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Neuer Michelin Alpin 5 Reifen komisch verformt

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 1:30

Hallo, ich habe mir schon mal für den nächsten Winter neue Reifen bestellt. Michelin Alpin 5 in 235/35 R19.

Diese kamen gestern auch an und beim auspacken habe ich festgestellt, dass bei einem Reifen die Flanke weiter nach außen gewölbt ist, als bei den anderen Reifen(siehe Bilder). Es kommt mir auch so vor, als ob diese Flanke weicher ist als die der anderen Reifen. Kann jemand einschätzen, ob das unbedenklich ist und der Reifen sich bei der Montage richtig ziehen könnte, oder ob ich darauf bestehen sollte, diesen zu ersetzen?

Den Händler und auch Michelin habe ich schon angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten

MfG

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18 Antworten

Ich denke das dürfte von der Lagerung kommen

Niemand kann anhand der Aufnahmen beurteilen, ob ein Defekt vorliegt.

Ein begründeter Verdacht auf einen Defekt, besteht aus meiner Erfahrung erst, wenn der Wulstkern deformiert ist.

Was spricht denn jetzt dagegen, abzuwarten bis Dein Vertragspartner eine Stellungnahme dazu abgibt.

Naja, die übliche Thematik mit Reifenkauf im Internet und Montage woanders. Hatten wir erst zweimal hier im Forum.

Der TE will die Reifen erst im Spätherbst montieren lassen, aber wenn ein Defekt vorliegt, sollte er die Reifen jetzt gleich reklamieren.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 12:45

Danke für die Antworten. Dann warte ich erstmal ab, was der Händler und Michelin dazu sagt.

Nur so nebenbei: Das sind keine "Michelin Alpin 5" sondern "Michelin Pilot Alpin 5". Oder liege ich falsch?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 19:45

Genau, Pilot Alpin 5 ist korrekt

Ich kenne doch meine Reifen..., denn ich fahre den Pilot Alpin 5 selbst, in 235/55 R 17, und bin total zufrieden mit ihm. Allerdings habe ich ihn beim "örtlich dörflichen" Reifenhändler gekauft und montieren lassen...

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:16

Bis zum letzten Winter bin ich den Pilot Alpin PA4 gefahren. Der hat bei mir 6 Jahre, bzw 50tkm gehalten. War auch sehr zufrieden damit.

Dass Online Händler hier nicht so beliebt sind habe ich schon mitbekommen, aber beim Reifen Händler vor Ort hätte ich 100€ pro Reifen mehr bezahlt. Das sehe ich nicht ein.

Der PA 4 war auch mein Vorgänger, war auch ein klasse Reifen! Bist du sicher, 100 Euro pro Reifen mehr??? Das kann fast nicht sein... Mein Reifenhändler vor Ort war nahezu preisgleich mit den großen Online-Händlern...

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:53

Ja, wollte es auch erst nicht glauben, der günstigste Anbieter vor Ort lag bei 300€ pro Stück und ich habe jetzt 202€ bezahlt. Mit 20-30€ Unterschied hatte ich ja gerechnet und da auch nicht gezögert, beim örtlichen Händler zu kaufen, zumal das aufziehen der Reifen, dann auch günstiger gewesen wäre, als bei mitgebrachten Reifen. Aber 400€ mehr pro Satz finde ich schon heftig.

Selbst bei ATU online liegt ein Reifen aktuell bei 297€

Der Preisunterschied ist natürlich krass! Ich schau morgen mal was ich bezahlt habe, aber ich meine so um die 180 Euro/Stk. Das war aber im Oktober 2021. Allerdings habe ich in diesem Frühjahr den Michelin Primacy 4+ in 235/50 R18 praktisch zum gleichen Preis gekauft, beim gleichen Händler...

So, jetzt habe ich nochmal nachgeschaut. Ich habe für meine Michelin Pilot Alpin 5 (235/55 R17 103 V) im Oktober letzten Jahres beim örtlichen Händler 172,59 Euro / Stk. bezahlt. Hinzu kamen 24,57 Euro für Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung. Aktuell würde er bei Reifendirekt 190,39 Euro kosten.

In deiner Dimension (235/35 R19) kostet er dort aktuell auch 314,69 Euro.

Aber zurück zum Thema. Deine Verformung(en) sieht schon merkwürdig aus. Da würde mich schon auch interessieren was Michelin und der Händler dazu sagen...

Da ist nur die Reifenflanke vorgeklappt....

Drück die wieder Rein und fertig.

Kannst ja bei den anderen ausprobieren wie leicht sich das raus und rein klappen lässt

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 13:47

Danke für den Hinweis. Man kann die Flanke schon partiell zurück drücken, jedoch hat sie sofort den drag dazu wieder zurück zu springen. Ich schaffe gerade alleine keine komplette Runde rein zu drücken. Aber bei der Reifenmontage kann ich mir vorstellen, dass das da komplett wieder rein springt.

Je nachdem was Michelin und der Händler dazu sagen, werde ich dann die Reifen in naher Zukunft montieren lassen und dann sehen wie es aussiehst

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