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neuer Micra empfehlenswert???

Nissan
Themenstarteram 22. Januar 2004 um 20:20

Hi Leuts,

meine Freundin sucht derzeit nach einem "neuen" Auto. Der Micra, aktuelles Modell, gefällt ihr (und mir auch!) ziemlich gut. Testergebnisse in div. Zeitschriften fallen ja auch nicht schlecht aus.....

Besonderes Interesse gilt dem 65PS Benziner als 5-türer.

Kaufen will sie sich entweder einen Jahres-, Halbjahres- oder Vorführwagen, das Auto gibt´s ja noch nicht so lange (seit wann eigentlich genau?)

Wer von Euch fährt einen Micra?

Seid ihr zufrieden?

Welche Sonderausstattung ist unbedingt empfehlenswert?

Gibt´s irgendwelche Schwachpunkte? (wird wohl bei einem so jungen Auto schwierig sein zu sagen...)

Oder wart Ihr Micra-Interessenten und habt Euch doch für ein anderes Auto entschieden? (Warum?)

Wieviel gibt´s bei Nissan eigentlich so als Nachlass bei Barzahlung (wenn´s doch ein neuer werden sollte)

Danke vorab für Eure Meinung!!!

Ciao,

Eric

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23 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2004 um 14:48

Halloooo....

 

.....ist irgendwo da draußen ein Micra-Fahrer bzw Fahrerin???

Mich irritiert etwas, dass über den 350Z Threads über Threads aufgemacht werden, teilweise deutlich über 1000 Hits aber über ein bezahlbares Auto einem keine(r) was sagen kann?!?

Also, gestern waren wir Micra gucken, Interesse gilt dem Visia mit Plus Paket (wegen verschiebbarer Rücksitzbank)

Größter Mangel, der en echtes K.O.-Kriterium werden könnte: keine Uhr und kein Außenthermometer in diser Version!!!

Einen interessanten Micra haben wir bei einem Händler gesehen:

Micra Visia Plus 65PS, Fünftürer mit CD, Klima und Metallic, Listenpreis 13.350 EUR für 12.099EUR bei Barzahlung, jeweils plus Überführung. Macht so über den Daumen gepeilt 9% Nachlass. Nicht schlecht ganz ohne Verhandeln

Fährt jemand von Euch den Micra und kann meine Fragen vom 22.Januar beantworten

Danke vorab!

Eric

Ja, es gibt noch andere Micra-Fahrer auf dem Planeten Erde!

Mich –zum Beispiel!

Wo soll ich anfangen?

Modell: Micra 1.2 ( 80 PS )Acenta-Pack –schwarz, Dreitürer

Bei diesem Modell handelt es sich um ein französisches Fahrzeug.

Ausstattung ist gleich mit dem deutschen Modell, aber inklusive Klimaautomatik, Kopfairbags, Intelligent Key und 15er Leichtmetallfelgen. Nur Metallic kostet extra

Diese Ausstattungskombination wirst Du in Deutschland ( beim Vertragshändler) nicht bekommen – zu dem Preis auch nicht.

Das Modell würde in Deutschland inklusive Überführung und Metallic-Lack ca.15500 Euro kosten ( Listenpreis ) – beim EU-Händler habe ich es für 12060 Euro bekommen ( vor die Haustür !!! ).

Adresse: www.neuwagenbroker.de

Also überleg noch mal, ob Dein Angebot so toll ist!!??

Verarbeitung: Gut, aber nicht perfekt. Es klappert nichts, aber an einigen Plastikteilen hätte der Grat etwas gründlicher entfernt werden können.

Motor: Vergiss die 65 PS Variante –Du ärgerst Dich später.

Die 80 PS müssen sein - das Fahrzeug ist kein Leichtgewicht ( hat ja auch eine fast perfekte Ausstattung) und der Verbrauch ist gleich.

Bin jetzt 1500 km gefahren ( Stadt, Land, Fluss ) und liege bei 6,1 l/100 km ( mit Winterreifen ).

Getriebe: perfekt! Kürzere Schaltwege hat nur ein Mazda mx5.

Lenkung: perfekt! Es wurde immer bemängelt, die Servolenkung sei gefühllos – kann ich nicht verstehen.

Geräuschkulisse: Er ist ein Kleinwagen mit einem kleinen Motor!

Ab 3500 Touren wird er lauter – aber auch Tempo 170 auf der Autobahn führen nicht zur Taubheit.

In der Stadt hört man den Motor dagegen nicht!

Komfort: Wenn Du vorher Citroen gefahren bist, ist er hart gefedert – das ist reine Geschmackssache.

Also, mein Fazit: Der Micra ist luxuriös ausgestattet ( in der acenta-version ), wovon Du bei deutschen Autos nur träumen kannst –oder Albträume vom Preis bekommst.

Über die Zuverlässigkeit mach Dir mal keine Sorgen – ist in Japaner!!

Motor, Getriebe – erste Wahl!

Wenn Du noch Fragen hast –jederzeit!!

Hey Erzgebirgler,

muss es denn unbedingt ein Micra sein? Ich und auch meine Freundin müssen schon immer lachen, wenn wir solch ein Gefährt mal sehen. Hast du auch mal andere Kleinwagen angeschaut. Meiner Meinung nach sind zum Bsp der Seat Ibiza oder der Opel Corsa die "schickeren" Kleinwagen. Tja...wir aus dem Tal sind da bissl konservativer *g*.

Nicht böse sein...ist nur meine Meinung.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 21:01

Hi Leuts!

@Heinrich

Zuerstmal herzlichen Glückwunsch zum 1.Beitrag bei MT und auch alles Gute zum neuen Micra.

& DANKE für Deine nette Antwort.

Ob nun 65 oder 80PS muss noch bei einer Probefahrt entschieden werden. Wenn schon der Verbrauch gleich ist, in der Versicherung ist für den 80Ps schon bissel mehr Versicherung fällig.

An einen EU-Neuwagen hab ich letzte Woche schon gedacht. Preise sind schon verlockend. Mitt dem Ausrechnen eines echten Rabatts ist es bischen schwierig wegen der unterschiedlichen Ausstattung. Zumal auch von Fahrzeug zu Fahrzeug die Preise für Sonderausstattungen anders sind, hängt bestimmt vom jeweiligen Importland ab. Dein Rabatt klingt nicht schlecht. Natürlich würden wir uns bei Barzahlung beim Vertragshändler nicht mit 9% zufrieden geben. Ich denke so 14-15% für ein vorätiges Fahrzeug + 10% Rabatt bei Inspektionen (jeweils auf Arbeitsleistung und Teile) müssten schon drin sein. *ganzfrechseineforderungenstellendanixzuverschenkenhaben*

Über deinen Verbrauch bin ich positiv erstaunt, bei 1500km ist der Motor noch nicht eingefahren, für 80PS und 1100kg Leergewicht klingt das sehr gut.

Ach ja, ersetzt werden soll ein Golf III mit 60PS, Bj94 mit ca. 160Tkm. Bin gespannt, wieviel in den Micra reinpasst (so Einkaufskorb+Getränkekiste) und wieviel Platz vorn ist (besonnders Ellbogenfreiheit). Probefahrt wird wohl demnächst stattfinden *riesigdrauffreu*

@astra2.2DTI

Schöne Grüße nach (oder in die Nähe) von Mittweida!

Natürlich werden auch andere Autos beäugt, z.B.:

Citroen C3 (auch hübsch, aber langlebig?)

Ford Fiesta (gefällt mir gut, gute Erfahrungen mit Ford)

Opel Corsa (schaut auch gut aus)

Renault Clio (weiß ich sehr wenig drüber)

Seat Ibiza (wahrscheinlich zu teuer)

Skoda Fabia (auch ganz schön teuer...)

Toyota Yaris (soll der "unzuverlässigste" Toyota sein?)

 

Auch ja , noch ne Anmerkung zu Seat + Skoda. Wegen schlechter Erfahrungen mit dem Golf sollte es eigentlich kein Auto mehr aus dem VW-Konzern werden. Aber mal schaun, so ne Autosuche zieht sich ganz schön in die Länge

 

Bis denn....und nochmals Danke!

Eric

Hallo Eric L.,

finde ich gut, dass man nicht von vornherein auf ein Produkt fixiert ist. Beschreib doch mal deine Wünsche bissl genauer (Benziner o. Diesel, Einsatzzweck usw). Vielleicht können wir dir helfen?

Gruß

Hi Eric.

Noch ein Tip für Deine Entscheidung.

Wenn Du verschiedene Testberichte und Vergleichstests suchst -insbesondere Nissan,Ford,ect.,

dann schau mal auf die Seite www.nissanfanseite.de, dort sind viele Vergleichstest zusammengetragen.

Aber VW gewinnt natürlich immer - der Lobby sei Dank!

Grüße -heinrichv.

Daß der Toyota Yaris der "unzuverlässigste" Toyota sein soll ist mir nicht bekannt. Aber selbst wenn es gewisse Schwankungen innerhalb der Toyota-Modelle geben sollte, so muß man doch sagen, daß diese der gesamten Konkurrenz in Sachen Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit, Defektunanfälligkeit usw., weit voraus sind... bei den hier aufgezählten Modellen liegt der Yaris in den genannten Punkten deutlich in Führung... auch vor dem Micra.

Denn der Yaris, sowie sein Vorgänger Starlet, belegten schon immer durchweg erste Plätze bei ADAC, TÜV etc.

Der Micra ist aber sicherlich dennoch eine Überlegung wert, sein Design ist origineller, besitzt den höheren "Frauen"-Faktor ;) ("Ooooch ist der aber süß...!) :D Die verfügbare Sicherheitsausstattung moderner.

Der Innenraum ist mit etwas mehr Liebe zum Detail gestaltet als beim Yaris. Zudem sind die mittig angeordneten Instrumente mit Digitaltacho im Toyota sicherlich nicht jedermanns Sache.

Ich würde aufgrund persönlicher Erfahrungen (und allseits bekannter Schwarz-auf-Weiß-Fakten...) aber in erster Linie ein japanisches Fahrzeug empfehlen, denn hier ist man, zusätzlich zur höheren Zuverlässigkeit, mit 3 Jahren Garantie (gegen Aufpreis noch verlängerbar) schon mal auf der sicheren Seite und braucht sich nicht mit Händlern und/oder Hersteller (nach dem Ablauf der spärlichen Gewährleistungsfrist der deutschen Hersteller) um Kulanzanträge zu streiten, deren Annahme oder Ablehnung ungewiß ist.

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 20:01

Hi Leuts,

hatte die ganze Woche über ganz schön zu tun, deshalb erst heute ne Nachricht von mir

@astra2.2DTI

Wie schon geschrieben, dass Auto soll für meine Freundin sein. Sie fährt jeden Tag 2x35km zur Arbeit. Ein Diesel wollen wir trotzdem nicht, weil so in 2 Jahren Nachwuchs geplant ist und das Auto dann keine großen km mehr fährt. Außerdem bin ich sehr skeptisch, wie es steuerlich mit dem Diesel weitergeht. Bei dem derzeitigen Boom wird es sich die Regierung nicht nehmen lassen, da bissel an der Preisschraube zu drehen. Für Autos ohne Rußfilter wird es in Zukunft wohl auch teurer werden. Für die Urlaubsreise nehmen wir sowieso mein Auto, da ist Platz ohne Ende. Eine Einkaufskiste sollte aber trotzdem ins Auto passen. Das Auto wird wohl zu 95% von ihr allein bewegt. Deshalb denke ich, dass wir mit der Auswahl der genannten Typen schon mal auf der richtigen Fährte sind.

@heinrichv

Danke für den Tip, ich schau dann gleich mal nach

@Bongo73

Wie bereits gesagt, will ich den Yaris nicht von vornherein ausschlagen und mir ist bewusst, dass selbst ein "unzuverlässiger" Toyota noch immer besser sein wird als ein anderes Auto. Früher konnte ich keine Japaner sehen, heute finde ich die Autos sehr gut gemacht. Besonders hasste ich bei den Japanern die bei jeder jap. Automarke verwendete Digitaluhr. Das fand ich sowas von einfallslos und billig. Und heute sind die Autos technisch auf einem sehr hohen Niveau, die Zuverlässigkeit erreicht das Prädikat Referenzklasse und designmäßig finde ich jetzt einige japanische Autos wirklich Klasse. Der Micra zählt eindeutig dazu.

Greets,

Eric

Wir kaufen wahrscheinlich einen.

 

Auch wir werden sehr wahrscheinlich einen Micra kaufen.

Er wird unseren unzuverlässigen, dauerdefekten und lausig verarbeiteten Lupo ersetzen. Und wieder zwei VW Kunden weniger.

In die engere Wahl kamen der Toyota Yaris und der Micra 1,2 visia mit 60 PS und Klimaanlage als Tageszulassung.

Der Nissan Händler machte uns ein sehr gutes Angebot mit Inzahlungnahme des Lupo. Ein vergleichbarer Yaris wäre wesentlich teurer geworden.

Eine Probefahrt im Micra ergab, daß die Qualität in Ordnung, aber noch nicht auf beispielsweise Audi-Niveau ist. Viel graues Plastik und nachlässig entgratete Plastikteile müssen nicht sein.

Wir werden den Micra wahrscheinlich kaufen.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 10:46

@all

@mauser98

Hi Leuts,

wir sind gestern extra nach Dresden zur Automesse gefahren

1. Erkentnnis:

Der Micra hat einen größeren Kofferraum als der Yaris (selbst wenn beim Micra die Rücksitzbank auf maximalen Platz für Fondpassagiere steht: Wenn man den Micra von außen so sieht, denkt man, dass da fast nix reinpasst. Vonn innen ist er richtig groß!

2. Erkenntnis:

Am Micra finden sich viele pfiffige Details, z.B. Halter für Einkaufstaschen im Beifahrerfußbereich, viele, große Ablagen und ein riesiges Handschuhfach, dass sogar noch größer ist als bei meinem Volvo

3. Erkenntnis:

Nachdem wir durch alle Hallen durchgelaufen waren, haben wir noch die Halle mit VW, Opel und Ford gesucht und nicht gefunden. Also zurück zum Eingang und Personal gefragt: "Deutsche Hersteller wollten an dieser Messe nicht teilnehmen" Wohlgemerkt, die Messe hieß nicht Importeursmesse oder so ähnlich. Haben es deutsche Autohersteller nicht nötig??? Auch Volvo war nicht dabei, obwohl es in Dresden mindestens einen großen Volvo-Händler gibt und Volvo in D miserabel wenig Autos verkauft. Im Volvo-Forum machen sich alle Gedanken drüber, warum Volvo so wenig verkauft und worin die Ursachen liegen. Aber keiner ist drauf gekommen, dass Volvo gar nichts verkaufen will......

Jedenfalls werd ich Anfang der Woche mal beim freundlichen Nissan-Händler vorbeischauen und mal fragen, ob ich den Micra mal übers WE ausleihen kann. Außerdem will ich mich doch mal in den Z setzen, der war nämlich in Dresden verschlossen...

Ciao,

Eric

Hallo Eric

 

Danke für die prompte Antwort. Wenn Du Dir einen Micra ausleihst, wirst er Dir sicher gefallen. Wir hatten leihweise einen mit einer poppig bunten Folienlackierung. Mir ist auf gefallen, daß er im Vergleich zum Lupo lauter und härter gefedert ist. Die Materialqualität erreicht nicht das Niveau meines Audi, ist aber in Ordnung. Meiner Frau gefiel vor allem die verschiebbare Rückbank und der "Süüüüß-Faktor"

Der Händler nimmt unseren Lupo in Zahlung und verkauft uns eine Tageszulassung in Visia-Ausstattung mit Klimaanlage für 10900€. Sehr wahrscheinlich werden wir ihn nehmen.

Was die Automesse angeht, vielleicht haben es die deutschen und skandinavischen Hersteller wirklich nicht nötig auf den potentiellen Kunden zu zugehen.

Ich habe mir fast mal einen Saab 9³ gekauft. Als ich mich aber hineinsetzte und glaubte in einem überteuerten Vectra zu sitzen habe ich mich dann doch für einen Audi entschieden.

 

Oder handelt es sich bei der Messe um eine Art Motor Show wie in Essen? Hier sind die Hersteller selbst nicht vertreten, dafür aber die Produzenten von mitunter lächerlichem Tuning-Quatsch.

In den Z 350 habe ich mich auch hinein gesetzt, starkes Gerät, aber nichts für mich. Mir könnte eher der Primera gefallen.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 18:40

Hi Mauser,

eine Tuning Messe war es nicht. Ausgestellt haben überwiegend Händler aus Dresden, teilweise waren aber auch die Importeure dort, z.B. von Subaru.

Saab war auch dort, die hatten auf dem Stand eine Skandinavische Holzblockhütte dort, mit Schwedischer Flagge auf dem Dach und Rentier neben der Tür. kam echt gut.

Am Visia stört mich etwas die nicht verschiebbare Rücksitzbank + der nicht hähenverstellbare Fahrersitz, das ist aber alles im Pluspaket drin. Schade dass es den Boprdcomputer mit Uhr und Temperatur erst ab Acenta gibt. mal schaun.....

Ciao,

Eric

am 16. Februar 2004 um 7:37

Guten Morgen Eric!

 

So weit ich weiß, hat der Micra generell eine verschiebbare Rückbank. Der Visia, den wir ins Auge gefaßt haben, hat auf jeden Fall eine. Ein Bordcomputer wäre eine tolle Sache, aber nach dem LupoDebakel hat meine Frau eine Antipathie gegen jegliche Zusatzelektronik im Auto, weil diese ausfallen könnte.

Die Saab Präsentation mit Blockhütte und Rentier ist wirklich originell. Wenn die Autos aber qualitativ nicht mehr so gut sind, wird auch eine originelle Messepräsentation nicht für bessere Umsatzzahlen sorgen.

Heute steht in der Zeitung daß im Vergleich zum Januar 2003 insgesamt 12,4 % weniger Autos zugelassen worden sind. Opel verkaufte in diesem Zeitraum 27,2 % weniger!

Ich bin kein Kaufmann aber diese Zahlen sind alarmierend.

Auch VW geht es schlecht. Die Probleme mit dem neuen Golf müssen immens sein. Ein mir bekannter VW Werkstattmeister sagte mir letztens daß er sich am liebsten auch einen Japaner kaufen würde.

Einerseits denke ich, daß dieses daran liegt, daß die Leute nicht mehr so viel Geld zur Verfügung haben und wer duch noch etwas übrig hat, spart es lieber.

Bei den deutschen Herstellern stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.

Ich bin mal gespannt, wo das noch einmal enden wird.

Einen angenehmen Start in die Woche wünscht

Mauser98

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 20:19

Hi Mauser,

in der Visia-Ausstattung hat der Micra keine verschiebbare Rücksitzbank und auch keinen höhenverstellbaren Fahrersitz. Um das zu bekommen, musst Du entweder den Acenta nehmen bzw. zum Visia noch das Plus-Paket dazunehmen (kostet in D 500 EUR).

In deinem Fall hat der Micra Visia bestimmt das Plus-Paket. Die Rücksitzbank ist echt eine gute Idee.

Übrigens waren wir heute mal beim Freundlichen und haben uns einen Micra 65PS Acenta, 3-Türer in schwarz fürs Wochenende reservieren lassen. Ich hole ihn Freitag Abend ab uns stelle ihn Montag morgen wieder ab.

Wir sind schon sehr gespannt!

Was soll ich zu den deutschen Herstellern noch sagen? Die Probleme sind alle hausgemacht. Für die Größenwahnsinnigen Projekte von VW (Phaeton...) müssen jetzt die Arbeiter am Band büßen, die weniger zu tun haben, weil die potentiellen Golf-Käufer keine Lust mehr haben, die Phaetons zu subventionieren. Die Qualität eines deutschen Premiumproduktes durften wir in den vergangenen Jahren erleben. Haben wir keine Lust mehr drauf.

 

Ciao,

Eric

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