ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer mit Frage zu Mufu und GRA Nachrüstung

Neuer mit Frage zu Mufu und GRA Nachrüstung

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 10:33

Da ich neu hier Forum bin stell ich mich erstmal vor.

Bin der Sebastian aus dem schönen Sachsen :) und darf seit 3 Wochen einen Audi A3 Sportback 1,8 TFSI Bj 09 mein Eigen nennen.

Der Wagen hat eine sehr Umfangreiche Ausstattung aber zwei Kleinigkeiten werde ich noch nachrüsten. Das wären die Mufutasten und GRA. Ich habe mir nun alle Beiträge zu dem Thema hier im Forum durchgelesen und bin schon ein ganzes Stück schlauer.

Heute war im beim „Freundlichen“ bei dem ich den Wagen auch erworben habe. Der Techniker hat das Lenksäulensteuerteil ausgelesen und meint es lässt sich alles Freischalten. Steuerteil darf also bleiben. :)

Der IST Zustand: 3 Speichenlederlenkrad mit Blindkappen für Mufutasten, keine Schaltwippen weil normales 6 Gang Schaltgetriebe.

Folgende Teile hat der Techniker rausgesucht.

Mufu:

Tasten: 4F0 951 527 D 5PR und 4F0 951 527 C 5PR

Leitungssatz Mufutasten 6polig: 8P0 971 589 T

Leitungssatz Airback: 8P0 971 589 AD

GRA:

Hebel: 8P0 054 690

Verkleidung: 8P0 953 512 A 6PS

Die Teile werde ich soweit machbar gut gebraucht besorgen weil neu zu teuer :(

Die Werkstatt baut dann alles ein und codiert um.

Nun meine Frage an die Experten im Forum.

Habe ich noch irgendwas vergessen und sind die hier aufgeführten Teile passend?

(ich mal davon aus aber man weiß ja nie)

Gruß und Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

hab die TNs jetzt nicht verglichen , aber soweit hast du die Teile alle aufgezählt!

wenn dein :) MUFU sowie GRA codieren konnte & die Codierung auch angenommen wurde, dann ist dein stg. dazu auch fähig, daher das fällt wie du schon sagst weg.

einbauen / codieren

fertig

gruss

andy

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 10:48

Naja der Freundliche meinte er Kommt soweit ins Steuerteil rein das er Lenkrad mit Mufu und GRA auswählen kann. Codieren geht wohl erst wenn die Teile verbaut sind. (sagt er)

Bast

Hat er auch recht :)

Wobei.. er kann es schon codieren. Aber du müsstest dann nochmal hin um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. :)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 11:40

Ok dann schon mal vielen Dank.

Mufutasten und Kabel hab ich jetzt bestellt.

Hab gelesen das bei vorhandenem FIS (welches ich habe) tatsächlich nur der Hebel 8P0 054 690 und die Verkleidung benötigt wird. Den Hebel find ich einzelln als gebraucht nicht. Zumindest nicht mit der Nummer. Ich denk ich werd die 64,71 plus MwSt für nen Neuen Hebel ausgeben.

Airbackkabel kommt auch neu.

Damit hätt ich dann alles zusammen :)

Basti

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Hat er auch recht :)

Wobei.. er kann es schon codieren. Aber du müsstest dann nochmal hin um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. :)

braucht er NICHT der fehler wird zwar abgelegt, löscht sich aber von alleine und aktiv wird es ihm nicht angezeigt,

ich wette das sein stg. NICHT Mufu fähig ist, (rein aus Erfahrungen her) ich glaub nicht das der händler auf MUFU codiert hat.

hat er dir eine TN von dem stg. gesagt das er bei dir ausgelesen hat?

Gibts mittlerweile eigentlich auch die Facelift Mufu-Tasten (also die mit dem Alurahmen) für das 4-Speichenlenkrad, oder sind die noch immer ohne?

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Gibts mittlerweile eigentlich auch die Facelift Mufu-Tasten (also die mit dem Alurahmen) für das 4-Speichenlenkrad, oder sind die noch immer ohne?

immer noch ohne. bzw. die alten

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:22

Er meinte er konnte im Steuerteil direkt die verschiedenen Lenkräder mit und auch ohne mufu auswählen. Die Fahrzeuge ab 2009 welche FIS haben gehen wohl zu 95% sagt der Techniker.

Ne Teilenummer hab ich nicht. Kann ich die Teilenummer unkompliziert irgendwo ablesen ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Gruß Basti

nein ohne demontage vom lenkrad nicht

am 18. Juni 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Basti_sportback

Er meinte er konnte im Steuerteil direkt die verschiedenen Lenkräder mit und auch ohne mufu auswählen. Die Fahrzeuge ab 2009 welche FIS haben gehen wohl zu 95% sagt der Techniker.

Ne Teilenummer hab ich nicht. Kann ich die Teilenummer unkompliziert irgendwo ablesen ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Gruß Basti

Hallo,

Ich habe auch einen Sportback BJ 09. Auch Schaltwagen mit FIS. GRA konnte nein Steuergerät. MUFU allerdings nicht. Dafür bräuchte ich ein neues Steuergerät.

Gruß Till

Zitat:

Original geschrieben von Ossy123

Zitat:

Original geschrieben von Basti_sportback

Er meinte er konnte im Steuerteil direkt die verschiedenen Lenkräder mit und auch ohne mufu auswählen. Die Fahrzeuge ab 2009 welche FIS haben gehen wohl zu 95% sagt der Techniker.

Ne Teilenummer hab ich nicht. Kann ich die Teilenummer unkompliziert irgendwo ablesen ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Gruß Basti

Hallo,

Ich habe auch einen Sportback BJ 09. Auch Schaltwagen mit FIS. GRA konnte nein Steuergerät. MUFU allerdings nicht. Dafür bräuchte ich ein neues Steuergerät.

Gruß Till

das sind auch zu 80% meine Erfahrungen, gra geht meistens weil es ein 1K0 AH Stg. ist

das 8P0 953 549 F wird meist mit schaltwippen verbaut

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 20:33

Also welches Steuerteil brauch ich wenn beides Funktionieren sollte. Zur Not bestell ich das gleich mit.

Gruß Basti.

am 18. Juni 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Basti_sportback

Also welches Steuerteil brauch ich wenn beides Funktionieren sollte. Zur Not bestell ich das gleich mit.

Gruß Basti.

Ich denke auch, dass Du ein anderes Lenksäulensteuergerät brauchst! Bei meinem Sportback Bj 10/2009 habe ich vor 2Jahren Mufu nachgerüstet, war leider auch ein neues Steuergerät fällig. Verbaut habe ich jetzt ein Steuergerät "8P0 953 549 K", welches vor 2Jahren 154,70€ gekostet hat. Vorher war bei mir ein VW Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 DB verbaut, welches nicht auf Mufu codiert werden konnte.

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von sebastian sline

Zitat:

Original geschrieben von Basti_sportback

Also welches Steuerteil brauch ich wenn beides Funktionieren sollte. Zur Not bestell ich das gleich mit.

Gruß Basti.

Ich denke auch, dass Du ein anderes Lenksäulensteuergerät brauchst! Bei meinem Sportback Bj 10/2009 habe ich vor 2Jahren Mufu nachgerüstet, war leider auch ein neues Steuergerät fällig. Verbaut habe ich jetzt ein Steuergerät "8P0 953 549 K", welches vor 2Jahren 154,70€ gekostet hat. Vorher war bei mir ein VW Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 DB verbaut, welches nicht auf Mufu codiert werden konnte.

Gruß Sebastian

Ab mj 2010 k

Alles davor F. Das K funktionier nicht in A3 unter 2010

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer mit Frage zu Mufu und GRA Nachrüstung