1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer Mittelelch in der Herde - die ersten 1000 km

Neuer Mittelelch in der Herde - die ersten 1000 km

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 30. Januar 2006 um 17:33

So, nun isser endlich da und in Betrieb genommen.

V70 D5 AWD Momentum + Technikpaket + VSG-Scheiben + AHK + HU650+250W…

Nach den ersten 1000km hier ein Erfahrungsbericht, welcher vor allem aus den 60tkm mit dem Vorgänger resultiert:

Verarbeitung:

Noch knarzt nichts, (außer dem klapprigen Flaschenhalter an der Rückseite der Mittelkonsole) Die „gefühlte Verarbeitung“ ist jedenfalls sehr gut. Das Alu-Immitat ist nicht mein Ding, aber Momentum ganz ohne „Ziereinlagen“ gabs nicht.

Motor

Ich bin absolut begeistert, wie kräftig und vor allem harmonisch sich der Neue fährt, der Turbo-Bums zerrt nicht auf einmal schlagartig am Lenkrad, die Anfahrschwäche ist viel geringer – keine Revolution, aber eine absolut anerkennenswerte Evolution. Der Sound ist ein anderer, dazu aber später. Auf Autobahnfahrten jenseits von 140km/h ist die überarbeitete Maschine (natürlich VSG und 6Gg nicht außer acht lassend!) eine deutliche Klasse leiser.

Getriebe

Sehr gut! Kurze Wege, leichtgängig und knackig. Das der 1. extrem kurz ausgelegt ist, ist angesichts des AWD logisch, im Stadtverkehr ist man jedoch am überlegen, ob man nicht besser gleich im 2. losfährt. Trotzdem – ein deutlicher Qualitätssprung!

Antrieb

Ich muß vorab sagen, daß ich 4WD nur von folgenden Fahrzeugen kenne:

GAS69, P3, UAZ, SIL, KAMAS, Jeep Cherokee 4.0 TD, A6 3.0TDI Quattro

Die ersten 5 lassen wir mal beiseite, auch der alte Cherokee paßt nicht hierher. Im Vergleich zum aktuellen A6 kann sich die neue Haldex-Generation („Instant-Traktion“) sehr gut schlagen – ich konnte keinen Unterschied feststellen. [@emkay: ich weiß, im Dauerbetrieb würde das anders aussehen, da ist das Torsen-Mitteldifferenzial sicherlich besser…)

Ich bin vor Freude fast in jede Schneewehe gefahren, die am Wegesrand auf mich wartete, entgegenkommenden Fahrzeugen ungemein liebenswürdig bis auf den verschneiten Acker ausgewichen, habe am Berg im tiefen Schneematsch auf Kopfsteinpflaster angehalten – und bin einfach wieder losgefahren, als wäre nichts! (Dort bin ich mit dem alten nur mit verkrampften Händen und auf jeden Fall „mit Schwung“ hochgekommen!)

Wie schön, daß es bei uns scheinbar keinen Winterdienst mehr gibt. Selbst meine OHL meinte erstaunt beim ersten Fahrversuch: „Der fährt ja richtig knackig, überall durch und rutschen tut auch nix mehr!“

Fahrwerk

Ich hatte lange zwischen 4C, Niveaumat und dem jetzt georderten konventionellen, aber „auf Dynamik abgestimmten“ Fahrwerk (im D5 AWD Serie!) geschwankt. Der Unterschied ist deutlich: Weniger Seitenneigung, kein Schaukeln. Dafür hat die A19 ein paar Unebenheiten mehr :) – ich würde dennoch wieder so wählen, sehr knackig und sicher zu fahren und trotzdem nicht unkomfortabel.

Lenkung

Jujuh! Ich komme wieder in einem Rutsch in meine Lieblingsparklücke! Angeblich hatte ich auch im Alten an den 16“ Rädern die kleinstmöglichen Einschlagbegrenzer – es war aber der absolute Horror! Was für eine Wohltat und nun der Länge des Autos durchaus angemessen. Danke, Volvo!

Verbrauch

Gleiche Strecken, gleiche Fahrweise (viel Tempomat) – der Mehrverbrauch liegt zwischen 0,2 und 1,2l. Sollte dies nach dem Ende des ominösen Einfahrmodus um 1 – 2l zurückgehen, so bin ich absolut zufrieden. Möglicherweise gleichen sich Mehrgewicht des AWD und der 6. Gang vor allem auf der BAB ja aus. Kein Grund zum Meckern bisher, aber ich hoffe auch darauf, daß es nach einigen tkm noch weniger wird.

Innen / Sonstiges

Die VSG-Seitenscheiben sind angenehm, jedoch ist ihre Wirkung nicht der Kracher (sowohl was die Schmutzabweisung als auch die Geräuschdämmung betrifft) – aber eine Wirkung ist in beiderlei Hinsicht bemerkbar, also OK.

Das HU650 ist dank des zusätzlichen Verstärkers nicht sooo viel schlechter als das HU603, muß aber noch am EQ optimiert werden.

Ist es eigentlich normal, daß die Stationstasten nicht beleuchtet sind?

Die Sitze sind, sagen wir mal, anders. Etwas kleiner und der Verstellmechanismus (Ratsche) auch nicht so gut gelöst, aber noch akzeptabel. Für mich äußerst angenehm ist die stärkere Neigung der Kopfstützen, also insgesamt gefällt mir dann das neue „Sitzkonzept“ sogar ein wenig besser. Dito die Aufteilung der Mittelkonsole.

Der Tank ist im Übrigen ca. 10l kleiner als beim alten, vermutlich dank AWD.

Xenon

Ich bin noch nie vorher Xenon selbst gefahren, dank MT hatte ich die Einstellung gleich bei Übergabe auf das gesetzliche Maximum an Leuchtweite stellen lassen. Dennoch: Hätte ich nicht die PDC unbedingt gewollt und damit das Technikpaket nehmen können, würde ich Xenon vermutlich eher wegen des etwas höheren Wiederverkaufswertes ordern. Aber ich stelle schon mal keine hier öfters zu lesende Verschlechterung (abruptes Ende des Lichtkegels, etc.) fest. Aber es handelt sich ja um ein Reflektorensystem, die Linsensysteme anderer Hersteller sind da sicher noch ganz anders zu beurteilen. Fazit: Gutes Licht, aber dem alten nicht um Welten überlegen.

Eine Verschlechterung hingegen ist die Wirksamkeit der NSW – ich kann nur an der Kontrollleuchte erkennen, ob sie an sind – die Lichtausbeute draußen geht gegen Null.

Fazit nach 1000km:

Die Familie ist glücklich, die Entscheidungen scheinen, auch dank der Hilfe vieler MTler im November bei der „öffentlichen Zeugung“, alle richtig gewesen zu sein!

Yippih!

Uff,

soviel dazu erst einmal, vielleicht ist dies dem einen oder anderen hilfreich in seiner Entscheidungsfindung –

einen schönen Abend wünscht der - manatee

Zwei kleine Wermutstropfen am Schluß:

Der größere bezüglich des Motors zuerst:

Ich habe das Gefühl, mit dem Auspuff stimmt etwas nicht: Bei 1600rpm röhrt es doch deutlich und unangenehm. Der alte hatte das bei 2300rpm (wenn ich mich recht entsinne), dort wurde die KAT-Halterung getauscht.

Wer von den Fahrer des neuen D5 kennt dies bzw. kennt dies explizit nicht? (Damit ich weiß, ob ich noch mal zum :) sollte – oder mich lächerlich mache.

Dann:

Manchmal nach dem Aussteigen, stinkt es hinten (eher links) wie nach verbrannter Kupplung / Handbremse. Ich tendiere zu der Beobachtung, daß es dann auftritt, wenn ich vorher des AWD bedurfte, konnte dies aber noch nicht verifizieren – ist das die Haldex und ggf. zu Beginn oder überhaupt völlig normal??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch :)

Gruß, Olli

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche !!!!

Bilder immer gern gesehen !!! ( Müssen ja nicht aus dem Mosaik sein !)

Gruß Henrik

Na dann,

Glückwunsch zum Jungelch und gut im Futter halten. ;)

Gruß Manfred

Guten Morgen,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch. Uns viel Spaß damit (aber Deinem Berict nach zu urteilen hast Du den ohnehin ;-)

Wegen dem Gestank den Du erwähnst......Ist bei mir das Selbe. Hab jetzt auch die ersten 1000 km drauf und es roch zu Beginn so wie Du es beschrieben hast......dürfte wohl normal sein. Ist jetzt auch schon deutlich besser geworden.

Grüßle Heiko

Na endlich wieder mal ein neuer V70.

Aber "Mittelelch"? Ich dachte immer, V50 sind Mittelelche, V70 Großelche und XC90 Dickelche. - Auch egal.

Hauptsache gute Fahrt!

Gruß

Gerd

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 8:28

Moin,

erst mal herzlichen Dank für die netten Wünsche, ja, den Spaß habe ich, ich glaube, das letzte Mal hatte ich so einen Fahrriemen bei der Marine - P3 über die einsamen Stände von Rügen heizen und die Sandlatscher in ihren Trabbi-Kübel erschrecken, hehe!

Danke für die Meldung bezüglich des "Kupplungsgestankes", beruhigt ungemein.

Bezüglich Bilder: Den wollt ihr derzeit nicht sehen, es sei denn, ihr habt früher in einem Salzstock gearbeitet und habt Sehnsucht nach der Kruste :o

Im Übrigen sind die Stationstasten beim HU650 doch beleuchtet - war in der Dämmerung nicht zu sehen, im Stockdunklen hingegen schon. Leider scheint es mit dem hidden-menue nix mehr zu sein. Statt dessen gibt es ein ganz normal zu erreichendes, allerdings sind die Einstellmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Auch deucht mich die Empfangsqualität des FM-Tuners etwas schlechter, in Berlin sollte es eigentlich nicht so häufig der Fall sein, daß die "Höhen-Weg-Schaltung" aufgrund schlechten Empfangs greift. Aber das kann mir den Spaß nicht verderben :D

bye - manatee

PS: oh, die Einteilung Mittelelch = V50 war mir nicht bekannt, aber angesichts eines am Horizont ggf. eventuell unter Umständen potentiell dräuenden V90, finde ich Mittelelch passender, als Großelch :)

Hallo manatee,

Bruder in Geist und Tat:D

Herzlichen Glückwunsch zum Neuelch.

Toller Bericht der ersten 1000. Bisher kann ich nur mit 300 km dienen, die ersten Erfahrungen kann ich aber auch schon wiedergeben.

Das Fazit zuerst. Es ist nichts gravierend anders zum Vorgänger - D5 alt Premium mit 5 Gang GT. Die Verbesserungen liegen im Detail, die aber wiederum so umfassend und gut, dass langsam Begeisterung und wieder echter Spaß beim fahren aufkommt (kannte ich zuletzt nur vom A2:D).

Der Klang des Motors ist nicht leise, aber schön rauchig und sonor. Vielleicht mischen da auch irgendwo Resonanzen mit, die mich aber noch nicht gestört haben. Das mehr an Dehmoment ist schon spürbar, obwohl ich noch nicht über 2500 Touren gedreht habe (Einfahrzurückhaltmodus). Die GT ist deutlich besser, mit vieeeeel weniger Wandlerschlupf. Alles wirkt direkter und straffer. Kein Vorteil ohne Nachteil, das lautlose Gleiten, wenn die alte GT auf Leerlaufdrehzahl absank, ist deutlich reduziert, da die neue die Gänge und somit die Motorbremse länger hält. Ist ersteinmal anders, insgesamt aber besser.

Das gilt für den gesamten Vortrieb. Auch ich habe lange überlegt ob 4C oder mindestens Sportfahrwerk. Der Sparheini hat gesiegt und das ist auch gut so. Zuerst hatte ich nur minimale Unterschiede festgestellt und das auf die Reifen geschoben (17 Zoll Pirelli Sommerreifen). Jetzt nach 5 Tagen merke ich, dass alles minimal straffer ausgelegt ist. Das Kuharschwackeln ist nahezu verschwunden, alles fühlt sich direkt an. Ich bin wieder in jeder Situation der Player und nicht gefühlsmäßig das Auto mit mir. Feintuning in Perfektion!

Das gilt auch für das Fahrwerk. Von durchdrehenden Rädern keine Spur. Selbst mit den breiten Sommerreifen (225er) gab es in den letzten auch im Ruhrgebiet winterlichen Tagen keine Probleme. Vor allem im Vergleich zum winterbereiften Vorgänger (215er). Eigentlich hatte ich gedacht schnell noch einen Restposten Winterreifen (nun auch auf 17 Zöllern, die noch vom alten übrig sind) zu orden. Die Vorräte bei den Händlern sind aber nahezu weg und ich bin gerade auf der Suche nach einem Schnäppchen. Kann mir aber auch gut vorstellen, bis zur nächsten Saison zu warten, sofern nicht nochmal alles pulverweiß wird.

Der facegeliftete Innenraum ist etwas anders, sieht eine halbe Klasse wertiger aus, als der alte Premium. Ablagen fehlen immer noch und schmerzlich vermisst habe ich schon den fehlenden Stifthalter und ebenso den Münzhalter, weil diese immer unter den Ascher rutschen - such, such...

Das 850iger Radio ist deutlich voluminöser (vor allem mit Dolby II), allerdings nicht mehr ganz so sauber, wie mein altes 603er mit Zusatzverstärker. Der EG im HD feht mir.

Endlich habe ich ein Dreispeichenlenkrad (in Leder). Leider ist es nicht wie im Prospekt abgebildet das Inscription Lenkrad, sondern insgesamt etwas dünner und einfacher gehalten (schon interessant vieviel Mühe und Entwicklung Volvo darauf verwendet, viele unterschidliche Dinge zu entwickeln, die eigentlich nahezu gleich sind. Da gibt es allein für den S60/V70 vier Lenkradtypen und der S40/V50 hat wieder andere. Bei VW gab es für die gesamte Golf IV Plattform (inkl. Audi A3 und TT, Seat und Skoda) ganze drei). Naja, Dreispeichen sind Dreispeichen. Insgesamt ist es etwas kleiner im Durchmesser, was mit der nun fehlenden geschwindigkeitsabhängigen Lenkung nun zu erhöhtem Kraftaufwand führt. Das störte allerdings nur beim direkten Umstieg. Mittlerweile finde ich die jetzige Lenkung wesentlich besser und berechenbarer, auch wenn das Einparken nun etwas mehr Kraftaufwand erfordert (endlich wieder Sport). Die abhängige Servo vorher war manchmal etwas unberechenbar, wenn man z.B. zu schnell einen U-Turn machte, hat sie plötzlich am Scheitelpunkt verhärtet.

Das Xenon (auch für mich das erste Mal) ist mindestens eine Klasse besser, als das Kerzenlicht vorher. Der Vergleich zum A2 war immer ein Trauerspiel für Volvo, endlich ist der Abstand wieder hergestellt. Ich finde das Xenon gleichmäßiger (vor allem im Randbereich) als die Halos.

Zum Verbrauch kann ich nich nichts wirklich verbindliches sagen. Der BC zeigte bei Abholung 17 l bei 5 gefahrenen km an. Das habe ich jetzt auf 10,8 l reduziert - etwa 50% Stadt 50% AB und Land. Da ich den Wagen vollgetankt bekam, werden richtige Aussagen (laut Tankquittung und nicht BC) erst in einigen Tagen mögich sein.

Das waren meine bisherigen ersten Eindrücke.

Noch etwas zum Thema Qualität in einem extra Fred.

Gruß Karsten, auch mit stinkendem Auto (wie beim Gourmetreffen http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=169&postid=7790159 am Samstag offiziell zu riechen war), das kommt aber vom verbranntem Wachs auf dem Auspuff. Das kenne ich von vielen Neuwagen.

Glückwunsch Euch beiden.

Sieht so aus als würdet Ihr eines meiner nächsten möglichen Autos fahren...

:D

Marc

-unentschieden-

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 9:13

Hallo Karsten,

Das hört sich ja auch gut an.

mein Tank war übrigens bei gefahrenen 4km so leer, daß ich doch etwas unentspannt bis zur nächsten Tanke rollte - das war noch nicht mal bei Fabia meiner Schwester so, naja.

Sehe ich richtig, daß Du GT aber kein AWD hast? Dann hast Du doch das "normale" Fahrwerk, oder? Hat Volvo also auch hier "nachgeschraubt", schön!

Der Gestank ist definitiv nicht vom Wachs, ich tippe wirklich auf die Haldex - es stinkt, als hätte ich mit schleifender Kupplung ein Wohnmobil aus dem Straßengraben gezogen.

Aber nur, wenn ich unmittelbar vorher auf Schnee und Eis zugange war. Aber ich mache mir darum zunächst noch keine Gedanken, siehe weiter oben im Fred.

viel Spaß mit Deinem Elche - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hallo Karsten,

Das hört sich ja auch gut an.

...

Sehe ich richtig, daß Du GT aber kein AWD hast? Dann hast Du doch das "normale" Fahrwerk, oder? Hat Volvo also auch hier "nachgeschraubt", schön!

...

Danke gleichfalls und ja. Ich habe das normale Fahrwerk und bin wie schon gesagt sehr angenehm überrascht über den Feinschliff, den Volvo hier vollbracht hat. Die Verhärtung des Fahrwerks ist nur minimal spürbar, die Direktheit allerdings immer da - toll!

Eine Besonderheit hatte ich noch vergessen. Laut KFZ Schein wiegt mein neuer über 50 kg weniger obwohl ein Gang mehr da ist und die Serienreifen sogar breiter sind. Das kann doch nicht am nun fehlenden Ersatzrad, den nicht mehr vorhandenen eingebauten Kindersitzen und der fehlenden leichteren Servo liegen - oder?

Der volle Tank war übrigens in den Überführungskosten enthalten, die aber nicht so ohne waren.

@V70Soest

Ich gluabe bei meiner Restrate, die die Leasinggesellschaft noch für den dann dreijährigen kalkuliert hat, bekommst du auf dem freien Markt einen gleichwertigen samt gebrauchtem S40 in einfacher Ausstattung.

Gruß Karsten, der km Leasing hat und sich darum dann nicht kümmern muß...

PS: Mein alter ist übrigens verkauft... aber zu welchem Preis... schniff...

Zitat:

...

Der Gestank ist definitiv nicht vom Wachs, ich tippe wirklich auf die Haldex - es stinkt, als hätte ich mit schleifender Kupplung ein Wohnmobil aus dem Straßengraben gezogen.

Aber nur, wenn ich unmittelbar vorher auf Schnee und Eis zugange war. Aber ich mache mir darum zunächst noch keine Gedanken, siehe weiter oben im Fred.

Hallo manatee,

herzlichen Glühstrumpf !!!!

Mein D5 stinkt auch noch - aber immer weniger.

Mein :) meinte, die würden den Wagen jetzt komplett von utnen wachsen - das gäbe ich mit der Zeit.

Jetzt, nach fast 2.000 km wird der Gestank immer weniger und seltener.

saluti

Torsten

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 16:43

Bleibt die Frage an die 185PS-Gemeinde:

Wie sieht es bei Euch mit "Röhren" bei bestimmten U/min aus? Bei mir reproduzierbar unangenehm bei 1.600 U/min

Ggf. muß ich doch mal nen eigenen Fred starten...

thnx - manatee

Zitat:

Bleibt die Frage an die 185PS-Gemeinde:

Wie sieht es bei Euch mit "Röhren" bei bestimmten U/min aus? Bei mir reproduzierbar unangenehm bei 1.600 U/min

Ggf. muß ich doch mal nen eigenen Fred starten...

thnx - manatee

Er röhrt - aber das ist auch gut so.

saluti

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

Aber "Mittelelch"? Ich dachte immer, V50 sind Mittelelche, V70 Großelche und XC90 Dickelche.

Nun ja, zur Zeit sind S40 und V50 die kleinsten Elche, S60, V70 und XC70 markieren die Mitte, dann kommt der S80 und der XC90 ist der "Größte" ;)

Gruß, Olli

Deine Antwort