ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Neuer ML - durchgefallen!

Neuer ML - durchgefallen!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 19. November 2011 um 14:54

Hallo allerseits,

 

heute war ich bei der Vorstellung des neuen ML.Tja,was soll ich sagen,er sagt mir in keinster Weise zu.Hab mich reingesetzt und mußte mit Entsetzen feststellen,das die Sitze mindestens 5cm kürzer sind als bei meinem "alten",als nächstes hat mir die Aufteilung des Armaturenbrettes auch nicht gefallen,ebenso die aufteilung der Mittelarmlehne-dieses komische Schiebefach ,was soll das ?

Tut mir leid , dieser Benz ist für mich ein no go!:mad: (Leider hab ich keinen Kotzsmilie)

 

Es grüßt ein enttäuschter Alf

Beste Antwort im Thema

Hatte erst auch Bauchschmerzen beim Anblick des neuen MLs. Doch jetzt, nachdem das Fahrzeug live anzuschauen ist, finde ich ihn einfach klasse.

Will jetzt nicht sagen, dass der Wagen von außen besser aussieht, auf jeden Fall moderner und, na ja, gleichgut oder eben etwas anders.

Innen ist er im Vergleich zum 164er ein Traum.

Gruß sunglas77

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alf0508

Hallo allerseits,

heute war ich bei der Vorstellung des neuen ML.Tja,was soll ich sagen,er sagt mir in keinster Weise zu.Hab mich reingesetzt und mußte mit Entsetzen feststellen,das die Sitze mindestens 5cm kürzer sind als bei meinem "alten",als nächstes hat mir die Aufteilung des Armaturenbrettes auch nicht gefallen,ebenso die aufteilung der Mittelarmlehne-dieses komische Schiebefach ,was soll das ?

Tut mir leid , dieser Benz ist für mich ein no go!:mad: (Leider hab ich keinen Kotzsmilie)

Es grüßt ein enttäuschter Alf

Das Außendesign finde ich nicht gut, da war der Vorgänger besonders nach dem Facelift bei weitem schöner. Innen ist der neue ML dafür um Welten schöner. Technische sowieso.

Da hat mich die B-Klasse überzeugt. Ich bin begeistert, was Mercedes aus der biederen B-Klasse gemacht hat!

Zitat:

Original geschrieben von alf0508

Hallo allerseits,

heute war ich bei der Vorstellung des neuen ML.Tja,was soll ich sagen,er sagt mir in keinster Weise zu.Hab mich reingesetzt und mußte mit Entsetzen feststellen,das die Sitze mindestens 5cm kürzer sind als bei meinem "alten",als nächstes hat mir die Aufteilung des Armaturenbrettes auch nicht gefallen,ebenso die aufteilung der Mittelarmlehne-dieses komische Schiebefach ,was soll das ?

Tut mir leid , dieser Benz ist für mich ein no go!:mad: (Leider hab ich keinen Kotzsmilie)

Es grüßt ein enttäuschter Alf

Hallo Alf

Na sowas..... versucht da eventuell jemand seinen "Alten" schöner zu reden?

Hab ihn mir gestern angesehen, finde ihn in jedem Detail moderner und gefälliger wie meinen "Alten" (2009 MOPF).

Alles was Du als Negativ siehst finde ich fortschrittlich und durchdacht. Das wirklich einzige war mich ein wenig entäuscht hat, ist die zu kleine Durchreiche der hinteren Sitzbank. Da gehen maximal 1 Paar Ski mit Skisack durch. Sonst alles Top.

Edition 1 Paket ist natürlich Pflicht. Ein Standart 164er war ja auch nicht unbedingt umwerfend anzusehen.

Habe bestellt.

Schönes WE

Edition 10

 

Zitat:

Original geschrieben von Edition 10

 

Hab ihn mir gestern angesehen, finde ihn in jedem Detail moderner und gefälliger wie meinen "Alten" (2009 MOPF). [...] Edition 1 Paket ist natürlich Pflicht. Ein Standart 164er war ja auch nicht unbedingt umwerfend anzusehen.

Wenn das "Edition 1 Paket" beim W166 Pflicht ist, dann muss man den W166 im optischen Vergleich aber auch mit einem W164 mit "MOPF-AMG Paket" vergleichen. Schliesslich ist beim W166 Edition 1 aussen auch ein AMG-Optik-Paket verbaut.

Und im Vergleich zwischen W166 m. "AMG Paket" und W164 m. "MOPF AMG Paket" gefaellt mir aussen der 164er besser. Wenn man aber W166 u. W164 ohne AMG Optik nebeneinanderstellt, so gefaellt mit der W166 besser.

AUSSEN: Der neue ist runder, groesser und irgendwie auch harmonischer. Gleichzeitig aber auch ein bisschen femininer geworden... ohne echte Ecken und Kanten. Und wie gesagt..., der W164 war ja schon zieml. rundgelutscht. Ich bin frueher G-Klasse und Hummer gefahren... ich steh auf "Kanten" bei Gelaendewagen. Und damit kann der 166er nun leider gar nicht dienen. Stattdessen ist er auf moeglichst breitgefaecherte "Gefaelligkeit" optimiert. So jedenfalls meine Meinung. Mercedes wird schon wissen, warum sie sich "markttechnisch" fuer so ein freundliches und gefaelliges Design entschieden haben. Mir gefaellt's nich...

INNEN: Innen ist der W166 m.M.n. ueber jeden Zweifel erhaben. DEUTLICH wertiger anmutende Innenausstattung. Ich haett's gar nicht fuer moeglich gehalten, dass man da noch so viel machen kann, da ja auch schon der W164er eine wahnsinnige Steigerung im Vergl. zum W163 in der Innenraumanmutung darstellte. Der W166 verliert mit seiner neuen Innenausstattung zwar etwas SUV/Gelaendewagen-Style und wirkt innen dadurch mehr wie eine MB-Limousine..., aber das stoert mich nicht. Innen hab ich's gern edel und aufwendig ausgearbeitet.

FAZIT: Ich bau meinen W164 grad auf das MOPF-AMG Paket um. So umgestaltet besteht er (fuer mich!) den Test gegen den neuen noch fuer ein paar Jahre. Dementsprechend steig ich nicht um, da mir der 166er zu wenig Anreiz bietet und in manchen Disziplinen m.E. sogar das Nachsehen hat. Und wenn ich meinen 164er dann in 2-3 Jahren ueber hab, dann schau ich mich vllt. auch mal wieder bei anderen Herstellern um. Obwohl... bis dahin gibt's dann ja auch 'ne MOPF beim 166er. ;) :D

 

Themenstarteram 19. November 2011 um 17:13

Hallo Edition 10,

 

will meinen "alten"(Bj.5/11) nicht schönreden-ich find ihn schöner!!!:D Aber das ist-wie so vieles-natürlich Geschmackssache.Ich für meinen Teil fahre meinen alten noch ein paar Tage und werd dann mal sehen ob man bei der G-Klasse in Sachen Verbrauch was weiterentwickelt hat.Denn die G-Klasse ist für mich immer noch der ultimative Geländewagen.

 

Gruß Alf

Die neue M-Klasse ist, im Grund genommen, eine höhergelegte E-Klasse Limousine für lange Reisen. Mit all den Vorteilen und Nachteilen - Langeweile durch Perfektion inbegriffen.

Die einzigen Modelle dieser Klasse sind für mich die beiden Range Rover. Dem neuen Cayenne fehlt Stil, der Alte hatte es nie. Der Q7 wirkt mächtig, doch klobig. Der neue ML wirkt ebenfalls zu einfallslos, der BMW X5 verkörpert wenigstens noch Sportlichkeit, doch nicht jeder mag die ausgestrahlte Potenz.

Ich teile die Enttäuschung voll und ganz.

Von vorne viel zu weichgespült, und von hinten klaut Mercedes plötzlich bei FIAT!

Siehe hier: Fiat Stilo Kombi: http://static.mobile.eu/imagegallery/fiat/stilo/fia_sti_06_kb_2.jpg

ML W166: http://upload.wikimedia.org/.../...ercedes-Benz_W166_IAA_2011_Heck.JPG

Wirklich ein Jammer, wie der asiatische Geschmack neuerdings das Design vorgibt. Schliesslich wollen sowohl Amis als auch Asiaten doch ein deutsches Auto, kein Imitat ihrer eigenen Wägen...

Bleiben mMn nur noch der Range, der XC 90 (veraltet) und der X5 als SUVs mit Stil.

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:24

@Torian,

 

D A N K E !!!:p:p

ich dachte schon ich bin der einzige....

 

Gruß Alf

Hatte erst auch Bauchschmerzen beim Anblick des neuen MLs. Doch jetzt, nachdem das Fahrzeug live anzuschauen ist, finde ich ihn einfach klasse.

Will jetzt nicht sagen, dass der Wagen von außen besser aussieht, auf jeden Fall moderner und, na ja, gleichgut oder eben etwas anders.

Innen ist er im Vergleich zum 164er ein Traum.

Gruß sunglas77

Hallo,

hatte sowohl in der letzten Woche, als auch am Sonnabend die Gelengenheit der Besichtigung.

Abgesehen davon, das die Verkäufer einen völlig ignoriert haben, hatte ich dadurch Gelegenheit das Gefährt in Ruhe zu begutachten.

Natürlich sieht er innen schick aus, aber es kam nix rüber, das ich es haben wollte. Dass machte mich stutzig.

Beim Rausgehen stieß ich dann auf einen gemeinerweise genau vor den Eingang gestellten X5. Natürlich vergleicht man automatisch mit dem gerade Gesehenen. Und dann sah ich, was mich am ML störte. Das Amaturenbrett des neuen ML ist irgendwie so hoch und massig gebaut, das ich mich eingeklemmt fühlte. Selbst in der neuen B-Klasse fühle ich mich freier und luftiger.

Eigentlich ist der ML nicht wirklich klein innen, aber das klemmende Gefühl kam halt auf.

Dazu kam, das das Heck des X5, welches mir eigentlich nie richtig zusagte, auf einmal besser gefiel als das des neuen ML. Irgendwie haben sie es geschafft, das sie den wirklich gelungenen Teil hinter der C-Säule des 164er so entzaubert haben, das man nix mehr Schönes davon wahrnimmt.

Wahrscheinlich muß das Ganze erst eine Weile wirken. Auf der Staße und nach einer Weile der Gewöhnung sieht es dann meist doch anders aus, als im Showroom.

Aber erstmal kam (natürlich auch im Zusammenhang mit dem aufgerufenen Preis) erstmal kein "must have" auf und ich war froh, meinen Alten zu haben. Dies kann bestimmt nicht von Daimler so gewollt gewesen sein.

Das Navi konnt ich mangels verkäuferischer Unterstützung leider nicht probieren, so das ich nix dazu sagen kann. Der Bildschirm ist aber nicht wirklich groß. Eher enttäuschend.

Veränderungen sind halt immer nicht einfach. Die Leute haten Zeit sich an das alte Design zu gewöhnen und werden jetzt mit etwas Anderem konfrontiert. Es wahr wohl schwer das Design des Alten zu übertreffen.

Ich schätze aber, das die Zeit und die damit einher gehende Gewöhnung die Sache schon richten werden. Dann könnten viele aber schon mit einer andern Tochter verheiratet sein.

Gruß

Hi,

kurze Nachfrage:

Ist die Sitzfläche beim Neuen wirklich kürzer als beim 164er??

MfG

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

Hi,

kurze Nachfrage:

Ist die Sitzfläche beim Neuen wirklich kürzer als beim 164er??

MfG

Laut Testbericht in irgend einer Autobild wohl ja. Probesitzend fand ich dies auch, da ich meiner Größe bedingt auch eigentlich mehr auf längere Sitzflächen stehe.

Schrecklich einfach schrecklich das Amaturenbrett . Kommt dem des Ford immer näher . Die Chromaplikation so gedrungen und nicht so klar und dezent wie in anderen Klassen . Der Automatwählhebel dagegen sehr schön gestaltet . Etwas mehr Beinfreiheit vorne . Schade das Mercedes solangsam aber sicher verkommt .

je mehr ich vom neuen ml sehe desto besser finde ich ihn.

wenn man ein auto mit großem kofferraum sucht hat man auch nicht so die wahl. wo ich bei meiner frage wäre... wo nimmt der neue ml den erheblich größeren kofferraum her? er ist doch kaum größer und sogar niedriger geworden wie der vorgänger.

ist der kofferraum mit dem der e-klasse (t-modell) zu vergleichen? kleiner was das beladen angeht mit zwei kleinen kindern wollte ich nicht werden. darum heißt es wohl für mich wieder e-klasse oder halt den neuen ml. (wobei ich auch mit audi und bmw liebäugle)

und was ist da mit den motoren los...??? hatte ja vor zwei jahren noch den ml 420 cdi... und was vergleichbares gibt es jetzt nicht mehr.

sollte nicht zum verkaufsstart ein ml450 hybrid rauskommen...? kommt da noch was bzgl. der motoren?

grüße und danke

nils

Hallo zusammen,

also bis vor kurzem hatte ich noch meinen ML 350CDI AMG Paket mit so ziemlich viel schnickschnack BJ.2010 (beledertes Armaturenbrett usw.), als die ersten Bilder des ML rauskamen war ich nicht wirklich begeistert.

Aber als ich jetzt am WE beim Freundlichen war, fand ich Ihn echt hammer.

Vor allen dingen von innen, gut hatte da auch das Edition 1 Paket in Schwarz/Beige, mit Schwarzen Holz zierleisten gesehen, aber so würde ich ihn mir halt auch bestellen :-)

Ich fand ihn optisch viel Bulliger als den "alten".

Wenn ich meinen "alten" mit AMG Paket und 21" AMG mit dem neuen AMG Paket und 21" Felgen vergleiche, finde ich den neuen definitiv besser, auch von innen wesentlich eleganter.

Aber geschmäcker sind halt gottseidank verschieden :-)

Gruß

Jaso

Deine Antwort
Ähnliche Themen