ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Motor: 2.0 CDTI 170 PS 400NM

Neuer Motor: 2.0 CDTI 170 PS 400NM

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. September 2014 um 22:38

Das klingt vielversprechend . Ich bin gespannt wie leise er wirklich ist.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=242346

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema

was ist daran so schwer alle paar tausend kilometer mal einen schluck adblue nachzufüllen?

593 weitere Antworten
Ähnliche Themen
593 Antworten

.......Naja die Abgasreinigung mittels AdBlue funktioniert zwar gut, ist aber mal wieder etwas Mehr-Aufwand für den Fahrer......

Der Liter kostet zZ. glaube ich um die 50 €ent.

Der Mehraufwand des AdBlue ist vernachlässigbar. Wäre mir zumindest komplett egal.

Schön dass der "große" 2.0 CDTI wieder weiter entwickelt wird, aber muss ja sein wegen Euro6.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Der Mehraufwand des AdBlue ist vernachlässigbar. Wäre mir zumindest komplett egal.

Schön dass der "große" 2.0 CDTI wieder weiter entwickelt wird, aber muss ja sein wegen Euro6.

Somit bekommt der BiTurbo, wo er leistungstechnisch jetzt ist, Kokurrenz aus dem eigenen Hause...

ob´s Sinn macht??

We will see...

Eine Motor mit Adblue wäre ein nogo für mich. Die Hersteller sagen zwar das die Tanks bis zur Inspektion reichen aber wer sagt das ich zur Inspektion will? Dann stehe ich irgendwo in der Pampa und die Karre fährt nur noch im Notprogramm, weil kein Adblue mehr da ist. Bei diversen Tests wären die Tanks auch alle vor dem Inspektionsintervall alle.

Ansonsten wurde der Motor auch nur verschlimmbessert, zum Beispiel ersetzen von Vakuumgesteuerten Bauteilen (einfach, primitiv) durch Elektromotoren (teuer, anfällig).

Das ist nicht vernachlässigbar weil das System das Ad-Blue fördert fehlt es davon dann wird der Motor nicht mehr laufen, da es benötigt wird. Mal abgesehen von den Wartungskosten, noch ein Katalysator, eine Dosierpumpe etc. Wie schon ein User hier erkannt hat man könnte irgendwo stehen bleiben. Die strenge EURO 6 Norm ist nun mal nur mit AGR, SCR und Absorbern zu schaffen. Mal schauen ob dann auch noch EURO 7 kommt? Die hätten gescheiter mal ein Hybrid entwickelt. Aber selbst Audi hat angekündigt dass der Hybrid nun doch nicht kommt, weshalb soll dann Opel einen Hybrid produzieren.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Der Mehraufwand des AdBlue ist vernachlässigbar. Wäre mir zumindest komplett egal.

Schön dass der "große" 2.0 CDTI wieder weiter entwickelt wird, aber muss ja sein wegen Euro6.

was ist daran so schwer alle paar tausend kilometer mal einen schluck adblue nachzufüllen?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

was ist daran so schwer alle paar tausend kilometer mal einen schluck adblue nachzufüllen?

ganz genau. Wie gesagt, mir wäre das komplett schnuppe - ich sehe das als Treibstoff.

Und wenn der Diesel alle ist, fährt der Karren auch nicht mehr. Ist also nix neues ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

 

Somit bekommt der BiTurbo, wo er leistungstechnisch jetzt ist, Kokurrenz aus dem eigenen Hause...

ob´s Sinn macht??

We will see...

macht schon Sinn. Der Biturbo wird sicherlich auch mehr Saft bekommen, aber da muss eben noch ein neues Getriebe her. Der Biturbo hat(te) als Basis den 2.0 CDTI mit 160PS und jetzt wirds dann wahrscheinlich auch so laufen.

Hi

Hätte zum Thema eine Frage

Wie schaut es eigentlich mit den anderen Motoren aus 120,131,140 PS

bekommen die keine Umstellung?

gr.Arnold

na da freu ich mich aber das ich noch schnell den BiTurbo bestellt habe :mad::mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von genisser

Wie schaut es eigentlich mit den anderen Motoren aus 120,131,140 PS bekommen die keine Umstellung?

Die werden wie schon angekündigt durch den 1.6 CDTI ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

na da freu ich mich aber das ich noch schnell den BiTurbo bestellt habe :mad::mad::mad::mad:

Ich mich auch. :mad::mad::mad::mad:

dann bin ich nicht alleine :D

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Zitat:

Original geschrieben von genisser

Wie schaut es eigentlich mit den anderen Motoren aus 120,131,140 PS bekommen die keine Umstellung?

Die werden wie schon angekündigt durch den 1.6 CDTI ersetzt.

Mittelfristig ganz bestimmt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass der 1.6er Diesel noch im Insignia A kommt. Also wird wohl noch eine Euro 6 Ecoflex Version des neuen 2.0CDTI mit ~120 und ~140PS für das kommende MY2015 des Insignia folgen.

Der Biturbo hat ebenfalls noch Potential - trotz der 400Nm Getriebe. Im Drehzahlbereich um 4000 Umdrehungen generiert der aktuelle Biturbo max. 340Nm - wmit wir dann auf die 143KW kämen.

Um 10Nm angehoben, (also ~350Nm @ 4000 1/min), käme man auf etwa 147KW, was 200PS entspräche.

Somit wäre der Abstand wieder hergestellt, analog zum 1.6er Turbo 170 / 200 PS. (wobei es die 200er Variante ja nur im Zafira gibt.)

Ab 2015 könnte es im Insignia 2.0 Diesel Euro6 mit wahlweise 120, 140, 170, 200 PS geben.

Gruß Gerry

 

EDIT: Wir sehen hier übrigens das letzte große Motoren-Update für den Insignia A. Im Herbst 2017 kommt der Neue Insignia B.

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Zitat:

Original geschrieben von genisser

Wie schaut es eigentlich mit den anderen Motoren aus 120,131,140 PS bekommen die keine Umstellung?

Die werden wie schon angekündigt durch den 1.6 CDTI ersetzt.

Da bin ich Froh das ich jetzt noch zugeschlagen habe

gr.Arnold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Motor: 2.0 CDTI 170 PS 400NM