ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neuer Motor - aber welcher?

Neuer Motor - aber welcher?

Opel Astra F
Themenstarteram 8. September 2012 um 18:49

Hallo zusammen,

bin Besitzer eines Opel Astra F Caravan Baujahr 1995. Die "Gurke" hat 52 kw und 1598 ccm Hubraum. Aktueller Motor: X16SZ.

War gestern bei einem befreundeten Kfz-Meister und wollte das Auto mal checken lassen bzgl. anstehendem Tüv. Er hat mir paar Dinge gesagt die gemacht werden müssen (hinten rechts Feder gebrochen, Bremsen vorne neu, Kraftstofffilter). Was noch so anstehen könnte in der nächsten Zeit wäre wohl der Auspuff und die Kraftstoffwanne. Desweiteren ist im aufgefallen, dass der Motor evtl. nicht mehr lange macht: Wenn man den Motor hochdreht ist alles gut, sinkt aber danach die Motordrehzahl hört sich die Kiste an wie ein alter Diesel. Er hat mir gesagt wodran es liegen könnte, hab's aber wieder vergessen^^ Nächstes Problem ist der hohe Ölverbrauch (aufgefüllt und nach 2000 km wieder an der Grenze zu Minimum) und das die Ventildichtung neu gemacht werden muss (im Führerhaus riecht es während der Fahrt extrem nach warmen Öl und er "schwitzt" Öl an der Ventildichtung).

Nun zu meinen Überlegungen, entweder alles reparieren lassen und hoffen das der Motor noch 2 Jahre hält oder einen anderen Motor einbauen. Jetzt habe ich mal geschaut und ein paar Motoren gefunden z. B. den C 18 XE (Opel Astra F Caravan 1.8 Gsi 16V 1799 cm³ 125 PS 92 kW) mit einer Laufleistung von 140.300 km. Der normale Menschenverstand sagt mir als Laie natürlich, passt nicht!!

Daher jetzt meine Frage, muss ich genau den gleichen Motor wieder einbauen der jetzt drinnen ist oder kann ich auch einen anderen nehmen wie z. B. den oben geschilderten?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank und noch einen schönen Samstag abend.

Gruß

Stefan

Edit: Auto hat ca. 224000 km runter, aber laut früherem Besitzer bei 80.000 km nen "neuen" Motor bekommen (mehr weis ich nicht).

Beste Antwort im Thema

Also mal zum Motor, wenn du einen anderen Motor einbaust, muss das ja alles einegtragen werden, wenn du pech hast wirden die Bremsen, der Motor und alles andere was dazu gehört einzeln eingetragen, dass sind dann jeweils 30 bis 40 €, die Versicherung muss unterrichtet werden, die Steuer ändert sich ebenfalls....

Kurzum, deine Frage war ob da der gleiche Motor wieder rein muss....

JA, oder es wird eine Milchmädchenrechnung.

Der Meister ist auch toll...Der Motor macht es nicht mehr lange....

Mach mal zwei Ölwechsel kurz hintereinander, also mit vielleicht 1000 b ius 2000 Kilometer dazwischen, beim zweiten nimmste ein gutes 10W40 Öl.

Der Ölverbrauch von 1 Liter auf 2000 Kilometer ist ganz normal, bei den Bauernmotoren ala X16SZ, X16SZR, C16NZ, X14SZ, C14NZ und noch ein paar mehr steht in der Betriebsanleitung, dass ein Liter auf 1000 Kilometer normal sei.

Wenn die Mängel, die du aufgeführt hast alle sind, dann würde ich diese beheben und fahren, wenn der Motor wirklich den Ars... hoch macht, dann kannste immer noch den gleichen verbauen, brauchst nicht eine grössere Bremse, keinen anderen Stabi, keine andere Auspuffanlage, keinen anderen Krümmer, keinen anderen Kat, keine Gutachten, keine Eintragung, keinen Mehrverbrauch, keine andere Benzinpumpe, keinen anderen Kabelbaum, keine usw. anderen Sachen umrüsten und sparst einen Haufen Geld, oder es wird eine Milchmädchenrechnung mit mehr Leistung und mehr Spassfaktor.

Dein Ölverbranntgeruchproblem kommt von der Ventildeckeldichtung, Kosten Dichtung ca. 7-8 € Arbeitsaufwand, je nach können und verkokter Altdichtung 10-30 Minuten.

Dann hört es auf mit Öltropfen auf den Krümmer, der Geruch geht weg und der Ölverbrauch geht auch etwas zurück.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Solang du bereit bist, alle notwendigen Umbaumaßnahmen auszuführen, kannst du vom 1,4er bis zum 3.0er MV6 alles in den Astra einbauen.

 

Gern genommen werden C20XE (GSi), dann der 2,5er V6 aus'm Vectra B und in seltenen Fällen auch die 3,0 Liter Motoren aus'm Omega B ... ob der 3,2er passt, weiß ich nicht ...

 

Die wenigsten Probleme treten auf, wenn du einen identischen Motor nimmst. Also wieder einen X16SZ.

Ob es mit einem neuen Motor allerdings weniger Wartungsstau gibt als jetzt wage ich zu bezweifeln. Öl geht verlohren und es riecht nach Öl... Ventildeckel undicht etc. Neue Bremsen sind bei jedem Motor fällig. Je grösser umso mehr kosten sie auch...

Bei sowas gibts nur 2 Versionen. Neues Auto kaufen und das fahren, oder gleiches Geld die den Pflegefall stecken und die alte Mühle weiterfahren. Die Kosten eines Motorumbaus werden gern schöngerechnet. Leider klappt das in der Praxis oft nicht.

Hey,

wie schon geschrieben, WARTUNG braucht jedes Auto.

Von dem her, bleib beim Astra und Rüste EVTL auf ne etwas Größere Maschine um-auf.

Ich hatte bis vor kurzem noch nen Omega 2.0-16V mit 100KW. Jetzt habe ich den Astra 1.6-16V mit 74KW.

Wenn ich den Gewicht-Leistungs unterschied anschaue ( Omme 1,9T - Astra 1,4T )

geht der Astra genauso gut, wenn nicht sogar etwas besser, dafür VIEL Sparsamer.

Ist der C18XE eigentlich ab Werk schon D3 ?

Eine Schlechtere Umweltnorm darf man durch Motor Tausch nicht bekommen.

Mein "F" wiegt 1 Tonne. Oder hast du einen "H"???

Nur "mein" C18XE hat D3. Normal geht nur Euro2. "Schlechter" ist falsch. Die damals gültige Abgasnorm muss erfüllt sein. Das sollte mit Euro2 dann passen.

Habe das Spielchen gerade hinter mir, Motor u. Getriebe allerdings.

Ich rate Dir, falls Du nicht zwingend da unbedingst mehr Leistung haben willst, den gleichen Motor zu nehmen. - Wie die Kollegen hier schon schrieben, ist es mit den 2 - 3 hundert Euro für den Motor nicht getan, wenn Du den raus hast, wäre es z.B. auch nicht schlecht gleich Kupplung / Ausrücklager mitzuwechseln - wenn Du den Wagen dann noch länger fahren willst . Wenn der Motor vor dem Einbau vor Dir liegt, ist es auch recht einfach und sinnvoll z.B. Zahnriemen, WaPu, Spanner .. zu wechseln, sofern Du nicht genau weisst, wie alt der Kram am Spendermotor denn schon ist.- Da kommt dann ganz schnell ein Euro zum Anderen !

Bei mehr Leistung,- wie in meinem Fall- kamen trotz Festpreis für Motor/ Getriebe umbau, doch noch einiges dazu, Gutachten, Verkehrsamtsgebühren, gleich neue Manschetten an den Antriebswellen....anderen Bremskraftregler ( obwohl ich schon Scheiben hinten hatte ), Bremsleitungen... Das kostet zwar im einzelnen alles " nicht die Welt " , aber zusammenrechnen darfst Du das am Schluss echt nicht, kriegst nen guten, gebrauchten Golf für .

Will eben nur sagen, lass Dich von einem Fachmann beraten, sonst wird`s teuere als man denkt .

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:28

Ich überlege mir halt was mehr Sinn macht. Entweder das Auto nochmal nur minimal reparieren, sodass es grade über den Tüv kommt (Kosten ca. 400 €) oder direkt einen anderen Motor einbauen lassen (Motor kostet mich so ca. 300 € ohne Einbau). Der neue Motor ist ja nicht zwingend. Der aktuelle läuft ja "noch", die Frage ist nur wie lange.....

Die Andere Überlegung wäre ja ein neues Auto, aber unter 1.000 € bekommt man ja nichts ordentliches.....

C18XE bekommste bei Ebay für ne Tafel Schokolade komplett mit allem, weil die Dinger keiner haben will!

Liegt aber nicht daran, dass der Motor schlecht ist (von wegen, der ist sogar verdammt haltbar und schnell), sondern dasser einfach für Umbauten komplett unbeliebt ist, da rüsten die Leute lieber auf den C20XE auf...aber der C18XE kostet nunmal nur ein Bruchteil.

Einbau ist kein Problem, bedenke aber Bremse und Radnaben/Federbeine vorne mitzutauschen, wegen den großen Antriebswellen.

@BassSuchti:

Der 3,2er passt genauso wie der 2,5er, 2,6er und 3l auch...die sind von aussen alle komplett identisch. Allerdings macht der 3,2er gegenüber dem 3l aus mehrleich Hinsicht keinen Sinn (zu teuer, zuviel Hub, zu dünne Zylinderwandungen). Beim 3l ist deutlich mehr "machbar".

Themenstarteram 9. September 2012 um 12:30

Ok, heute Abend läuft bei ebay ne Auktion aus mit nem X16XEL aus einen 98er Astra F. Der hat 101 PS bei ca. 170.000 km (Schadstoffklasse D3). Motor, Steuergerät, Motorkabelbaum, Getriebe, Antriebeswellen, Anlasser, Zündspulle und Lichtmachine sind dabei. G-Kat kostet 60 €.

Da wäre der Aufwand wahrscheinlich geringer mit dem Einbau als bei dem C18XE?!?

Also mal zum Motor, wenn du einen anderen Motor einbaust, muss das ja alles einegtragen werden, wenn du pech hast wirden die Bremsen, der Motor und alles andere was dazu gehört einzeln eingetragen, dass sind dann jeweils 30 bis 40 €, die Versicherung muss unterrichtet werden, die Steuer ändert sich ebenfalls....

Kurzum, deine Frage war ob da der gleiche Motor wieder rein muss....

JA, oder es wird eine Milchmädchenrechnung.

Der Meister ist auch toll...Der Motor macht es nicht mehr lange....

Mach mal zwei Ölwechsel kurz hintereinander, also mit vielleicht 1000 b ius 2000 Kilometer dazwischen, beim zweiten nimmste ein gutes 10W40 Öl.

Der Ölverbrauch von 1 Liter auf 2000 Kilometer ist ganz normal, bei den Bauernmotoren ala X16SZ, X16SZR, C16NZ, X14SZ, C14NZ und noch ein paar mehr steht in der Betriebsanleitung, dass ein Liter auf 1000 Kilometer normal sei.

Wenn die Mängel, die du aufgeführt hast alle sind, dann würde ich diese beheben und fahren, wenn der Motor wirklich den Ars... hoch macht, dann kannste immer noch den gleichen verbauen, brauchst nicht eine grössere Bremse, keinen anderen Stabi, keine andere Auspuffanlage, keinen anderen Krümmer, keinen anderen Kat, keine Gutachten, keine Eintragung, keinen Mehrverbrauch, keine andere Benzinpumpe, keinen anderen Kabelbaum, keine usw. anderen Sachen umrüsten und sparst einen Haufen Geld, oder es wird eine Milchmädchenrechnung mit mehr Leistung und mehr Spassfaktor.

Dein Ölverbranntgeruchproblem kommt von der Ventildeckeldichtung, Kosten Dichtung ca. 7-8 € Arbeitsaufwand, je nach können und verkokter Altdichtung 10-30 Minuten.

Dann hört es auf mit Öltropfen auf den Krümmer, der Geruch geht weg und der Ölverbrauch geht auch etwas zurück.

Glaub Ihm, er hat mit allem Recht. Fang bloß nicht an umzubauen, denn kauf Dir gleich einen anderen.Gruß

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Also mal zum Motor, wenn du einen anderen Motor einbaust, muss das ja alles einegtragen werden, wenn du pech hast wirden die Bremsen, der Motor und alles andere was dazu gehört einzeln eingetragen, dass sind dann jeweils 30 bis 40 €, die Versicherung muss unterrichtet werden, die Steuer ändert sich ebenfalls....

Kurzum, deine Frage war ob da der gleiche Motor wieder rein muss....

JA, oder es wird eine Milchmädchenrechnung.

Der Meister ist auch toll...Der Motor macht es nicht mehr lange....

Mach mal zwei Ölwechsel kurz hintereinander, also mit vielleicht 1000 b ius 2000 Kilometer dazwischen, beim zweiten nimmste ein gutes 10W40 Öl.

Der Ölverbrauch von 1 Liter auf 2000 Kilometer ist ganz normal, bei den Bauernmotoren ala X16SZ, X16SZR, C16NZ, X14SZ, C14NZ und noch ein paar mehr steht in der Betriebsanleitung, dass ein Liter auf 1000 Kilometer normal sei.

Wenn die Mängel, die du aufgeführt hast alle sind, dann würde ich diese beheben und fahren, wenn der Motor wirklich den Ars... hoch macht, dann kannste immer noch den gleichen verbauen, brauchst nicht eine grössere Bremse, keinen anderen Stabi, keine andere Auspuffanlage, keinen anderen Krümmer, keinen anderen Kat, keine Gutachten, keine Eintragung, keinen Mehrverbrauch, keine andere Benzinpumpe, keinen anderen Kabelbaum, keine usw. anderen Sachen umrüsten und sparst einen Haufen Geld, oder es wird eine Milchmädchenrechnung mit mehr Leistung und mehr Spassfaktor.

Dein Ölverbranntgeruchproblem kommt von der Ventildeckeldichtung, Kosten Dichtung ca. 7-8 € Arbeitsaufwand, je nach können und verkokter Altdichtung 10-30 Minuten.

Dann hört es auf mit Öltropfen auf den Krümmer, der Geruch geht weg und der Ölverbrauch geht auch etwas zurück.

Zitat:

Original geschrieben von guidegame

Ok, heute Abend läuft bei ebay ne Auktion aus mit nem X16XEL aus einen 98er Astra F. Der hat 101 PS bei ca. 170.000 km (Schadstoffklasse D3). Motor, Steuergerät, Motorkabelbaum, Getriebe, Antriebeswellen, Anlasser, Zündspulle und Lichtmachine sind dabei. G-Kat kostet 60 €.

Hallo

Einen Motor mit 220000km durch einen mit 170000 zu ersetzen? Dazu noch ein fast komplett Austausch der Mechanik und Elektrik. Das bei einem Auto was wahrscheinlich nicht mal mehr 1000 Euronen Wert ist und an dem, behaupte ich mal, der Zahn der Zeit heftig nagt?

Cool:cool:

Mein Tip:

Fahr die Kiste bis sie auseinanderfällt!

Themenstarteram 9. September 2012 um 18:12

Ok. Werde Eure Ratschläge annehmen und den Motor nicht tauschen. Habe die benötigten Teile eben günstig bestellt und dann verbauen lassen. Dann noch bisschen den Rost wegmachen und ab zum Tüv. Die Kiste wird jetzt solange gefahren bis sie nicht mehr hält. Wenn der Motor die nächste Zeit den Geist aufgibt, muss ich halt schauen was ich machen (aber vrs. den gleichen Motor erneut verbauen).

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen