Neuer Motor EA888 im Audi TT 2.0 TFSI quattro im Modelljahr 2009
Weiß von Euch jemand definitiv, ob der neue Motor EA888 im Audi TT 2.0 TFSI quattro im Modelljahr 2009 schon verbaut wird? Wird er auch im normalen 2.0 TFSI ohne quattro kommen?
Danke für Infos und Grüße
Beste Antwort im Thema
Nun mit der Steuerung des Ventilhubs hat man die Möglichkeit die Füllung des Zylinders zu beeinflussen. Normalerweise gehe ich da immer einen Kompromiss ein, da ich ja ein großes Drehzahlband abdecken will. Ich kann also nicht für den niedrigen Drehzahlbereich optimieren, weil dann nach oben hin was fehlt und umgekehrt. Das Valvelift macht nichts anderes, als eine Nockenkontur für niedrige und mittlere Lasten zu fahren und bei weiterer Steigerung der Last auf die andere Kontur umzuschalten.
Der Effekt dahinter ist vielseitig, da damit mehrere Parameter der Thermodynamik beeinflusst werden. Ich kann dann in Kopplung mit den Phasenverstellern noch zusätzliche Freiheitsgrade erzeugen.
Im Prinzip kann ich im Low-End-Torque Bereich durch Steuerung des Einlassventils den Drehmomentaufbau signifikant verbessern, während ich über den zweiten Nocken vor allem im Hochlastbereich mehr Leistung erzeugen kann. Oder ich verringere den Kratstoffverbrauch im Teillastbereich durch die optimierte Ladungswechselarbeit. Das funktioniert in dem Fall dadurch, dass ich durch die geringeren Querschnitte die Strömungsgeschwindigkeiten und die Ladungsbewegung deutlich verbessere, das führt dann zu höherem Drehmoment. Obenrum brauche ich aber den Luftdurchsatz, um die hohen spezifischen Leistungen zu realisieren, also muss der Motor atmen können, sprich ich brauche große Querschnitte (auch über die Zeit gesehen -> d.h. einen eher balligen Nocken,, mit steilerer Flanke um das Ventil schnell auf den großen Hub zu öffnen).
Im Prinzip hast Du zwei verschiedene Motorkennlinien, die am Umschaltpunkt in einander übergehen. Das macht dann eben die Berechnung mit P=M*w so schwer...denn im Endeffekt reduziert sich das ja alles runter auf den effektiven Mitteldruck im Zylinder, der ist die treibende Kraft. Das Moment ist ja nur die Folge dessen als Arbeit am Kolben und die Leistung wiederum ja auch nur ein "Abfallprodukt" des Momentes, indem ich es einfach auf die Zeit beziehe durch die Drehzahl.
Ein Motor gibt in dem Sinne keine Leistung ab, sondern immer erstmal ein Moment.
Die Crux ist halt, den Verlauf des eff. Mitteldrucks über das Drehzahlband so zu steuern, dass es stets im Rahmen der gewünschten Applikation bleibt. Du weisst also erstmal nicht wirklich, wie der Verlauf aussieht. Heute pfuschen da nämlich Software und andere Grenzen wie Abgase etc. kräftig rein. Schau Dir mal die Momentenlinie des 2.0TDI PD mit 125kW an, wo da zum Beispiel die 350Nm wirklich anliegen. Es ist schon auffällig, dass der sich sonst ganz gut an die 320Nm des 103kW Motors hält, bis auf eben einen kleinen Bereich. Länger halten kann man das Moment dann schon aus Haltbarkeitsgründen nicht.
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44 Antworten
wAS SIND DIE VORTEILE DES e888 im vergleich zum alten?
Hallo,
hier gibt´s einen Thread zu dem Motor.
Demnach wird er wohl nur im TTS verbaut.
Ein Vorteil des EA888 ist u.a. der Kettenantrieb, Optimierungen bzgl. Wärme- und Schwingungsentwicklung, ... usw.
Gruß Olli
ICh dachte der tt-S bekommt erstmal den alten motor...
Sorry, hier der Link zum Thread:
http://www.motor-talk.de/forum/ea888-im-tts-t1709316.html
Gruß Olli
Also hat der TT-s doch nicht den e888. Wird den der tt-s mit e888 mehr ps haben?
die unterschiede finden sich in der spec:
http://www.eb-bruehl.com/files/pr_mtz.pdf
sie sollten aber relativ 'übersichtlich' sein, also mehrleistung ja, aber nicht wirklich spürbar. würde mich wundern, wenn audi so eine änderung nicht mindestens mit einem facelift verbindet. so gesehen denke ich nicht, dass ein TT in 2009 mit EA888er rumfahren wird (1.8l ausgenommen, ka ob der nicht direkt den vom A3 kriegt). aber wissen tut es nur audi.
Abwarten Jungs - neu ist nicht immer besser!
Wenn ich an den 1.6 FSi denke, der war zum 1.6 trotz 13PS Leistungssteigerung schlicht und einfach Schrott!
Ich denke zwar nicht das das beim EA888 auch so werden wird, aber es werden mit Sicherheit keine Welten zwischen den Mototren liegen!
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Abwarten Jungs - neu ist nicht immer besser!
Wenn ich an den 1.6 FSi denke, der war zum 1.6 trotz 13PS Leistungssteigerung schlicht und einfach Schrott!
Oh ja, definitiv!
Der 1,6 FSI hatte im Gegensatz zum "konventionellen" 1,6-er gefühlte 50 PS weniger.
Da ging der Lupo 1,0 meiner Frau fast besser
Gruß Olli
Es wurde bereits festgestellt, dass der TTS ebenfalls einen EA113-Motor als Basis hat, gut erkennbar an der Position des Ölmessstabes. Der EA888 wird derzeit nur im VW-Konzern verwendet (firmiert dort als 2.0TSI im Passat z.B. mit Motorcode CAWB glaube ich) und findet als 1.8T bereits in einigen Audi-Modellen Verwendung. Der neue A4 kriegt jetzt auch direkt den EA888 und dort sieht man dann schon die Vorteile des neuen Motors: 155kW bei 350Nm sind dann schon ein Wort...
Aber im TT sehe ich derzeit noch keine Anzeichen einer Änderung, auch zum MJ09 nicht. Die neuen Varianten, sprich 2.0T quattro und TTS sind bereits vorgestellt worden und haben definitiv keinen EA888 Motor und daher denke ich auch, wird es zumindest bis MJ10 so bleiben.
Wo hast Du das mit den 350 NM her? Das der "neue" 211 PS haben wird ist klar (sieht man schon bei einigen Versicherern in deren Rechnern für A4 und A5 --> 155 KW / 211 PS) , aber 350 NM??? Das wäre identisch mit dem TTS und 30 NM mehr als der 3.2er. Das kann ich mir nicht vorstellen, habe was gehört von 280 NM ab 1700 Umin (statt 1800 Umin).
Als potenzieller TTS oder 3.2er Kunde, würde ich mir noch mehr überlegen ob ich zu den "Großen" greife, denn besonders im Durzug dürfte der leichte 2.0er beiden einschenken.
Zitat:
Original geschrieben von audibaer02
Als potenzieller TTS oder 3.2er Kunde, würde ich mir noch mehr überlegen ob ich zu den "Großen" greife, denn besonders im Durzug dürfte der leichte 2.0er beiden einschenken.
verstehe ich nicht ganz. was ist für dich denn groß in dem zusammenhang? der TTS hat den gleichen EA113er 2l motor wie der fwd-tfsi und dass der 2l motor leicht ist hat der TTS ja schon widerlegt, bei gleichen features wie der 3.2er spart man 15kg. und beim durchzug sollte hubraum auch nicht hinderlich sein, oder?
Leergewicht ist beim kleinen 2.0er ca. 1300 kg zu 1400 kg = 100 kg Ersparnis. Meinst Du nicht, dass wenn der EA888 mit 211 PS und 350 NM kommt, dem 3.2er und TTS im Durchzug gehörig auf die Pelle rücken würde?
Es macht für mich keinen Sinn einen 2.0 TFSI mit 211 PS und 350 NM zu bringen, eher 211 PS und +/- 300 NM.
Es geht mir dabei nicht um EA113 oder EA888 oder 3.2er oder TTS oder 2.0er, lediglich um den Sinn der Audi Politik.
Zitat:
Original geschrieben von audibaer02
Leergewicht ist beim kleinen 2.0er ca. 1300 kg zu 1400 kg = 100 kg Ersparnis. Meinst Du nicht, dass wenn der EA888 mit 211 PS und 350 NM kommt, dem 3.2er und TTS im Durchzug gehörig auf die Pelle rücken würde?
Es macht für mich keinen Sinn einen 2.0 TFSI mit 211 PS und 350 NM zu bringen, eher 211 PS und +/- 300 NM.
Es geht mir dabei nicht um EA113 oder EA888 oder 3.2er oder TTS oder 2.0er, lediglich um den Sinn der Audi Politik.
Wieso gibt es kein "Edit"?
Naja, leicht ist der Motor schon, beim TTS haut der Allrad rein. Der FWD wiegt wie geschrieben <1300kg. 20 kg nur am Motorblock finde ich dann schon viel...
Woher kommt dann der gleiche Verbrauch und geringere CO2 Wert im 2.0 TT quattro gegenüber dem 2.0 TT`?