ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. neuer Motor eintragen lassen?

neuer Motor eintragen lassen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. April 2013 um 9:28

Nachdem die Probleme mit meinem Wagen keine Ende nahmen (Rasseln aus dem Motor) kam der Wagen nach Rüsselsheim. Die haben das Problem gehört, konnten aber die Ursache nicht feststellen.

Jetzt wurde mir ein neuer Motor eingebaut. (Getriebe nicht, hat 8000 km auf der Uhr.)

Es kam nur ein kurzes Schreiben dazu "Motor auf Kulanz getauscht". mehr nicht...

muss der neue Motor (wegen neuer Motornummer) nicht in Papiere eingetragen werden?

Ebenso hätte ich keine neue 2 Jahre Garantie sondern nur noch die Restgarantie von 6 Monaten /wagen ist 1 1/2 Jahre alt..

 

Muss ich die Motornummer eintragen lassen?

PS: Aucher der neue Motor hat noch einen Verbrauch von über 15 Liter... :-( hatte gehofft das der Verbrauch jetzt runter geht, anscheinend habe ich da kein Glück....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der neue Motor muss auch erstmal eingefahren werden.

Soweit ich weiss muss bei einem reinen Motortausch nichts eingetragen werden, es bleibt ja der gleiche Motor, aber ganz sicher weiss ich das auch nicht.

Wo willst die Motornummer eintragen? In den Zulassungspapieren steht doch keine Motornummer drin.

Interessant wäre ein Schrieb, in dem der Einbau bei KM sowieso bestätigt wird.

Der Durst geht während der Einfahrerei zurück und die Leistung nach oben. Zumindest meine ich das so bei mir festgestellt zu haben und wird auch von anderen so beschrieben.

Eine Garantie verlängert sich nie, wenn man ein Neuteil bekommt. Das ist normal.

Hallo,

 

auf die Frage ob man einen neueN Motor "eintragen" lassen muß, folgt unmittelbar die Frage WO !

In welchen Dokumenten ist denn die alte Motornummer vermerkt ? Im COC steht soweit ich sehen konnte nichts.

Die Garantie bezieht sich auf das Fahrzeug - werden Teile erneuert entsteht auf diese ein Anspruch des Eigentümers auf Mängelhaftung durch den Händler.  Keinesfalls erneuert sich die "Garantie" !

 

Gruß Blaubeer

Wenn der Threaderöffner in Österreich lebt und sein Fahrzeug hier zugelassen ist, muss er die neue Motornummer evtl. doch eintragen lassen.

In der österreichischen Zulassungsbescheinigung steht unter "P5 Motortype" die gleiche Textwurst, die im (alten) Typenschein, vergleichbar dem deutschen Kraftfahrzeugbrief, gleich in der zweiten Zeile unter "Motornummer" eingetragen war.

In diesem Fall einfach Rücksprache mit dem mehr oder weniger freundlichen Dealer oder dem TÜV Austria nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Wenn der Threaderöffner in Österreich lebt und sein Fahrzeug hier zugelassen ist, muss er die neue Motornummer evtl. doch eintragen lassen.

In der österreichischen Zulassungsbescheinigung steht unter "P5 Motortype" die gleiche Textwurst, die im (alten) Typenschein, vergleichbar dem deutschen Kraftfahrzeugbrief, gleich in der zweiten Zeile unter "Motornummer" eingetragen war.

In diesem Fall einfach Rücksprache mit dem mehr oder weniger freundlichen Dealer oder dem TÜV Austria nehmen.

hier der link zum help-portal - für Österreicher :)

https://www.help.gv.at/.../Seite.061200.html

lg, Robert

Hi,

würde mir ggf. von Opel einen neuen CarPass ausstellen lassen.

Denn dort steht auch die Motornummer mit drin.

Ist teilweise ganz praktisch, wenn man z.b. Teile kauft, die nach Motornummern gehen.

Und eben da wäre meinem prähistorischen Astra F das Problem ... im alten österreichischen Typenschein ist als Motornummer und in der gerade mal 2 Monate alten Zulassungsbescheinigung als Motortype eingetragen: X14NZ 02EX4260

 

Zitat:

Allgemeine Informationen

 

Wenn der Motor eines Kraftfahrzeuges durch einen anderen ersetzt wird, muss diese Änderung dann in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden, wenn in der Zulassungsbescheinigung die Motornummer eingetragen ist. Sie muss nicht eingetragen werden, wenn die Bezeichnung der Motortypennummer angegeben ist.

Wie kommst du auf Österreich?

Zitat:

Original geschrieben von Insi OPC

Wie kommst du auf Österreich?

Da nur die Frage nach der Motornummer ohne weitere Angaben kam und der TE kein Kennzeichen im Avatar hat.

Wobei wir wieder mal am halbausgefüllten Profil scheitern.:(

Spekulationen über Ösiland bringen nix, denn der TE könnte ja auch sonstwo zuhause sein.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia112

Nachdem die Probleme mit meinem Wagen keine Ende nahmen (Rasseln aus dem Motor) kam der Wagen nach Rüsselsheim. Die haben das Problem gehört, konnten aber die Ursache nicht feststellen.

Jetzt wurde mir ein neuer Motor eingebaut. (Getriebe nicht, hat 8000 km auf der Uhr.)

Es kam nur ein kurzes Schreiben dazu "Motor auf Kulanz getauscht". mehr nicht...

muss der neue Motor (wegen neuer Motornummer) nicht in Papiere eingetragen werden?

Ebenso hätte ich keine neue 2 Jahre Garantie sondern nur noch die Restgarantie von 6 Monaten /wagen ist 1 1/2 Jahre alt..

 

Muss ich die Motornummer eintragen lassen?

PS: Aucher der neue Motor hat noch einen Verbrauch von über 15 Liter... :-( hatte gehofft das der Verbrauch jetzt runter geht, anscheinend habe ich da kein Glück....

Motornummern werden schon lange nicht mehr aufgenommen.

die 15 Liter Ø Verbrauch hat ein anderer User mit 250 PS Motor und Automat + Sporttourer + 4x4 auch. Ich würde das Ganze beobachten und das Fahrzeug notfalls wandeln. Auf einer Strecke von über 20 KM sollten bei seichtem Gasfuß ein Ø von unter 11 Liter möglich sein. Mit Schaltgetriebe lieg ich immer zwischen 8-9 Liter. Selbst jetzt im Winter.

Du hast aber sehr leichte Füsse. Unter 10 komme ich nie, aber das kann auch an dem einen bösen Fuss von mir liegen. Der ist einfach zu schwer. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Du hast aber sehr leichte Füsse. Unter 10 komme ich nie, aber das kann auch an dem einen bösen Fuss von mir liegen. Der ist einfach zu schwer. :D:D:D

Wenn ich in der Stadt Cruise, bei 1200 U/min und 5. oder 6. Gang, spricht der Momentanverbrauch immer irgendwas zwischen 4-6 Liter. Man muss mit seichtem Fuß fahren (also garnicht anfetten lassen) und immer bei 1500 U/min schalten. Tempo 70 ist für den Insignia Ideal.. Tempo 100 ist dann meist irgendwas zwischen 7 und 8 Litern auf der geraden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. neuer Motor eintragen lassen?