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Neuer Motor für 500er T-Modell ???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. September 2010 um 14:50

Hallo

wollte mal wissen ob und wann der neue 500er Motor vom CL 500

(435 PS) ins E-Klasse T-Modell Einzug hält ?

Vielen Dank im vorraus .

MfG

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19 Antworten

Gute Frage, da unser S 211.272 (E 500 T) ebenfalls zur Ablösung steht. Glaubt man den Gerüchten, so kommen die M 278 bzw das AMG-Brüderchen Anfang nächsten Jahres...genaues weiß man leider nicht.

Mein Verkäufer meinte 3/2011 geht es los (Stand 13.09.2010) mit den V8 BiTurbos in C 218 / W 212.

Laut Angabe von MB kommt der "neue" (alte, aufgebohrte 450er) 4,7 Liter V8 Biturbo im CLS im März 2011 - wenn es den Motor in absehbarer Zeit auch in die E-Klasse geben wird, dann frühestens ebenfalls 03/2011. Für den 4matic 500er und den neuen 63er (5.5 Biturbo V8) gibt es noch keine weiteren Informationen zur Verfügbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

Laut Angabe von MB kommt der "neue" (alte, aufgebohrte 450er) 4,7 Liter V8 Biturbo im CLS im März 2011 - wenn es den Motor in absehbarer Zeit auch in die E-Klasse geben wird, dann frühestens ebenfalls 03/2011. Für den 4matic 500er und den neuen 63er (5.5 Biturbo V8) gibt es noch keine weiteren Informationen zur Verfügbarkeit.

Nur eine Frage zur Info. Hatte der 450er (S-Klasse) nicht von Anfang an 4,7ltr Hubraum? Wieso dann aufgebohrt?

(Ist es nicht ein Ableger vom 350er, nur 2 Zylinder mehr?; oder umgekehrt?)

Danke im voraus.

Gruß

S.

Der S450 hatte 4,7 Liter - aufgebohrt bezog sich eher auf die Veränderungen, nicht auf den Hubraum an sich. Da werden beim neuen "500er" noch eine Direkteinspritzung, eine Multi-Spark-Zündung, eine Start-Stopp-Funktion, eine andere Ölpumpe und eine modifizierte Kühlung eingebaut. Zusätzlich natürlich noch die beiden Turbos und fertig ist der "neue" Motor - die Basis kommt aus dem S450 und dem GL450. Gut, bei den Änderungen ist es ein neuer Motor, aber die Basis gab es bereits vorher zu kaufen.

Was mich bei den Tests vor allem interessiert ist der Normverbrauch - der soll z.B. beim CL 23 Prozent unter dem des alten Motors liegen ... ob das bei einer normalen Nutzung mit den Turbos machbar ist, wage ich zu bezweifeln, viel weniger als der alte Motor wird er wohl nicht schlucken.

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

Der S450 hatte 4,7 Liter - aufgebohrt bezog sich eher auf die Veränderungen, nicht auf den Hubraum an sich. Da werden beim neuen "500er" noch eine Direkteinspritzung, eine Multi-Spark-Zündung, eine Start-Stopp-Funktion, eine andere Ölpumpe und eine modifizierte Kühlung eingebaut. Zusätzlich natürlich noch die beiden Turbos und fertig ist der "neue" Motor - die Basis kommt aus dem S450 und dem GL450. Gut, bei den Änderungen ist es ein neuer Motor, aber die Basis gab es bereits vorher zu kaufen.

Was mich bei den Tests vor allem interessiert ist der Normverbrauch - der soll z.B. beim CL 23 Prozent unter dem des alten Motors liegen ... ob das bei einer normalen Nutzung mit den Turbos machbar ist, wage ich zu bezweifeln, viel weniger als der alte Motor wird er wohl nicht schlucken.

Vielen Dank für die Info !

Ich bin selber gespannt, wieviel der neue Biturbo verbrauchen wird. Aber Zweifel habe ich auch, dass er wesentlich weniger verbrauchen wird...we will see.

LG

Simon

richtig durchschaut. der m278 ist der alte m273 mit doppelturbolader und direkteinspritzung per piezo-injektoren. der m276 ist brandneu, ein v6 mit 60° bankwinkel ohne ausgleichswelle. bin gespannt, was sie aus dem noch zaubern.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

richtig durchschaut. der m278 ist der alte m273 mit doppelturbolader und direkteinspritzung per piezo-injektoren. der m276 ist brandneu, ein v6 mit 60° bankwinkel ohne ausgleichswelle. bin gespannt, was sie aus dem noch zaubern.

Hier muss ich nochmals nachfragen. Mit diesen ganzen Motorenbezeichnungen (mxxx) stehe ich sowieso ein wenig auf dem Kriegsfuß.

V6 mit 60° Bankwinkel? Soll das der "neue" 350er sein? Ich bitte um Aufklärung. :)

richtig.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

richtig.

Danke ! :)

Aber macht es Sinn, einen neuen 6-Zylinder ohne Aufladung zu entwickeln? Ich betrachte auch das Konkurrenzumfeld.

Oder verzichtet man auf Turbo(s) absichtlich? Welche Gründe (finanzielle?) auch dahinter stehen mögen.

Ich bin kein Ingeneur oder sowas, aber die Frage kann man sich auch stellen, weil alle möglichen Benziner (4-Zylinder, 8-und 12-Zylinder) in Zukunft aufgeladen sind.

Sorry für OT.

LG

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

... der m276 ist brandneu, ein v6 mit 60° bankwinkel ohne ausgleichswelle. bin gespannt, was sie aus dem noch zaubern.

Kannst Du einem technischen Laien erklären worin bei diesem Motor die wesentliche Verbesserung iVgl zum aktuellen V6 bzw. das Potenzial für die Zukunft liegt? Die Leistungssteigerung von 292 PS auf 306 PS fand ich nicht so beeindruckend, wie z. B. die des 8 Zylinders.

Zitat:

Original geschrieben von regloh999

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

... der m276 ist brandneu, ein v6 mit 60° bankwinkel ohne ausgleichswelle. bin gespannt, was sie aus dem noch zaubern.

Kannst Du einem technischen Laien erklären worin bei diesem Motor die wesentliche Verbesserung iVgl zum aktuellen V6 bzw. das Potenzial für die Zukunft liegt? Die Leistungssteigerung von 292 PS auf 306 PS fand ich nicht so beeindruckend, wie z. B. die des 8 Zylinders.

Obwohl ich mich nicht angesprochen fühle. Aber warum soll denn der Motor weit mehr als 306 PS leisten? Nach dem 250 CGI ist ja die Lücke ohnehin groß. Es sei denn, es kommt noch eine oder mehrere Zwischenlösungen. Was ja doch zu hoffen wäre. Nicht jeder möchte 300+ PS haben.

Als Zwischenmotorisierungen hätte ich gerne den V6 mit und ohne Turbo gesehen. Aber wir sind ja nicht beim Wunschkonzert. :D (ca. 250, 300 und um die 350 PS aus dem V6)

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

richtig.

Danke ! :)

Aber macht es Sinn, einen neuen 6-Zylinder ohne Aufladung zu entwickeln? Ich betrachte auch das Konkurrenzumfeld.

Oder verzichtet man auf Turbo(s) absichtlich? Welche Gründe (finanzielle?) auch dahinter stehen mögen.

Ich bin kein Ingeneur oder sowas, aber die Frage kann man sich auch stellen, weil alle möglichen Benziner (4-Zylinder, 8-und 12-Zylinder) in Zukunft aufgeladen sind.

Sorry für OT.

LG

Zitat:

Original geschrieben von regloh999

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

... der m276 ist brandneu, ein v6 mit 60° bankwinkel ohne ausgleichswelle. bin gespannt, was sie aus dem noch zaubern.

Kannst Du einem technischen Laien erklären worin bei diesem Motor die wesentliche Verbesserung iVgl zum aktuellen V6 bzw. das Potenzial für die Zukunft liegt? Die Leistungssteigerung von 292 PS auf 306 PS fand ich nicht so beeindruckend, wie z. B. die des 8 Zylinders.

Ich denke eine Antwort auf beide Fragen ist die Modulbauweise des neuen Motors, so kann dieser laut Presseberichten wohl einfacher Verändert werden, was den Einbau von Turboladern, Hybrid oder sonstwas erleichter. Da nur ein Motor gebaut wird , der für viele Bereiche eingesetzt wird spart man Geld. Außerdem ist der neue Motor wohl effizienter, also bei gleicher Leistung(oder etwas mehr) sparsamer und vielleicht ist die Leistungsentfalltung ja auch noch besser geworden?!?

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

 

Danke ! :)

Aber macht es Sinn, einen neuen 6-Zylinder ohne Aufladung zu entwickeln? Ich betrachte auch das Konkurrenzumfeld.

Oder verzichtet man auf Turbo(s) absichtlich? Welche Gründe (finanzielle?) auch dahinter stehen mögen.

Ich bin kein Ingeneur oder sowas, aber die Frage kann man sich auch stellen, weil alle möglichen Benziner (4-Zylinder, 8-und 12-Zylinder) in Zukunft aufgeladen sind.

Sorry für OT.

LG

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Original geschrieben von regloh999

 

Kannst Du einem technischen Laien erklären worin bei diesem Motor die wesentliche Verbesserung iVgl zum aktuellen V6 bzw. das Potenzial für die Zukunft liegt? Die Leistungssteigerung von 292 PS auf 306 PS fand ich nicht so beeindruckend, wie z. B. die des 8 Zylinders.

Ich denke eine Antwort auf beide Fragen ist die Modulbauweise des neuen Motors, so kann dieser laut Presseberichten wohl einfacher Verändert werden, was den Einbau von Turboladern, Hybrid oder sonstwas erleichter. Da nur ein Motor gebaut wird , der für viele Bereiche eingesetzt wird spart man Geld. Außerdem ist der neue Motor wohl effizienter, also bei gleicher Leistung(oder etwas mehr) sparsamer und vielleicht ist die Leistungsentfalltung ja auch noch besser geworden?!?

Das ist für mich eine plausible Erklärung. Jetzt denke ich auch, dass mit dieser Neuentwicklung noch einiges geschehen wird.

Aber warum braucht man bei 60°Bankwinkel keine Ausgleichswelle mehr, aber setzt sie bei 90° ein?

S.

PS: Braucht man jetzt einen neuen Fred? :D

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