- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Neuer Motor für meinen VW Derby
Neuer Motor für meinen VW Derby
Hallöle Ihr Lieben,
ich habe eben eine schlechte Nachricht aus meiner KFZ Werkstatt erhalten.
Meine Derby hat keine Kompression mehr. Ich soll das Auto verschrotten oder einen neuen Motor einbauen.
Zu meinen Fragen:
-was kann ich einbauen ohne mein H Kennzeichen zu verlieren ?!?!?
-welche Motoren passen ?!?!?
-wo bekomme ich einen Motor her ?!?
Würde mich über Tipps freuen.
Sonnige Grüße,
der MArc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@simmesmarc schrieb am 29. Mai 2015 um 15:40:06 Uhr:
...
Meine Derby hat keine Kompression mehr. Ich soll das Auto verschrotten oder einen neuen Motor einbauen.
...
Die Bemerkung Deiner Werkstatt, ein Auto mit H-Zulassung wegen mangelnder Kompression zu verschrotten, ist schon starker Tobak.
Selbst wenn es denn keinen Ersatzmotor gäbe, könnte man den eingebauten immer noch überholen.
Eine Werkstatt die so etwas sagt hat m.E. an Oldtimern nichts zu suchen.
Gerade Autos wie der Derby aus der Zeit werden sicherlich bald sehr selten sein, weil die meisten eben achtlos entsorgt wurden.
Da lohnt es sich m.E. schon, den gut aufzubereiten.
Weitere gutes Beispiele aus der Zeit sind 2CV, Renault R4 und Alfasud.
Wohl dem, der noch einen in einem einigermaßen guten Zustand hat.
Unterschätzt bitte nicht die "späten Youngtimer" bzw. "jungen Oldtimer".
Ähnliche Themen
21 Antworten
Daten zu deinem Fahrzeug wären sehr hilfreich
Warum hat der Motor keine Kompression? Schlagartig oder hat sich das schon länger bemerkbar gemacht ? kannst Du selber schrauben ? Evtl .Kolbenringe erneuern Götze Ringe ? Oder sind es die Ventile die falsch eingestellt sind ? Also dass würde ich einmal überprüfen. Und dann zum Motorwechsel greifen.Auf einen schrottplatz gehen ob die einen Motor haben und gleich einbauen können,
wäre doch eine Alternative
Ich "fahre" einen Derby Baujahr 1980.
Kleine Maschine mit 39 PS.
Könnte mir auch vorstellen eine größere Maschine einzubauen....
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 29. Mai 2015 um 16:13:21 Uhr:
Daten zu deinem Fahrzeug wären sehr hilfreich
Die größere Maschine braucht auch n' langes Getriebe
Zitat:
@Annonum schrieb am 30. Mai 2015 um 13:31:29 Uhr:
Die größere Maschine braucht auch n' langes Getriebe
scherzkeks
die 4gang boxen haben alle 1:1 im 4ten gang
wenn er nen nächst größeren motor in original optik verbaut
merkt das keiner
die 4gang boxen haben alle 1:1 im 4ten gang
wenn er nen nächst größeren motor in original optik verbaut
merkt das keiner
Doch an der Motornummer, ich habe diese damals beim OPEL sauber entfernt und die vom alten Motor eingeschlagen.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 30. Mai 2015 um 16:46:41 Uhr:
[/quote
die 4gang boxen haben alle 1:1 im 4ten gang
wenn er nen nächst größeren motor in original optik verbaut
merkt das keiner
[/quote
Doch an der Motornummer, ich habe diese damals beim OPEL sauber entfernt und die vom alten Motor eingeschlagen.
ich fahre nicht erst seid gestern auto
aber noch nie hat ein tüver die motornr kontrolliert
das wird erst dann der fall sein
wenn man den motor eintragen lassen will
aber die nr umschlagen oder motor nicht eintragen bleibt eh illegal
beim umschlagen wärs gravierender als nicht zu wissen das ein falscher motor drin ist
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 30. Mai 2015 um 16:46:41 Uhr:
[/quote
die 4gang boxen haben alle 1:1 im 4ten gang
wenn er nen nächst größeren motor in original optik verbaut
merkt das keiner
[/quote
Bei Opel Motoren ist blöderweise der Hubraum vor der Motornummer vermerkt....das mein Kadett A eine 1200er Maschine drinhatte hat den Prüfer auch nie interessiert
Bei VW ist es nicht so einfach zu entdecken das eine grössere Maschine drin ist
Doch an der Motornummer, ich habe diese damals beim OPEL sauber entfernt und die vom alten Motor eingeschlagen.
Zitat:
@simmesmarc schrieb am 29. Mai 2015 um 15:40:06 Uhr:
...
Meine Derby hat keine Kompression mehr. Ich soll das Auto verschrotten oder einen neuen Motor einbauen.
...
Die Bemerkung Deiner Werkstatt, ein Auto mit H-Zulassung wegen mangelnder Kompression zu verschrotten, ist schon starker Tobak.
Selbst wenn es denn keinen Ersatzmotor gäbe, könnte man den eingebauten immer noch überholen.
Eine Werkstatt die so etwas sagt hat m.E. an Oldtimern nichts zu suchen.
Gerade Autos wie der Derby aus der Zeit werden sicherlich bald sehr selten sein, weil die meisten eben achtlos entsorgt wurden.
Da lohnt es sich m.E. schon, den gut aufzubereiten.
Weitere gutes Beispiele aus der Zeit sind 2CV, Renault R4 und Alfasud.
Wohl dem, der noch einen in einem einigermaßen guten Zustand hat.
Unterschätzt bitte nicht die "späten Youngtimer" bzw. "jungen Oldtimer".
Das sehe ich auch so. Solange da kein Pleuel ein Loch in den Block gehauen hat, würde ich den aufarbeiten. Ich würde mich erstmal auf die Suche nach der Ursache der fehlenden Kompression machen. Aufschlussreich ist hier eine Druckverlustprüfung. Alternativ kann man auch etwas Oel in die Brennräume geben und nochmal die Kompression messen. Dann weiß man zumindest, ob die Ursache im Kopf oder im Block zu suchen ist.
Je nach eigenen schrauberischen Ambitionen ist das auch ein Motor, der für relativ kleines Geld zu retten sein müsste.
mfg
Passende Schlepphebel Motoren werden immer mal wieder angeboten, in Foren oder in diversen Kleinanzeigen.
Vielleicht nicht Heute oder Morgen aber wenn man etwas Zeit mitbringt, findet man sicher was.
Klar aufarbeiten lässt sich de Motor wohl wieder, günstiger wäre es wohl einen funktionierenden zu kaufen.
MfG
-...., meist reicht schon Kolbenrinnge verdrehen -/ wenn die Luecken alle
auf einer seite gerade sind geht die Puste gerade zu durch -autsch :-o
-auf gegenueber verdrehen und alles ist -super :-)
Motoren aus dem 86c sollten problemlos zu bekommen sein und hatten in den ersten Baujahren die gleichen Daten wie im Vorgängermodell. Für die Originalität wäre zu überprüfen, ob da Änderungen stattgefunden haben, die auch beim Umschrauben lästig werden können, z.B. Elektrik oder Kühlsystem. Ansonsten findet man bei den VWs aus den 70ern und frühen 80ern eher mal Schlachtfahrzeuge mit gesunder Mechanik und verfaulter Karosserie als umgekehrt.
Zitat:
@Annonum schrieb am 31. Mai 2015 um 19:48:45 Uhr:
-...., meist reicht schon Kolbenrinnge verdrehen -/ wenn die Luecken alle
auf einer seite gerade sind geht die Puste gerade zu durch -autsch :-o
-auf gegenueber verdrehen und alles ist -super :-)
deine tips sind z.t schmerzhaft
sitzen in den einzelnen zylindern kleine kobolde die die kolbenringe während der laufzeit verdehen um zu deinem ergebnis zu kommen?
wenn ja, dann könnten sie die ja auch wieder zurück drehen in der richtigen anordnung
und dabei möglichst nur super-plus tanken,gibt mehr leistung für die kleinen verdreher!!