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neuer motor im e9 3.0 csi
hallo
zuerst einmal weis ich nicht, in welches forum es gehört, daher versuche ich es erst einmal hier.
es geht um folgendes
ich würde gerne einen neueren motor in meinen e9 (3.0csi) einbauen.
jetzt frage ich mich halt welcher 6 zylinder von bmw dazu wohl am besten geeignet ist.
der m motor aus dem
e34
e36
e46
natürlich jeweils mit getriebe, diff usw usw.....
die frage ist nun, bei welchem motor es wohl am besten zu realisieren ist, wegen elektrionik usw.
das fahrzeug soll auch zum driften dienen, da ich denke das es dafür gut geeignet ist. käfig ist auch schon drinne. ein passendes fahrwerk kommt noch.
jedoch sollte das fahrzeug auch weiterhin auch eine straßenzulassung bekommen, h-kennzeichen ist nicht notwendig, und dank diverser umbauten auch eher nicht mehr möglich
werde mich auch nächste woche mit den netten herrn vom tüv treffen und mit denen dafürber reden.
die möglichkeiten diesen umbau durchzuführen sind alle gegeben, es geht nurnoch um die auswahl des motors, und welcher wohl (wegen abgasnorm usw)den netten herrn vom tüv am besten gefällt.
das das ganze viel arbeit ist, ist mir klar, aber es ist ja nicht das erste mal
der e9 ist soweit auch noch gut erhalten, kaum rost usw, daher finde ich bietet er dafür eine gute substanz. die innenausstattung ist schon komplett draußen, es befinden sich nurnoch 2 recaro sitze drinnen.
also, freu mich schon auf antworten von euch.
p.s. leider ist das großschreiben schlecht möglich ( ipad)
Beste Antwort im Thema
Hi,
Motoren aus E46 gehen sicher auch zu verbauen, mit folgenden Hürden:
- Kraftstoffrücklauf zum Tank realisieren, da E9 meines Wissens ausschliesslich mit Vergasern laufen, daher haben die keine Rückleitung
- Motor mit Getriebe sauber positionieren und Halter anfertigen, evtl. Probleme mit dem Platz, da sich BKV und Luftsammler gegenseitig behindern können.
- Abgasanlage anfertigen
- Gaspedal modifizieren, da soweit mir bekannt alle Sechszylinder aus den E46 eine elektronische Drosselklappe haben
- Motor zum Laufen bringen, da ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Umbauen auch frei programmierbares Einspritzsystem -> keine Vanosfunktion mehr
2. CAN-Bus emulieren, Lösungen dafür gibt es bei Spezialisten, evtl. mal in Oldtimerforen nachfragen, EWS ausser Betrieb setzen, sich was ausdenken, wie man die Instrumentenkombi anschliesst
Ich an deiner Stelle würde mich eher zwischen folgenden Optionen entscheiden:
1. M30 verbauen
Vorteile:
- Ersatzteile vergleichsweise günstig
- Motor simpel aufgebaut
- Aufwand für Positionierung entfällt, ebenso der für die Abgasanlage
- Kann mit Vergasern betrieben werden, also keine Rückleitung nötig
- Leistungssteigerung relativ einfach, kann mit Serienteilen auf 3,7l gebracht werden, klassisches Tuning ist bei dem Motor recht effektiv, gutes Angebot an Sportnockenwellen
- Motoren aus dem Alpina B6 erreichen Leistungen von 254PS, andere Tuner teilweise mehr
2. M88 verbauen
- Einbauaufwand vergleichbar mit M30, da gleicher Block, daher auch gleiche Halter
- Rückleitung zum Tank müsste gemacht werden, da diese Motoren keine Vergaser mehr haben
- Abgasanlage anfertigen bzw. anpassen
- Elektronik vergleichweise einfach ins Auto zu integrieren
3. S38 verbauen
- Beim Einbau etwas umfangreicher als M88/M30 da Motorblock geringfügig anders, daher müssen Motorhalter angefertigt werden, Getriebe von M30/M88 passen allerdings
- Aufwand ansonsten wie bei M88
Bei einem gebrauchten Motor würde ich sowieso immer eine Komplettrevision machen. Einfach nen Motor einbauen wie gekauft ist reines Glückspiel, weil man nie weiß, wie Vorbesitzer damit umgegangen sind, gerade ältere "Brot-und-Butter"-Autos müssen oft als Winter- oder Spassmobile herhalten und werden dementsprechend gefahren.
Die M88/S38 sind an sich gute und haltbare Motoren, allderdings haben die meisten weit über 250tkm auf dem Buckel und oft ziemlichen Wartungsstau.
Bei denen würd ich grundsätzlich folgendes machen:
- neu lagern/abdichten
- neu honen
- neue Kolben (Kolbenringstegbruch häufig)
- neuer Kettentrieb
- neue Ölpumpe
- Ventile sorgfältig reinigen, Ventilführungen überprüfen ggf. neu, V-Sitze nachfräsen (natürlich nur wenn der Kopf rissfrei ist)
So nen M88/S38 zu überholen ist natürlich ziemlch teuer, wenn mans aber mal gemacht hat, hat man einen tollen und haltbaren Motor mit klasse Sound. Sollte ich so nen Umbau machen wollen, wärs bei mir ein S38.
Wenn mein E30 mal fertig ist, könnt ich mir sowas gut vorstellen
Gruß Michael
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7 Antworten
Ich würde den S38B38 aus dem E34 einbauen. Mit 340 PS und 400 Nm ist er am stärksten und ist auch bestimmt am leichtesten einzupflanzen, da er auch am ältesten ist und nicht so viel Elektronik hat.
danke schonmal, wie siehts den mit der haltbarkeit dieser motoren aus ?
so, habe mal das halbe forum durchsucht und bin leider nur darauf gestoßen das der s38 ein wirkliches geldgrab sein soll, klar geiler sound usw, und der umbau kostet ja schon ne menge geld, aber will mir nichts dareinbauen was sicher nicht lange halten wird wie siehts den mit dem vom e46 aus, was meint ihr dazu. wie ist es da mit der elektronik usw ?
Hi,
Motoren aus E46 gehen sicher auch zu verbauen, mit folgenden Hürden:
- Kraftstoffrücklauf zum Tank realisieren, da E9 meines Wissens ausschliesslich mit Vergasern laufen, daher haben die keine Rückleitung
- Motor mit Getriebe sauber positionieren und Halter anfertigen, evtl. Probleme mit dem Platz, da sich BKV und Luftsammler gegenseitig behindern können.
- Abgasanlage anfertigen
- Gaspedal modifizieren, da soweit mir bekannt alle Sechszylinder aus den E46 eine elektronische Drosselklappe haben
- Motor zum Laufen bringen, da ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Umbauen auch frei programmierbares Einspritzsystem -> keine Vanosfunktion mehr
2. CAN-Bus emulieren, Lösungen dafür gibt es bei Spezialisten, evtl. mal in Oldtimerforen nachfragen, EWS ausser Betrieb setzen, sich was ausdenken, wie man die Instrumentenkombi anschliesst
Ich an deiner Stelle würde mich eher zwischen folgenden Optionen entscheiden:
1. M30 verbauen
Vorteile:
- Ersatzteile vergleichsweise günstig
- Motor simpel aufgebaut
- Aufwand für Positionierung entfällt, ebenso der für die Abgasanlage
- Kann mit Vergasern betrieben werden, also keine Rückleitung nötig
- Leistungssteigerung relativ einfach, kann mit Serienteilen auf 3,7l gebracht werden, klassisches Tuning ist bei dem Motor recht effektiv, gutes Angebot an Sportnockenwellen
- Motoren aus dem Alpina B6 erreichen Leistungen von 254PS, andere Tuner teilweise mehr
2. M88 verbauen
- Einbauaufwand vergleichbar mit M30, da gleicher Block, daher auch gleiche Halter
- Rückleitung zum Tank müsste gemacht werden, da diese Motoren keine Vergaser mehr haben
- Abgasanlage anfertigen bzw. anpassen
- Elektronik vergleichweise einfach ins Auto zu integrieren
3. S38 verbauen
- Beim Einbau etwas umfangreicher als M88/M30 da Motorblock geringfügig anders, daher müssen Motorhalter angefertigt werden, Getriebe von M30/M88 passen allerdings
- Aufwand ansonsten wie bei M88
Bei einem gebrauchten Motor würde ich sowieso immer eine Komplettrevision machen. Einfach nen Motor einbauen wie gekauft ist reines Glückspiel, weil man nie weiß, wie Vorbesitzer damit umgegangen sind, gerade ältere "Brot-und-Butter"-Autos müssen oft als Winter- oder Spassmobile herhalten und werden dementsprechend gefahren.
Die M88/S38 sind an sich gute und haltbare Motoren, allderdings haben die meisten weit über 250tkm auf dem Buckel und oft ziemlichen Wartungsstau.
Bei denen würd ich grundsätzlich folgendes machen:
- neu lagern/abdichten
- neu honen
- neue Kolben (Kolbenringstegbruch häufig)
- neuer Kettentrieb
- neue Ölpumpe
- Ventile sorgfältig reinigen, Ventilführungen überprüfen ggf. neu, V-Sitze nachfräsen (natürlich nur wenn der Kopf rissfrei ist)
So nen M88/S38 zu überholen ist natürlich ziemlch teuer, wenn mans aber mal gemacht hat, hat man einen tollen und haltbaren Motor mit klasse Sound. Sollte ich so nen Umbau machen wollen, wärs bei mir ein S38.
Wenn mein E30 mal fertig ist, könnt ich mir sowas gut vorstellen
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Mico318ti
Hi,
Motoren aus E46 gehen sicher auch zu verbauen, mit folgenden Hürden:
- Kraftstoffrücklauf zum Tank realisieren, da E9 meines Wissens ausschliesslich mit Vergasern laufen, daher haben die keine Rückleitung
- Motor mit Getriebe sauber positionieren und Halter anfertigen, evtl. Probleme mit dem Platz, da sich BKV und Luftsammler gegenseitig behindern können.
- Abgasanlage anfertigen
- Gaspedal modifizieren, da soweit mir bekannt alle Sechszylinder aus den E46 eine elektronische Drosselklappe haben
- Motor zum Laufen bringen, da ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Umbauen auch frei programmierbares Einspritzsystem -> keine Vanosfunktion mehr
2. CAN-Bus emulieren, Lösungen dafür gibt es bei Spezialisten, evtl. mal in Oldtimerforen nachfragen, EWS ausser Betrieb setzen, sich was ausdenken, wie man die Instrumentenkombi anschliesst
Ich an deiner Stelle würde mich eher zwischen folgenden Optionen entscheiden:
1. M30 verbauen
Vorteile:
- Ersatzteile vergleichsweise günstig
- Motor simpel aufgebaut
- Aufwand für Positionierung entfällt, ebenso der für die Abgasanlage
- Kann mit Vergasern betrieben werden, also keine Rückleitung nötig
- Leistungssteigerung relativ einfach, kann mit Serienteilen auf 3,7l gebracht werden, klassisches Tuning ist bei dem Motor recht effektiv, gutes Angebot an Sportnockenwellen
- Motoren aus dem Alpina B6 erreichen Leistungen von 254PS, andere Tuner teilweise mehr
2. M88 verbauen
- Einbauaufwand vergleichbar mit M30, da gleicher Block, daher auch gleiche Halter
- Rückleitung zum Tank müsste gemacht werden, da diese Motoren keine Vergaser mehr haben
- Abgasanlage anfertigen bzw. anpassen
- Elektronik vergleichweise einfach ins Auto zu integrieren
3. S38 verbauen
- Beim Einbau etwas umfangreicher als M88/M30 da Motorblock geringfügig anders, daher müssen Motorhalter angefertigt werden, Getriebe von M30/M88 passen allerdings
- Aufwand ansonsten wie bei M88
Bei einem gebrauchten Motor würde ich sowieso immer eine Komplettrevision machen. Einfach nen Motor einbauen wie gekauft ist reines Glückspiel, weil man nie weiß, wie Vorbesitzer damit umgegangen sind, gerade ältere "Brot-und-Butter"-Autos müssen oft als Winter- oder Spassmobile herhalten und werden dementsprechend gefahren.
Die M88/S38 sind an sich gute und haltbare Motoren, allderdings haben die meisten weit über 250tkm auf dem Buckel und oft ziemlichen Wartungsstau.
Bei denen würd ich grundsätzlich folgendes machen:
- neu lagern/abdichten
- neu honen
- neue Kolben (Kolbenringstegbruch häufig)
- neuer Kettentrieb
- neue Ölpumpe
- Ventile sorgfältig reinigen, Ventilführungen überprüfen ggf. neu, V-Sitze nachfräsen (natürlich nur wenn der Kopf rissfrei ist)
So nen M88/S38 zu überholen ist natürlich ziemlch teuer, wenn mans aber mal gemacht hat, hat man einen tollen und haltbaren Motor mit klasse Sound. Sollte ich so nen Umbau machen wollen, wärs bei mir ein S38.
Wenn mein E30 mal fertig ist, könnt ich mir sowas gut vorstellen
Gruß Michael
erstmal danke für deinen ausührlichen beitrag.
also fang ich mal an der 3.0 csi war der erst mit bosch d-jetronic also kein vergaser mehr.
zum m30 du wirst lachen, daran hab ich auchschon gedacht, aber da wir noch einen 635i habe und bestimt 3 komplett eineinzelteilen.. aber ich finde den motor realtiv langweilig und auch schwach immoment ist nen 3 liter motor mit turbo drinne ca 260ps 320 nm der geht schon gut, aber alle 50km geht was anderes kaput.
zum m88_ naja mit den ersatzteilen währe es gut, aber bei dem motor fehlt mir irgendwas, vllt ist er auch zu alt, ich weis es nicht
s38 das hatte ich mir ja auch anfangs so vorgestellt, finde die motoren echt toll, wobei ich nicht weis ob b36 oder b38.... aber habe halt nur gehört das die motoren echt viele probleme machen, und ich wenn ich es mal fertig hab, nicht jede woche weiter am motor basteln will aber sicher eine alternative.
ich weis es nicht, finde den m motor vom e46 einfach schön, bin schon öfters mal mitgefahren und muss sagen, der geht halt wirklich gut, leistung passt, und mit dem 6 gang getriebe in dem 1150 kg e9 will ich mir das lieber nicht vorstellen außerdem hätte ich dann gleich alle teile, starke bremsen, diff mit sperre, usw usw.... die motorhalter zu bauen sollte das kleinste problem werden. ich hab immer nur angst vor der elektronik, da ich da nunmal nur bedingt ahnung von habe.
alles andere ist wirklich zu schaffen, da mach ich mir keine sorgen, wie gesagt es ist die elektronik die mir angst macht
wenn du meinst das es zu schwierig wird bleibt wohl nur der s38, nur welcher b36 oder b38, naklar der 2 währe mit lieber, aber über den liest man auch nicht nur gutes
Der S54 streut oft nach unten und erreicht somit etwa die Leistungswerte des S50 3,2L. Also, so toll ist der Motor garnicht. Würde lieber den S50B32 nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von ALEXXXXX1
wenn du meinst das es zu schwierig wird bleibt wohl nur der s38, nur welcher b36 oder b38, naklar der 2 währe mit lieber, aber über den liest man auch nicht nur gutes
Hi!
Schwierig ist relativ Du brauchst dafür eben einen Spezialisten, der sich mit der Elektronik bei den Biestern auskennt. Am besten einen, der mit sowas schon Erfahrung hat. Dann wird der Aufwand gleich überschaubar.
Ich an deiner Stelle würde ich mal im e30.de Forum nachfragen. Da schwirren ein Haufen Leute rum, die nen M54 oder auch S54 schon mal im E30 verbaut haben. Wenn du (am besten mit Bildmaterial) ernste Absichten erkennen läßt, dann findet sich da garatiert wer, der dir konkret weiterhilft.
Gruß Michael
Da ist z.Z. einer, der seinen S38B38 auf Vordermann bringt, auch mit Bildern