ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. neuer Motor - Katastrophe - Gedenksekunden

neuer Motor - Katastrophe - Gedenksekunden

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 15:07

Hallo Zusammen,

 

Mich interessiert mal, ob mein freundlicher mir was „an die Backe malen will“

 

Ich hatte bis vor kurzen die Kuh mit den 218 PS. Die ist nach einem Jahr zurück und nun habe ich die neue „kleine Kuh“ mit 231 PS. Nun hatte ich gehofft, die ist etwas spritziger ... aber was soll ich sagen... KATASTROPHE!!!!

 

Egal ob ich in S oder D fahre... beim Kick-Down brauch er ca 2 Sekunden bis sie mal los spurtet.

 

Laut dem freundlichen ist das nun bei allen neuen Motoren der Kuh so. Hier soll die Technik länger halten.

 

Wie ist eure Erfahrung?

 

Kann man hier etwas ändern?

 

Danke,

Alex

Beste Antwort im Thema

Mit Motor- und Antriebssoftware hat der Konzern doch inzwischen langjährige Erfahrungen... das wird schon: Ich kaufe heute ein 100+ T€-Fahrzeug, das dann vielleicht 2 Jahre später erträglich funktioniert - solange es die Kunden inklusive der Betrugshistorie davor akzeptieren: Why not? :p.

308 weitere Antworten
Ähnliche Themen
308 Antworten

Zitat:

@garfield1402 schrieb am 25. Juni 2019 um 17:07:53 Uhr:

Laut dem freundlichen ist das nun bei allen neuen Motoren der Kuh so.

Nee, beim Benziner (im Q8) nicht. :D

Aber die Gedenksekunde wurde doch schon lang und breit diskutiert. Mach dich mal auf die Suche und lass diesen Thread schließen.

Hier geht's lang.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 16:22

Hatte danach gesucht ... also nach ... neuer Motor und so ... also .... „Gedenksekunde“?

Hier hast du Lesestoff. Wenn es sich auch nur um den Konzernbruder handelt, scheint es das gleiche Problem zu sein :

https://www.motor-talk.de/.../...bild-de-test-bestaetigt-t6413514.html

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 4:27

Eine Lösung hat aber leider keiner und AUDI scheint ja hier auch nichts machen zu wollen. KLASSE :(

Na mal schauen, was AUDI sagt, wenn ich sie anschreibe

Auch jedenfall .... Muss ich das Ding noch 3 Jahre fahren und Wechsel dann auf jeden Fall !!!!

 

Bye AUDI

Vielleicht KANN Audi ja auch nichts machen, da dieses Verhalten möglicherweise sein MUSS, um die Regeln des Schadstoffausstoßes einzuhalten ;) Wann stoßt ein Fahrzeug am meisten aus ? Wenn es steht und dann beim anfahren die ganze Masse erstmal in Bewegung gesetzt werden will !

Bei Sechszylinder-Reihenmotoren ist das weitaus einfacher hinzubekommen, als mit Sechszylinder-V-Motoren. BMW hat schon immer Reihenmotoren. Und nun kann sich jeder ausmalen, weshalb Mercedes vor kurzem auch von einem V6 auf einen R6 gewechselt ist ;)

Audi dachte halt es geht so weiter wie bisher, mit der „Zaubersoftware“ ;)

Aber wenn es sich nicht in Bewegung setzt, dann steht es noch länger. Kann also nicht der Grund sein. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. Juni 2019 um 09:42:41 Uhr:

Aber wenn es sich nicht in Bewegung setzt, dann steht es noch länger. Kann also nicht der Grund sein. ;)

Sobald das Pedal durchgedrückt wird, wollen viel mehr Abgase hinten raus, als im Stand. Und daher dauert es einen Augenblick, bis die Abgasreinigung richtig zu arbeiten beginnt. Das ist das Thema und nichts anderes. Oder glaubt hier jemand, dass Audi plötzlich verlernt hat, wie man eine einwandfreie Motor-Getriebe-Abstimmung hinbekommt ? Im Leben nicht ;)

Bis die Abgasreinigung richtig arbeitet?... Stimmt nicht. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. Juni 2019 um 09:49:40 Uhr:

Bis die Abgasreinigung richtig arbeitet?... Stimmt nicht. ;)

Meine Güte, dann eben bis ordentlich AdBlue reingerotzt wurde ;)

Auf jeden Fall braucht sich keiner zu freuen, dass ein Update kommt, wo dieses Problem behebt. Es wäre sicher ein Kinderspiel für Audi, aber dann stimmt wieder etwas mit dem Werten nicht ganz. Und das läuft zwischen Konzern und KBA gerade wie in der Schule : Wenn der Klassenclown unter besonderer Beobachtung steht, sollte er besser mal aufhören, Dummheiten zu machen ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. Juni 2019 um 09:49:40 Uhr:

Bis die Abgasreinigung richtig arbeitet?... Stimmt nicht. ;)

„richtig“ weglassen, dann stimmt es:p

Beim Anfahren wird kein AbBlue eingespritzt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. Juni 2019 um 09:53:23 Uhr:

Beim Anfahren wird kein AbBlue eingespritzt.

War das mal so, oder ist das immer noch so ? ;)

Hat schon einer eine Info, ob dieses Anfahrverhalten beim 2020er 4.0 V8 TDI genau so ist ??? Ich hoffe nicht ! :confused:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 26. Juni 2019 um 09:39:52 Uhr:

.......

Bei Sechszylinder-Reihenmotoren ist das weitaus einfacher hinzubekommen, als mit Sechszylinder-V-Motoren. BMW hat schon immer Reihenmotoren. Und nun kann sich jeder ausmalen, weshalb Mercedes vor kurzem auch von einem V6 auf einen R6 gewechselt ist ;)

...

Kann mir das ein Techniker erklären ?

Zitat:

@garfield1402 schrieb am 26. Juni 2019 um 06:27:56 Uhr:

Eine Lösung hat aber leider keiner und AUDI scheint ja hier auch nichts machen zu wollen. KLASSE :(

Na mal schauen, was AUDI sagt, wenn ich sie anschreibe

(...)

Soll ich Dir das Porto sparen und den Inhalt der Antwort jetzt schon verraten?

*G*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. neuer Motor - Katastrophe - Gedenksekunden