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neuer motor mv6

Opel
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:31

hallo zusammen könnt ihr mir ein paar tips geben was ich vor dem einbau vom neuen motor am motor machen lassen sollte (wird auch nacher auf lpg umgebaut)zahnriemen soll neu sein erst 5000km dachte mir wo der grad draussen ist lasse ich zkd zahnriemen und so alles machen oder soll ich lieber alles lassen wie es ist

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14 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:32

Zitat:

 

hallo....

Habe mir ja auch einen anderen motor eingebaut. Die kopfdichtung habe ich in ruhe gelassen. Wenn du einen nachweiß über den zahnriemen hast würde ich den auch lassen. 

Ansonsten habe ich, wo der motor schonmal draussen stand die ventildeckeldichtungen gemacht, krümmerdichtungen mit neuen stehbolzen auf jedenfall, Thermostat, sämtliche dichtungen des ansaugtraktes, und ganz wichtig die kurbelgehäuseentlüftung demontieren und reinigen und mit neuer dichtung oder dichtmasse wieder abdichten. Das geht alles bestens wenn der motor draussen steht

Ich würde dem Umrüster schonmal die Ansaugbrücke bringen, damit er die Borhungen vernünftig setzt - die meisten Umrüster bohren einfach rein - ohne Rücksicht auf Verluste / Späne...

Mach bloß die Kopfdichtung!!! Ich habe es sein lassen und 2.000 km später durfte ich den Karren zerlegen, weil die Dichtung dann doch hobs ging. Dabei auch unbedingt den Ölabscheider reinigen, war bei mir auch zu. Ventildeckeldichtung neu machen und sich die Krümmer genau anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Mach bloß die Kopfdichtung!!! Ich habe es sein lassen und 2.000 km später durfte ich den Karren zerlegen, weil die Dichtung dann doch hobs ging. Dabei auch unbedingt den Ölabscheider reinigen, war bei mir auch zu. Ventildeckeldichtung neu machen und sich die Krümmer genau anschauen.

Hallo!

 

Korrekt, wer den Motor ausbaut und die Kopfdichtungen nicht gleich mit macht begeht einen großen Fehler.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 1. November 2010 um 12:42

ich danke euch für die tipps nur mit dem Ölabscheider habe ich nicht verstanden habt ihr fotos davon und noch eine frage hätte ich getriebe und getriebesteuergerät ist vom 2,5 drin könnte es probleme machen??????

Hi,

Und ob das Probleme gibt . :)

Das AR25 ist nicht für den Drehmoment ausgelegt .

Allein das AR 35 , war für die 3.0 L zuständig .

Desweiteren kann es bei der Programmierung Probleme geben .

Das Steuergerät vergleicht , ob das Getriebe zum Motor passt .

Falls nicht , kann es dir einen Fehler setzten .

Wobei dies aber noch das geringste Übel ist .

Das Drehmoment , ist hier das weitaus größere Problem .

Sprich , das AR 25 ist nicht für den 3.0 L Motor ausgelegt .

Themenstarteram 1. November 2010 um 13:34

danke mv6 feet hab gehört ist eine sau arbeit das getriebe steuer gerät auszu bauen hast du fotos davon?

Hi,

Gerne .

Nein , eigene Fotos hab ich persöhnlich von dem AT Steuergerät keine ,

aber ich schau mal , ob ich eines von einem anderen User finde .

Das Steuergerät sitzt übrigends , rechts neben dem Gebläsemotor , auf der Beifahrerseite .

Nähe des Kabelkanals .

Bin dann mal am suchen .

Hi,

Hier noch das Bild .

Es stammt aus Kurts Album .

Themenstarteram 1. November 2010 um 15:07

super danke mv6 feet übrigens was hällst du von meiner idee den motor bei dem alles gemacht ist und nicht so richtig funkzuniert raus zu schmeißen und einen anderren reinbauen zu lassen bekomme das mit dem wasser verlust nicht in den griff 100 km und er hat kein wasser mehr drin im ausgleichs behälter er qualmt nicht keine wasserfütze nichs zu sehen und beste ist alles trocken ist mein 4ter mv6 nie sowas gehabt hab mir jetzt den hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... für 600euro gekauft

Hi,

Wenn , dann nur zusammen mit dem AR 35 .

Gründe hab ich dir oben genannt . :)

Gehts dabei , alleinig aus Gründen des Wasserverlustes ?

Wasserverlust kann dreierlei Symtome haben .

A: Er verbrennt es , dann siehst du es in der Regel am Abgas .

B: Es verdampft nach einer Leckage , dann riechst du es .

C: Er verliert es ohne gzu verdampfen , dann siehst du , auf jeden Fall Spuren , im Motorraum .

Manchmal gerade , bei feine Schlauchrissen , die unterhalb des Schlauches sind , kann man die Leckage nicht oder schlecht ausmachen .

Als Beispiel mein Kühlerschlauch .

Vor einiger Zeit , hatte ich extremen Wasserverlust .

Während Druck drauf war , öffnete sich der Spalt im Schlauch und ließ das Wasser raus .

Dies konnte ich nur durch Zufall und quetschen des Schlauches von Hand fesstellen .

Nochmal , wenn er Wasser verliert , ist das in jedem Fall ausmachbar .

Solltest du dich doch noch anders entscheiden und den Wasserverlust versuchen zu entdecken ,

kann ich dir mal ein paar Stellen nennen , die gerne dafür verantwortlich sind . :)

Themenstarteram 1. November 2010 um 21:30

ja das währe super mv6 danke

Hi ,

Möglich auftretende Leckagen , am Kühlsystem :

 

a: Also wie gesagt die Kühlerschläuche , insbesonders die Unterseiten .

b: Kühlmittelabsperrventil

c: Kühler-Wasseranschlüße und Dichtringe der Thermoschalter , seit neuestem auch der Ablaßhahn

d: Kühlmittelbrücke bzw. derer Hohlschrauben

e: Deckel vom Ölkühler

f: Wärmetauscher bzw. seine Anschlußrohre an den O-Ringen

g: Deckel des Ausgleichsbehälters

h: Dichtung der Kühlmittelpumpe

j: An den elektrischen Kühlmittelpumpen ,die Dichtung im Zylinder

k: ZKD

l : An den Schnellverschlüssen der Rohre , die zum WT in den Innenraum gehen

j: Thermostat

k: Selten , aber möglich , am Flansch des Wasserrohres das hinten in den Motor geht

 

Jede einzelne dieser Leckage , außer die der ZKD , hinterläßt sichtbare Spuren im Motorraum oder unterm Auto .

Man kann sie , wenn man weiß , wo man zu suchen hat , gezielt mit Taschenlampe und Spiegel auffinden . :)

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