- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- neuer/ neuwertiger vel satis dci
neuer/ neuwertiger vel satis dci
hallo an alle,
wer fährt einen neuen/ neuwertigen renault vel satis diesel, und kann mir sagen wie er mit dem wagen zufrieden ist?
mir hat mein chef einen neuen vel satis als dienstwagen angeboten (anstelle passat), soll ich das angebot annehmen?
es handelt sich dabei um einen neuen 2,2 dci automatic mit 139 ps ,incl. carminat 3 navi.
annehmen oder ablehnen?
bin auf eure meinungen gespannt
vielen dank im voraus
jerry
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo!
Wenn ich die Wahl zwischen Passat und Vel Satis hätte würde ich nicht lange überlegen.
Die Fahrzeuge befinden sich in 2 Welten, wobei der Passat sicherlich unter die Massenfahrzeuge zu zählen ist, der VelSatis zu den Exoten. Der Vel Satis ist 1 Klasse höher angesiedelt als der Passat.
Qualitativ hat Renault in den letzten Jahren massiv gearbeitet, da es schon grosse Probleme auch mit dem Vel Satis gegeben hat. Mittlerweile sollte die Probleme sich aber in Grenzen bzw. im Rahmen des üblichen bewegen. Neue Fahrzeuge haben zudem noch eine 3jahres Garantie.
Der 2,2 dci Motor ist zwar nicht die beste Wahl - wenns irgendwie geht würde ich den neuen 2,0 dci mit 6Gang Automat nehmen - das ist eine wirklich feine Sache. Allerdings ist prinzipiell nichts gegen den 2,2 dci einzuwenden.
Also meine Empfehlung geht 100 % zum Vel Satis - vielleicht auch weil ein Bekannter einen Passat hat - und der macht ausser Probleme nicht viel. Der Fahrkomfort in diesem Fahrzeug ist wirklich beeindruckend.
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Hallo!
Wenn ich die Wahl zwischen Passat und Vel Satis hätte würde ich nicht lange überlegen.
Der 2,2 dci Motor ist zwar nicht die beste Wahl - wenns irgendwie geht würde ich den neuen 2,0 dci mit 6Gang Automat nehmen - das ist eine wirklich feine Sache. Allerdings ist prinzipiell nichts gegen den 2,2 dci einzuwenden.
Der Fahrkomfort in diesem Fahrzeug ist wirklich beeindruckend.
leider ist der vel satis nur als schaltwagen mit dem 2,0 dci motor zu haben
als automatic-wagen wird der 2,2dci mit 139 ps angeboten..... was mich auch sehr verwundert..... ist aber leider so
Achso - wusste ich nicht
Würde den Vel Satis aber trotzdem auf jeden Fall einem Passat vorziehen.
Ich selbst war auch schon vor der Entscheidung gestanden einen Vel Satis zu kaufen, habe mich dann aber für einen Espace entschieden. Der Vel Satis ist ein Traumauto in jeder Hinsicht. Allerdings würde ich bei Renault nach Möglichkeit auf eine Automatik verzichten, denn das A-Getriebe ist immer für Ärger gut.
Ich fahre den Vel Satis 2,2 dci fab seit 2 1/2 Jahren und über 60000 km und Schaltgetrieb. Automatik qar damals nur ohne Dieselrußfilter erhältlich. Bisher sehr zufrieden. Verbrauch um 8,5 l, viel Autobahn, hier um 180 kmh, wenn freie Fahrt. Der Navi stürzte oft ab, auf Kulanz getauscht. Ein wirklich bequemer Reisewagen.
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
... Allerdings würde ich bei Renault nach Möglichkeit auf eine Automatik verzichten, denn das A-Getriebe ist immer für Ärger gut...
Hallo,
der Automat des Vel Satis ist keine Renault-Entwicklung, sondern stammt von einem japanischen Zulieferer, der u.a. auch Volvo mit dem gleichen Automaten beliefert. Hier wie dort verrichtet er unauffällig seinen Dienst.
Gruß Christian
ein bekannter erzählte mir gestern....
ist in seinem espace-automatic in 2 jahren 180 000 km gefahren ....ohne probleme ... im 2,2 dci
dann kann ja das automatik-getriebe nicht all zu schlecht sein.....
oder täusche ich mich da?
Mein Vater hatte bei seinem Vel Satis im Sommer immer Probleme mit der Kühlwassertemperatur, da der Kühler vom Stoßfänger zu sehr verdeckt war. Die Werkstatt hatte sogar das Kennzeichen damals versetzt.
Aber nach knappen 80.000km ist ihm dann der Motor verreckt (überhitzt). Er wollte das Fahrzeug dann nicht mehr zurück, hat dann gegen seine Händler geklagt und fährt seitdem BMW.
War wohl der 3.0 dci...
Ja ich glaube schon.
der 3,0 dci hat wohl im vergleich zum 2,2 dci öfters probleme gemacht
hängt aber wohl mehr am 3-liter-motor als am vel satis
Zitat:
Original geschrieben von JerryXXL
...ist in seinem espace-automatic in 2 jahren 180 000 km gefahren ....ohne probleme ... im 2,2 dci...dann kann ja das automatik-getriebe nicht all zu schlecht sein...oder täusche ich mich da?
Hallo "JerryXXL",
in die Espace sind von drei verschiedenen Herstellern Automaten eingebaut worden. Nur der erste, das AD8-Getriebe, eine Gemeinschaftsentwicklung von Renault und VW, ist wegen seiner Wartungsintensivität problematisch.
Im Espace Modellreihe JK ist der identische Automat des Vel Satis verbaut.
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von 2_litres
Zitat:
Original geschrieben von JerryXXL
...ist in seinem espace-automatic in 2 jahren 180 000 km gefahren ....ohne probleme ... im 2,2 dci...dann kann ja das automatik-getriebe nicht all zu schlecht sein...oder täusche ich mich da?
Hallo "JerryXXL",
Im Espace Modellreihe JK ist der identische Automat des Vel Satis verbaut.
Gruß Christian
hallo christian,
was hat denn der derzeitige automat im vel satis/ espace für einen ruf ? anfällig? bedenklich?
gruss jerry
Zitat:
Original geschrieben von BlackAries
Mein Vater hatte bei seinem Vel Satis im Sommer immer Probleme mit der Kühlwassertemperatur, da der Kühler vom Stoßfänger zu sehr verdeckt war. Die Werkstatt hatte sogar das Kennzeichen damals versetzt.
Aber nach knappen 80.000km ist ihm dann der Motor verreckt (überhitzt)...
Hallo "BlackAries",
Du beschreibst ein bekanntes Problem des 6-Zylinder-Diesels, der von Isuzu entwickelt wurde. Aufgrund thermischer Probleme senken sich die Zylinderlaufbuchsen im Leichtmetallblock bis zum Exitus des Motors. Dieses tritt im Vel Satis allerdings seltener auf als z.B. bei Saab, die dengleichen Motor verwendet haben und diese Problem nie lösen konnten.
Renault hat diverse Änderungen in der Serie vorgenommen, um dieses Problem in den Griff zubekommen. Dennoch handelt es sich bei dem Isuzu-Motor um keinen "großen Wurf".
Gruß Christian