- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- neuer Omega- Fahrer - ein paar Fragen/Probleme
neuer Omega- Fahrer - ein paar Fragen/Probleme
So, seit Mittwoch hat sich zu meinem Commodore ein Omega gesellt. Da mir der Omega noch komplett fremd ist hab ich hier ein paar Fragen.
Zum Start muss ich aber sagen, obwohl ich auch schon 5 Jahren einen Insignia hatte, dass ich gut nachvollziehen kann, warum sich viele noch immer einen Omega von Opel wünschen. Der Wagen ist extrem konfortabel und ist wahnsinnig gut gedämmt! Ich bin vollkommen begeistert.
Aber zunächst zum Fahrzeug selbst: Bj 2001, org. 84.000km drauf, Limo, 2,6er Maschine mit AR25/35, etwas mehr Ausstattung. fast keinen Rost- nur am Einstig eine Aufblühung und an einer Tür eine Stelle von 1x1cm... am Unterboden ein paar kleine oberflächliche Stellen. Der Motor läuft sehr gut, das Getriebe schaltet sauber, Scheinwerfer sind klar, insgesamt sehr gepflegt, auch scheckheftgepfleckt. Altersbedingt hat der Vorbesitzer vorn einige Macken rein gefahren, die mache ich mal im Laufe des Sommers...
Was mir an Fehler aufgefallen ist wäre:
1. Nach einer Weile Fahrt (10-15km)kommt ab und zu die Meldung, der Ölstand wäre zu niedrig, nach Bestätigung kommt diese nicht wieder. Der Stand paßt aber- kann es am Sensor liegen?
2. Bei ca. 80km/h vibriert der Schaltknauf, 1x kam ein Vibrieren im Lenkrad dazu mit identischer Frequenz. Von der Frequenz her würde ich sehr sicher auf Kardanwelle tippen- vielleicht Hardayscheibe vorn in Kombination mit weichem Getriebelager - leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit mal drunter zu schauen... mein Commodore hat mir hier aber schon einiges beigebracht- wenn man das so sagen will.... Gibt es was typisches beim Omega, worauf ich gleich schauen sollte?
3. Vermutlich vom Getriebe kommt Drehzahlsynchron eine leise heulen. Kann es vom Getriebe kommen und könnte ein Ölwechsel helfen? Oder sollte ich eher nach den Nebenaggregaten, wie Lima, bzw. dem Keilrippenriemen schauen?
4. Die Schäden am Softlack sind zwar gering aber trotzdem nicht schön... da würde ich was machen... gibt es die Teile der Türverkleidung irgendwo einzeln? Hat sich schon mal jemand daran versucht diese Teil z.b. mit Leder zu beziehen?
5. Kann man hinten an Stelle der Aschenbecher auch Hochtöner nachrüsten?
Geplant hätte ich ansonsten, neben den Lackarbeiten und einem Filter- und Ölwechsel auch einen Wechsel vom Getriebeöl und Hinterachsöl, sowie eine umfangreiche Hohlraumkonservierung.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Da wirst du über die Suche eigentlich zu allen Bereichen reichlich Infos finden.
Hallo Kurt, ja bei der Suche bin ich schon fleißig dran- aber nicht alles paßt direkt...
Und meine Fahrzeugdaten möchte ich nicht aus verschiedenen Gründen nicht direkt in meiner Signatur sichtbar machen, auch wenn es bei der Hilfe den Helfenden Fragen und Arbeit abnimmt....
Du hast doch oben eh schon fast alle relevanten Daten wie Motor und Bauart geschrieben Sollst ja nicht die Fahrgestellnummer hier aufnotieren
Zu deinen Vibrationen habe ich das mal hochgeholt, da war ich selber recht lange mit beschäftigt (äußerte sich aber etwas anders): Vibrationen Antriebsstrang
Hi,
und Glückwunsch zum Omega.
Ganz wichtig was macht der Zahnriemen???
Wann war der letzte wechsel???
Der Muss alle 4 Jahre oder alle 60.000km, je nachdem was zuerst kommt, gewechselt werden.
Nach Alter gerechnet wäre der genau jetzt fällig- der steht auch schon auf der Liste....
Mein V6 warnt auch sehr "zeitig". Da ist noch weit über Minimum Ölstand. Denke mal, das ist normal bei den V6
Ja das ist beim V6 leider häufig so.
Wenn ich über die BAB fahre und ca. 250-300ml Öl fehlen kommt die Anzeige.
Wenn ich dann den Motor abstelle und eine Zeit warte um den Ölstand zu kontrollieren fehlt so gut wie kein Öl.
Jetzt bitte keinen Aufschrei, von wegen zu viel Öl schadet nur!!
Ich kippe jetzt immer ca. 300ml mehr Öl rein.
Das macht den Motor überhaupt nichts, da ist so viel Öl im Umlauf, dass die 300ml mehr nicht auffallen.
Ergebnis > man hat länger ruhe, bis die Meldung wieder kommt.
OK... dann kann ich ja das erste Thema schon mal abhaken... wobei ich wohl mal bei Gelegenheit den Sensor ausbaue und mir anschaue....
Bei den anderen Themen hat die SuFu nicht viel klares gebracht...
Aber ich hab schon meine Werkstatt kontaktiert, dass wir uns die Kardanwelle mal von unten anschauen- ich rechne aktuelle mit den Hardyscheiben, dem Gummi vom Mittellager und eventl. dem Getriebelagergummi...
Moin,moin, Gemeinde!
Schön, das es wieder jamanden zu uns geschläußt hat. Glückwunsch zu einem guten Auto-mark29! Da ich nun mittlerweile - wie hier bekannt- den vierten Ommi mein Eigen nennen durfte... und darf, habe ich es immer so gehalten, das ich alle Flüssigkeiten und Riemen gewechselt habe -nach dem Kauf. Weil die Erfahrungen doch immerwieder eienem eines Besseren belehren. In Bezug auf Wartungsdaten und Checkheftpflege...Und wenn de die Wenigen Opel omega typischen Kleinigkeiten abgearbeitet hast hast einen dankbaren Freund und lang haltenden Wegbereiter...Reisewagen eben...Ich schlafe gern auf Reisen in ihm :-))..nun gut ab und an fahre ich ihn auch ;-)
MfG
O.P.
Ja, ähnlich ist mir mein Commodore vor 19 Jahren zugelaufen- der war damals auch grad erst 19... so dass ich schon dass Gefühl habe, dass ich auch den Omega einige Jahrzehnte fahre.... bevor alle Flüßigkeiten dran sind, will ich aber eben wissen was vorher noch zu machen wäre... Getriebeöl wechslen und dann feststellen dass der Wandler was hat macht keinen Sinn....
Wenn der Lack gemacht ist, kommt an alle kritischen Stellen noch transparente Lackschutzfolie von 3M. Das sollte vor Steinschläge schützen (Türen/Radläufe)
Na wir werden ja balt mal Bilder sehen!!!??? :-))
aber erst wenn die Schäden vorn beseitigt sind.... :-)
In dem Zuge suche ich noch genaue Abstandssensoren, die ich gern mit einem Arduino auswerten würde. Hinten sind schon 4 drin, sind zwar versenkt, scheinen aber aus dem Zubehör zu sein. Es sollen insgesamt hinten und vorn 6 Stück werden, damit ich zu den Seiten auch eine Überwachung habe. Das ganze soll natürlich vor dem Lackierrn verbaut werden.
Welchen Sensoren arbeiten denn wie? Hab schon erfahren, dass es wohl auch welche mit Microcontroller an Bord gibt , die sehr genau sind, Frage wäre da aber wir die ihre Daten ausgeben...
Mein Rundumdienst an meinen Ommi hat mich bislang ca. 2000 Eus gekostet, und das mit Beziehungen.
Aber wenn du alles selber machst, haste das denn nicht ganz so teuer
naja...ich hoffe die Lackarbeiten gehen nicht zu sehr ins Geld. Im Prinzip ist es ja nur die Stoßstange vorn und ein paar kleine Stelle wo nur der Decklack beschädigt ist und was ich auch selbst lackieren könnte.... Der Zahnriemen wird ne Aktion auf die ich mich nicht unbedingt freue... Dafür bin ich bei den Sitzen zuversichtlich, die kommen mal in die Waschmaschine, bei der Gelegenheit gibts Sitzheizung vorn und hinten... wenns mich überkommt näh ich auch aus nem schöneren Stoff was neues... jetzt ist das billligste drauf was es gibt, wobei es auch Ok ist, da in einem sehr guten Zustand...