ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer Opel Astra 2009 - wie viel Verbrauch?

Neuer Opel Astra 2009 - wie viel Verbrauch?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 6:21

Hallo,

ich überlege mir gerade den neuen Ford Fiesta zu kaufen. Nun habe ich aber die Bilder des Opel Astra gesehen, der Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll.

Weiss jemand ob es schon Daten zum Verbrauch gibt? Wird er besser sein, als ein Ford Fiesta?

Vielen Dank :p

Beste Antwort im Thema

Madame belieben zu scherzen... ;)

Also, wenn das ein ernsthafter Thread werden sollte, dann solltest Du zumindest mal erklären, welche Motorisierung Dich interessiert.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Madame belieben zu scherzen... ;)

Also, wenn das ein ernsthafter Thread werden sollte, dann solltest Du zumindest mal erklären, welche Motorisierung Dich interessiert.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 6:47

War eigentlich nicht als Scherz gedacht :eek:

Als was ich brauche ist ein Wagen um die 90 - 120 PS und ein Benziner.

am 19. Mai 2009 um 7:03

Hallo,

wie soll das gehn? Das Auto wird erst in 4-6 Monaten präsentiert. Wie soll man Da wissen was er verbraucht??

am 19. Mai 2009 um 7:07

der astra ist größer und schwerer als der fiesta. ergo wirst du bei gleicher motorisierung tendenziell

1) schlechtere fahrleistungen haben

und

2) mehr verbrauchen

und 90PS im astra kannst völlig vergessen (zumindest im H - und das wird beim I nicht viela nders werden) - selbst mit 115PS fühl ich mich völlig untermotorisiert :rolleyes:

also bei so wenig leistung und keinem akkuten platzbedarf würd ich das kleinere, leichtere auto wählen...

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 7:10

danke {eyno}. Na ja, dann ist meine Wahl wohl entschieden :)

am 19. Mai 2009 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

Hallo,

ich überlege mir gerade den neuen Ford Fiesta zu kaufen. Nun habe ich aber die Bilder des Opel Astra gesehen, der Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll.

Weiss jemand ob es schon Daten zum Verbrauch gibt? Wird er besser sein, als ein Ford Fiesta?

Vielen Dank :p

Hallo jennyC,

der FORD FIESTA ist eine andere Fahrzeugklasse, als der OPEL ASTRA. Der OPEL ASTRA ist in der gleichen Klasse mit dem FORD FOCUS zu finden. Der FORD FIESTA ist in der OPEL CORSA Klasse angesiedelt.

Trotz alledem sollte man mit Spritverbrauchsangaben warten bis das Auto auf dem Markt ist. Erfahrungsgemäss sind die Verbrauchsangaben von OPEL im Vergleich zu anderen Herstellern oft reeller, dh. entsprechen den Tatsachen und sind nicht "getürkt". Es wird m.E. nicht mehr gelogen, als bei den Spritverbräuchen.

Grüsse

Joe

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

 

und 90PS im astra kannst völlig vergessen (zumindest im H - und das wird beim I nicht viela nders werden) - selbst mit 115PS fühl ich mich völlig untermotorisiert :rolleyes:

also bei so wenig leistung und keinem akkuten platzbedarf würd ich das kleinere, leichtere auto wählen...

Dies kann ich nicht bestätigen und so stehen lassen. Ich bin mit meine 90 Caravan PS zufrieden und würde es sogar wieder machen. Ich bin sogar froh, dass der FOH nix anderes stehen hatte. Ich würde sogar den Insignia mit 1.6 und 115PS. Ich bin eben nich PS-Versaut. Das max. an PS was ich hatte war der 2l DTI mit 100PS im Vectra-B, sonst hatte ich immer 75PS und immer zufrieden gewesen.

 

Was ich damit sagen will ist, dass es darauf ankommt, was man vom Auto verlangt.;)

 

Edit: Ist dir aber schon aufgefallen, dass immermehr 1.4TP unterwgs sind. Weil immermehr Leute auf die Kosten achten!

am 19. Mai 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Dies kann ich nicht bestätigen und so stehen lassen. Ich bin mit meine 90 Caravan PS zufrieden und würde es sogar wieder machen.

klar, ob ein auto ausreichend motorisiert ist ist natürlich ein subjektives empfinden. insofern korregiere ich mein "kannst völlig vergessen" hiermit zu einem "wäre nichts für mich" (bin den 1,4er ja selbst probe gefahren - und offenbar bin ich halt doch n bissel "PS-versaut" :D ;) :p )

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

 

und 90PS im astra kannst völlig vergessen (zumindest im H - und das wird beim I nicht viela nders werden) - selbst mit 115PS fühl ich mich völlig untermotorisiert :rolleyes:

also bei so wenig leistung und keinem akkuten platzbedarf würd ich das kleinere, leichtere auto wählen...

Dies kann ich nicht bestätigen und so stehen lassen. Ich bin mit meine 90 Caravan PS zufrieden und würde es sogar wieder machen. Ich bin sogar froh, dass der FOH nix anderes stehen hatte. Ich würde sogar den Insignia mit 1.6 und 115PS. Ich bin eben nich PS-Versaut. Das max. an PS was ich hatte war der 2l DTI mit 100PS im Vectra-B, sonst hatte ich immer 75PS und immer zufrieden gewesen.

Was ich damit sagen will ist, dass es darauf ankommt, was man vom Auto verlangt.;)

Edit: Ist dir aber schon aufgefallen, dass immermehr 1.4TP unterwgs sind. Weil immermehr Leute auf die Kosten achten!

Laut deiner Kennzeichen, wohnst du auf dem Flachland, da reichen auch 90PS. Wenn du im Bergland wohnen würdest (wie ich z.B), dann würdest du nie 1,4l kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von V77

Laut deiner Kennzeichen, wohnst du auf dem Flachland, da reichen auch 90PS. Wenn du im Bergland wohnen würdest (wie ich z.B), dann würdest du nie 1,4l kaufen.

Man sollte auch vorher eine Probefahrt machen. Das empfehle ich auch jennyC, weil auf auf das eigene Gefühl beim Fahren kommt es an. Man muss sehen wo man sich am wohlsten fühlt und was einen eher zusagt. So richtig empfehlen kann man nix!

Zu den Motoren, kann ich nur sagen, dass beim Astra-I eine völlig neue Motoren-Generation mit kleinen Turbobenzinern auf uns zu. Die werden dann auch eine andere Leistungentfalltung als ein Sauger haben und vielleicht effizenter im Verbrauch sein! Bis jetzt hilft nur abwarten!

Hatte vorher nicht viel Zeit, daher sorry für die kurze und schnodderige Antwort... ;)

Wie schon gesagt, ist eher der Corsa mit dem Fiesta vergleichbar. Der neue Astra wird ein ziemlich dicker Brummer, von der Größe schon eher mit einem Ascona oder frühen Vectra zu vergleichen. Insbesondere im Stadtverkehr ist aufgrund des höheren Gewichts mit einem höheren Verbrauch zu rechnen. Bei konstanter Fahrt fällt das natürlich nicht so ins Gewicht. Man bekommt aber auch ein ganz anderes Auto.

Dann geht es noch um den Unterschied Sauger-Turbo. Ein unüberlegter Gasfuß macht aus jedem Turbomotor einen ziemlichen Säufer, da ist ein Sauger etwas gnädiger.

Schließlich: Opel als auch Ford bauen sparsame Fahrzeuge, man muß aber ehrlich sagen, daß die Spitzenwerte der Klassen nur bei wenigen Motoren erreicht werden. Der Rest bewegt sich meistens so 0,5 Liter über dem Klassenprimus.

Aber mal abwarten, was da kommt. Gerade der 1,4 Turbo mit 140 PS und Direkteinspritzung scheint ja eine komplette Neuentwicklung zu sein, da müßte man mal sehen, was der so bringt.

Die endgültigen Angaben werden zur IAA im September vorliegen. Auf die kann man sich verlassen (beim Insignia wurde der Normverbrauch von manchen Motoren nachträglich gesenkt, weil Tests ergeben haben, daß die alten Angaben zu vorsichtig waren).

Welches Auto das richtige für Dich ist, kann dann eine ausgiebige Probefahrt entscheiden.

Gruß cone-A

...wobei der Fiesta auch kein Kostverächter ist. Eine Bekannte, die recht zügig fährt, fährt einen nagelneuen Fiesta Econetic Diesel und der hat seitdem ich ihn das erste mal sehen durfte eine 6.5 im BC einzementiert. Dazu ist er noch ganz schön rauh und laut, nach meinem (zugegeben sehr alten) Eindruck sogar lauter als der Vorgänger und deutlich lauter als der Corsa 1.3 CDTI z.B..

Laut ihrer Aussage verbraucht er eben auch deutlich mehr als der alte 1.6er. Wenn ich bedenke, dass mein Dicker nichtmal einen Liter mehr zu sich nimmt und dabei in allen Belangen haushoch überlegen ist, dann würde ich rein Interessehalber doch mal auf den Astra warten.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen