1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Neuer Opel Mokka, keine Möglichkeit der Probefahrt:confused:

Neuer Opel Mokka, keine Möglichkeit der Probefahrt:confused:

Opel Antara L-A
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 20:57

Hallo ihr Lieben,

momentan hab ich bzgl Neuwageninteresse zwei grosse Lieben,

den Opel Mokka und Peugeot 308 SW Blue HDI 2.0 Liter

RIIIESIGES Manko,

den Mokka müsste ich blind bestellen, da kein Auto in der von mir gewünschten Konfiguration zur Verfügung steht, nämlich den 1,6 Diesel mit 6 Stufen Automatik, soviel ich weiss, wird der wohl erst ab April zu fahren sein, korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen.

Nur ist es so, dass ich den Peugeot in der genannten Motor - Getriebe Kombination schon gefahren bin und eine Probefahrt ist extrem wichtig für den Kaufentscheid, jedenfalls für mich

Umgekehrt scheu ich mich davor, so viel Geld quasi blind zu investieren, damit ich nachher eventuell unzufrieden bin

Obschon der Mokka mich extrem anspricht, habe beim FOH schon dringesessen und hab ihn begrabbelt ( Den Mokka, nicht den Händler:D:rolleyes:

Eine halbseidene Idee wäre es, den amtierenden Diesel mit Automatik zu bewegen, ist zwar nicht der 1,6 er dann, aber eventuell ein Kompromiss ?

CONFUSED

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bis April warten ist keine Option?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 21:42

Eigentlich schon, hab mich der Idee hingegeben, Ende des Jahres noch ein Schnäppchen machen zu können??

Ich habe den Opel Mokka Diesel (12/2013) und bin nicht glücklich damit.

Er ist viel zu laut. Bei höherer Geschwindigkeit kann man sich nicht mehr unterhalten. Ich machte keine Probefahrt und verließ mich auf eine Autozeitschrift, in der der Mokka als bester abgeschnitten hatte. Auch vertraute ich auf den technischen Fortschritt bei Opel. Davor hatte ich einen 8 Jahre älteren Zafira Diesel und er war leise. Wenn ich ein 8 Jahre jüngeres Auto kaufe, sollte es eigentlich eher noch leiser sein. Leider habe ich falsch gedacht..

Nie mehr ein Autokauf ohne Probefahrt. Ich will sogar genau das Fahrzeug, dass ich mir ausgesucht habe. Und was noch besser ist: Miete dir genau dein ausgesuchtes Fahrzeug mal über ein Wochenende und da lernst du auch das Fahrverhalten kennen, das beim Mokka bei höherer Geschwindigkeit auch nicht so ganz toll ist . Ansonsten ist es ein gut durchdachtes Fahrzeug, auch wenn noch einige Verbesserungen gemacht werden könnten.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 5:47

Dann mal vielen Dank für den Tip, denke aber es wird der Peugeot werden, nicht weil ich den Mokka nicht mag, sondern einfach nicht so gut kenne... Zudem ist der Peugeot Mensch bei mir im Ort ansässig und der 308 sowieso in meiner engeren Auswahl ist...??

Moin,

der neue 308SW ist echt schick geworden, der 2 Liter Diesel ist ein klasse Motor, sehr laufruhig. Also generell wäre das bestimmt eine gute Wahl.

Der Mokka ist natürlich ein etwas anderes Fahrzeug. Gerade voll im Trend, höherer Einstieg, entspannte, hohe Sitzposition.

Ich würde vielleicht noch einmal versuchen, einen 1.7er AT zu testen. Und danach nochmal einen Astra J 1.6 CDTI, oder Meriva 1.6CDTI, nur um den Motor noch einmal zu "erfahren" ;) .

Viel Spaß beim Erwerb des großen Weihnachtsgeschenks :D

Gruß Gerry

Joh genau, zu letzterem würde ich auch "in der Not" raten. Grundsätzlich einen Mokka/Diesel zu fahren.

Und speziell zum 1.6 CDTI dann notgedrungen wohl am naheliegendsten noch einen Meriva.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 13:49

Habt Dank für eure vielen Zuschriften, aber ich mach den Sack mit dem Peugeot jetzt zu, da mein Peugeot Dealer wirklich ein faires Angebot mir unterbreitet hat und es einfach "alles passt", dennoch werden mir die Mokkas, die mir in Zukunft begegnen, sicherlich mehr als sonst auffallen.

In diesem Sinne, euch allen ein schönes Fest

Zitat:

@aspergius schrieb am 22. Dezember 2014 um 23:27:29 Uhr:

Ich habe den Opel Mokka Diesel (12/2013) und bin nicht glücklich damit.

Er ist viel zu laut. Bei höherer Geschwindigkeit kann man sich nicht mehr unterhalten. Ich machte keine Probefahrt und verließ mich auf eine Autozeitschrift, in der der Mokka als bester abgeschnitten hatte. Auch vertraute ich auf den technischen Fortschritt bei Opel. Davor hatte ich einen 8 Jahre älteren Zafira Diesel und er war leise. Wenn ich ein 8 Jahre jüngeres Auto kaufe, sollte es eigentlich eher noch leiser sein. Leider habe ich falsch gedacht..

Nie mehr ein Autokauf ohne Probefahrt. Ich will sogar genau das Fahrzeug, dass ich mir ausgesucht habe. Und was noch besser ist: Miete dir genau dein ausgesuchtes Fahrzeug mal über ein Wochenende und da lernst du auch das Fahrverhalten kennen, das beim Mokka bei höherer Geschwindigkeit auch nicht so ganz toll ist . Ansonsten ist es ein gut durchdachtes Fahrzeug, auch wenn noch einige Verbesserungen gemacht werden könnten.

Ich wüsste aber auch nicht in welchem "Fachblatt" ein Opel jemals irgend einen Vergleichtest gewonnen haben sollte. Außer natürlich es wären nur Franzosen und Asiaten im Rennen gewesen, denn die schalten noch weniger Werbung als Opel.

Was hast du eigentlich bei einem aufgebocktem SUV für phänomenale Fahreigenschaften erwartet? Das Auto ist hoch, einen eben so hohen Schwerpunkt und riesen Räder. Das schreit doch weder nach Komfort noch nach rennstreckentauglichkeit.

Die Zeitschrift heißt Auto Bild Nr. 5 und ist vom 1.2.2013. Im Praxistest wurden verglichen:

Citroen DS5

Mercedes A-Klasse

Ford B-max

Honda CR-V

Skoda Rapid

BMW 5er GT

Hyundai Santa Fe

VW Golf

Und der Opel Mokka, der als bester abschnitt. Soviel dazu Ragescho.

Und ich sollte doch wohl davon ausgehen können, dass ein SUV von Opel ein laufruhige Fahrverhalten hat. Oder sind alle SUV im Fahrverhalten unruhig?

der 1.7 Diesel ist schon brummig und etwas lauter -- der 1,6er Diesel der schon ne weile im Astra und Meriva werkelt ist da schon wesentlich besser in der Laufkultur

Zitat:

@aspergius schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:30:36 Uhr:

Die Zeitschrift heißt Auto Bild Nr. 5 und ist vom 1.2.2013. Im Praxistest wurden verglichen:

Citroen DS5

Mercedes A-Klasse

Ford B-max

Honda CR-V

Skoda Rapid

BMW 5er GT

Hyundai Santa Fe

VW Golf

Und ich sollte doch wohl davon ausgehen können, dass ein SUV von Opel ein laufruhige Fahrverhalten hat. Oder sind alle SUV im Fahrverhalten unruhig?

Was bitte wurde denn da verglichen? Also ein Mini-SUV Vergleichstest war es ja wohl nicht.

Was ist denn bitte ein "laufruhiges" Fahrverhalten? Der Motor kann laufruhig sein. Das hat aber nichts mit dem Fahrverhalten zu tun. Fahrverhalten beschreibt Federung, Kurvenlage, Bremsweg usw.

Wenn du damit jetzt meinst, dass man in komfortabler Federung, geräuschlos über die Autobahn "gleitet"... nein, das macht man in keinem Diesel-SUV, mal abgesehen von einem X6, Q7 oder MLK.

Der Mokka 1.6 wird definitiv vor April da sein. Ab Februar wird der 1.6er in Saragosse im Mokka verbaut. Ich habe den Mokka und den Motor im Astra gefahren und die Kombo dann bestellt. Er soll Ende Februar beim Händler ankommen.

April ist also eine falsche Aussage. Aber der Drops ist ja leider gelutscht, wobei ich den Vergleich schon sehr ungewöhnlich finde.

Sag ich ja :) Und dass der 1.7 CDTI ne "Rappelkiste" ist stand bisher auch in jedem Test.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 29. Dezember 2014 um 21:59:44 Uhr:

Zitat:

@aspergius schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:30:36 Uhr:

Citroen DS5

Mercedes A-Klasse

Ford B-max

Honda CR-V

Skoda Rapid

BMW 5er GT

Hyundai Santa Fe

VW Golf

Was bitte wurde denn da verglichen? Also ein Mini-SUV Vergleichstest war es ja wohl nicht.

Was ist denn bitte ein "laufruhiges" Fahrverhalten? Der Motor kann laufruhig sein. Das hat aber nichts mit dem Fahrverhalten zu tun. Fahrverhalten beschreibt Federung, Kurvenlage, Bremsweg usw.

Wenn du damit jetzt meinst, dass man in komfortabler Federung, geräuschlos über die Autobahn "gleitet"... nein, das macht man in keinem Diesel-SUV, mal abgesehen von einem X6, Q7 oder MLK.

Was verglichen wurde steht da. Wenn dir da etwas nicht passt, ist das nicht mein Problem. Im Übrigen hat Opel zu dieser Zeit natürlich genau mit diesem Vergleichstest geworben. Es war ja geradezu kostenlose Werbung für Opel, wie sie besser hätte nicht sein können.

Unter laufruhigem Fahrverhalten verstehe ich dass das Fahrzeug ruhig auf der Straße liegt beim schnellen Fahren und eben nicht unruhig wird. Vielleicht mag jeder was anderes verstehen. Im Übrigen ist der

1,7-L-Dieselmotor so laut, dass man sich bei schneller Fahrweise kaum unterhalten kann. Es tut mir leid, wenn nun gerade die negativen Seiten des Mokkas hier erwähnt werden, denn es gibt auch gute!

Deine Antwort