Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuer originaler Katalysator zu laut - kann das sein? Und was macht man da?

Neuer originaler Katalysator zu laut - kann das sein? Und was macht man da?

Volvo
Themenstarteram 9. August 2018 um 16:52

Sorry für den langen Text. Ich habe da irgendwie ein sehr verblüffendes Problem, das ich genau beschreiben möchte.

Vor ca. einem halben Jahr wurde bei mir die komplette Auspuffanlage erneuert - weil sie zu laut war und alle drei Teile (Krümmer, Kat, Schalldämpfer) sichtbare Schäden aufwiesen.

Bezogen habe ich alle Teile selbst, bei Herrn Albert, im einzelnen:

* Krümmer (Stahlrohr mit Flexstück) als Nachbauteil, nach seiner Aussage "als Originalteil leider schon lange nicht mehr lieferbar"

* Kat original Volvo

* Schalldämpfer original Volvo (mit Prägung)

Was natürlich bisschen gekostet hat, aber ich hatte jetzt nicht vor, den letzten Euro zu sparen. Auch eingedenk mancher Berichte hier. Eingebaut wurde im Januar zuerst der Kat (durch einen :D), dann im Februar Krümmer und Endtopf durch meine freie Stammwerkstatt, die im Regelfall ordentlich arbeitet.

Das Ergebnis war gelinde gesagt unbefriedigend. Die Auspuffanlage ist immer noch zu laut (nur mit etwas anderem Klang als vorher). Es gibt schon beim Anlassen manchmal ein merkwüriges, fast polterndes Geräusch, und besonders deutlich wird der Krach bei Last, also bei Druck im Abgassystem: es gibt dann eine Art zwitscherndes, um nicht zu sagen furzendes Blubbern, als ob irgendwo ein Loch im oder hinterm Kat ist. Im Wageninneren dröhnt es auch dumpf.

Ich habe das auf dem Treffen in Briesen demonstriert, die Anwesenden können sich bestimmt erinnern. Auch scutyde hat's mitgekriegt. ;)

Da ich damit natürlich nicht zufrieden bin, haben sich eine ganze Reihe Fachleute die Sache angeguckt, drei :D und zwei Freie. Alle haben den Elch hochgenommen, alle haben übereinstimmend festgestellt, dass (a) das Geräusch nicht normal ist, (b) absolut kein Loch und keine Undichtigkeit vorhanden ist!

Mehrere meinten aber, dass der Krach am ehesten aus Höhe Kat kommt und es also sein könne, dass dieser (neue!) Kat nicht OK ist, innen was lose oder so.

Das ist zwar unwahrscheinlich bei diesem Störungsbild, aber ich habe den Kat dann eben reklamiert. Hr. Albert schickte mir als Vorabtausch nun noch mal einen neuen zu, wieder Volvo Original 8603023, direkt in Schweden zu bestellen und mit drei Wochen Lieferzeit.

Dieser wurde gestern eingebaut, von einem :D. Und es hat sich NICHTS GEÄNDERT. Der Elch macht Krach. Ich werde noch wahnsinnig.

Es ist nicht so sehr, dass ich den zweiten Kat nun bezahlen muss (ich werden Herrn Albert fragen, ob er ihn trotzdem mit Abschlag zurücknimmt). Sondern:

Ich weiß nicht weiter. Helft mir mal. Was kann man jetzt tun?

Einer der Monteure beim letzten :D meinte ganz nebenbei und inoffiziell, dass diese jetzt produzierten Volvo-Ersatzteil-Katalysatoren für den 850 längst nicht die Qualität des Originals hätten. Sie sind viel kleiner (sind sie wirklich) und offenbar auch aus dünnerem Blech und auch viel leichter als die Originale.

Ich bin nun fast soweit, dass ich entweder auf die Suche nach einem alten Kat gehe (muss natürlich in Ordnung sein) oder mich nach einem Billig-Drittprodukt auf e**y umsehe.

Denn schlimmer kannst jetzt nicht mehr werden.

Beste Antwort im Thema

aber geil

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Nur noch mal zum Verständnis: Du hast den Kat als erstes, also noch vor Krümmer und Topf, montieren lassen. Wenn es am Kat liegt/liegen würde, hätte das Geräusch/der Lärm damals ja schon direkt danach entstanden sein müssen. War das so?

Die Motorlager hast du sicher schon alle inspiziert? Und die Abgasanlage ist spannungsfrei aufgehängt?

Das ist ja so ungefähr auch mein Problem. Neuer Kat, neue Auspuffanlage von Imasaf oder so ähnlich.

Wurde noch beim Vorbesitzer im Nov 17 eingebaut. Und der Elch ist laut, sehr laut. Die Anlage ist pottendicht, absolut. TÜV hat aber nicht gemeckert und die Abgaswerte sind gut. Meiner Meinung nach kommt der Klang vom Kat. Also die Anlage klingt leer. Fahrt durch den Elbtunnel bringt zwar Spaß und die Leute auf der Straße drehen sich um, aber ich bin keine 18 mehr und fahre keinen krassen E36.

Was ist da los? Sind die Teile nur noch Schrott? Gebrauchte gute Kats sind nicht so oft zu finden.

Alle Elche die ich kenne sind mehr oder weniger leise. der S70 meines Nachbarn so leise das man ihn im Stand kaum hört.

Edit: ich habe die Schelle und diese Kugel am Übergang vom Kat zur Aga abgeflext und gegen eine Doppelschelle getauscht. Die Werkstatt hatte wohl Probleme die Stelle dicht zu bekommen und haufenweise Auspuffkitt drum geschmiert.

Der Kat hat da wohl beim Original als Vorschalldämpfer gewirkt. Gewicht und Maße sind auch unterschiedlich. Ich habe unter meinem 70er auch einen "Neuen"... grottenhäßlich laut. Der Elch meiner Tochter hat jetzt den Kat von meinem 70er, weil ich den damals wegen gerissenem Gußkrümmer nicht mehr verwendet habe. An den alten Kat habe ich ein Flexrohr geschweißt und feddig. Der röhrt jetzt so wie ein echter Elch röhrt. Nur ich steh dumm da. Man sollte vielleicht die alten Kats ohne Flex für lau aufkaufen und das dann so machen wie ich. Denn die alte Qualität ist durch. Ansonsten einen zertifizierten Kat selbst einschweißen. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz.

Ich hab den Billig-Kat von PP bei mir drunter. Das Ding ist dermaßen laut. Manchmal denke ich, ich hab nen Sportauspuff drunter. Der sieht aber von der Größe her auch winzig aus.

und ich schmeiß die Dinger weg.....

Was schmeißt du wech...

Zitat:

@sulphur schrieb am 10. August 2018 um 06:53:39 Uhr:

Was schmeißt du wech...

.... na ... die Kats wohl :-/

Ich fass es nicht...wenn das Teil i.O. dann wirds geändert feddig.

na, ich habe die beiden Dinger in den Schlachtautos gelassen, so als Köder für den Verwerter, dass er mir die Kisten umsonst vom Hof holt

Der soll froh sein, dass er so was solides bekommt...

Themenstarteram 10. August 2018 um 9:22

Zitat:

@markfromc schrieb am 9. August 2018 um 19:09:19 Uhr:

Nur noch mal zum Verständnis: Du hast den Kat als erstes, also noch vor Krümmer und Topf, montieren lassen. Wenn es am Kat liegt/liegen würde, hätte das Geräusch/der Lärm damals ja schon direkt danach entstanden sein müssen. War das so?

Korrekt.

Zeitlicher Ablauf: Auspuffanlage (noch original) macht Krach, klingt undicht. Es wird nachgesehen: Kat hat eindeutig undichte Stelle (Schweißnaht vorn). Also: austauschen.

Danach: Krach immer noch da, klingt nur etwas anders. Noch mal nachsehen: Endtopf unten durchgerostet, Flexstück sieht auch nicht mehr doll aus. Also: beides austauschen.

Danach: Krach imemr noch da.

Zitat:

Die Motorlager hast du sicher schon alle inspiziert? Und die Abgasanlage ist spannungsfrei aufgehängt?

Ja, Motorlager sind OK, wurden extra geprüft. Und Auspuffanlage sieht auch ordnungsgemäß aufgehängt aus. Es sind auch alle Schellen und Gummis erneuert.

 

Themenstarteram 10. August 2018 um 9:29

@chrissA4, sulphur: Also stehe ich mit dem Problem nicht allein da ... danke. Hatte schon bisschen an meinem Verstand gezweifelt.

Ja schöner Mist. Werde mich also auf die Suche nach einem alten, aber intakten Originalkat begeben müssen. Denn der jetzige Zustand ist sogar für mich als Schwerhörigem nicht auszuhalten. Ich traue mich schon gar nicht mehr, den Elch frühmorgens oder spätabends hinter unserem MFH zu bewegen (habe einen Stellplatz im Hof), denn ich möchte meine Nachbarn auf keinen Fall ärgern.

bei meinem ist kein originaler Kat drunter, der hat 2 Lambdasonden drin, von denen eine abgenipst ist. Das hat bei den bisherigen HUs schon für Redebedarf gesorgt, wurde dann aber doch (bisher) immer durchgewunken. Zitat: Die Werte schafft er locker. Ich kann aber auf die Schnelle nicht sagen, was das für einer ist

Themenstarteram 10. August 2018 um 9:41

Nebenfrage. Per eBay werden nur gebrauchte Kats mit Flexstück angeboten. Kann man ja theoretisch raustrennen und zusammenschweißen. Ist die Flanschplatte ansonsten die gleiche? Hat da jemand Erfahrungen?

[edit]

Bei Bildelsbasen.se gibt's genug Angebote, so um die 200 Euro. Sehr erfreulich. Muss den Verwerter bloß dazu kriegen, nach D zu verschicken. Ist leider aus S immer sch...teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuer originaler Katalysator zu laut - kann das sein? Und was macht man da?