ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuer Parkassistent

Neuer Parkassistent

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 7:21

Weiß jemand, ob sich ältere Versionen per Software Update hochrüsten lassen? 

http://www.focus.de/.../...mit-neuem-fahrerassistenten_aid_371798.html

 

?

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin

hallo Leute schaut mal hier --------> Leichter in die Parklücke: der neue „Park Assist“

http://www.volkswagen.de/.../news.html

eine News vom 17.02.2009

 

Gruß sigma7

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hier noch der Link zum Thema bei MT

 

würd mich intereessieren ob es nur ein Softwareupdate ist und ab wann es im tiguan verbaut wird (ab kW22???)

weiß schon jemand etwas mehr???

Tja, das dürfte dann wohl der Umstieg auf Mj. 2010 sein. Ich schätze der neue Parkassistent ist dann wohl eine der Neuerungen.

 

Ich denke nicht, daß man an den aktuellen Fzg'en so einfach was umprogrammieren/nachrüsten kann, lasse mich aber gerne überraschen.

Bei Euro 5 lässt sich ja wohl was machen, glaube aber bei dem Parkassistenten wird das nicht so einfach.

 

Gruß gepolcon

Zitat:

Original geschrieben von gepolcon

(...)

Ich denke nicht, daß man an den aktuellen Fzg'en so einfach was umprogrammieren/nachrüsten kann

(...)

Lösung im Wege eines Software-Update ist für mein Dafürhalten sehr wohl denkbar.

 

Warum? Guckst du bitte mal hier.

 

;)

 

 

am 17. Februar 2009 um 19:29

Da mein Tig so um die KW 22 gebaut werden soll, habe ich heute mal ne Anfrage wegen des neuen Parklenkassi gestartet. Wollte auch wissen, ob dann weitere Modell-Pflege-Maßnahmen greifen. Sobald ich eine Antwort habe, poste ich sie hier!

Gruß

am 18. Februar 2009 um 7:43

Zitat:

Lösung im Wege eines Software-Update ist für mein Dafürhalten sehr wohl denkbar.

Warum? Guckst du bitte mal hier.

Das versteh ich nicht so recht.... Was hat dieser Uralt-Thread mit der "Aufrüstung" des Parkassistenten per Software-Update zu tun?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von guzz

Zitat:

Lösung im Wege eines Software-Update ist für mein Dafürhalten sehr wohl denkbar.

 

Warum? Guckst du bitte mal hier.

Das versteh ich nicht so recht.... Was hat dieser Uralt-Thread mit der "Aufrüstung" des Parkassistenten per Software-Update zu tun?? :confused:

Ich weiss zwar nicht so recht, was daran nicht zu verstehen ist. Aber sei's drum. Hier dann nochmal mit eigenen Worten:

 

Der französische Hersteller Valeo liefert den ParkAssist zu. Die erste Ausführung (ohne Zug-um-Zug und mit Fahrzeuglänge plus 1,4m) wurde zunächst im Truthahn und wird - entgegen dieser Verlautbarung - bis dato u.a. auch im Tiger angeboten.

 

Hierauf basierend wurde im Herbst 2007 die Weiterentwicklung namens Park4U vorgestellt, die mit einer Fahrzeuglänge von plus 0,8m auskommt und ferner auch Zug-um-Zug beherrscht. Diese Weiterentwicklung wurde einzig durch Veränderung der Software erreicht.

 

Alles klar?

 

;)

am 18. Februar 2009 um 8:55

Zitat:

Hierauf basierend wurde im Herbst 2007 die Weiterentwicklung namens Park4U vorgestellt, die mit einer Fahrzeuglänge von plus 0,8m auskommt und ferner auch Zug-um-Zug beherrscht. Diese Weiterentwicklung wurde einzig durch Veränderung der Software erreicht.

Sorry, aber das konnte ich dem genannten Thread aus dem Jahre 2007 (!) nicht entnehmen. Dort lese ich einzig und allein, dass damals ein neues Park-Assist-System auf den Markt kam, das auch im Tiguan eingebaut wurde/wird. Von einer bloßen Software-Umstellung habe ich da nichts gefunden.

Zitat:

Hierauf basierend wurde im Herbst 2007 die Weiterentwicklung namens Park4U vorgestellt, die mit einer Fahrzeuglänge von plus 0,8m auskommt und ferner auch Zug-um-Zug beherrscht.

Das müsste wohl Herbst 2008 sein, oder? Und für diese neue Entwicklung ist der alte Thread wohl nicht besonders aussagekräftig.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nur mit einer neuen Software getan ist, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

am 18. Februar 2009 um 8:57

Ich für meinen Teil habe den Artikel verstanden. Es scheint als sei es relativ problemlos eine neue Version des Assistenten aufzuspielen.

Was mir da nur Sorgen macht ist der Wille von VW dies auch zu tun. Vielleicht möchte VW das gar nicht, wer weiß.

 

gruß gepolcon

Ich habe den Parkassi drin. Aber die Parklücke muss ja insgesamt 1,4 m (2x 70 cm) lang sein und das ist oft einfach zu viel...Daher wäre es toll wenn man per Softwareaktualisierung die neue Variante "draufspielen" könnte.

Würde mich freuen, wenn jamand neue Infos hierzu geben könnte.

Danke.

am 18. Februar 2009 um 12:04

Also, dieser Zg-um-Zug Assi ist meiner Meinung nach doch nur für Automatik interessant bzw. überhaupt sinnig. Ich hätte es viel besser gefunden, wenn der neue Assi jetzt auch in "Parkhauslücken" einparken könnte!! :D

am 18. Februar 2009 um 15:16

Hab gerade mal probiert wie gross die Lücke sein muss!

Hatte zwei Auto so gestellt das ich etwa 50cm vorn und hinte hatte!

Und siehe da der Tiger Parkt da ohne weiteres ein!

Ist es normal das wenn man Rückwärts einparkt und man noch schräg steht man denn Vorwärtsgang reinmacht und er nach Korigiert!

Mein Tiger ist vom 09.Februar!:)

Ich bin der Meinung, dass bei mir auch vorne und hinten ca. 50 cm Platz ausreichen, so dass er automatisch einparkt. Mein Tiguan wurde Ende Oktober gefertigt.

Normalerweise (also bei erster Version) macht der P-Assi nur einen Zug nach vorne...und den manchmal nicht mal bis zum Ende. Es ärgert, dass er immer zu früh abschaltet, sodass man am Ende selbst einschlagen muss. Und 50 cm Abstand nach vorn und hinten ist bei mir absolut nicht drin... muss schon mind ca. 70 sein.

Moin, Moin

hallo Leute schaut mal hier --------> Leichter in die Parklücke: der neue „Park Assist“

http://www.volkswagen.de/.../news.html

eine News vom 17.02.2009

 

Gruß sigma7

Deine Antwort
Ähnliche Themen