1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuer Passat in 2010!!

Neuer Passat in 2010!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:54

2010 gibts einen neuen!

Quelle:

http://auto.freenet.de/.../...on-ohne-schnickschnack_383588_61412.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Auch VW neigt dazu alle Autos total ähnlich zu gestalten, langsam nervt das. Markentypische Elemente, ok, aber die derzeitige Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. In Zukunft können die ja gleich nur eine Front- und eine Heckpartie entwerfen (jeweils für Limo bzw. Kombi). Der autokauf sieht dann so aus: Motor aussuchen, Kombi, Limo, oder SUV (dann wird das Auto dementsprechend höher), SA - Fertig! Wie langweilig...

Bald sehen alle Modelle einer Marke gleich aus, dann kommt noch die "Elektrifizierung des Antriebsstrangs" bis hin zum reinen Elektroauto, wirklich eine toller Ausblick in die Zukunft... hilft wohl nur Ferrari fahrn, die sehen immerhin alle unterschiedlich aus! :D

Mfg

Honkie2

hallo,

WER LUST HAT, KANN ETWAS ZU MEINEN DESIGN-GEDANKEN LESEN, IST LEIDER ETWAS VIEL GEWORDEN.

gebe dir vollkommen recht und heiße dich Willkommen in der Welt des Walther De Silva. Der Mann wird in der s.g. Fachpresse immer über den Klee gelobt, aber was hat er "gestaltet"? Angefangen in den 90ern bei Alfa Romeo hat er einmal ein Frontgrilldesign und ein Rückleuchtendesign entworfen und innerhalb von wenigen Jaren sahen alle Autos gleich aus, dann ist er zu Seat gewechselt mit dem selben Ergebnis (Leon, Altea, Toldeo gleiches Design - auch wenn es die gleiche Modellfamilie ist, muss das nicht sein) und die Rückleuchten des gerade eingestellen Ibizas kann man auch bei Alfa bestaunen.

Danach kam der Wechsel zu Audi mit dem wunderschönen Nuvolari, was heute davon übrig geblieben ist, ist ein immer größer werdener schon fast peinlicher Grill und dem von vorne einzigen Unterscheidungsmerkmal - der jeweiligen Position der Kirmesbeleuchtung (TFL) im Scheinwerfer. Das Gleiche am Heck für Limousinen (A4 und leider nun auch dem A6), A5 und A3 Cabriolet ein Rückleuchtendesign, genauso für die Kombi-Modelle (A4, A6) und A3 Sportheck und ein Heckdesign für die Q-Reihe und fertig ist ein Design das Anfangs bejubelt wurde und nun in die Einfallslosigkeit abgestiegen ist, damit ist für mich das Experiment ein "Markenzeichen" wie die anderen "Premium-Hersteller" es Jahrzehnte besitzen zu schaffen - Mercedes Grill und BMW Niere - gescheitert, denn man kann keine Kleinwagen wie den kommenden A1 und den nächsten A2 nicht mit einem prolligen Staubsaugergrill auf die Welt loslassen. Wenigstens hat er bei den Limousinen die Homage an NSU (Ro80/K70), nämlich das hintere Dreiecksfenster nicht wegdesignt.

Nun wurde der De Silva "befördert" und darf bei VW sein Unwesen treiben. Herausgekommen ist die zweijährige Verschlimmbesserung des Iroc/Scirocco mit den nach innen mittig spitz zulaufenden Scheinwerfern mit dem schmalen schwarzen Grill und dem großen Lufteinlass in der Schürze, gleiches beim Golf VI/Golf Plus nur das VW Emblem im Grill und jetzt die Computermontage vom Passat in der Fachpresse. Was daraus wird, wird der neue Polo im Frühjahr zeigen, aber ich denke, das bald jeder VW zumindest von vorne gleich aussieht und damit ist der De Silva für mich entgültig gescheitert man kann nicht für eine Marke ein Design zurecht zimmern und dann auf x Modelle übertragen. Da wünsche ich mir doch den Herrn Günak zurück, der zwar VW typisch eine klassische Designsprache verfolgte und auch nicht immer unumstritten war -> Golf V Variant, aber mit seinen letzten Modellen - Iroc, Tiguan und Passat CC jedem Wagen eine eigene Formensprache gab und sich damit schon von der designerischen Entgleisung (Plakettengrill) nach Vorgaben vom Gespann Pietschesrieder/Piech verabschiedete...

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Siehe auch Auto Bild von Heute.

Gruß Robert

Hallo,

also bis Ende 2012 warten, dann sollten wohl die meisten Kinderkrankheiten weg sein.

 

Gruß

tomitom

am 2. Januar 2009 um 16:14

Erinnert auf den erste Blick leicht an die Renaults von 2000 rum...

Hoffentlich passiert da noch ein wenig was am Design.

von front sieht der ähnlich aus wie der neue GOLF 6. Es ist alles Geschmacksache aber wenn man in Design nichts ändert sieht der nicht so gut aus, also so gefällt er mir net, wie gesagt geschmackssache. Aber LED Tagfahrlicht wenn sowas kommt ist Super.

Gruß VW_Passat

Man nehme einen Golf6 , und stürze ihn von einem Hochhaus, und wenn er mit dem Unterboden nach unten aufkommt , dann sieht das so aus. Front abtrennen , an einen Passat kleben -> DONE.

Grässlich das teil. *Froh sei , dass noch Chromscheunentor hab*

am 2. Januar 2009 um 17:29

Nanu? Erst einmal schön, dass nun doch diese leidige Thema Facelift in 2009 vom Tisch ist. Es gab da ja immer irgendwelche Optimisten (Besserwisser), die dies ja bereits sicher "wussten".

Zur Grafik: Diese entspingt den Designabteilungen dieser Zeitschriften. Der echte Nachfolger hat mit diesem Aussehen nicht unbedingt etwas zu tun.

am 2. Januar 2009 um 18:16

Ich wüsste mal gerne wie die Idee entstanden ist dass LED-Tagfahrlicht alles Edel und Toll macht. Ich finde diese LED-Weihnachtslichterketten bei den aktuellen Audis nur noch peinlich. Naja bleibt ja noch die Hoffnung dass sich das Thema LED in der Audi-Form überlebt hat wenn der Passat dann tatsächlich rauskommt. Wenn mann sich den Golf 5 Kombi von hinten und den Golf 6 so anschaut dann sollte Herr Winterkorn aber vielleicht wirklich mal ein Paar neue Designer suchen.

am 2. Januar 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von timido

Zur Grafik: Diese entspingt den Designabteilungen dieser Zeitschriften. Der echte Nachfolger hat mit diesem Aussehen nicht unbedingt etwas zu tun.

Recht hast Du. Man schaue sich mal an, was die Autozeitungen für Grafiken vom Golf V Variant gebracht haben. Fast alle Fotomontagen zeigten ein vom Passat abgewandeltes Heck mit den bekannten Rundleuchten. Und was kam? Ein völlig anders gestaltetes Heck.

Über das Design des neuen Passat diskutiere ich erst, wenn die ersten offiziellen Bilder von VW veröffentlicht sind.

Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Micha71

Ich wüsste mal gerne wie die Idee entstanden ist dass LED-Tagfahrlicht alles Edel und Toll macht. Ich finde diese LED-Weihnachtslichterketten bei den aktuellen Audis nur noch peinlich. Naja bleibt ja noch die Hoffnung dass sich das Thema LED in der Audi-Form überlebt hat wenn der Passat dann tatsächlich rauskommt. Wenn mann sich den Golf 5 Kombi von hinten und den Golf 6 so anschaut dann sollte Herr Winterkorn aber vielleicht wirklich mal ein Paar neue Designer suchen.

Endlich mal jemand der zum LED TFL die selbe Meinung hat , nachdem bald jeder Blödmann an seine Kiste die Billigebayledfunzeln drangebastelt hat , ist es schon fast blamabel so etwas ab Werk eingebaut zu bekommen .......

...übrigens , wenn der Neue dann wirklich so ausschaut wie in den Berichten angedroht werde ich meinen "alten"3C noch ne Weile länger behalten !

Gruß , Joe

Hallo!

Ich habe gehört, daß ab 2010 oder 2011 alle Neuwagen TFL haben müssen.

Ob einem das gefällt oder nicht, bleibt eben Geschmacksache.

Gruß

am 2. Januar 2009 um 19:01

Hallo,

über Passat:

http://auto.t-online.de

Grüße,

Cristian.

Auch VW neigt dazu alle Autos total ähnlich zu gestalten, langsam nervt das. Markentypische Elemente, ok, aber die derzeitige Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. In Zukunft können die ja gleich nur eine Front- und eine Heckpartie entwerfen (jeweils für Limo bzw. Kombi). Der autokauf sieht dann so aus: Motor aussuchen, Kombi, Limo, oder SUV (dann wird das Auto dementsprechend höher), SA - Fertig! Wie langweilig...

Bald sehen alle Modelle einer Marke gleich aus, dann kommt noch die "Elektrifizierung des Antriebsstrangs" bis hin zum reinen Elektroauto, wirklich eine toller Ausblick in die Zukunft... hilft wohl nur Ferrari fahrn, die sehen immerhin alle unterschiedlich aus! :D

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Auch VW neigt dazu alle Autos total ähnlich zu gestalten, langsam nervt das. Markentypische Elemente, ok, aber die derzeitige Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. In Zukunft können die ja gleich nur eine Front- und eine Heckpartie entwerfen (jeweils für Limo bzw. Kombi). Der Autokauf sieht dann so aus: Motor aussuchen, (0.9, 1.2, 1.4, 1.6 Turbo) eine karosserieform auswählen (Kombi, Limo, oder SUV [dann wird das Auto dementsprechend höher]), SA - Fertig! Wie langweilig...

Bald sehen alle Modelle einer Marke gleich aus, dann kommt noch die "Elektrifizierung des Antriebsstrangs" bis hin zum reinen Elektroauto, wirklich eine toller Ausblick in die Zukunft... hilft wohl nur Ferrari fahrn, die haben zumindest noch Charakter! :D

 

Mfg

 

Honkie2

Upps, falscher Button! :(

am 2. Januar 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von RDM2000

Hallo!

Ich habe gehört, daß ab 2010 oder 2011 alle Neuwagen TFL haben müssen.

Ob einem das gefällt oder nicht, bleibt eben Geschmacksache.

Gruß

Die Diskussion hier bezieht sich ja nicht auf die Frage, ob TFL oder nicht. Das, woran einige (ich übrigens auch) sich stören sind eher die LED-TFL Lichterketten wie bei Audi. Sieht für meinen Geschmack immer aus wie "Knight Rider" für Arme.

Hier in Norwegen ist schon seit Jahren TFL bei allen Autos vorgeschrieben. Das wird dann hier meist so gelöst, daß bei eingeschalteter Zündung automatisch das Abblendlicht eingeschaltet wird. Ist die einfachste Lösung weil dafür nur ein paar Kabel anders angeschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen