- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- neuer Passat Varian oder Skoda Oktavia Superb ?
neuer Passat Varian oder Skoda Oktavia Superb ?
Hi,
bei mir steht demnächst ein neuer Dienstwagen an. Aktuell fahr ich einen BMW320d und
überlege wegen Nachwuchs auf einen Passat umzusteigen.
Ich hatte den 170 PS Diesel Motor im Auge, nur leider gibts den aktuell nur als DSG. Weis
jemand, ob der noch als Schalter kommt? Die DSG Variante liegt als Einstiegspreis schon
bei über 37000. Wir haben bei 36k so eine magische Grenze wo wir ggf. was zuzahlen müssen.
Daher auch die Frage, würdet ihr eher einen Oktavia Superp mit fast Vollaustattung mit 170PS
fahren (ca. 36k) oder einen Passat Varian mit 140PS (auch ca. 36K) ? Ach, die Preise beim
Passat betreffen jeweils die Highline Austattung.
Der Fahrspass beim 320d fahr oder ist schon klasse, nur Innenraum, bzw. auch Kofferraum
ist schon sehr begrentzt.
grüße
Marco
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vielleicht wäre der Opel Insignia auch eine Alternative.
Doppelkuplungsgetriebe kommt da ja auch im kommenden Jahr.
omileg
Das DSG ist eins der Extras auf die ich auf keinen Fall verzichten würde. Allerdings würde ich den Superb Kombi vorziehen.
Probefahrt machen und dann aus dem Bauch raus entscheiden. Skoda ist mittlerweile auch sehr wertstabil und die Verarbeitung hat sehr zu VW aufgeschlossen, wenn nicht schon ebenbürtig. Subjektiv gesehen wirkt der Superb etwas grösser. Ich bin grad zu faul um nachzusehen ob das auch so ist.
Der Superb ist halt noch auffälliger im Verkehr als der Passat. Soviele fahren im Verhältnis zum Passat noch nicht rum.
Was hältst du von der Variante den Passat mit 140 PS zu nehmen (mit oder ohne DSG) und dafür mehr Extras?
Aufgrund eigenen Eindrucks würde ich behaupten, dass der Superb sowohl von den verwendeten Materialien als auch von der Verarbeitung (und vom Platzangebot und vielen kleinen Details) dem Passat weit überlegen ist.
Einzig die nicht vorhandene EPB+AutoHold stört mich etwas.
ist das Skoda Columbus Navi vergleichbar zum VW RNS 510?
Preisunterschied Superb zum Passat bei relativ viel Ausstattung ist bei meiner Konfi etwas mehr als 1.000 günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von noki-aua
Was hältst du von der Variante den Passat mit 140 PS zu nehmen (mit oder ohne DSG) und dafür mehr Extras?
Den 140er erwägt er doch in seiner Frage.
Der Skoda Superb ist m.E. Geschmackssache.
Meins ist das Design nicht.
Zitat:
Original geschrieben von travelfreak
Daher auch die Frage, würdet ihr eher einen Superb mit fast Vollaustattung mit 170PS
fahren (ca. 36k) oder einen Passat Varian mit 140PS (auch ca. 36K) ? Ach, die Preise beim
Passat betreffen jeweils die Highline Austattung.
Beim Superb fand ich nachteilig dass naja als Fahrer war der Innenraum etwas beengt.. man fühlt sich zwar nicht so eingequetscht wie in einem Cinquecento, aber "sehr groß" fand ich den Superb innen nicht.
Der Kofferraum hat beim Superb dieses Sportheck, also er fällt nach hinten sehr schräg platzraubend ab. Dann noch die fehlende elektrische Parkbremse wie Neo schon geschrieben hat..
Ich hab zum Passat Variant gegriffen, mit nem Listenpreis von 40k, ohne RNS510, und bin sehr zufrieden.
Im Vergleich zum Passat B7 würde ich mir den Superb aber doch nochmal genauer ansehen.. und den Citröen C5 Tourer sowie den Opel Insignia auch.
Gruß
yo-chi
Zitat:
Original geschrieben von Orkati
ist das Skoda Columbus Navi vergleichbar zum VW RNS 510?
Preisunterschied Superb zum Passat bei relativ viel Ausstattung ist bei meiner Konfi etwas mehr als 1.000 günstiger.
Die sind fast baugleich, gleiche Software aber anderer Bootscreen.
Zitat:
Original geschrieben von travelfreak
Hi,
Der Fahrspass beim 320d fahr oder ist schon klasse, nur Innenraum, bzw. auch Kofferraum
ist schon sehr begrentzt.
grüße
Marco
Hi,
Ich hab den Umstieg vom E61 zum Passat Variant gemacht.
Man muss sagen, dass BMW mehr liebe zum Detail hat (es geht da wirklich um Details, die keine Relevanz hinsichtlich verarbeitungsqualität oder ähnlichen haben), allerdings muss es einen den Aufpreis auch wert sein (das muss jeder selbst entscheiden).
Vom Platz her ist der Passat sicher näher dem E61 als dem E91, was man jedoch nicht vergessen sollte ist, dass der Passat (sofern man nicht 4motion nimmt) vom Fahrspaß her nicht mit dem BMW vergleichen kann. Das Passat Fahrwerk ist meiner Meinung nach ein richtiges Autobahnfahrwerk zum km-fressen, allerdings fordern Frontantrieb und die indirektere Lenkung ihren Abstrich bez. Rückmelung in Kurven und somit auch ein wenig dem Fahrspaß.
Was ich mich noch gewöhnen muss ist, dass der vorderantrieb gepaart mit DSG beim anfahren (besonders leicht bergauf bzw. nässe) sehr leicht die haftung verliert, wodurch die Räder ein wenig durchdrehen. Das war beim Heckantrieb mit normalen Wandler konstruktionsbedingt "angenehmer" gelöst. Ich muss gestehen dass passiert mir nur sehr selten wenn ich unbedacht schnell auf's gas steige (beim E61 ist mir das aber nie passiert).
Ich kann den Passat aber dennoch empfehlen und bereuhe den Umstieg nicht (besonders mit Blick auf die laufenden Kosten meines Gaseratis ).
Sieh Dir die Fahrzeuge in Ruhe an und mach eine ausgiebige Probefahrt, nur so kannst Du entscheiden welches der beiden Fahrzeuge das richtige für dich ist.
Ein jeder Fahrzeugwechsel ist eine Veränderung...
lg
peter
Das Thema Superb hatte ich auch schon durch. Bei mir waren es Ausstattungsmerkmale die der Superb nicht hat, um nach etwas anderem zu schauen. Ist aber auch eine Kostenfrage und halt Geschmackssache .
Meine Gründe : LED Tagfahrlicht, Panoramadach, ACC, DCC, Klimasitze, neuere oder veränderte Motoren, Parklenkassistent der 2 Generation, Rückfahrkamera, Anhängevorrichtung anklappbar mit elektrischer Entriegelung, extra Dämmverglasung ......., wers nicht braucht findet im Superb bestimmt auch ein gutes Auto. Persönlich glaube ich aber das der VW Passat später einen etwas besseren Wiederverkaufswert hat.
Diese Ausstattung in eine C/E-Klasse oder einem A6 wären mir dann wiederum zu teuer gewesen.
Hey, danke der vielen Antworten. Tendenz geht zum 170PS DSG.
Denke, werd ihn mir am WE mal anschauen. An Ausstattung will
nicht nicht übertreiben, da ich den ganzen Mist ja versteuern muß.
wichtig sind mir:
- Highline
- das Sportpaket mit Sportsitzen, Alcantare, 15mm tiefer und Scheibenabdunkelung
dann noch ein paar Kleinigkeiten, wie Bluetooth Telefonvorbereitung
das wars.
Stimmt schon, jeder Wechsel ist ne Umstellung. BMW320 find ich eicht geil, aber
mit 2-3 Leuten ist das Auto schon beengend. Für mich alleine, super.
gruß,
Marcus
Zitat:
- das Sportpaket mit Sportsitzen, Alcantare, 15mm tiefer und Scheibenabdunkelung
viel Spaß beim bestellen, gibt leider keine Sportsitze mit Alcantara nur komplett Leder und irgendwann mal Stoff-Sportsitze (die aber nur für den Comfortline dann).
ah sorry, hatte nicht genau nachgelesen:
Sportpaket Leder "Nappa" für Leichtmetallräder 6 ½ J x 17 und 7 ½ J x 17 890,00 €
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"
Sportfahrwerk, Karosserie ca. 15 mm tiefer gelegt
Sportsitze vorn
-> gibts an den Leder Nappa sitzen etwas auszusetzen? Sind die qualitativ besser/schlechter/
hochwertiger wie die Alcantara? Sportsitze sind mir wichtig. Im BMW hab ich aktuell auch welche
drin; einfach besserer Sitzkomfort. Mags lieber, wenn die Sitze nicht allzu weich sind.
Gruß
Marcus