- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Neuer persönlicher Rekord
Neuer persönlicher Rekord
Nun habe ich einen neuen Rekord aufgestellt; Audi A2, 1.4 TDI: Durchschnittsverbrauch: 4.2 l Diesel/100 km. Ich bin überwiegend Landstrasse gefahren mit Geschwindigkeiten bis max 100 km/h inkl. Ortschaften mit 50 km/h. Klimaanlage lief im ECO Modus.Bei 1,05 €/l Diesel macht Autofahren noch Spass. Ich schätze mal bei optimaler Fahrweise kann man unter 4 l/100 km kommen.
Hat das schon mal jemand geschafft ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das klingt nicht ungewöhnlich, wenn man auf Soaren aus ist. Im A2 Forum findest du mehr dazu. auch die 3 vor dem Komma gab es einmal schon.
ich bin im kurzstreckenbetrieb auf 3,5l gekommen 7km hin und 7km zurück (arbeit)
jetz wenn ich normal fahre verbrauch ich - bei der gleichen strecke - laut meinem neuen FIS 3,6-4,0L/100km
Hallo!
Bei einem ähnlichen Streckenprofil wie bei cybioch schaffe ich öfters einen Verbrauch von 3,9l /100km.
Den geringsten Verbrauch habe ich meisten bei Fahrten auf der Schweizer Autobahn. Da dort die Höchstegeschwindigkeit ja maximal 120 km/h beträgt und durch sehr viele Tunnels und Baustellen oft auf 80 km/h beschränkt ist, schaffe ich es dort meisten mit 3,7. - 3,8 l/100km. Das macht immer richtig Spaß!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Hallo zusammen!
Glückwunsch zu euren niedrigen Werten. Habe selbst auch schon eine 3 vor dem Komma gehabt (1,4 TDI 90 PS), allerdings nicht auf eine komplette Tankfüllung gerechnet und auch nur laut FIS. Immer wieder stelle ich beim Tanken fest, dass die manuell errechneten Verbrauchswerte doch recht stark vom FIS-Wert abweichen. Natürlich sind bei der manuellen Methode Ungenauigkeiten nicht immer ausgeschlossen, aber wenn man versucht, immer gleich voll zu tanken, sollten die Werte schon stimmen.
Deshalb hier meine Frage: Weiß jemand, wie das FIS funktioniert? Kann man überhaupt davon ausgehen, dass es exakt rechnet? Was passiert, wenn man in den Leerlauf geht ... dabei werden ja teilweise noch lange Zeit höhere Werte angezeigt als im Leerlauf üblich. Erkennt das FIS den Unterschied zwischen Leerlauf im Stand und Leerlauf im Rollen?
Gruß in die Runde und danke für eure Beiträge,
Snille.
Und ich fahre seit 30.000 km mit 3,3-3,5 Liter/100 km. Ohne besondere Rücksicht und mit laufender Klima.
Nur mal so nebenbei - die 1.2-Fraktion lässt grüssen :-)
Hallo!
Tja, berleburger, da können wir halt nicht so ganz mithalten. Aber man muss bedenken, dass meine Spritverbräuche auch IMMER mit Klima an erreicht wurden. Und im Kofferraum liegt sogar noch ein Reserverad drin, dass ein paar Kilo wiegt.
Tja, einen 1,2 fände ich auch ganz nett, aber das Risiko mit den Getrieben und der hohe Verschleiß von Bremsen und co. macht das Fahrzeug nicht viel wirtschaftlicher als meinen 1,4er.
Grüße
Audi-Alu-Kugel
mitm FIS kann man das auchnicht richtig ausrechnen.. nach 100km verändert sich der wert kaum noch - egal wie man fährt! drum schau ich immer nur auf kurzen strecken nach wieviel ich grad verbraucht habe und für den gesamtverbrauch per kopf ausrechnen
1.2 und 1.4 75/90 PS
Es gibt ja meines Wissens nur 3 Motorvarianten des A2 Diesel, 1.2 und 1.4 76 / 90 PS:
Die geringere Motorleistung der 1.2 L Maschine geht natürlich mit geringerem Verbrauch einher. Aber offensichtlich verbraucht der A2 90 PS weniger als der A2 75 PS. Gründe
fahrweise ^^ .. der verbraucht liegt zu 80% beim fahrstiel
@ audi-alu-kugel:
Du hast ganz Recht: der 1.2 kann zur grossen Kostenfalle werden, da es sich im Grunde um einen Prototypen handelt, von dem nur etwas über 6000 Stück gebaut wurden.
Zum Glück habe ich die CarLifePlus schon abgeschlossen bis 2010. Und bisher hatte ich nur eine durchrutschende Kupplung bei 6.000 km, die auf Garantie getauscht wurde.
Meinen 1.2 habe ich im Mai 2005 nagelneu erworben (einer der letzten!) aufgrund meiner Begeisterung für diese Hightech in einer Alu-Karosse. Und nicht in erster Linie wegen des Sparens. Dies würde sich erst wirtschaftlich lohnen, wenn ich den Wagen tatsächlich 20 Jahre oder 250.000 km fahre. Bei bisher 32.000 km in 1,5 Jahren bin ich zwar auf gutem Weg. Aber mehr als die Sparsamkeit schätze ich das entspannte "Cruisen" bei 130 km/h und Drehzahlen um 2.200/min. Auch auf die Automatik wollte ich nicht mehr verzichten.
Aus rein betriebswirtschaftlicher Betrachtung wäre natürlich ein 8-10 Jahre alter Audi 80/A4 deutlich günstiger gewesen. Aber die 6 Airbags im 1.2, ABS, ESP, ASR, Klima etc. machen doch ein gutes Gefühl.
Online Spritmonitor
Hi,
zum Vergleichen der Verbräuche kann ich http://www.spritmonitor.de/
empfehlen.
Auch sehr interessant, wenn man sich einen anderen Wagen zulegen will.
Grüße, K.
Mein Rekord war Köln-Ludwigshafen (256,1km) für 5 Euro Sprit (=2,27 Liter/100km).
Natürlich mit 1.2er und der Diesel war noch unter 1 Euro
krass!
hinterm LKW oder wie?
Hallo Ihr Spritsparer!
Ich find's richtig gut, dass Ihr versucht umweltschonend zu fahren und Sprit zu sparen. Bei den heutigen Preisen ist das wirklich nicht unwichtig. Nun würde mich mal interessieren - an alle, die mit Klima/eco fahren, macht das Experiment doch mal ohne Klima. Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel ihr dadurch einspart!?
Ich bemüh mich mit meinem 1,4tdi auch, im Moment hab ich einen Durchschnitt von 4,5 ohne Klima - allerdings gebe ich auf der Autobahn auch mal Gas. Aber rein aus Interesse würde mich interessieren, wie so der Verbrauch ohne Klima bei Euch Sparfüchsen ist.
Vielleicht probiert Ihr es mal - rein aus Interesse - aus??
gruß
brandywine