ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton erworben und Elektronikprobleme

Neuer Phaeton erworben und Elektronikprobleme

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. August 2012 um 22:38

Hallo allerseits,

habe meinen Phaeton seit ca. 2 Monaten ist ein V6 3.0 tdi. Bj. 03/2007.

Habe so seit 3-4 Wochen merkwürdige Sachen bezüglich der Elektronik feststellen können. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eine Sache mit dem ACC habe ich schon gepostet.

Ich habe an dem Wagen bisher nur die Kennzeichenbeleuchtung auf LED gewechselt sowie ein MP3 Player von Solisto eingebaut.

Folgende Sachen sind kurz oder treten immer öfter auf:

ACC geht mal und mal nicht! Im Bordcomputer steht dann ACC defekt. Nach einem Neustart kann ich das ACC

meistens wieder uneingeschränkt nutzen.

Am Morgen ist aufeinmal das Schiebedach von alleine bis zur Hälfte aufgegangen.

Die Birne für Standlicht ist defekt.

Heute ist mir auf der Autobahn aufeinmal das ZAB für 10 Sekunden dunkel geworden und hat sich neu geladen.

Was kann die Ursache für die Probleme sein? Was da jemand bescheid. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto bis auf die genannten Aussetzer. Kann es etwas mit der LED Beleuchtung zu tun haben? CAN-BUS?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Hoffe jemand kann mir helfen. Die Elektronikprobleme scheinen sich bei mir zu häufen!

Vielen Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hattest du in der letzten Zeit das ZAB/Navi-Einheit mal ausgebaut ? Z.B. für die Anschaltung des Solistos ?

Die Gefahr dabei das LWL Kabel zu knicken oder zu zerstören soll ziemlich groß sein. Und damit kann man sich gleichzeitig ne Menge Probleme im CAN Bus einfangen....

Ist nur ne Vermutung, aber prüf es mal nach...

Auch die Umänderung auf LED könnte eine Fehlerursache sein ....könnnnnnte........ rüste es doch einfach mal zurück um zu sehen,was passiert....

Grüße

dsu

Themenstarteram 7. August 2012 um 6:43

Habe bei dem Umbau auf Solisto MP3 Player nichts ausgebaut. Außer den CD Wechsler. Der Solisto wurde dann direkt an das Kabel des CD Players angeschlossen!

Mein Problem ist, das sich die Fehler häufen. War bis jetzt super zufrieden mit dem Auto.

Ich würds rückwärts bauen,- sonst kann man es als Ursache nicht ausschliessen....

Geht nicht hinterm CD Wechlser auch die LWL entlang ? Bin mir nicht sicher...

Themenstarteram 7. August 2012 um 6:56

Aber kann das sein dass deswegen das ACC ausfällt und sich das Schiebedach (einmalig vorgekommen) währen der Fahrt öffnet? Wegen einem MP3 Player?

ja klar kann das sein.

weisst du was Can Bus heisst ?

Sei mal froh das dein Auto nicht von alleine losfährt :)))

Ich denke auch das du beim verbauen von deiner Salisto anlage irgend etwas falsch angeschlossen hast.

MFG

Schwacher Trost, aber ich hatte in meinem (9/2005) genau den gleichen Effekt mit dem ACC nach dem Einbau des Solisto. Nach dem Ausbau des Soliso wurde es besser.

Tipp am Rande: Ich hatte einen zusätzlichen Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung "Bremse treten" beim Starten und dem ACC Fehler. D.h. die ACC Meldung tritt häufig auf, wenn ich beim Anlassen des Motors nicht fest genug das Bremspedal getreten habe.

Bericht von mir zu Solisto und dessen Ersatz: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß Andreas

am 8. August 2012 um 14:29

Hallo,

also das Problem mit dem ACC kenn ich auch.

Bei mir ist es auch in unregelmäßigen Abständen ausgefallen. Meldung defekt.

Nach zündung aus, warten, Zündung an, konnte ich es wieder benutzen.

War deshalb auch paar mal in der Werkstatt, nachdem es ein paarmal auch mit Zündung aus/an nicht mehr funktionierte.

Die Werkstatt hat dann nur nen Reset gemacht und dann ging es wieder. Woran der Fehler lag, konnte der Meister aber auch nicht herausfinden.

Ich habe in meinem Phaeton überhaupt nichts zusätzlich verbaut gehabt. Scheint also ein Problem zu sein, das öfter auftritt aber nichts mit Zusatz Elektronik zu tun hat.

Vielleicht ist meine Meinung ja was wert...... Wenn vor den Fremdeinbauten alles i.O. war, können nur die Fremdeinbauten die Fehlerquelle sein. War es aber vorher schon nicht i.O. solltest du mal den Massepunkt im rechten vorderen Radhaus neben dem Waschwasserbehälter prüfen und evtl. reinigen und versiegeln.

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:35

So bin aus dem Urlaub zurück! Habe heute festgestellt, dass wenn ich wie mir schon geraten worden ist härter auf die Bremse beim Starten drücke der ACC Fehler wegbleibt. Bis jetzt. Mit was kann das zusammenhängen?

Werde jetzt noch den Masseverbindung säubern lassen!

Der Lichtwellenleiter übermittelt nur das Bild der Navigation und hat keinen Einfuss aud das Canbussystem. Und sooooo empfindlich sind die dinger auch nicht. Der Leitungssatz der ZAB kann beim Aus und Einbau kaum um megr als 90° geknickt werden. Nur beim einsetzten der Optischen Stecker könnten die Linsen zerkratzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hattest du in der letzten Zeit das ZAB/Navi-Einheit mal ausgebaut ? Z.B. für die Anschaltung des Solistos ?

Die Gefahr dabei das LWL Kabel zu knicken oder zu zerstören soll ziemlich groß sein. Und damit kann man sich gleichzeitig ne Menge Probleme im CAN Bus einfangen....

Ist nur ne Vermutung, aber prüf es mal nach...

Auch die Umänderung auf LED könnte eine Fehlerursache sein ....könnnnnnte........ rüste es doch einfach mal zurück um zu sehen,was passiert....

Grüße

dsu

Lass den Fehlerspeicher auslesen... Wenn in der ABS dem ADR oder im Bremsbooster der Fehler Löseschalter auftaucht auch sporadich dann lasse den Bremskraftverstärker austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von PioA4

So bin aus dem Urlaub zurück! Habe heute festgestellt, dass wenn ich wie mir schon geraten worden ist härter auf die Bremse beim Starten drücke der ACC Fehler wegbleibt. Bis jetzt. Mit was kann das zusammenhängen?

Werde jetzt noch den Masseverbindung säubern lassen!

am 29. August 2012 um 22:12

Kann aber auch der Geber am bremskraftverstärker sein war bei mir so Rep. Mit Material ca. 200 Euro. Und das poti am bremskraftverstärker

Wurde gleich mit getauscht. Am besten machen lassen wenn bremsflüssigkeiswechsel ansteht da bremsleitungen beim geberwechsel entlüftet werden müssen.

Der Solisto hat damit nichts zu tun , der emuliert nur eine auxquelle und schreibt nichts in die Can-Busprotokolle.

Wobei ich von diesen mp3 Adaptern eh nichts halte.

Habe meine video und audiosignale über den Tv-Tuner eingeschliffen.

Auch DAB+.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton erworben und Elektronikprobleme