1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton im Club aber der Start ist holprig, 3 Tag , ne Rotmeldung.

Neuer Phaeton im Club aber der Start ist holprig, 3 Tag , ne Rotmeldung.

VW
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:43

Hallo liebe Phaeton Gemeinde,

ich lese hier schon seit 3 Wochen mit und finde den gepflegten Umgang hier wirklich Prima. Ich hab mir dann zwei Phaetons hier in der Gegend angeschaut und durfte feststellen das ist genau mein Ding :-)

Ich habe mich dann für einen BJ 11/2009 3.0 tdi mit 177200 km entschieden .Das Fahrzeug stand allerdings 380 km von mir Zuhause entfernt. Erstes Telefonat mit dem Verkäufer war sehr positiv , ich habe für mein altes Fahrzeug noch ordentlich Geld bekommen so das ich gar nicht nein sagen konnte . Bevor ich den dicken holen konnte wurde noch die Servo Pumpe erneuert und frisch TÜV drauf gemacht . War ja alles Prima, ich schaute mir das Fahrzeug an u stellte am Tag der Abholung ein paar Mängel fest . Anhängerkupplung rastete nicht ein , wird noch in Gang gebracht und mir zugesendet . Fahrertür hat noch etwas am unteren Rand und die Leiste steht etwas ab . Der Verkäufer meinte ich solle hier in die VW Werkstatt gehen und es richten lassen , Rechnung auf Sie . Naja , hab mich auch breit schlagen lassen und hab ihn mitgenommen . Vorher habe ich alle Sachen geprüft wie feuchter Teppich etc .Heimfahrt war alles Prima , total entspannt .Tag 2 , erste Meldung in Sicht , das gelbe Symbol für ABS und Asr gingen an . Bei jedem 2 Start. Ich zu VW und dann ging es los , ja ,das müssen wir erstmal prüfen ob da nicht die Car Garantie für einspringt . Tür Reparatur ebenfalls.Ich wollte gleich den VW Händler anrufen und der ging nicht mehr ans Telefon , den ganzen Tag. Nun ja , alles noch erträglich , heute war ich kurz unterwegs mit dem Dicken und kam das nächste Disaster , Rotmeldung Bremssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen , nebenbei habe ich jetzt noch Festgestellt das die Klimaanlage auch ohne Funktion ist und meine Freude wächst . Morgen füh gehts erstmal ab zum Freundlichen . Allerdings zu einem anderen wie beim letzten mal . Da hätte ich nämlich ne ewige warte Zeit .Leute ich kann euch sagen , meine Nerven . ich hoffe das es mit dem guten Stück jetzt nicht noch so weiter geht .Leider ist es zu Zottel mit 300 km auch zu weit.

Ich bin wirklich kurz davor von meinem Rücktrittsrecht gebrauch zu machen . Ich hab das Auto am Montag erst geholt . Ja wollte mich ja eigentlich nur kurz vorstellen aber ist doch noch bisschen mehr geworden:D

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2015 um 21:24

;-) na dann herzlich willkommen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist im schlimmsten Fall der Querbeschleunigungssensor oder der Abs Block.

Willkommen Tschabbos

Ich hoffe alles ist über deine Garantie abgedeckt. Ansonsten wird es nicht ganz billig beim Freundlichen. Im übrigen solltest du es dir wirklich überlegen wo du dein Geld lässt und wie oft du beim Freundlichen noch vorfahren möchtest. Mir geht es nicht ganz in den Kopf wie du 380 km zum Dicken fahren kannst und nicht 300 km zum Zottel.

Wenn du Kompetenz für deinen Dicken suchst gibt es nur diese Adresse.

Nicht falsch verstehen, aber ich habe beim Freundlichen auch schon eine vierstellige Summe versenkt bevor ich zum Fachmann fand.

Grüße

Dirk

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:17

Ja da ist auf jeden Fall was dran , ich werde wenn es an meinen Geldbeutel geht auf jeden Fall bei Zottel nen Termin machen aber mich dürfte das theoretisch mal keinen Cent kosten da der Vw Händler ja eine Gewährleistung mir gegenüber hat .Zudem fahre ich in dem Fall mit der Rotmeldung ungern 300 km.

Das Abs System ist in diesem Zeitpunkt ausser Betrieb.

Also solltest du vorsichtig fahren am besten nicht wenn es regnet.

am 11. Februar 2015 um 23:12

Zitat:

@zottel125 schrieb am 12. Februar 2015 um 00:10:22 Uhr:

Das Abs System ist in diesem Zeitpunkt ausser Betrieb.

Also solltest du vorsichtig fahren am besten nicht wenn es regnet.

@zottel, ich glaube derzeit schneit es eher ;-) PS. Heckklappe ist geflickt und tut, noch

habe meinen Phaetion am 25.06.2014 erstanden. Zwei Defekte hatte ich kurz hintereinander (Dezember 2014 und Januar 2015). Zuerst musste der Bremskraftverstärker erneuert werden, dann die linke Saugrohrklappe. In jedem der beiden Fälle musste ich einen Eigenanteil von 150,00 Euro leisten.

@Tschabbos: In Deinem Fall müsste eigentlich der Verkäufer die kompletten Reparaturkosten tragen. Fällt doch alles noch in den Gewährleistungszeitraum (ersten 6 Monate nach Kauf).

Martin

Ganz genauso sehe ich es auch, nur wird es halt schwierig wenn besagter Verkäufer nicht mal mehr ans Telefon geht. Generell kann das ja schonmal vorkommen das er Urlaub,Weiterbildung o ähnliches hat,nur unter diesen Umständen ist das doppelt schlimm. Ich hatte vor kurzen ähnliche Probleme nach dem Abholen des Dicken. Auch ich hatte ungefähr 300km anfahrtsweg und der gute Leumund des Verkäufers und dessen Zusicherungen das an dem Auto soweit alles ok ist ließ mich dann doch dazu hinreißen das Auto ohne es vorher besichtigt zu haben zu kaufen. Am Tag der Abholung auf der Rückfahrt dann: Fehler Abgassystem,Werkstatt aufsuchen!!

Ich auf ne Parkplatz wollte mir den rat&Tat Leitfaden von der Rücksitzbank fischen...nur ließ sich die hintere Tür weder von innen noch von außen öffnen.. Pappensatt bin ich nach Hause zu meinen Vertrauensmann und der hat das Auto erstmal auf Links gedreht und das alles zum Nulltarif!! Was kam raus?? Beide saugrohrklappen müssten gemacht werden obwohl laut Historie eine schon auf Garantie gemacht worden ist...mein freundlicher meinte da würde nix gemacht...!! Cd-Wechsler defekt...Türschloss defekt.

Ich hab dann sofort mein Verkäufer angerufen ihm die Mängel mitgeteilt und auch darauf verwiesen das wenn sie nicht bereit sind die Sachen auf ihre Kappe zu nehmen das Auto morgen wieder bei ihnen auf dem Hof steht. Glücklicherweise gabs auch keine Schwierigkeiten meine Werkstatt vor Ort hat alles gemacht und was für mich wichtig war:zum Nulltarif ;-))

Mein Rat: 14tage rückgaberecht Vergehen schnell...denke bitte daran

Wenn du dort weiterhin niemanden erreichst bring den dicken zurück und mach als erstes den Widerruf!!! Bist du erstmal drüber wird's schwer,der Verkäufer ist zwar in der sachmängelhaftung ganz klar aber wir wissen alle wie nervenaufreibend das manchmal sein kann und deine Garantie: Sorry aber bei deinen km-Stand bist du mit mindest 60% eigenleistung beim Material dabei..

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:26

Hallo ,

heute gab es dann mal gute Nachrichten .Ich habe bei der Firma angerufen bei der ich das Auto gekauft habe und habe geschildert was Sachlage ist . Die gute Frau hat mich dann direkt mit dem Service Leiter verbunden und der hat auch gleich eingesehen das es so nicht Funktioniert. Er meinte dann das ich ja eine Mobilitätsgarantie habe und riet mir dann das Fahrzeug abschleppen zu lassen . Gesagt,getan :-) Der Mobilitätsservice ist echt ne Praktische Angelegenheit , 20 Minuten später war mein Dicker huckepack genommen und es ging in eine Vw Werkstatt meiner Wahl. 1 Stunde später hat VW sogar nochmal zurück gerufen um zu schauen ob alles geklappt hat .Da hatte sich die erste Spannung bei mir schon gelöst :-) Der Werkstattmeister hat nur den Kopf geschüttelt über die Mängel des Fahrzeugs und meinte auch das man so nen Fahrzeug nicht ausliefert.Nächster Satz war dann , die Firma hat Gewährleistung zu geben , ich setze mich gleich mit denen in Verbindung.Jetzt ist halt die Frage ob das Fahrzeug von der Werkstatt dort geholt wird oder ob Sie die Reparatur vor Ort erledigen lassen .Ich habe jetzt für die nächsten 3 Tage einen A4 Leihwagen auf die Mobilitätsgarantie und kostet mich erstmal nichts . Bin mal gespannt wie das weiter geht. Ich werde berichten :-)

LG

am 12. Februar 2015 um 15:00

Manchmal denke ich das bewusst Mängel behaftete Autos verkauft werden weil Reparaturen zu teuer sind. Da ja jeder GEW. Verkäufer eine Garantie mit abschließen muss, ist das eigentlich versicherungsb.....

Aber vielleicht täusche ich mich ja, es kommt nur sehr häufig vor...

Das hört sich ja schonmal super an und freut mich natürlich für dich.

Also Tok85, ganz ehrlich, normalerweise können sie sich das nicht leisten weil sie in genau diesem Fall eindeutig in der Haftung sind.

Das heißt bezahlen müssen sie es es nunmal weil sie ne Fahrzeug ausgeliefert haben was ja wohl augenscheinlich eben nicht ok war.

Keine Ahnung warum sie das nicht sofort vernünftig machen, wahrscheinlich haben sie Angst ne komplett und eben dann auch teuer aufbereiteten Ladenhüter auf ne Hof zu haben.

Denn gehen sie eben wohl lieber den Weg...erstmal runter vom Hof und falls was kommt wird es eben bezahlt...ist doch sowieso einkalkuliert!! Der blöde in dem Fall bzw. der der die ganzen Laufereien hat ist: richtig wie immer, der brave Kunde....

Ich glaube tok85 meint, dass der Wagen bewusst nicht vom Händler auf Firmenkosten repariert wird, sondern erst nach dem Verkauf, wenn gleichzeitig eine Garantie abgeschlossen wird. Dann greift zwar Gewährleistung, aber größtenteils wird alles über Garantieversicherung abgewickelt.

Der Ansicht bin ich auch und habe diese Erfahrung bereits bei drei gebrauchten Fahrzeugen gemacht.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 17:53

Ja das sollte man wirklich Prüfen können und dann der Versicherung melden . Daher sind die Versicherungen auch so teuer.

am 12. Februar 2015 um 20:32

Zitat:

@Trandy schrieb am 12. Februar 2015 um 17:54:21 Uhr:

Ich glaube tok85 meint, dass der Wagen bewusst nicht vom Händler auf Firmenkosten repariert wird, sondern erst nach dem Verkauf, wenn gleichzeitig eine Garantie abgeschlossen wird. Dann greift zwar Gewährleistung, aber größtenteils wird alles über Garantieversicherung abgewickelt.

Der Ansicht bin ich auch und habe diese Erfahrung bereits bei drei gebrauchten Fahrzeugen gemacht.

Trandy, das habe ich genau so gemeint wie du sagst... Des weiteren, folgender Fall. 10 Sachen an einem auto sind defekt, 5 bemerkt der Kunde, die restlichen erst nach Ablauf der Garantie... Ich denke ich brauche nicht weiter schreiben :-)

am 12. Februar 2015 um 20:34

@ trandy, sag mal, laut deiner Signatur haste dir zwei Autos raus gelassen im gleichen Monat... Gab es den tiguan zum phaeton gratis dazu?! Waren das wieder die aktionswochen bei VW?!?! ;-) spaaaaaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen