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Neuer Polo 1,4 TDI 75 PS kein Anfängerauto ?
Hallo zusammen,
Wir haben jetzt einen neue Polo 1.4 TDI 75 PS nagelneu.
Das Fahrzeug ist für unserer Tocher Fürhrerscheinneuling.
Wir fahren eine Automatik Fahrzeug haben aber den kleinen Polo Probe gefahren. Das ich schon lange keine Schaltwagen mehr gefahren bin habe ich das Fahrzeug am Anfang auch ein paar mal abgewürgt. Danach ging es aber beim Anfahren.
Wir haben dann das Fahrzeug bestellt , das Fahrzeug ist jetzt da fährt sich auch gut müßte aber feststellen, das es sehr schwierig ist im 2 Gang um eine eingekerbte zu fahren da man das Fahzeug in der Kurve abwürgt das heißt vor der Kurve im 1 Gang schalten wenn man langsam um die Kurve möchte oder schnell um die Kurve fahren. Zum 2 bei einer Steigung ist es trotz Berganfahrassiestenten sehr schwierig für einen Anfänger das Fahrzeug nicht abzuwürgen.
Wir waren schon bei Händler er sagte das wäre stand er Dinge habe dann mit einem anderen Fahrzeug auch mal eine Probefahrt noch mal gemacht war das gleiche.
Ich habe mich jetzt schon mal durch gelesen und bin davon ausgegangen das es nur das Model vor Facelift wäre das die Anfahrschwäche hat, aber bei dem neunen ist es wohl auch so.
Gut als fortschgeschrittener Fahrer kann man sich daran gewöhnen und bekommt das im Griff, aber für einen Anfänger ist es sehr gewöhnugsbedürftig und als Anfänger hat man ja keine Erfahrung.
Meine Tochert hat Augen einen neuen Golf auch TDI gelernt Inder Fahrschule.
Laut VW ist es halt eine Sparauto und es hat eine andere Übersetzung das wär stand der Dinge.
Beste Antwort im Thema
Pumpe Düse Tdi (Sharan) mit CR im polo zu vergleichen ist wie Appel und Birne.
Das die Tochter lernt mit Schalter zu fahren ist völlig richtig.
DSG kann jeder. Da gibts nix zu lernen.
Handschalter ist für alte Leute... ok, den merk ich mir
Gerade für diese Klientel ist Automatik besser geeignet. "Immer" wenn ich Rentner einparken sehe, wünsche ich der Kupplung ein schnelles Ende ohne weiteres Leiden.
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12 Antworten
Schwierig auf diese Frage zu antworten, das es immer auf ein "eigentlich" und "sollte" und "könnte" hinaus läuft.
Also ich denke, wenn du den Wagen in einer Kurve im 2. Gang abwürgst, fährst du so langsam, das es nicht zu 99% aller anderen Autofahrer passt. Wir fahren einen Diesel und den fahre ich sogar in der 30er Zone im dritenn Gang um die Kurve.
Mein Tipp wäre:
-Lass es deine Tochter probieren, denn SIE fährt, nicht der Papa
-Pack sie nicht in Watte
-Schieb es bei dir einfach auf die vielen Jahre Atomatik
-Geh davon aus, es liegt eher an dir, als am Auto
Es stimmt schon, das ist nicht mehr so leicht wie früher. Sogar ein Fahrlehrer hat das Thema mal bemängelt.
Aber, entweder fährt man schneller oder schaltet in den 1. Gang. Dann passt es doch!
Ja und es ist doch auch ein Unterschied im Fahrgefühl zwischen Diesel und Otto-Motoren.
Warum habt ihr den Diesel genommen? (Mehr Steuern usw.)
Ottomotor ist doch viel günstiger von der Steuer her und so. Und sauberer. Ich hab den 1.4 Sauger mit 86 PS.
Oder ist der als Langstreckenwagen geplant?
Wir fahren alle in der Familie Diesel und da Tochter lange Wegstrecken zur Arbeit hat haben wir dann auch den Polo genommen als 1.4 TDI.
Ich habe vor 7 Jahren auch ein Sharan als TDI gefahren da konnte man auch im 3 Gang um die Kurve fahren.
Denn könnte man auch mit 50 im 5 Gang fahren aber das ist wohl im Polo mit dem 3 Zylinder nich mehr möglich.
Es ist wohl so und man muß sich halt dran gewöhnen .
In der Fahrschule wurde auch der Golf als TDI gefahren also auch Diesel.
Habe mal jetzt nach dem ich die Erfahrung gemacht habe gegoogelt ist wohl bekannt bei Polo und wohl der Übersetzung des Geriebes geschuldet .
Aber es ist ja nur eine Gewöhnungssache .
Ansonsten ein Top Auto .
Ja, dass der beim Abbiegen im 2. Gang ausgeht, das las ich hier im Forum schon öfter. Scheint wohl tatsächlich eine Eigenschaft (oder ein Problem) zu sein.
Warum habt ihr keinen Polo mit DSG gekauft? Wäre deutlich besser geeignet als Anfängerauto. Handschaltung ist meiner Meinung nach ist eher was alte Leute mit genug Fahrerfahrung.
Zum Problem: Wenn das Auto zu langsam wird muss man einfach runterschalten oder zumindest mit schleifender Kupplung fahren. Diesel sind heutzutage extrem lang übersetzt und der 2. Gang ist unter 20km/h nur bedingt brauchbar.
... dafür fluppt der erste Gang ja halbwegs normal rein, wie alle anderen Gänge.
Bei meinem Audi 80 war der 1. nur im Stand einzulegen.
Pumpe Düse Tdi (Sharan) mit CR im polo zu vergleichen ist wie Appel und Birne.
Das die Tochter lernt mit Schalter zu fahren ist völlig richtig.
DSG kann jeder. Da gibts nix zu lernen.
Handschalter ist für alte Leute... ok, den merk ich mir
Gerade für diese Klientel ist Automatik besser geeignet. "Immer" wenn ich Rentner einparken sehe, wünsche ich der Kupplung ein schnelles Ende ohne weiteres Leiden.
Zitat:
DSGAutomatik kann jeder. Da gibts nix zu lernen.
So ist etwas besser, denn DSG ist ja nicht so einfach, wenn man zB mal im trudel der falschen Gangvorwahl ist.
die gleichen Probleme mit dem 2. Gang habe ich auch. Selber Motor, Model 2015. Ich habe fast das Gefühl, es liegt am Turbolader. Sobald man nämlich in diesem besagten Geschwindigkeitsbereich im 2. fährt verursacht man durch das wenige Gasgeben, dass der Motor im zweiten abwürgt. Wenn man jedoch energisch, natürlich gefühlvoll, weiterhin Gas gibt, würgt er nicht ab. Das allerdings muss ich für mich noch genauer heraus finden. Aber dass die Gänge weit auseinander sind, ist nicht zu verleugnen und das ist auch ein wesentlicher Grund dafür.
Bei mir wurde das Schwungrad und Kupplung oder so gewechselt auf Garantie.
War alles sehr aufwendig und hat 2 Tage gedauert.
Meint meint jetzt es ist ein anderes Auto , viel besser geworden so wie es sein sollte.
ich bin es noch mal.
was das Abwürgen im 2. Gang angeht, habe ich folgende Erkenntnis erlangt.
Natürlich vorausgesetzt die Geschwindigkeit ist zum Gang im Verhältnis.
Ich denke, es liegt an den Sensoren, welche den Gang quitieren. Also die Schlatung, die ausgeführte Schaltung. Wenn ich den 2.Gang vollkommen geschaltet habe und der Motor rollt im geschalteten 2.Gang, passiert es nicht bzw. fast nie. Womöglich hängt das mit dieser Schubabschlatung zusammen. ( welche womöglich hoch elektronisch arbeitet )
Wenn ich zum Beispiel aus dem 3. Gang runter schlaten muss, um in die Kurve zu fahren, egal links oder recht, dann schlate ich den 2. Gang endgültig früher und kann sogar viel langsamer aber kraftvoller die Kurve im 2. Gang nehmen, als würde ich den Schaltvorgang vom 3. in den 2. viel zu spät schon fast in der Kurve umsetzen. Dann nämlich passiert es oft, dass der 2. abwürgt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?