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Neuer Polo 6R 1000 km eingefahren? ja oder nein?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier bei MotorTalk und hoffe mich hier freudig an Diskussionen beteiligen zu können. Der Grund für meine Neuanmeldung ist mein neuer Polo 6R TSI BMT, welchen ich am vergangenen Samstag in Wolfsburg abgeholt habe, um ihn dann auf dem Weg nach München ein wenig einzufahren.
Natürlich habe ich mich bereits ausgiebig mit dem geeigneten Einfahren auseinander gesetzt. Dies muss, wie ich finde, ohne Zweifel erfolgen. Lediglich im Detail liegen die Unterschiede.
Nun zu meiner Frage. Für mich habe ich versucht das "ideale" Einfahren zu finden. Was haltet ihr davon?
So bin ich von Wolfsburg aus erst einmal knapp 160 km Landstraße gefahren ohne dabei die 3000 Umdrehungen zu passieren. Dank TSI sind die Beschleunigungsphasen an sich schon zügiger verlaufen. (Beschleunigung nicht zum Einschlafen langsam und mit zeitigem Schalten) An sich habe ich das Gaspedal aber nie vollständig durchgetreten. Nach den ersten Kilometern hat mich die Rückreise dann auf die Autobahn geführt für weitere 450 km. Dabei bin ich zwischen 100 und 130 gefahren. Lediglich einmal habe ich mich kurz erwischt, wie ich das Pedal bei einem Überholmanöver vollständig getreten habe (schlimm?! kurze Maximallast für 2 Sekunden?). Am nächsten Tag dann habe ich versucht die 1000 km voll zu machen und bin daher zunächst 170 km Landstraße gefahren und auf dem Rückweg erneut 170 km Autobahn.
Glaubt ihr das der Wagen damit ausreichend eingefahren ist? Schadet es das Gaspedal für einen kurzen Augenblick durchzutreten? Sind zügigere Beschleunigungsphasen bei passendem/zeitigem Schalten auch im kühleren Zustand des Motors möglich (heißt bei 2500 Umdrehungen trotz schnellerer Beschleunigung)?
Viele Grüße,
Micha
Beste Antwort im Thema
Leidiges Thema, aber eine Ruhigere Gangart schadet definitiv nicht und kostet a nix Heizen kann man später wenn man paar tausend km.weg hat.
Habe mich ab 3000km erst gen 6000rpm gewagt.
Bin Privatkäufer gewesen habe auch vor paar Jahre zu fahren damit.
Wenn ich Kommentare lese wo drin steht das man nicht einfährt und es ja die Garantie gibt schüttel ich nur mit dem Kopf und finde mich als Neuwagenkäufer bestätigt.
Solche Möhren die von Anfang an getreten werden sind mir zu wider.
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17 Antworten
Das Thema wird hier praktisch jährlich wiedergekäut..., mit dem Ergebnis, dass die Lager gespalten sind. ;-)
http://search.motortalk.net/?area=1&query=Einfahren+%22VW+Polo+5%22
Ich glaube, zwei Sekunden Maximal-Last in der Einfahrphase, werden die Lebensdauer Deines Motots dramatisch verkürzen. Wenn das rauskommt, ist Deine Garantie futsch.
Das weiß ich und war aber nicht meine Frage. Meiner Meinung nach sind die Lager aber auch nicht gespalten. Letzteres schätze ich mal ist Ironie. Die Frage war mehr, ob es sinnvoll war. Die Frage ist daher eher an das Lager gerichtet, dass etwas von Einfahren hält.
Ich werde meinen GTI, der bald kommt, nicht einfahren. Wozu habe ich Garantie? Welcher Neuwagenkäufer fährt sein Auto bis deutlich >100.000km?
Mein kleiner Smart Brabus, der kein Musterbeispiel in Sachen Haltbarkeit sein soll, lebt auch noch. Der wurde nicht eingefahren, wird nicht warm oder kaltgefahren.
Leidiges Thema, aber eine Ruhigere Gangart schadet definitiv nicht und kostet a nix Heizen kann man später wenn man paar tausend km.weg hat.
Habe mich ab 3000km erst gen 6000rpm gewagt.
Bin Privatkäufer gewesen habe auch vor paar Jahre zu fahren damit.
Wenn ich Kommentare lese wo drin steht das man nicht einfährt und es ja die Garantie gibt schüttel ich nur mit dem Kopf und finde mich als Neuwagenkäufer bestätigt.
Solche Möhren die von Anfang an getreten werden sind mir zu wider.
Zitat:
@sexus schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:40:06 Uhr:
Ich werde meinen GTI, der bald kommt, nicht einfahren. Wozu habe ich Garantie? ...
Mein kleiner Smart ...
Was nützt Dir die Garantie, wenn der Motor durch sofortige Volllast ab dem ersten Km ein Ölfresser wird. Der freudliche winkt dich dann ab mit "Stand der Technik, ist halt so, kein Garantieanspruch, es geht doch alles".
Das Teile sich einschleifen und aufeinander sich abstimmen ist kein Märchen von gestern oder der Autoindustrie.
1500km mit max 2/3 Drehzahl und kein Vollgas. Gibt auch eine kleine Broschüre zum Auto, nennt sich Betriebsanleitung, kann man sich danach richten, muss man aber nicht...
Wenn ich jetzt den Smart mit dem GTI vergleiche kann ich auch gleich Birnen mit Äpfel vergleichen
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:59:27 Uhr:
kostet a nix
Doch, es kostet Fahrspaß.
Ich bezahle als Erstbesitzer den Mamutanteil am Wertverlust, „darf“ also auch den dicksten Brocken an Verschleiß verursachen.
Ein Gebrauchtwagenkäufer kann nicht nur den Bruchteil vom Neuwert bezahlen und erwarten dass ich das Auto für ihn schone.
Wer ein Risiko vermeiden möchte kauft neu und mit Garantie, wer billiger kaufen möchte muss mit dem Risiko leben. Gerade einen GTI werde ich nicht schonen, sonst könnte ich ja auch die 90PS Version fahren.
Zitat:
@Marty200 schrieb am 21. Oktober 2015 um 00:09:36 Uhr:
Was nützt Dir die Garantie, wenn der Motor durch sofortige Volllast ab dem ersten Km ein Ölfresser wird. Der freudliche winkt dich dann ab mit "Stand der Technik, ist halt so, kein Garantieanspruch, es geht doch alles".
Ist mir noch nie passiert. Ich fahre sehr Materialfordernd und hatte noch nie große Probleme.
Außerdem istmir der Spaß wichtiger als der Ölverbrauch.
Ab 1000km darfst Du sowieso steigen und da wird ein kurzes Stück Vollgas dem warmen Motor auch nichts ausmachen.
Hallo Stull1,
Nach 1.000 Km ist der Polo schon eingefahren.
Warmfahren bleibt sehr wichtig für die Lebensdauer.
Was für ein TSI hast du gekauft?
Der 1.0 und der 1,2 Liter?
Gruss,
Edwin
Einen 1.2L TSI
Zitat:
@edwinblank schrieb am 21. Oktober 2015 um 07:24:56 Uhr:
[...]
Warmfahren bleibt sehr wichtig für die Lebensdauer.
[...]
Genau darauf kommt's wirklich an!
Wer morgens auf der Autobahn zur Arbeit etc. unterwegs gibt und schon nach 1 bis 2 km Vollgas gibt, wird nicht lange Freude an seinem Auto haben.
Meine Empfehlung - für B e n z i n e r - sieht folgendes vor:
- im Sommer Motor bis max. 3000 U/Min (= 100 Km/h) über 8-10 km warmfahren ---> dann Vollgas
- im Winter Motor bis max. 3000 U/Min über 10-12 km warmfahren ---> dann Vollgas
- regelmäßige Ölwechsel nach Intervall
Bisher gab's mit meiner Fahrweise nie Probleme mit dem Motor, weder akustische Auffälligkeiten noch abnormale Ölverbräuche
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:13:33 Uhr:
- im Sommer Motor bis max. 3000 U/Min (= 100 Km/h)
Bisher gab's mit meiner Fahrweise nie Probleme mit dem Motor, weder akustische Auffälligkeiten noch abnormale Ölverbräuche
Der Motor dreht doch keine 3000U/Min bei 100km/h, da kann man schon deutlich schneller fahren.
Ich fahre meine Fahrzeuge auch nie warm, 500 Meter bis zum Ortsschild und dann erstmal Vollgas. Ich hatte trotzdem noch nie Probleme mit einem Motor.
Es stimmt also nicht das man bei diesem Fahrstil nicht lange Freude an dem Auto hat. Die verkürzte Lebensdauer macht sich erst beim Zweit oder Drittkäufer bemerkbar, und auch das nur vielleicht.
Ich würde das Einfahren auf 25.000km erweitern, die Haltbarkeit des Automobils wird dadurch enorm gesteigert.
Öltemperatur sollte min 70°C erreichen. Dann ist er hinreichend warm. Das dauert je nach Strecke, Wetter und Fahrzeug halt unterschiedlich lange.
Zitat:
@Stull1 schrieb am 21. Oktober 2015 um 08:48:33 Uhr:
Einen 1.2L TSI
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen!
Gruss,
Edwin