ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Neuer Polo GT - Fragen

Neuer Polo GT - Fragen

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 8:46

Hallo allerseits,

zunächst sei erwähnt, dass ich neu hier bin.

Ich fahre derzeit einen alten Astra und möchte mir nun nach reichlich Überlegung einen neuen Polo GT mit dem 1.9 TDI 96 kW kaufen.

Allerdings bin ich da über ein paar Sachen gestolpert, die mir mein Freundlicher nicht zufriedenstellend beantworten konnte (er hat keinen GT da und kennt sich wohl bei der "Masse" an Sondermodellen nicht mehr so wirklich aus).

Wie sieht das denn mit einem Ersatzreifen aus?

Ich kann im Konfigurator einen mit Leichtmetallfelge/Breitreifen für 255,- € extra ordern.

Ist denn ein kleiner Reifen auf Stahlfelge serienmäßig bei und der für 255,- € wäre stattdessen bei? Oder habe ich serienmäßig überhaupt keinen Ersatzreifen bei und muss den teuren nehmen, wenn ich überhaupt einen Ersatzreifen haben will?

Und wie wird das breite Teil verstaut? Verschwindet der komplett unter dem Kofferraum? Oder wird dadurch Platz vom Kofferraum geklaut, der ja ohnehin nicht allzu groß ausfällt?

Fragen über Fragen...

PS: Noch eine Frage am Rande: Wie sieht es denn mit den Wartungsintervallen, Öl, Zahnriemen etc. bei dem "neuen" Polo aus? Wäre wohl ein Modelljahr '05, jedenfalls schon Euro 4 trotz des 1.9 TDI 96 kW Motors...

Vielen Dank im Voraus ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Mai 2004 um 10:32

Also definitiv wird der Kofferraum kleiner, wenn du ein vollwertiges Ersatzrad mit Alufelge bestellst, da dieses mit rund 22,5 cm breite etwas höher ist als die gewöhnliche Reserveradmulde. Daher wird serienmäßig auch nur das (meines erachtens ausreichende) Tire-Mobility Set geliefert, also ein Dichtmittel und ein 12 Volt Kompressor.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 10:55

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also würde ein vollwertiges Ersatzrad bedeuten, dass es sozusagen nach oben in den Kofferraum hineinragt...

Und besteht evtl. die Möglichkeit, sich Nachträglich ein kleineres bzw. schmaleres Rad nachträglich irgendwo zu kaufen, welches in diese Mulde hineinpasst? Ist denn da überhaupt eine (reifenrunde) Mulde, wenn ich den Wagen ohne Ersatzreifen bestelle?

Wie funktioniert das mit dem Dichtungszeug und so denn? Reicht das aus? Oder ist eher zu einem Esatzreifen zu raten?

Danke!

am 18. Mai 2004 um 11:17

Also es gibt eine vorgefertigte Karosseriegröße für alle Polo-Coupes und dort sind die Reserveradmulden für Radgrößen bis etwa 195-205er Größe vorgesehen. Alles was darüber hinaus geht, verkleinert automatisch den Kofferraum, da man dann die Auskleidung anheben muss. Das Tirefit-Set ist in einem Styroporeinsatz in der Reserveradmulde verstaut, so dass alles sitzt und auch die optimale Platzausbeute erreicht. Natürlich kannst du auch nachträglich ein vollwertiges, ein Falt- oder sogar nur ein Notrad kaufen, jedoch sollte keines dieser Räder breiter als 200 mm sein. Vom technischen Aspekt reicht das Tirefit Set auch vollkommen aus, wenn man nur ein Loch im Reifen hat (bei Reifenplatzern oder aufgeschlitzten Rädern hilft nur der Austausch), es wird eine Emulsion durch das Ventil in das Rad eingelassen und anschließend das Rad mit dem Kompressor aufgepumpt. Anschließend kann man mit den Rad noch 200km bei max 80km/h weiterfahren. Eine Repratur eines so geflickten Reifens ist aber nicht mehr möglich, da die Emulsion das Leck verstopft und eine Reparatur nicht dicht abschließen würde, man muss sich also einen neuen Reifen kaufen. Wenn man aber bedenkt, wie selten ein Reifen platzt oder nur platt läuft, ist die Gewichtsersparnis von ca 15-20 Kg bei einem Reparaturset wirtschaftlicher als ein vollwertiges Ersatzrad. Außerdem kann man den Reifen so wesentlich schneller reparieren und eine Wartung des Pannensets (bis auf das Haltbarkeitsdatum der Flasche) ist auch nicht nötig, während ein Ersatzrad ständig vollen Druck benötigt und alle 6 Jahre ausgetauscht werden muss.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 11:46

Noch mals vielen Dank für deine Antwort(en).

Du hast mir gerade eine Sorge beim Autokauf mehr genommen (wozu der Freundliche leider nicht in der Lage war...).

Ich werde es dann vorerst bei dem "Flickzeug" belassen und mir allerhöchstens nachträglich so ein Notrad kaufen...

Die Krönung wäre es jetzt nur noch, wenn mir jemand die Frage mit dem Vartungsintervall/Zahnriemen beantworten könnte...

Ist wie gesagt Modelljahr '05 (wg. Euro 4 Norm bei 1.9 TDI 96 kW)...

am 18. Mai 2004 um 13:32

Also bei meinem Highline war das vollwertige Ersatzrad im Preis inbegriffen, und das steht auch nicht weiter in den Kofferraum rein! Is allerdings nur 185/60*14 auf 6*14 Felge! Nur selbst da is nach oben noch etwas Platz für ne breitere Felge!

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 16:45

Bei dem GT, den ich im Auge habe, wären das Montreal II 6 1/2 J x 16 mit 205/45 R 16...

Und der Ersatzreifen soll 255,- € Aufpreis kosten...

Wenn man dann bedenkt, dass ich in den 9 Jahren, in denen ich jetzt Auto fahre, nur einen einzigen Platten hatte und das mit einem Reifen, den der TüV eh aus dem Verkehr gozogen hätte...

am 18. Mai 2004 um 16:56

Also mein Highline hat die Alufelgen Sao Paulo in 6*14 serienmäßig, aber das Ersatzrad ist auf ner Stahlfelge montiert! Das wird beim GT wahrscheinlich genauso sein, und nur wenn du das Ersatzrad auch als die Montreal-Alufelge haben willst zahlst du den Aufpreis!

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 5:51

Hmmm...

Für mich sah es auf der VW-Internetseite so aus, als sei beim GT kein Ersatzreifen bei, aber es war eben nicht eindeutig zu erkennen.

Wenn bei dir eins bei war, kann ich ja ein wenig hoffen.

Ansonsten muss es entweder das Mobility Set reichen oder ich muss den Ersatzreifen nachkaufen.

Jedenfalls schenk ich mir den vollwertigen Ersatzreifen...

Was für einen Motor hast du denn?

Wie schaut das bei dir denn mit den Wartungsintervallen/Zahnriemen etc. aus

am 19. Mai 2004 um 14:44

Ich hab nen 75 PS Benziner. Den hab ich aber als EU-Reimport gekauft und da war nur eine holländische Anleitung dabei! Bis jetzt hat mir VW noch keine deutsche Anleitung und Serviceheft geschickt, daher weiß ich auch noch nicht, wann ich das erste Mal zur Inspektion muß! Der Typ bei der Abholung meinte, ich muß erst bei 50.000km bzw. nach 2 Jahren das erste Mal hin!

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 12:37

So. Habe gerade die Bestellung für das neue Auto abgeschickt.

Falls es jemanden interessiert:

Polo "GT" 1,9 l TDI 96 kW (130 PS) 6-Gang

4 Leichtmetallräder "Montreal II" 6 1/2 J x 16

BRIDGESTONE Reifen 205/45 R 16

schwarz

schwarz-silber/anthrazit/anthrazit

Komfortpaket Elektrik II für 2-Türer

Gepäcksicherungspaket

Color-Paket

Klimaanlage "Climatronic"

Radiosystem "gamma"

Winterpaket

MFA

Ich freu mich schon!!!

Allerdings 8-10 Wochen Lieferzeit...

Naja...

 

btw.: Kann mir jemand Tipps für Winterreifen geben?

Welche Größe bei dem Auto? Welche Marke? Vielleicht ein paar billige Alus für den Winter, damit die guten nicht so angegriffen werden durch Salz etc.? Oder doch lieber nur Stahlfelgen?

am 29. Mai 2004 um 20:55

ich würde bei Winterreifen ruhig die günstigen Stahlfelgen nehmen und gegebenenfalls Radkappen dazu. Sieht zwar nicht so doll aus, aber preislich natürlich sehr viel besser. Außerdem ist es bei Stahlfelgen nicht so wild, wenn da mal Kratzer durch Schneeketten reinkommen.

Als Größe würd ich die Kleinstmöglichen nehmen, weil man je schmaler die Reifen umso besser durch den Schnee kommt. Beim Polo müsste das 165/70 13 sein.

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 7:08

Hallo Schnippsel,

danke erstmal für den Tipp.

Also ich war halt trotz der Kosten am überlegen, ein paar günstige aber trotzdem halbwegs ansprechende Alus für den Winter zu kaufen, da ich da ja schließlich rund die Hälfte der Zeit mit unterwegs bin...

Tja, und wegen der Breite...

Nunja, das mit den schmalen Reifen hab ich auch überlegt, aber 165/70 13 an einem GT mit 130 PS?

Ich weiß nicht...

Ich dachte eher an etwas in Richtung 185 und das ganze auf 15", minimum denke ich an 175, die hab ich momentan als Sommerreifen auf meinem Astra...

Meine Schwester hat ihr Audi A4-Cabrio im Sommer mit 235/45 R17 (7,5J x17) und im Winter mit 205/55 R 16 (7J x 16) auf Alugussrad...

am 30. Mai 2004 um 7:24

Naja, stimmt schon. Ist auch eine Geschmacksfrage. Und natürlich muss man auch sehen, wo man unterwegs ist.

Ich bin im Winter immer in Norwegen unterwegs und da sind schmalere Reifen definitiv besser. Genau wie Stahlfelgen, ich fahr dann auch ihne Radkappen, um schneller Schneeketten ausfziehen zu können. Geht zwar auch mit Kappen, aber die würden evtl. zerkratzen.

Man muss halt immer einen Kompromiss finden.

13" wird für die 130ps bremse vorne zu klein sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen