1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Punto hat Lackschaden

Neuer Punto hat Lackschaden

Fiat
Themenstarteram 11. August 2006 um 7:05

Hallo ich habe gestern meinen Punto in die Werkstatt geliefert bekommen!

Natürlich habe ich ihn gleich von allen Seiten begutachtet und habe Festgestellt das ich am Dachspoiler einen Fingernagelgroßen Lackschaden habe (der Lack ist ausgeschlagen sodass man bis auf die Grundierung sieht!)

Öhm jetzt meine Frage gibt es bei einem neuen Auto so eine Art "Fehlertoleranz" oder kann ich drauf bestehen dass das ausgebessert wird?

(Preisnachlass will ich keinen - da wär mir die Ausbesserung weitaus lieber!)

 

EDIT:\\ Ich habe gestern am Nachmittag noch einige Fotos mit meiner 7MP Digicam gemacht - so wies aussieht hat den Schaden die Werkstatt verursacht!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Komische Frage, natürlich hast Du Anspruch auf ein mängelfreies Auto.

Ein Lackschaden dieser Größe kann wohl kaum als "Stand der Technik" angesehen werden.

Was hat die Werkstatt denn gesagt, dass Du diese Frage hier stellst ?

Moin,

Der Lackschaden kann durchaus vom Transport kommen. Da sitzt dann leider keiner drin.

Bemängeln ... und den Fehler beseitigen lassen. Du hast einen Neuwagen gekauft ... und dann hat der Wagen auch in entsprechendem Zustand zu sein. Das wird dein Händler also anstandslos machen und mit Fiat selbst abrechnen. Musst ihn nur darauf hinweisen.

MFG Kester

Themenstarteram 11. August 2006 um 7:17

Ich muss zugeben ich habe auf dem Weg in die Arbeit meinen Punto einen kleinen Besuch abgestatet und dabei den Schaden bemerkt - ich habs der Werkstatt noch gar nicht gesagt!

 

Ach ja welche Art von Ausbesserrung? Neu Lackieren oder neuen Spoiler bestellen, oder einfach nur "auspinseln"?

(Letzeres macht die meinige Werkstatt nämlich sehr sehr gerne!)

PS.: Darf ich daweil mit dem Auto fahren oder muss er solange in der Werkstatt bleiben bis der Schaden behoben ist?!

Wenn der Schaden bei der Auslieferung vermerkt wird, kannst Du ihn natürlich mitnehmen und später reparieren lassen.

Es kann dann ja keiner nachher sagen Du hättest ihn selbst verursacht.

Vielleicht kannst Du dann später ja noch die Dinge mitbeheben lassen die Dir nach der Auslieferung noch auffallen (s. Thread Grande Punto Bashing)...

Themenstarteram 11. August 2006 um 10:46

Hmm so ich war jetzt in der Werkstatt (nur leider war der Meister nicht mehr da^^)

Naja aber ich weiß jetzt woher das "Kat" kommt! Wenn man den Kofferraum öffnet dann stößt der Dachspoiler rechts außen mit der Karosarie zusammen! Dadurch ist der Spoiler ausgeschlagen und die Karosarie ebenfalls!

Heißt dass das alles neu lackiert werden muss, oder gibts wirklich schöne und gute (nicht zu sehende) Ausbesserrungsarbeiten?!

am 11. August 2006 um 11:58

elvnox:Wenn man den Kofferraum öffnet dann stößt der Dachspoiler rechts außen mit der Karosarie zusammen! Dadurch ist der Spoiler ausgeschlagen und die Karosarie ebenfalls!

Was ist den das für ne Konstruktion? Würde erst einmal den Fehler beseitigen lassen!!! Sonst bringt das ganze lackieren ja gar nichts!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 11. August 2006 um 12:22

jop wird auch schon gerichtet!

 

Naja hab jetzt mit einem Mechaniker geredet, der hat mir versichert das der Schaden ausgebessert werden kann ohne neu lackieren zu müssen!

 

Ich bin mal gespannt (habt ihr Erfahrungen mit Lackausbesserrungen?)

kurz gesagt du hast Anspruch auf ein mangelfreies Auto ohne Lackschaden, also egal wie die Werkstatt das lackiert, man darf nachher nicht mehr sehen, wo der Lack ab war.

Gruss

Themenstarteram 14. August 2006 um 7:38

So ich war gerade eben wieder in der Werkstatt - der Meister dort hat mir gesagt das der Schaden mit einem "Original" Lackstift ausgebessert werden kann da er nicht allzu groß ist!

Meine Frage - geht sowas gut mit Lackstiften? Bzw. wie sieht es mit der Klarlackschicht aus? Da merkt man doch einen Unterschied?

Noch dazu bei meinem Merengue Orange!!!

Moin,

Ganz einfach ... Siehst du den Schaden anschließend noch ... ist es Fusch ... siehst du den Schaden nicht mehr ... dann isses OK. Davon ab ... wie sollen wir das bitte beurteilen, da von uns den Schaden ja niemand gesehen hat ;)

Wenn du und dein Händler euch da nicht einig werden solltet ... immerhin hast du Anspruch auf ein mängelfreies Fahrzeug ... hilft ein Gang zur örtlichen Innung. Zuerst würde Ich es aber mal mit gesunder und höflicher Kommunikation versuchen, schließlich ist dem Händler ja auch ein ZUFRIEDENER Kunde wichtig, der auch für neue Kunden sorgen würde ...

MFG Kester

hi, überlege ob du dich darauf einlassen solltest, weil nach einer ausbesserung mit einem lackstift wirst du auf jeden fall noch sehen wo der lack ausgebessert wurde. wenn du es aber so machen lässt und noch was zu sehen ist dann bestehe auf eine fachgerechte lackierung oder auf eine preisminderung.

 

toni

Themenstarteram 14. August 2006 um 8:01

Hmm als bez. freundlichen Umgangston usw. hab ich kein Problem - mir wurde heute gesagt das der Lackstift bestellt ist und das gleich ausgebessert wird sobald er da ist!

Ich bin weder unfreundlich noch wirklich fordernd!

ABER so blöd es klingt, ich will bei einem neuen Auto was einen haufen Geld gekostet hat einfach keinen Lackschaden akzeptieren! Auch wenn er nur Fingernagelgroß ist!

Ich meine was kostet die Neulakierrung des Spoilers! 700€?

Zitat:

Original geschrieben von elvnox

So ich war gerade eben wieder in der Werkstatt - der Meister dort hat mir gesagt das der Schaden mit einem "Original" Lackstift

typisch fiat ! lackschaden mit nem stift ausbessern, quitschende teile mit der öl kanne behandeln usw. und nach der garantie fangen sie an plötzlich alles auszutauschen.

am 14. August 2006 um 8:41

Vorallem sieht man die Ausbesserung durch einen Lackstift!!!

Da kannst in dem Fall ruhig fordernd sein!!!

Aber da ja anscheinend von dir ein Ok für den Lackstift gegeben wurde, kann man nur abwarten und sich die Arbeit anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen