Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden" ...
Hallo!
Ich habe einen nagelneuen Q5 2.0 TFSI QUATTRO mit Automatik-Getriebe und der hat offenbar ein technisches Problem. Bei der ersten Fahrt auf der Autobahn fing beim Beschleunigen ab etwa Tempo 100 km/h der Drehzahlmesser furchtbar an zu zappeln, ging immer um 100 - 200 Umdrehungen hoch und runter und das Fahrzeug hat ein wenig "geruckelt".
Bei Tempo 50 km/h oder 60 km/h in der Stadt ist das nicht aufgefallen.
Seit heute morgen steht er nun in der Fachwerkstatt des AUDI-Händlers, der glatt behauptet "da ist alles in Ordnung, das ist so". Heute Nachmittag sagte man mir dann, es fehle wohl etwas Getriebe-Öl. Ich habe den Wagen genau seit einer Woche - wieso fehlt das Getriebe-Öl??
Ich habe die Technische Service Hotline von AUDI angerufen und dort sagte man mir, dass das absolut nicht normal sei, dass der Drehzahlmesser wie wild zappelt und der Wagen dabei ruckelt. Ich solle mir ein oder zwei weitere Meinungen aus anderen Fachwerkstätten einholen.
So langsam werde ich etwas ungehalten, ich soll also noch andere Werkstätten abklappern mit meinem neuen Auto und mit Glück finde ich einen, der Ahnung hat - oder wie??
Kennt jemand hier dieses Problem?
Vielen Dank & Gruß
Rocky
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich würde einfach vorschlagen,das wir mittels einfacher Zustimmung unten an Ende dieses Beitrages (Feld Daumen oben/ Danke anklicken) ermitteln,wieviele denn bisher von diesen oben geschilderten"Schluckbeschwerden" wirklich betroffen sind.
So bekommen wir (und Audi) erst mal einen kleinen Überblick über die Tragweite des Problems.
Grüsse! navyblue
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626 Antworten
Also dass der Drehzahlmesser immer leichte Hüpfer macht, haben hier schon mehrere berichtet, meiner macht das auch, aber ruckeln tut die Kuh dabei nicht.
Ob die Drehzahl wirklich schwankt, oder nur die Anzeige hüpft, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber auch interessieren. Bisher hat es mich aber noch nicht weiter gestört.
gruesse
Ja, jetzt habe ich es auch gelesen, es gibt ja schon ziemliche viele Einträge dazu.
Es stört mich nicht so, ich habe mir nur Sorgen gemacht. Wenn ich wüsste, dass das auf Dauer keinen Schaden am Getriebe oder Motor anrichtet, könnte ich damit leben.
Aber gibt es denn vielleicht hier jemanden, der dieses Problem beheben lassen konnte?
auch meine kuh hüpft
was ich in erfahrung bringen konnte
ist es das doppelkupplungsgetriebe
schaden tut es nicht
aber es ist etwas kurios in der heutigen zeit
ich konnte mich erinnern dass das autos von früher gemacht haben
als es noch mit wellen gemessen wurde
ob es beim fahren ruckelt kann ich isofern nicht
sagen weil ziemlich der storm ging als ich gestern auf der
autobahn fuhr
aber interresieren würde es mich schon sehr was es wirklich ist
nu mich stört es auch nicht unbedingt
weil ich ansonsten mit allem anderen sehr happy bin
Zitat:
Original geschrieben von Rock1000
Ja, jetzt habe ich es auch gelesen, es gibt ja schon ziemliche viele Einträge dazu.
Es stört mich nicht so, ich habe mir nur Sorgen gemacht. Wenn ich wüsste, dass das auf Dauer keinen Schaden am Getriebe oder Motor anrichtet, könnte ich damit leben.
Aber gibt es denn vielleicht hier jemanden, der dieses Problem beheben lassen konnte?
So habe ich damals bei meiner Multitronic auch erst gedacht. Ich kann dir versichern,dass das mit dem Ärgern früher oder später dann doch kommt.Wenn man es erstmal weiß,dann nervt es immer mehr. Laß was dran machen und vor allem-lass dir alle Werkstattaufenthalte und Reparaturversuche schriftlich bestätigen.
Alex.
Betrifft das "Hüpfen" eigentlich nur die TFSI oder auch die Diesel? Sollte es etwas mit der S-Tronic zu tun haben, müssten ja auch die Diesel davon betroffen sein?
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Zitat:
Original geschrieben von Rock1000
Ja, jetzt habe ich es auch gelesen, es gibt ja schon ziemliche viele Einträge dazu.
Es stört mich nicht so, ich habe mir nur Sorgen gemacht. Wenn ich wüsste, dass das auf Dauer keinen Schaden am Getriebe oder Motor anrichtet, könnte ich damit leben.
Aber gibt es denn vielleicht hier jemanden, der dieses Problem beheben lassen konnte?
So habe ich damals bei meiner Multitronic auch erst gedacht. Ich kann dir versichern,dass das mit dem Ärgern früher oder später dann doch kommt.Wenn man es erstmal weiß,dann nervt es immer mehr. Laß was dran machen und vor allem-lass dir alle Werkstattaufenthalte und Reparaturversuche schriftlich bestätigen.
Alex.
Hallo Alex,
ob Du uns jetzt noch sagst, was bei Deiner Reparatur gemacht wurde und ob es geholfen hat?
**Edit*** - Sorry - hast ja Multitronic geschrieben - dann ist es nicht so wichtig.
gruesse
Ging mir nur darum,dass ich mich auch immer vetrösten lassen habe und mich über meine MT bis zum Ende latent geärgert habe.Betatester eben.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von acge
Betrifft das "Hüpfen" eigentlich nur die TFSI oder auch die Diesel? Sollte es etwas mit der S-Tronic zu tun haben, müssten ja auch die Diesel davon betroffen sein?
Gute Frage. Interessiert mich auch.
Hat jemand das beim TDI auch schon erlebt?
Wenn ja, bei welchem?
Weiss jemand bei welchen A4s das schon vorgekommen ist?
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
Weiss jemand bei welchen A4s das schon vorgekommen ist?
Noch nichts davon gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
Gute Frage. Interessiert mich auch.
Hat jemand das beim TDI auch schon erlebt?
Also der Drehzahlmesser bei meinem 3.0 TDI schwankt auch um 100rpm bei konstanter Fahrt (auch mit Tempomat auf gerader AB) und man kann es ganz leicht merken. "Hüpfen" würde ich das allerdings nicht nennen.
Also meiner bleit sehr stur bei seinen Umdrehungen, habe noch nichts bemerkt, werde nachher mal drauf achten. Einzig beim "an die rote Ampel ranrollen" merkt man manchmal das runterschalten mit leichtem Rucken (glaube ich). Auch das ist auf der Beobachtungsliste.
Übrigens knarrt auch die Lenkung nicht. Nur ein leichtes klappern kommt von der Rückbank, was aber wohl den Kindersitzen geschuldet ist.
entschuldige die ausdrucksweise
"hüpfen" war ein wenig übertrieben
mir kam es nur so vor als ob man gas gibt und wieder nicht
es stört mich aber nicht
Also, auch mein brandneuer 2,0 TFSI mit s-tronic hat das selbe Problem. Bei Daimler nannte man dass das früher
" Bonanzaschaukeln ". Fakt ist das der Drehzahlmesser zwischen 50-150 U/min schwankt. Das hat zur Folge, dass das Fz. mal beschleunigt um kurz danach wieder von alleine abzubremsen. Wenn man z.B. von Nord nach Süd fährt geschieht das mal grob geschätzt mehrere hundertmal auf der Gesamtstrecke. UND DAS IST NICHT NORMAL UND SCHON GARNICHT VORSPUNG DURCH TECHNIK. Sollte der Freundliche oder das Werk das nicht abstellen können, werde ich auf Wandlung bestehen. Wenn das tatsächlich Stand der Technik sein soll, dann sollte Audi überlegen ob sie in den Konfigurator nicht auch noch Kotztüten mit reinnehmen.
Gruß an alle Mitgeschädigten
weiss jetzt schon jemand was man dagegen tun kann
bzw ob es vom freundlichen schon eine antwort gibt
womit dies zusammenhängt