Neuer Q5 Plug-in als Diesel versus X3 Plug-In als Benziner für viel Kurzstreckenfahrer?
Hallo Kollegen!
Dachte mir ich eröffne eines neues Thema zu der im Titel gestellten Frage. Ich fahren jeden Tag 4 x 3 km zur Arbeit und 5 bis 6 mal im Monat Strecken um die 60 bis 100 Kilometer.
Mein altes Fahrzeug war ein Diesel ohne DPF, mein jetziges ist ein Benziner. Zukünftig möchte ich entweder einen Q5 oder einen X3 in der Plug-in Variante.
Allgemein gefällt mir der Diesel besser, wegen den höheren Drehmomenten, aber die Nachteile bei Kurzstrecke in Bezug auf Verstopfung des DPF, oder des AGR- Ventils ist doch eher kostspielig.
Wobei vom Drehmoment ein reines Elektroauto natürlich unschlagbar ist. Trotzdem fahre ich auch mal größere Strecken in den Urlaub und möchte da nicht größere Unannehmlichkeiten. Somit wäre eigentlich eine Plug-In Version ideal. Bei Kurzstrecken nur mit dem Elektroantrieb und bei längere den Diesel- oder Benzinmotor, wobei beim Dieselmotor dann auch die Regeneration nicht das Problem sein sollte, denn wenn dieser anspricht ja sowieso eine größere Strecke, z.B. 60 km anfallen.
Was meint ihr dazu?
Danke & GlG
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22 Antworten
Hallo Kollegen!
Der neue Audi Q5 wird ja auch eine Plug-in Variante bekommen, nämlich eine Kombination aus Dieselmotor und Elektromotor mit einer Reichweite von max. 50 km.
Meine Frage wäre dazu, wie das nun ist für häufige Kurzstrecken, fahre zur Arbeit 4 x 3 km und ab und an Wochenende mal vielleicht 60 km. Der neue x3 als Hybrid wird mit einem Benzinmotor angetrieben. Die Frage für mich ist wie sich der Diesel dann eignet in Bezig auf Regenerierung, Verstopfung des DPF bzw. des AGR Ventils?
Normalerweise müsste ich ja die Kurzstrecken mit dem E-Antrieb schaffen, sodass der Diesel nur bei größeren Strecken zuschaltet, wo dann auch eine entsprechende Regeneration erfolgen kann?
Wie seht ihr das? Ist besser ein Plug-In Diesel oder Benziner?
Danke & LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Q5 als Hybrid' überführt.]
Da würde ich dann ehr ein Problem sehen, wenn man auch noch nicht soweit vorausschauen, aber wenn du jedesmal den Diesel nur 1 -10km laufen lässt kann das nicht gut sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Q5 als Hybrid' überführt.]
@Marc!
Ja sehe ich genauso, nur mit einem Diesel Plug-in sollte sich ja das Problem relativieren, denn bei Kurzstrecken würde ich dann ausschließlich mit dem Elektromotor fahren.
LG !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Q5 als Hybrid' überführt.]
Hier finde ich deine Beschreibung der Laufleistung schon viel besser, als im anderen Thread.
Wenn du so fährst, dann würde ich da keine Probleme sehen.
Gut wäre sicherlich nicht, wenn du jedesmal nur 1 km im Dieselbetrieb fahren würdest.
Das würde dem Fahrzeug gar nicht gut tun.
Kommt aber auch hinzu, dass noch wirklich keiner Daten über den Plug-in hat und ob er wirklich 50km kommt (bei welcher Leistung) kann ja auch noch keiner sagen.
Rein rechnerisch hört es siech auf jeden Fall gut an, wenn du nur 4x3km fahren musst und es ist eine Überlegung wert den Wagen zu nehmen.
Hatte hier auf dein Thread geantwortet und es wäre wirklich eine Überlegung wert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Q5 als Hybrid' überführt.]
Habe ich da was versäumt?
Ich dachte fest, dass die Hybrid-Variante des neuen Q5 einen 2-Liter Benzin Motor hat, wie die vielen anderen aus dem VW-Konzern auch.
Was soll denn das für ein Dieselmotor sein? 4- oder 6-Zylinder Diesel?
@marc4177
Ja sehe ich genauso, wobei jetzt beim Stöbern im Netz habe ich zwei verschiedenen Artikel gefunden, wonach der Audi Q5 einmal als Benziner und ein anderes Mal als Diesel Plug-in kommt. LG
Hallo Marini
Ja dachte ich auch, anfangs. .....! Hier der Link: http://indianautosblog.com/.../...-audi-q5-spied-testing-mumbai-241119
The 2017 Audi Q5 is expected to be offered with a variety of TFSI petrol and TDI diesel engines having displacements ranging from 1.4- to 3.0-litre. The standard Q5 should be followed by the Q5 e-tron plug-in hybrid variants having diesel-electric combination in Europe and petrol-electric combination in North America and China. For performance enthusiasts, Audi will have S and RS variants.
LG
Hallo Marc!
Danke! Habe auch dort geantwortet.
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Q5 als Hybrid' überführt.]
Zitat:
@Marini schrieb am 4. September 2016 um 09:55:24 Uhr:
Habe ich da was versäumt?
Ich dachte fest, dass die Hybrid-Variante des neuen Q5 einen 2-Liter Benzin Motor hat, wie die vielen anderen aus dem VW-Konzern auch.
Was soll denn das für ein Dieselmotor sein? 4- oder 6-Zylinder Diesel?
Zur Zeit steht es nur beim Q7 auf deutschen Seiten, da soll es dann ein 6-Zylinder sein.
Wie er letztendlich kommt weiß sicherlich noch keiner ganz genau und auch genau wann ist noch die Frage.
Gas engines:
1.4 TFSI (150 PS), 2.0 TFSI Ultra (190 PS), 2.0 TFSI (252 PS)
Diesel engines:
2.0 TDI (150 PS) and (190 PS), 3.0 TDI (218 PS) and (272 PS).
RS Q5 with over 400 PS, 2,5L TFSI 5 cylinder.
Q5 Plug in, 50 km range.
Der Q7 hat ihn, ok, wenn ich's nicht daher wüßte, hätte ich einen Diesel-Hybrid eher ausgeschlossen.
Bei PSA ist man wohl wieder davon abgerückt (?).
Schwerer Diesel allein schon + aufwendigerer Abgasreinigung...
Dazu der Mehraufwand der Geräuschdämmung, um fern des reinen E-Antriebes nicht aus allen Wolken zu fallen...
Mit dem Jahre zurückliegenden Entwicklungsstart losgetreten, hätte man womöglich aktuell anders entschieden (!)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Hybrid Q5' überführt.]
Habe die Frage aus dem anderen Thread hier her übertragen, dann haben wir alles an einer Stelle, auch wenn manches dadurch doppelt dasteht.
@Hugo1974 :
Sehe das wie marc4177. Wenn deine normalen täglichen Wege im E-Antrieb machbar sein werden, dann wäre die Kombination (vorausgesetzt es wird den Diesel-Hybrid geben - die Info ist für mich auch neu) für dich optimal, wenn du die Möglichkeit hast immer wieder rechtzeitig aufladen zu können und kannst die täglichen Wege so sehr günstig und emissionsfrei zurücklegen.
Solange der Diesel, wenn er dann läuft, auf eher längerer Strecke bewegt wird, sehe ich da dann auch kein Problem bzgl. DPF Regeneration und anderer Teilebelastung. Wobei aus meiner Sicht ein Benziner schon eher zum Hybrid passt, auch weil er letztendlich etwas günstiger ist und so den Hybrid-Preis nicht unnötig in die Höhe treibt.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 4. September 2016 um 11:20:39 Uhr:
Der Q7 hat ihn, ok, wenn ich's nicht daher wüßte, hätte ich einen Diesel-Hybrid eher ausgeschlossen.
Bei PSA ist man wohl wieder davon abgerückt (?).
Schwerer Diesel allein schon + aufwendigerer Abgasreinigung...
Dazu der Mehraufwand der Geräuschdämmung, um fern des reinen E-Antriebes nicht aus allen Wolken zu fallen...
Mit dem Jahre zurückliegenden Entwicklungsstart losgetreten, hätte man womöglich aktuell anders entschieden (!)
Hallo!
Heißt deine Meinung wäre, wenn ein Plug-in dann jedenfalls mit Benzinmotor aus den von dir angeführten Gründen?
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Hybrid Q5' überführt.]
@ballex
Danke für deine Meinung. Sehe das dem Grunde nach gleich wie du und bin auch der Meinung ein Benziner würde besser dazu passen. Bin schon sehr gespannt wie nun tatsächlich die beiden Plug in Modelle des Q5 und X3 aussehen werden. Der eine wird wohl denke ich mal Ende 2017 vorgestellt und der andere wohl erst 2019.
Meine einzigen Bedenken sind dann vor allem im Bereich der Haltbarkeit der Akkus und die damit verbundenen Kosten.
LG