Neuer Querlenker - schon zu weich nach 1 Jahr?
Guten Morgen Leute,
ich war gestern in der Werkstatt auf der Hebebühne, da ich vorne rechts ein leichtes Poltern höre beim Fahren. Der Werkstattmensch bestätigte mir, dass die Koppelstange ihren Geist aufgibt (318i Touring, 176tkm). Interessanterweise hat er aber noch etwas bemängelt:
Ich habe am 22.07.2016 vorne rechts den Querlenker bei einer anderen Werkstatt machen lassen, da der ausgeschlagen war und ich im August 16 zum TüV musste (damals bei 152tkm, Stand heute 176tkm). Sie haben mir den Querlenker getauscht und die Achsvermessung gemacht, zusätzlich habe ich zwei neue Reifen bekommen. Gestern wurde festgestellt, dass der neue Querlenker viel weicher ist, als der Alte und sich hin- und her bewegen lässt, mit dem Alten ginge das nicht. Der Neue müsste von Febi Bilstein sein, der Mechaniker meinte damals, das sei gute Qualität etc. das passt (weil ich erst noch gemeint habe, ob die Lemförder verbauen bzw. vom Erstausrüster, da ich lieber mehr Geld ausgebe und meine Ruhe habe). Leider ist auf der RE der Hersteller nicht zu erkennen. Zusätzlich ist die Spur vorne total fürn Arsch, beide Reifen haben sich innen wesentlich mehr abgefahren.
Hat jemand ne Idee, wieso der Querlenker weicher ist? Und könnte ich irgendwie auf Verständnis der Werkstatt hoffen, sodass ich zumindest die Achse noch mal richtig eingestellt bekomme?
Habt vielen Dank!
Beste Grüße,
Heribert40k
Beste Antwort im Thema
Die Werkstatt kauft sich ein beim Teilehändler vor Ort. Der verkauft das was er eben im Sortiment hat und die Werkstatt setzt noch ihren Aufpreis auf. Schon hat man teuere Billigteile die qualitativ passen
Habe auch erst zuletzt die Hydrolager getauscht da die Werkstatt vor einem oder zwei Jahren diese gegen qualitativ passende ersetzt haben... geht aber zum Glück schnell und einfach
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41 Antworten
Querlenker (also das Metallteil) weich wäre lebensgefährlich !
Wahrscheinlich meinen die das Gummilager (ab 11 €) € :
http://www.daparto.de/.../2-172-1231?kbaTypeId=305&sort=price
Falls mitgetauscht : Unterschiedliche Hersteller können da schonmal unterschiedliche Härtegrade haben. Und dann gibt's noch "Hydrolager" und "reine Gummilager".
Stört's beim Fahren ?
Dann eben 2 vom gleichen Hersteller einbauen. Kannst sogar selber, gar nicht schwer.
Auf die Spur hat das Gummilager selber aber kaum Einfluß, auch wenn's so erscheinen mag. Denn Querlenker- und Spurstangenlänge müßten sich da ändern bzw. in der Richtung was ausgeschlagen/verstellt sein für eine Spurveränderung.
Nachtrag wegen Preis (für das Geld bekommt man ja schon 2 Stück komplett und mehr) :
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
(und 9 € für Rostlöser + Fett sind auch ganz schön happig)
Natürlich ist nicht das Metallteil weich, sondern das Gummilager, welches Richtung Hinterachse geht, quasi unter dem Fahrersitzt. Ansonsten hätte ich den Wagen wohl nicht mehr bewegen dürfen^^. Dort konnte er mit einer Metallstange als Verlängerung den Querlenker in der Buchse hin und her bewegen. (Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklärt, was ich meine).
Google mal nach Erfahrung zu Ersatzteilen von Febi...
Reklamiere es mal freundlich bei der Werkstatt, zumindest die Spur sollten sie kostengünstig einstellen.
Eventuell nur das Hydrolager defekt? Wurden die auch getauscht?
Die Werkstatt kauft sich ein beim Teilehändler vor Ort. Der verkauft das was er eben im Sortiment hat und die Werkstatt setzt noch ihren Aufpreis auf. Schon hat man teuere Billigteile die qualitativ passen
Habe auch erst zuletzt die Hydrolager getauscht da die Werkstatt vor einem oder zwei Jahren diese gegen qualitativ passende ersetzt haben... geht aber zum Glück schnell und einfach
Auf der Rechnung steht nichts vom Hdyrolager. Also wird das wahrscheinlich nicht getauscht worden und einfach durch sein? Im Anhang mal die Rechnung.
Bzgl. der kaputten Koppelstange, daher kann aber die verschobene Spur nicht herkommen, oder? Nicht, dass sie es damit abwiegeln wollen und so argumentieren.
@DonBogi: Muss man die Hydrolager beide machen? Hier auch Lemförder ordern, oder?
P.S. Im Anhang mal die Rechnung. Zu der RE sei noch gesagt, ich möchte nicht die Werkstatt schlecht machen. Nur den Fall klären.
Ist laut der Rechnung nicht genau zu sagen. Der Querlenker ist für einen Febi sauteuer, die bieten den einzeln und mit Hydrolager als Set an.
Die Koppelstange hat meines Wissens nichts mit der Spur zutun.
Das Hydrolager schon.
Hallo
Da steht Querlenker komplett......
Ich denke mal mit Hydrolager.
Original FebiBilstein braucht man sich nicht antun, nimm neue Lager entweder Hydrolager von Lehmförder oder Gummilager von MeyleHD.
Die Gummilager sind straffer, sportlicher
Gruß Stormy
Macht man das Hydrolager beidseitig oder könnte ich auch nur das eine machen, das andere erst, wenns anfällt?
Ich habe bislang immer alles paarweise gewechselt. Meistens dauert es auch nicht lange bis dann die "andere" Seite fällig ist... Ich würde jetzt beide Hydrolager wechseln und ggf. auch den "alten Querlenker". Als Hersteller kann ich entweder Lemförder oder auch Meyle empfehlen. Sind das noch die ersten Spurstangen? dann mach die gleich mit, geht schnell und ist relativ günstig. Ich würde die Werke ansprechen welche Hersteller verbaut werden. Wenn es nur "Febi" gibt würde ich die Teile (nach Rücksprache) selber beschaffen oder in eine andere Werke gehen.
hallo,
also, wie schon gesagt wurde würde bei einem Komplett-Tausch
eines QL`s (es sollten aber immer beide getauscht werden) keine
Spureinstellung notwendig sein - ebensowenig bei defekten Kopp-
elstangen - die schlagen einfach aus und sind sehr günstig zu er-
setzen (meine beiden waren von Meyle und für 20€ zu haben) -
normalerweise erhält man nach einer Achsvermessung mit Spur-
einstellung auch 1 schriftliches Messprotokoll (mit 1.000 Zahlen,
SOLL - IST Werte), anhand dessen man die korrekte Einstellung
nachvollziehen kann -
wenn sich beide Reifen so ungleichmässig abgefahren haben, dann
kann die Einstellung der VA nicht stimmen, ausser Du wärest mitt-
lerweile (mit Karacho) gegen einen 10cm hohen Bordstein gefahr-
en - reklamieren, denn auf Neuteile gibt es 2 Jahre Gewährleistung
good lack
PS - ich selbst habe vor 1 Jahr 2 neue und komplette Meyle HD
Querlenker verbaut - nach einem Rütteltest vor 2 Wochen
waren alle Gelenke ohne irgendwelches Spiel (bei 15TKM)
Achja, das Messprotokoll von damals habe ich auch noch. Sagt mir aber nichts um ehrlich zu sein.
hallo,
also, da wurde ja " gar nichts eingestellt " ...
siehste ja anhand der Werte in ROT und dann in den Rubriken
VORHER und NACHHER - alles dasselbe ... und in NACHHER so-
llten die Werte/Zahlen dann auch in GRÜN auftauchen, wenn
diese innerhab der Toleranzen liegen ! n a c h d e m justiert
wurde, was hier nicht der Fall zu sein scheint - manchmal ma-
chen die Einstell-Schrauben an der HA Probleme, die dann eb-
en zuerst behandelt und korrekt justiert werden müssen, um
anschliessend an der VA die Spur korrekt einstellen zu können
good lack
Nachdem ich meine Querlenker, Hydros, Koppelstange gewechselt habe, war mein Lenkrad schief und habe daraufhin meine Spur vermessen und einstellen lassen.
Scheint aber manchmal auch ohne zungehen...
Alles klar! Also werde ich die Spureinstellungen reklamieren, die dadurch abgefahrenen Reifen und entsprechend den Querlenker bzw. das Hydrolager. Ist das weiche Hydrolager denn ein Zeichen von Verschleiß oder könnte der generell einfach weicher sein als von einem anderen Hersteller?
Ich meine mich zu erinnern, dass sie Probleme beim Einstellen der HA hatten. Aber stellt man deshalb an der VA überhaupt nichts ein?
@OO--II--OO: Er zieht wie eh und je nach rechts beim Fahren, aber ich denke die meisten Straßen sind da auch eher bissl abschüssig bei uns. Auf neuen Autobahnteilstücken fährt er ziemlich sauber, wobei man den ganz leichten rechtsdrall auch dort merkt.