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Neuer R8 in 2014

Audi R8 42
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 12:49

Moin,

 

nachfolgender Bericht erschien gerade auf www.Automobilwoche.de. Bereits 2014 soll es also einen komplett neuen R8 geben, sicher mit V10, möglicherweise daneben aber auch mit einem neuen V8 aus dem (neuen) S8 mit 520 PS (steht aber noch nicht fest). Wenn dann aber schon der V8 520 PS hätte, bleibt zu fragen, welche Leistung erst der V10 bekommen wird... wohl über 600 PS, denke ich...:cool: Und das ganze dank mehr Karbon 100 Kg leichter als bisher...:p Klingt nach einem ziemlich schnellen Sportwagen!

 

Und was macht/will man dann noch mit Lamborghini? Da müßte der Aventador ja auf 750 bis 800 PS und der neue Gallardo auf gut 650 PS, um noch einen draufzusetzen.

 

Und man fragt sich, weshalb es in 2012 überhaupt noch ein Facelift des aktuellen R8 geben soll, für gerade einmal 2 Jahre...:eek: Eigentlich könnte man "unseren" R8 dann auch so bis 2014 zu Ende bauen und gleich durch den Nachfolger ersetzen, oder?

 

Schauen wir mal, was kommt... Jedenfalls dürfte damit feststehen, dass es trotz Porsche im VW-Konzern auch künftig einen R8 geben wird.

 

Beste Grüße

 

Dominik

 

"Montag, 17. Oktober 2011 - Neue Mischung für den R8

 

Audi will beim neuen R8 Neuland betreten. "Wir wollen maximale Gewichtsreduktion bei maximaler Steifigkeit", sagt Entwicklungschef Michael Dick, "dies verbessert die Agilität und Handlichkeit des Autos wesentlich." Dabei soll der neue R8 nicht analog zum Lamborghini Aventador als Monocoque aufgebaut werden. Vielmehr setzt Audi auf eine intelligente Mischbauweise aus Aluminium und CFK.

 

Wenn 2014 die zweite Generation von Audis Supersportler R8 an den Start geht, wird es sich nicht nur um den leichtesten Sportwagen im Segment handeln, sondern auch um jenen mit der steifsten Struktur. "Wir wollen maximale Gewichtsreduktion bei maximaler Steifigkeit“, sagt Entwicklungschef Michael Dick, "dies verbessert die Agilität und Handlichkeit des Autos wesentlich.“ Dabei soll der neue R8 nicht analog zum Lamborghini Aventador als Monocoque aufgebaut werden und komplett aus kohlfaserverstärkten Verbundmaterial (CFK) bestehen. Vielmehr setzt Audi nach dem Motto "Das richtige Material an der richtigen Stelle“ auf eine intelligente Mischbauweise aus Aluminium und CFK. Sie ist kostengünstiger, effizienter und bietet ein deutlich höheres Leichtbaupotenzial verglichen mit einem Monocoque. So besteht der Mitteltunnel, die Rückwand zum Motor und die B-Säule aus CFK, während für die restliche Struktur Aluminium-Strangpressprofile und zu 16 Prozent Alugussknoten eingesetzt werden. "Starkes Rückgrat, stabiles Kreuz, wie beim Menschen“, scherzt Dick.

 

Das gitterartige Rahmengebilde in ASF-Bauweise des neuen R8 wiegt unter 200 Kilogramm. Die heutige Struktur kommt auf 222 Kilo. "Sie würde sogar 231 Kilo wiegen, bezöge man die gestiegenen Konsumertests- und die neuen Gesetzesanforderungen mit ein“, rechnet Dr. Lutz-Eike Elend, Leiter des Audi Leichtbauzentrums, vor. "Das hört sich vielleicht nicht nach viel an, doch die Gewichtseinsparungen kommen schon von einer sehr leichten Basis.“ Ebenso wichtig für Elend ist allerdings die Torsionssteifigkeit. Gegenüber dem derzeitigen R8 konnte sie um etwa 30 Prozent auf 40.000 Nm/Grad gesteigert werden. "Hier sind wir absoluter Benchmark im Sportwagensegment. Ein Ferrari 458, ein Porsche Carrera und selbst der Lamborghini Aventador können dieses Niveau nicht erreichen“, erläutert Dick.

 

Neuland beschreiten die Ingolstädter Autobauer beim Fahrzeugunterboden. Dieser besteht ebenfalls komplett aus Karbon, enthält im hinteren Teil den Diffusor und wird unter die fertig lackierte Karosserie geschraubt. Wer also unter den neuen R8 schaut, sieht schwarz.

 

Beim Gesamtgewicht will Audi gut 100 Kilogramm einsparen. Eher wenig Anteil daran dürfte der Motor des R8 haben. Zum Marktstart treibt den Audi-Renner weiterhin der bekannte Zehnzylinder an. Ein V8 wird derzeit noch diskutiert. Kommt er, wird es sich um das 520 PS starke Hightech-Aggregat mit Biturboaufladung und Zylinderabschaltung handeln, das Audi jüngst vorgestellt hat. Das Thema Hybrid sieht Dick für den neuen R8 nicht. "Es bringt uns hier zu wenig und hieße, wieder mehr Gewicht ins Auto zu packen.“"

 

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29 Antworten

Hallo Dominik,

vielen Dank für den Bericht. ich würde mich ebenso freuen, sollte die Audi AG 2012 das Facelift auslassen und dann 2014 mit einem komplett neuen R8 an den Start gehen ..

Gruß

Iggi

naja die frage ist was wirklich kommt? solche vorankündigungen 3 jahre vorher, sind doch eher zweifelhaft....

Beim R8 ist Audi bezüglich Neuerungen ja sehr human mit uns umgegangen. Wenn man denkt wie oft andere Fahrzeuge in der Zeit modifiziert wurden.

Wenns 2014 so weit sein sollte, müsste man ab dem nächsten Jahr mal nen Erlkönig zu Gesicht bekommen.

Anbei noch 2 Konzepte der Konkurrenz, die ich sehr gelungen finde.

Slm-2
Mb8

Will Mercedes jetzt auch einen R8 bauen, oder was... :confused:

Mit dem neuen 4.0 V8 Turbo ist von 400 bis 550 PS alles möglich. Da wird man bei einem neuen R8 wohl nicht gleich auf die maximale Leistung gehen und vorne eine 4 stehen lassen. Trotzdem: der arme V10.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Will Mercedes jetzt auch einen R8 bauen, oder was... :confused:

Andreas

Richtig, es soll einen "SLS Light" geben, allerdings wird er vermutlich keine starken Ähnlichkeiten zu den Fotos von Dominik haben.

Die Frage, wie der SLS Light neben dem bestehenden SL positioniert wird, bleibt indes offen: der neue SL soll sportlicher werden um das Image des betuchten älteren Herren loszuwerden. Entweder wird der kleinere SLS neben dem SL positioniert, oder - was wahrscheinlicher ist - etwas höher in den Preisregionen zwischen 100-150'000 €.

Zitat:

Richtig, es soll einen "SLS Light" geben, allerdings wird er vermutlich keine starken Ähnlichkeiten zu den Fotos von Dominik haben.

Was ich gelesen habe soll er SLM heissen mit 354 PS. Ist der linke oben in den Fotos. Die Ähnlichkeit zum R8 ist meiner Ansicht nach schon da.

 

Ich kenne ihn unter dem Namen SLC, Bild siehe Anhang dass ich auf dem Rechner fand. War vor einiger Zeit auf einer Zeitungshomepage zu lesen (Autoblöd? AMS?). Dies wäre eher ein "Baby-SLS", das Bild von Dominik wäre ein "Baby-R8". ;) Ob Mercedes diese deutliche Kopie der Formgebung eines R8 realisieren würde, bezweifle ich persönlich. Lassen wir uns überraschen. Natürlich auch auf den neuen R8.

Das wird Daimler nicht machen, stell Dir das Mal als MArkenimage vor .. oh, sieht aus wie ein kleiner Audi R8 ... Nee, nee, die Daimler Jungens werden da noch mächtig was dran schrauben :)

Hab zufällig ne Front von einer A9 Studie gefunden, die finde ich recht ansprechend. Könnte mir die Richtung für den R8 Nachfolger ganz gut vorstellen.

Audi-a9-concept-1

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Hab zufällig ne Front von einer A9 Studie gefunden, die finde ich recht ansprechend. Könnte mir die Richtung für den R8 Nachfolger ganz gut vorstellen.

Erinnert mich ganz spontan an den hier:

http://data.motor-talk.de/.../hoff-knight-rider-mustang-43627.jpg

Mit dem hier hat er ja kaum Ähnlichkeit :D

Imgi-robot2

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Mit dem hier hat er ja kaum Ähnlichkeit :D

Oh, schau an, Maik's Türen :D

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Hab zufällig ne Front von einer A9 Studie gefunden, die finde ich recht ansprechend. Könnte mir die Richtung für den R8 Nachfolger ganz gut vorstellen.

endlich hat da mal einer mitgedacht, frontscheibe putzen ist doof

ps.

http://www.google.de/imgres?...

Geil, der TT is ja ein Hit. :D

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