- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Neuer Radio vom Händler - DAB+ kann nicht zum laufen gebracht werden.
Neuer Radio vom Händler - DAB+ kann nicht zum laufen gebracht werden.
Hi,
Also gleich mal vorab - mit den Schraubenschlüssel kenn ich mich aus aber von Radio der Elektrik usw hab ich kaum Ahnung.
Deswegen bin ich zu einem Fachgeschäft die Spezialisiert sind auf Navigation und alles rund um Radio, Musik usw...
Mein RSN-E sollte weichen und ein Radio rein der u.a. DAB+ kann .
Entschieden hab ich mich für einen Pioneer FH-X840DAB , der wurde vom Fachhändler eingebaut und damit begann der Spaß nun.
Der Radion bzw das DAB + funktionierte in der Stadt ganz gut aber sobald ich paar Kilometer raus fahre hört es schon auf - NO SIGNAL.
FM Funktioniert fast überhaupt gar nicht, nur innerhalb der Stadt und sobald man etwas von der Sendequelle weg fährt ist feierabend.
( Nebenbei: Sind mit dem Radio bis Italien und die ganze Strecke in Deutschland hatte ich kein DAB - er fand keine Sender. in der Schweiz dagegen hatte ich großteils diverse Sender)
Okay ich bin zurück zum Händler und der hat Diverse sachen Probiert, soweit ich es verstanden habe die FM Antenne abgeklemmt, Software Update und was weis ich noch alles.
Leider 0 Erfolg. Der Empfang ist "unter aller Sau"
Jetzt könnte man sagen: Okay vielleicht hast du auf deiner Fahrstrecke schlicht keinen Empfang.
Nun ich habe einen Makita BAustellen Radio mit DAB+ und den hab ich mir ins Auto gelegt - der hat auf der kompletten Strecke Empfang. Anderes Fahrzeug mit Serien DAB Radio hat auf der Strecke auch empfang. Kurz Gesagt: Signal ist da.
Nun hat er mir einen ALPINE Radio rein gesetzt zum testen weil die Marke sehr guten Empfang hätte.
Es ist zwar minimal besser aber nicht wirklich der rede wert.
Jetzt wollte ich einfach mal Fragen was ihr dazu sagt, Tipps, Tricks oder einfach Erfahrungen dazu.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Das Fahrzeug ist ein 2006´er Audi A4.
Die Antenne dafür ( Also DAB Antenne) ist rechts oben in der Frotscheibe angebracht worden und laut Fachhändler von sehr guter Qualität, an der könne es nicht liegen.
mfg
loomi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ist auch ne normale Frontscheibe ohne Scheibenheizung / Tönung etc? Hat die Antenne eine Massefläche die mit der Karosserie verbunden ist ?
Wegen UKW Empfang => ist ab Werk evtl. ein Antennenverstärker verbaut, der durch die Nachrüstradios keinen Strom bekommt? ( entweder im Untermenü vom Untermenü aktivieren oder ext. Speisung? )
Hi, danke für deine Antwort.
Laut dem Fachmann hat der Wagen sogar 3 oder 4 Antennenverstärker.
Zur Massefläche die mit der Karosse verbunden ist kann ich nix sagen, könntet ich höchstens nachfragen. Allerdings gehe ich davon aus das diese Antenne korrekt verbaut wurde - is ja nicht seine erste. Trotzdem passiert jedem mal ein Fehler.
Frontscheibe hat keine Heizung und ist eine Standard Scheibe.
Aber grundsätzlich: Auf FM kann ich verzichten mir is wichtig das DAB läuft, aber da liegt leider das Problem.
Netzabdeckung hab ich geprüft, sollte bei uns voll vorhanden sein. Andere Radiogeräte können in meinem Problembereich auch dab empfangen. Es liegt also am Empfangsgerät bzw dem Fahrzeug oder Einbau... Irgendwo ist der wurm drinn.
Mfg
Loomi
Wurde mal eine andere Antenne probiert (Herstellungsfehler oder Kabelbruch bei der Installation)?
Du hast das Radio incl. Antenne usw. beim Fachhändler gekauft und einbauen lassen. Also soll/muss der Händler zusehen, wie er das zum laufen bekommt..... ansonsten darf er alles ausbauen und du gehst woanders hin. Ich würde da nix probieren sonst ist die Garantie futsch. Der Hinweis mit dem Makitaradio muss beim Händler reichen, dass der in die Spur kommt.
Ja erst mal danke an alle.
Mittlerweile hat der Händler das Problem mit dem Empfang wohl erkannt bzw das es an der Antenne liegt. Die Klebeantenne in der Scheibe ist wohl nicht die beste in Sachen Empfang.
Deckt sich auch mit einem Bekannten, gleiches Problem - Dachantenne verbaut und seit dem ist es top.
Dafür hab ich jetzt neuen ärger denn: die dachantenne soll alles zusammen nochmal 300€ kosten. Das ärgert mich sehr denn ich habe für ein komplettes System bezahlt, das funktioniert nicht - und damit das System jetzt doch funktioniert soll ich nochmal einiges zahlen. Das ärgert mich und ehrlich gesagt überlege ich an der Option: alles wieder raus.
Hätte man mir vorher gesagt das es nur mit der dachantenne funktioniert und den Preis dazu - hätte ich wahrscheinlich nie umbauen lassen.
Vom Fachmann hätte ich erwartet das er sich mit Empfang und Antennen usw auskennt - bin ja deswegen zur Fachfirma und nicht zum Metzger gefahren. Zudem geht dad jetzt schon die dritte Woche so, also ich hab ein Auto mit praktisch 0 Empfang. Sicher nur eine Unannehmlichkeit aber nach 3 Wochen nervt es dann doch.
Insgesamt bin ich echt etwas Frustriert, Lösung is zwar jetzt in Sicht - aber ob ich den Preis dafür zahlen will...
Mfg
Loomi
bin mir sicher, dass es sich bei Pioneerum um eine Aktivantenne handel. Es kann sein, dass die Einstellung zur Aktivversorgung im Menü aus ist. Zum UKW Emofang: mit eine Phantomeinspeisung der normanen Antenne verbaut? Diese sorgt für die Spannung für den Verstärker der Antenne
Man lässt mich warten bzw kümmert sich der Laden nicht mehr um das Problem - Obwohl das eingebaute Systen nach wie vor nicht Funktioniert. Empfang weiterhin nahe 0.
Ob ich etwas im Menü zur Aktivversorgung einstellen kann muss ich nachsehen - in der Bedienungsanleitung zumindest ist dazu nichts zu finden. Der Händler selbst hat den Radio bzw das Menü eingestellt, aber ich prüfe das nochmal gegen.
Meine Personliche vermutung ist aktuell dahingehend das der Massekleber dieser Antenne zu wenig oder keine Masse (mehr) hat und deswegen der Empfang nahe 0 ist. Deswegen nehme ich heute oder morgen den Verkleidungsteil ab und sehe nach - am ende wurde der Massekleber nur auf den Lack geklebt oder es war Schmutz drauf oder sowas...
Das Prüfe ich mal selbst - den Händler Juckt es ja nicht mehr.
Das ist wahrer Service so wie immer halt - sobald die Kohle geflossen ist kannst Service vergessen.
mfg
Loomi
So hier mal die Antenne bzw das Masseband - ich bin ja kein Experte aber ein Masseband klebt man meiner Erfahrung nach nicht einfach AUF den Lack. Dieses Bauteil ist sowohl Grundiert als auch Lackiert und die Antenne wurde einfach Aufgeklebt ohne den Lack wegzuschleifen.
Was sagen die Experten - liegt hier der Fehler mit dem miesen Empfang oder ist das gängige Praxis und sollte trotzdem gut Funktionieren ?
Meiner Erfahrung nach benötigen alle Masseanschlüsse blankes Metall um gut zu Leiten, ansonsten gints da immer
Schwierigkeiten. Wie sich das jetzt bei Audio Sachen verhält weiß ich zwar nicht genau, aber das es da groß anders ist kann ich mir nicht vorstellen.
Meiner meinung nach: Fehler bzw unachtsamkeit beim EInbau, daher die Probleme.
Mfg
Loomi
Alter, das sieht mir aber nicht nach Fachwerkstatt aus...wie Du sagst braucht die Erdung soviel Kontakt zur "Erde" wie möglich. Da hier keine großen Ströme fließen, "schafft" es der Strom auch nicht durch die Lackierung zu "springen".
Ich kenne das so, dass man das im Zweifel verlängert und mit einer Blechschraube ins Blech schraubt.
Hi,
Kleines Update: Habe mir eine DAB Antenne für rund 40€ gekauft, selbst eingebaut und seit dem
bekomm ich überall völlig ohne Probleme Empfang.
Der Einbau ist Kinderleicht - einzig die Demonatge der Verkleidungen um die Kabel zu Verlegen ist
nervig und kostet Zeit...
Fazit: Scheibenantennen sind der letzte Schutt.
mfg
Loomi
Schön, das es bei dir doch noch geklappt hat.Hoffentlich hast du lange Freude daran, da ja die ersten Bundesländer shon laut überlegen ob sie die Förderung von DAB+ zu Gunsten von 5G aufgeben sollen, was dann wohl langfristig das Aus für DAB+ bedeuten wird.
https://www.golem.de/.../...chliesst-ausstieg-aus-dab-1906-142046.html
Also, ich habe mir das DAB+ Radio Pioneer FH-X840DAB gekauft, selber eingebaut und eine billige Scheiben-Antenne für 18 Euronen gekauft. Funzt hervorragend. Überall klasse Digi Empfang. War zwar ein bissl aufwändig aber läuft erste Sahne. Das DAB+ wegen G5 auslaufen soll, glaub ich nicht. 5G ist ja noch nichtmal flächendeckend ausgebaut und noch unbezahlbar. Und das 5G für digitalem Radioempfang genutzt werden soll kann ich mir nicht vorstellen.