ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer Rekord? Erste Panne nach 1,8 Km

Neuer Rekord? Erste Panne nach 1,8 Km

Themenstarteram 17. September 2006 um 13:34

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich meinen schönen nagelneuen schwarzen Caravan abgeholt. Tolles Auto. Business Ausstattung etc. Viel toller als der letzte. Aber heute nach nur zwei Tagen hat der Neue mich verlassen. Nach 1,8 km vom Händler in die Garage wollte ich heute mal eine längere Runde fahren. Aber: War wohl nix. Hatte null Batteriespannung. Nach so ca. 1,5 Stunden war dann von Opel Mobilitätsgarantie der ADAC da. Mit Starthilfe lief das Auto wieder. Lichtmaschine lädt. Batterie scheint die Spannung zu halten. Bin dann erst mal gefahren und dann an die Tanke Sixpack holen. Dort dann grosser Schreck: Auto raucht ziemlich und stinkt auch. Haube auf: Der Rauch kommt aus dem Bereich des Ausgleichsbehälters des Kühlmittels. Stinkt auch ziemlich. Kann es sein, dass da nur Wachs abgebrannt ist (nicht am Motorblock!) oder kann es etwas ernsteres sein. Ich hatte auch ziemlich sicher keine Verbraucher an. Was kann es sein dass die Batterie komplett entladen war? Bin irgendwie verunsichert.

Grüsse aus dem Allgäu

Stephan

Ähnliche Themen
46 Antworten

Na, das ist ja kein sonderlich guter Einstand, tut mir leid für Dich.

Hat der Wagen vielleicht länger gestanden, sodaß die Batterie leer war ?

btw: Wer kauft sich einen nagelneuen Vectra und sperrt ihn nach 1,8 km erstmal zwei Tage in die Garage ? ;)

Dachte die beheizten Scheibenreinigungsdüsen werden zur Zeit nicht verbaut... hm... die könnten es sonst wieder mal gewesen sein...

Themenstarteram 17. September 2006 um 13:42

Auto wurde diese Woche geliefert und Freitag angemeldet. Batterie wurde erst Freitag angeklemmt.....

Die Düsen sinds nicht. Erfahrene Vectrafahrer wissen wie abgeschmorte Düsen riechen :=) Nö: Die sinds nicht!

evtl. ist etwas von der schutzwachsschicht ( die von dem transport des wagens ) auf dem motor gekommen?!

oder das irgendwelcher schmutz im motorraum selber auf dem mototblock gekommen ist?!

mit der batterie kann ich es mir aber auch nicht erklären!

War der Schlüssel im Zündschloss?

Hi sligo93,

wahrscheinlich hat dein FOH vergessen, den Deckel vom Ausgleichsbehälter richtig zuzuschrauben! Überprüf das mal!;)

So war es bei mir der Fall. Nach ca 3km und dem ersten Halt, fragte meine Schwiegermutter mich, ob ein so schöner neuer Opel, immer so rauchen würde? Nach dem ich ihr erklärte das dass der Wachs vom Motor sei, fragte sie ganz kleinlaut, ob der Wachs auch Pfützen unter dem Auto hinterlassen würde?

Als ich dann endlich die Motorhaube auf gemacht habe, schlug mir heißer Qualm entgegen und der AGB zischte.

.......gekocht, gequalmt und gezischt hat es dann auch ein paar Minuten später beim FOH!

Der Werkstattmeister hat sich dann auch zig Mal entschuldigt. Er musste dann ca einen Liter nachschütten.

Na ja, kann passieren.

Trotzdem noch viel Spaß mit dem neuen Wagen!!

hui da lieg ich besser!

als ich meinen elch abholte und einstieg, den motor startete und langsam davon rollte, machte es plötzlich "klirr" - mein nebler war rausgefallen und ich hab ihn überfahren! :D

hab aber eh einen neuen bekommen! Antwort damals: na sowas, das is aber noch nie passiert - da sannse oba da erschte :D

Hallo sligo93!

Paßt zwar nicht zum Thema, aber hast Du bilder von deinem Vectra? Bin auch drauf und dran mir einen 1.9 CDTI Sport als Caravan zu kaufen.

Welche Felgen hast Du drauf (Vielleicht die 18 Zoll 11-Speichen)?

Teilleder oder Leder?

Vielen Dank für deine Antwort.

Themenstarteram 18. September 2006 um 11:29

Echter Mist

 

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Bin frustriert. Warte gerade wieder auf den Mobilitätsservice. Batteriespannung ist über Nacht wieder auf 0,0 gesunken. Da brennt kein noch so kleines Lämpchen mehr. Verbraucher waren definitiv alle aus. (Auch kein Schlüssel im Schloss). Voll peinlich: Nagelneues Auto und fährt gar nicht mehr. Gott sei Dank habe ich diese Woche Urlaub. Sonst dürfte ich mir auch noch das Gespött meiner Kollegen anhören…..

Ich hab auch kein gutes Gefühl mehr. Das mit dem Qualmen (Schmoren?) nahe beim Ausgleichsbehälter in Verbindung mit Spannungsverlust gefällt mir gar nicht. Hoffe nur, dass dies keine unendliche Elektronikgeschichte wird.

Und jetzt kommt das Beste: Ich bekomme einen Ersatzwagen. Meinen eben erst zurückgegebenen Vectra Kombi MJ 2004. Und wenn die nix geschraubt haben dann fährt der 100% ig :=)

Frustige Grüsse aus dem Allgäu

Stephan

am 18. September 2006 um 11:42

also das problem mit der spannung was du hast kenne ich zufällig vom Astra H.....

da hat sich aufgrund eines SW fehlers das radio einfach wieder eingeschaltet nachdem abgeschlossen wurde.... einfach so... sporadisch....

und wenn das ding 8 stunden an ist dann iss die batterie leer.... vieleicht sollte man mal das radio updaten, oder im schlimmsten fall austauschen (sind ja die selben radios wie beim Astra, nur andere Frontblende...)

na ich wünsch dir jedenfalls dass das keine unendliche geschichte wird....

am 18. September 2006 um 11:51

Hi,

erst mal Glückwunsch zum neuen Auto. Hoffentlich ist das nur ein einmaliger Ausrutscher. Wenn nicht, wäre Dir zu wünschen, dass der Fehler so heftig ist, dass Opel den Wagen zurück nimmt und Dir einen neuen vor die Tür stellt. Laß Dir auf alle Fälle eine Kopie von dem Garantieauftrag aushändigen. Wenns mit dem Nachbessern nämlich nicht hinhaut, stehen die Chancen für eine Wandlung sehr gut.

Irgendwie hat man ja auch kein gutes Gefühl, wenn man nie weiß, ob man überhaupt wegkommt bzw. wenn man dann unterwegs ist, ob man dann ankommt.

Wenn ich mitgezählt habe, ist die Batterie jetzt zum zweiten mal leer? Wenns beim dritten mal auch nicht von Dauer ist, würde ich massiv auf Wandlung drängen. Bei der KM-Leistung wird nämlich auch noch keine Nutungspauschale fällig :D

Gruß

Winglet

am 18. September 2006 um 12:38

jetzt halt doch erst mal den ball flach....

nach so kurzer zeit schon wandeln ??? das muss ja wohl auch nicht sein oder ?!

ich denke man sollte OPEL schonmal die chance zur vernünftigen Nachbesserung geben....

Ans Wandeln würde ich anfangen zu denken wenn ich mich ein viertel jahr ständig geärgert hätte.... aber nicht nach 3 tagen....

am 18. September 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

jetzt halt doch erst mal den ball flach....

nach so kurzer zeit schon wandeln ??? das muss ja wohl auch nicht sein oder ?!

ich denke man sollte OPEL schonmal die chance zur vernünftigen Nachbesserung geben....

Ans Wandeln würde ich anfangen zu denken wenn ich mich ein viertel jahr ständig geärgert hätte.... aber nicht nach 3 tagen....

Grundsätzlich hast Du ja recht. Aber wenn es sich um einen Defekt handelt, der dreimal hintereinander auftritt und nicht behoben werden kann, ist der Zeitraum, über den sich der Vorfall ereignet, eigentlich zweitrangig. Ärgerlich nur, wenn der Fehler nach drei oder sechs Monaten nicht abgestellt werden kann, man vielleicht schon 10 TKM gefahren ist und dann den pauschalen Nutzungsausfall gegen sich gelten lassen muss. In einem solchen Fall ist eine frühzeitige Wandlung m.E. die bessere Alternative. Und das, was sligo geschrieben hat, hört sich für ein neues Auto nicht wirklich schön an.

Ich wollte siglo aber auch nicht aufstacheln, sondern ihm lediglich seine Rechte als Verbraucher vor Augen führen. Wie leicht läßt man sich bei seinem FOH auf mehrere Nachbesserungsversuche ein, die dann nicht dokumentiert sind. Wenn's dann hart auf hart kommt, ist der Kunde in der Beiweisführung und nicht selten auch der Dumme.

Also, nix für ungut

Winglet

Themenstarteram 18. September 2006 um 13:10

Grosses ?

 

In Begleitung des ADAC zum FOH. Grosses Staunen. Der ging doch erst Freitag vom Hof. Und dann kam ein Punkt über den ich etwas sauer bin. Vor der Übergabe war Spannung auch schon weg. Es wurde dann die Batterie getauscht und geladen (Deshalb auch die 70 km "Probefahrt" des FOH). Aber gebe ich ein neues Fahrzeug ohne Überprüfung ob jetzt fehlerfrei raus? Ich find das schwach und mir wär es lieber gewesen ich hätte ein funktionirerendes Auto später übernommen. Und der Punkt "mitdenken": Neue Batterie schon kaputt??? Ich als Kaufmann und Computerfuzzi würde mir sagen, dass ich den Fehler doch mal genauer beobachten sollte. Da ist so eine Alarmglocke die klingelt: Hallo - Da stimmt was nicht. Mitdenken und Entscheidungen treffen? Tja: Hauptsache die Karre geht noch Freitag vom Hof.....

Jetzt habe ich meinen Silberpfeil wieder. Der fährt und fährt. Hab denen gesagt sie sollen das neue Auto komplett durchchecken und mir erst wiedergeben wenn es wirklich ok ist. Ich hab keinen Bock mehr auf ADAC in der Tiefgarage.

Grüsse aus dem Algäu

Stephan

PS: Schöne Grüsse auch die Stromspender des ADAC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer Rekord? Erste Panne nach 1,8 Km