- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Neuer Renault Safrane
Neuer Renault Safrane
Hallo
Hier einige Bilder vom Renault Safrane, der im Nahen Osten erhältlich ist.
Beim neuen Safrane handelt es sich wieder um ein umgelabeltes Samsung Modell (wie beim Koleos/QM5), genauer um den SM5 von Samsung, der wiederrum ein umgelabelter Vorgänger vom aktuellen Nissan Maxima ist. Klick
Hat Renault evtl. vor den auch in Europa anzubieten? Oder greift man da auf ein anderes Modell zurück, bzw. entwickelt was eigenes?
Bzw. wird auch hier der Name von Vel-Satis auf Safrane wieder umbenannt?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich kann es vollkommen verstehen, dass Renault sich aus der Oberklasse zurück zieht.
Man braucht sich nur die Verkaufsstatistiken in der Oberklasse anzusehen und wird feststellen, dass dieses Segment Rückläufig ist.
Für Renault ist es ungemein schwieriger in diesem Segment Fuss zu fassen, da hier Faktoren wie Image eine viel grössere Rolle spielen als Ausstattung und Preis (siehe die etwas schleppenden Erfolge eines Lexus z.B. - obwohl der Wagen auf Augenhöhe mit den Besten ist).
Eine Konzentration auf die Volumensegmente ist somit absoult verständlich und vermutlich auch richtig.
Davon abgesehen deckt ja der neue Laguna nach relativ weit oben ab.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Renault wird einen komplett neuen Vel Satis Nachfolger bringen Ende 2009/Anfang 2010 wahrscheinlich auch mit neuem Namen und einer ganz anderen Karrosserie wie der jetzige Vel Satis, angeblich soll der Nachfolger in der Art wie ein Mercedes CLS kommen, also genau das Gegenteil des jetzigen Veli
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Renault wird einen komplett neuen Vel Satis Nachfolger bringen Ende 2009/Anfang 2010 wahrscheinlich auch mit neuem Namen und einer ganz anderen Karrosserie wie der jetzige Vel Satis, angeblich soll der Nachfolger in der Art wie ein Mercedes CLS kommen, also genau das Gegenteil des jetzigen Veli
Habe mal gelesen, das der Vel-Satis Nachfolger auf dem Nissan Teana (Intima) bzw. dem neuen US-Maxima basieren soll. (?)
Eine Rückkehr zum Namen Safrane fänd ich toll. Mein Opa hatte mal einen gehabt und fand den wirklich sehr toll
US-Maxima: http://www.nissanusa.com/maxima/index.html
Teana: http://www.autoblog.com/.../
Ein ganz wunderbares Auto, dieser große Renault. Er zeigt in der Tat deutlich die Designelemente, die Renault von ca. 1998-2002 pflegte, aber in leicht modernisierter Form. Bei uns hätte er aber vermutlich keinen echten Erfolg, wie der aktuelle VelSatis, denn es ist einfach das Problem des fehlenden Images in der Oberklasse. Der alte Safrane von 1993 bis 2000 war noch recht erfolgreich - was wohl damit zusammenhing, dass er schlichter und günstiger, aber besser ausgestattet als deutsche Fabrikate war und vor allem sich nicht der Luxusklasse eingeordnet fühlte. Ein großer Renault à la Safrane oder R25 wäre sicher ein großer Wurf, aber dann muss alles stimmen - und es sollte ein Fahrzeug sein, dass die Attribute des Safrane von 1993-2000 mit der Schönheit neuer Renault vereint, ohne auf Technikkram vertrauen zu müssen, den keiner will und keiner braucht.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Ein ganz wunderbares Auto, dieser große Renault. Er zeigt in der Tat deutlich die Designelemente, die Renault von ca. 1998-2002 pflegte, aber in leicht modernisierter Form. Bei uns hätte er aber vermutlich keinen echten Erfolg, wie der aktuelle VelSatis, denn es ist einfach das Problem des fehlenden Images in der Oberklasse. Der alte Safrane von 1993 bis 2000 war noch recht erfolgreich - was wohl damit zusammenhing, dass er schlichter und günstiger, aber besser ausgestattet als deutsche Fabrikate war und vor allem sich nicht der Luxusklasse eingeordnet fühlte. Ein großer Renault à la Safrane oder R25 wäre sicher ein großer Wurf, aber dann muss alles stimmen - und es sollte ein Fahrzeug sein, dass die Attribute des Safrane von 1993-2000 mit der Schönheit neuer Renault vereint, ohne auf Technikkram vertrauen zu müssen, den keiner will und keiner braucht.
In Deutschland ist es traditionell schwer, ein Nichtdeutsches Oberklassefahrzeug zu verkaufen. Dennoch wäre es eine Bereicherung
Renault sollte sich ruhig eines der großen Nissan Modelle schnappen (den randneuen US-Maxima z.B.), die auch sowieso immer moderne Technik Features an Bord haben (und soagr Hybrid!), den mit ausgewählten Motorisierungen und Ausstattungen hier verkaufen, evtl. einen Diesel Motor noch dazuziehen und voila.
Okay, ich mache es mir auch zu einfach, aber wünschenswert ist es. Der Vel-Satis ist auch nicht mehr der Jüngste und er passt auch imo nicht mehr ins Aktuelle Designbild von Renault.
Hallo!
Meiner Kenntnis nach hat der große Chef aufgrund des zögerlichen Verkaufserfolges des neuen Laguna kürzlich den Vel Satis-Nachfolger komplett gestrichen und auch die fortgeschrittene Entwicklung des nächsten Espace auf Eis gelegt. Die noch vor ein/zwei Jahren bestehende Absicht trotz des finanziellen Misserfolges von Vel Satis und Avantime weiter in Richtung Oberklasse zu operieren, dürften folglich Makulatur sein...schade eigentlich!
Der neue Safrane für die Märkte des nahen Ostens dürfte auch kein wirklicher Oberklassewagen sein (wollen), sondern auf dortigen Märkten gerade mal als 'Mittelklasse' durchgehen.
Zitat:
Original geschrieben von supacinq
Hallo!
Meiner Kenntnis nach hat der große Chef aufgrund des zögerlichen Verkaufserfolges des neuen Laguna kürzlich den Vel Satis-Nachfolger komplett gestrichen und auch die fortgeschrittene Entwicklung des nächsten Espace auf Eis gelegt.
Quelle dafür?
Zitat:
Original geschrieben von supacinq
Die noch vor ein/zwei Jahren bestehende Absicht trotz des finanziellen Misserfolges von Vel Satis und Avantime weiter in Richtung Oberklasse zu operieren, dürften folglich Makulatur sein...schade eigentlich!
Umso verwunderlicher ist es eben, warum man dann nicht einfach den neuen US-Maxima, wie schon gesagt, als Renault adoptiert.
Da spart man sich eine Menge an Entwicklungskosten und man würde auch Infiniti (die Anfang 2009 auch nach Deutschland kommen) nicht im Wege stehen.
Zitat:
Original geschrieben von supacinq
Der neue Safrane für die Märkte des nahen Ostens dürfte auch kein wirklicher Oberklassewagen sein (wollen), sondern auf dortigen Märkten gerade mal als 'Mittelklasse' durchgehen.
Nicht nur das, sondern es dürfte auch hier keine Rolle spielen, da es schon das Abgelöste Modell ist. Hier ist der neue: http://www.nissanusa.com/maxima/index.html
Hallo!
Ich kann es vollkommen verstehen, dass Renault sich aus der Oberklasse zurück zieht.
Man braucht sich nur die Verkaufsstatistiken in der Oberklasse anzusehen und wird feststellen, dass dieses Segment Rückläufig ist.
Für Renault ist es ungemein schwieriger in diesem Segment Fuss zu fassen, da hier Faktoren wie Image eine viel grössere Rolle spielen als Ausstattung und Preis (siehe die etwas schleppenden Erfolge eines Lexus z.B. - obwohl der Wagen auf Augenhöhe mit den Besten ist).
Eine Konzentration auf die Volumensegmente ist somit absoult verständlich und vermutlich auch richtig.
Davon abgesehen deckt ja der neue Laguna nach relativ weit oben ab.
und nicht zu vergessen, dass durch co2-steuer & co oberklassefahrzeuge immer unattraktiver werden...
Im Bereich der Oberklasse interessieren Argumente wie CO2-Ausstoß, Steuern, Verbrauch, ets. meines Erachtens nach gar nicht oder nur wenig.
Derzeit sind 2/3 aller Neuwagen-Zulassungen Firmenwagen (Quelle: Eine der letzten automobil-Sendungen auf VOX, die sich in einem Bericht auf eine Erhebeung des Kraftfahrtbundesamtes stützt). Darüber hinaus übersteigt der prozentuelle Anteil der Firmenwagen in der Oberklasse den ohnehin schon hohen Anteil von Firmenwagen an allgemeidnen Neuzulassungen deutlich.
... und hier macht sich dann kaum noch einen Kopf um Verbrauchswerte etc, erst recht nicht bei Oberklasse-Fahrzeugen, die eher an Ihrem Wert als Prestige-Objekt denn als ökonomisches Fortbewegungsmittel gemessen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Saint76
... und hier macht sich dann kaum noch einen Kopf um Verbrauchswerte etc, erst recht nicht bei Oberklasse-Fahrzeugen, die eher an Ihrem Wert als Prestige-Objekt denn als ökonomisches Fortbewegungsmittel gemessen werden.
gerade firmen kalkulieren in zeiten von shareholdvalue & co mit extrem spitzen bleistift. warum geht wohl der automarkt zurück? weil die firmen nicht mehr das geld haben. und mehrere tausend € aufpreis aufgrund einer höheren einstufung beim co2-ausstoß können da schon den ausschlag geben zwischen kaufen und nicht kaufen.
Gibt es eigentlich seitesn Renault schon was handfesteres, ob man überhaupt für Europa eine neue Oberklasse anbieten will?
Spätestens, wenn der neue 608 von peugeot kommt (Der C6 ist auch ein starkes Auto) muss doch auch Renault irgendwann nachziehen ?
Hallo!
Angeblich soll eine Stufenhecklimousine kommen, die eigentlich von Nissan (neuer Maxima) abstammt und mit Renaultzügen versehen wird.
Also mir gefällt der neue Safrane sehr gut Würde mir den durchaus kaufen wenn die Verarbeitung stimmt und der hier rauskommen würde.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass Renault in der Oberklasse großen Erfolg haben wird. Die Anschaffungspreise dieser Fahrzeuge sind relativ hoch und auf dem Gebrauchtmarkt haben sie dann riesige Wertverluste.Vel Satis, Safrane, usw. würde ich eigentlich eher auf der Ebene von A6 und E-Klasse ansehen. Mehr Richtung "gehobene Mittelklasse" als wirkliche Oberklasse. Hinzu kommt, dass in dieser Klasse eher klassische Stufenheckfahrzeuge gefragt sind...
Für mich kommt der hohe Wertverlust eigentlich immer sehr gelegen, da ich ohnehin keinen Neuwagen kaufen will. So bekommt man wirklich sehr gute Autos für ganz kleines Geld. Gebrauchte Vel Satis gibts mittlerweile schon unter 10.000 Euro. Eigentlich ein Witz wenn man das Alter und den Neupreis bedenkt...
Es sind eben nicht die typischen "Angeberautos". Mit einem Renault kann man nunmal keinen so wirklich beeindrucken...
Peugeot hat mit dem 607 ja noch recht guten Erfolg gehabt. Davon sieht man sehr viele rumfahren und die Preise für Gebraucht sind auch noch relativ hoch angesetzt. Den C6 hab ich persönlich noch nie im Straßenbild gesehen. Dabei ist der wirklich ein sehr schickes Auto!
Der Nissan Maxima gefällt mir überhaupt nicht. Trifft rein optisch leider gar nicht meinen Geschmack.
Seltsam, das dir der ''alte Maxima'' mit Renault Lofos und ''Made in South-Korea'' besser gefällt als der brandneue, mit High-Tec bepackte und völlig zeitgemäße Maxima ''Made in USA''.
Und Letzterer wird als EU-Maxima eher angeboten werden.
Renault wird sicherlich weiterhin ein Wort in der Oberen Mittelklasse mitreden wollen, als das sie das Feld mit dem eher spärrlich laufenden VelSatis, der auch in die Jahre gekommen ist und ein Zwiespältiges Design hat, den Konkurrenten von PSA überlassen werden.
Soviel hat Renault dann sowieso nicht zu tun.
Optik anpassen (anstatt wie beim Koleos einfach den Samsung QM5 1:1 zu übernehmen), den neuen V6 Diesel reinpacken und gut ist. Der Rest von Nissan ist tauglich.
Und man hat immernoch einen Respektabstand zu Infiniti.
Meine Meinung dazu.