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Neuer Roller, nur welcher?
Hallöchen,
ich hab bis vor kurzem einen Peugeot Speedake gefahren. Jetzt ist er kaputt und ich kenne keinen Schrauber. In ner Werkstatt lohnt sich das nicht mehr und ich überlege ob ich mir einen neuen kaufen soll.
Ich hab echt keinen Plan von Rollern, ich weiß nur wie man sie fährt. Der Peugeot fuhr immer ganz doll, hat schön beschleunigt und war ziemlich fix. Wobei mir da auch der Vergleich fehlt weil ich noch nie einen anderen hatte.
1500 € wären meine Grenze, lieber bischen drunter. Den einzigen Anspruch den ich habe, er soll lange halten! Wenig Sprit wär auch schön, da ich aber kein Auto habe ist das nicht ganz so wild.
Ahja, und ich bin ziemlich klein, 1,60. Sollte also nicht so ein Riesending sein wo ich nicht mehr mit den Füßen auf den Boden komme xD
Könnt ihr mir da nen Tip geben, wie gesagt ich hab keine Ahnung was es so gibt. Hab nur schon soviel von Baumarktrollern gehört.
Danke Grüße
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tasmanian0815
In ner Werkstatt lohnt sich das nicht mehr und ich überlege ob ich mir einen neuen kaufen soll.
....
1500 € wären meine Grenze, lieber bischen drunter. Den einzigen Anspruch den ich habe, er soll lange halten! Wenig Sprit wär auch schön, da ich aber kein Auto habe ist das nicht ganz so wild.
Für 1500 kannst du den ziemlich oft in die Werkstatt bringen.
Wurde da je eine Inspektion gemacht? Klingt irgendwie nicht so.
Ne da wurde nie ne Inspektion gemacht. Der stand 7 Jahre lang in der Garage meines Onkels bevor ich ihn gekauft habe. Hab den vor 2 Jahren schonmal für 500 € reparieren lassen, und hinterher war das Problem, das eigentlich repariert werden sollte, immernoch da.
Mein Limit sind 1500 für einen neuen Roller, nicht für ne Reparatur.
Was wird wohl mit dem neuen passieren, wenn du ihn fährst ohne Inspektion und Werkstatt?
In 2 Jahren ist der auch wieder kaputt.
Und wenn die Werkstatt einen Fehler nicht behebt, bringt man den zurück und lässt nachbessern.
Baujahr scheint vor 2000 zu sein (94-97? wurde der gebaut?) - damit darfst du also noch legal 50km/h schnell fahren. Die neuen Roller alle nur noch 45km/h und sind alle abgedrosselt - schon mal ein klares Argument so alte Schätzchen zu pflegen und nicht in die Tonne zu kloppen.
Ja danke, sehr hilfreich... Ich hab den Roller nicht 7 Jahre in die Garage gestellt, ich hab ihn gefahren, und als er dann vor 2 Jahren verreckt ist, hab ich ihn natürlich zu keine Inspektion mehr gebracht!
Hat ein Bekannter gemacht, da war nichts mit zurückbringen.
Baujahr 95. Und nur weil ich 5 km/h mehr fahren kann, stecke ich sicher nicht 1000de von Euro in so einen alten Roller.
Zitat:
Original geschrieben von Tasmanian0815
Hat ein Bekannter gemacht, da war nichts mit zurückbringen.
Was hat der für 500 (in Worten FÜNFHUNDERT) Euro "repariert" um gottes Willen?
Dafür kannst du das Teil in einen fast neuwertigen Top Zustand bringen (und noch halb mit Blattgold überziehen).
Zitat:
Original geschrieben von Tasmanian0815
Baujahr 95. Und nur weil ich 5 km/h mehr fahren kann, stecke ich sicher nicht 1000de von Euro in so einen alten Roller.
Vor 4 Tagen:
Zitat:
Original geschrieben von Tasmanian0815
Wobei mir da auch der Vergleich fehlt weil ich noch nie einen anderen hatte.
Diese 5km/h sind der Unterschied zwischen lässig im Stadtverkehr mitschwimmen oder Verkehrshindernis sein. ("legal 50 fahren" heisst, der wird wohl auch ein paar km/h schneller rollen - die neuen sind meistens strich 45km/h abgeregelt)
Wenn du nix hilfreiches hören willst, geh zu nem x beliebiegen Rollerhändler, leg ihm 1499 Euro auf den Tisch und sag, du willst einen Roller haben.
Problem gelöst.
Da kannst du dann auch ne Probefahrt machen, und mal schauen, wie sich die 45km/h fahren. Und den alten in Zahlung geben - der wird dir wahrscheinlich nen Hunderter anbieten (und sich dann umdrehen und ihn für 500 weiterverkaufen).
Ich habe keine Ahnung, aber spielt das jetzt wirklich eine Rolle??
Nimms mir nicht übel, aber hilfreich war hier bisher gar nichts. Ich habe nach einem neuen Roller gefragt weil es sich wirtschaftlich einfach nicht mehr lohnt ihn zu reparieren. Der Neupreis war mal 1799 €, 500 hab ich schon reingesteckt. Die neue Reparatur wäre sicher auch nochmal soviel. Tut mir leid, aber die Wirtschaftlichkeit sehe ich da nicht. Wie bereits erwähnt, kenne ich keinen Schrauber, denn zu dem der ihn schonmal repariert hat, gehe ich sicher nicht mehr. Wenn du ihn so toll findest, kannst du ihn mir gerne abkaufen und ihn herrichten. Ist dann sicher ein Superding.
Zitat:
Original geschrieben von Tasmanian0815
Ich habe nach einem neuen Roller gefragt weil es sich wirtschaftlich einfach nicht mehr lohnt ihn zu reparieren.
Wie willst du das einschätzen?
Zitat:
Original geschrieben von Tasmanian0815
Ich hab echt keinen Plan von Rollern, ich weiß nur wie man sie fährt.
Ich hab schon leider mehr Zweiräder als Stellplätze, also abkaufen ist leider nicht.
Du gehst bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung davon aus, das du den neuen kaufst und der dann Automatisch 15 Jahre ohne irgendwelche Reparaturen fährt?
Realistisch ist eher.
Du kaufst einen neuen für 1500. 1. Inspektion nach 500km nochmal 150-200 (und da ist noch nix kaputt). Dann alle 2-5tkm oder jedes Jahr (je nach Hersteller) eine Inspektion für 150-200. Und irgendwann ist dann doch was zu reparieren für gut Geld (schneller, teurer und mehr, wenn du die Wartung weglässt).
Alter Roller - 0 Euro (vergiss mal, was du vorher reingesteckt hast, das Geld bekommst du eh nie wieder, auch nicht mit nem neuen) - Reparatur ohne über den Tisch gezogen zu werden vielleicht 4-500 Euro (da kann ne faire Werkstatt schon viel mit machen, wenn das Gerät nicht Kernschrott ist, das würden sie dir aber sagen und dir keine 500 Euro für was nicht funktionierendes abknöpfen - wenn du im Rhein-Main Gebiet wohnst, kann ich dir nen guten Schrauber empfehlen, ansonsten musst du vielleicht mal hier nachfragen), 1. Inspektion entfällt, dann alle 2-5tkm oder jedes Jahr eine Inspektion für 150-200. Und irgendwann ist wieder mal was zu reparieren für gut Geld (schneller, teurer und mehr, wenn du die Wartung weglässt).
Wenn das alles zu viel ist, plan B: 1500 Euro und den alten Roller nehmen, zum Händler gehen und sagen das du einen neuen willst.
Dich beim VK für den alten nicht über den Tisch ziehen lassen (ich würde mind. 250, vielleicht 300 ansetzen - auch kaputt) und gut ist.
p.s. 3600DM? vor 15 Jahren - das wären heute ca. .. 3600Euro, wenn nicht mehr.
p.p.s. weshalb ein Händler in der Nähe?
Weil dir der tollste Roller zum Superschnäppchenpreis aus Nord-Island reimportiert grad mal garnichts bringt, wenn du keine Werkstatt in der Nähe hast,
a) die dir die Inspektionen machen kann und zwar ordentlich
b) da Gewährleistung beim Verkaufenden Händler einzufordern ist - wenn der am anderen Ende der Welt sitzt und was kaputt ist stehst du wieder dumm da
c) bei der du dir die Teile auch mal in echt ansehen kannst - wegen der Geschwindigkeit und der Grösse auch mal Probefahren.
Naja ich schätze das halt so ein dass ich bei dem alten Roller eben nicht nur das akute Problem beheben muss. Er springt nicht mehr an, das ist das akute. Dann sind aber mittlerweile auch die Reifen recht abgefahren, das Licht ist so hell wie eine kleine Kerze und wie du schon sagtest, es gab noch keine Inspektion, also hab ich echt keinen Schimmer was da sonst noch kaputt ist. Er ist überhaupt nicht gepflegt worden. Das ist ja das große Problem. Ich will halt nicht jetzt reparieren lassen, nur um in nem halben Jahr oder so wieder 500 Flocken reinstecken zu können. Ich bin nicht Krösus. Mir wärs natürlich auch lieber den alten weiterzufahren, ich mochte ihn echt gern. Mittlerweile verbind ich aber schon immer nur noch schlechte Erlebnisse mit ihm, denn so richtig rundgelaufen ist er eigentlich nie. Das er nicht anspringt war von Anfang an so. Am Anfang halt nur ab und zu, jetzt halt gar nicht mehr.
Leider wohnt ich nicht so wirklich in der Nähe. Bayern, Oberfranken um genau zu sein. Gibts denn da hier Schrauber?? Das wäre natürlich der Idealfall. Ich habe ihn jetzt sowieso vor ein paar Tagen zu einer Werkstatt geschoben, um die mal reinkucken zu lassen. Das erfahr ich dann erst nächste Woche, aber ich rechne mit hohen Zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Tasmanian0815
Er ist überhaupt nicht gepflegt worden. Das ist ja das große Problem.
Um die Pflege kommst du auch bei einem neuen nicht drumrum. Einfach ein Muss, wenn der ordentlich und langfristig laufen soll.
Ansonsten wird der so oder so nach relativ kurzer Zeit wieder kaputt sein.
Die "Baumarkt" und Internet-Versand Roller, von denen du gehört hast, sind da leider oft eine Kostenfalle. Die liefern zwar und reisen für die Wartung an, lassen sich das aber sehr gut bezahlen. Dann hast du plötzlich ne 300 Euro oder mehr Rechnung pro Jahr, für nen Roller der keine 1000 gekostet hat.
Das lohnt sich höchstens wenn man auf die teure Wartung verzichtet und selbst schraubt.
Ne Inspektion beim Händler vor Ort darf nicht mehr als 150-200 Euro kosten - das sollte man auf jeden Fall investieren (eben, wenn man nicht selbst machen will), weil die Teile halt einfach ihre Wartung brauchen und sonst kaputt gehen. Da hat man dann ja auch nix davon.
Zitat:
Original geschrieben von Tasmanian0815
Ich habe ihn jetzt sowieso vor ein paar Tagen zu einer Werkstatt geschoben, um die mal reinkucken zu lassen. Das erfahr ich dann erst nächste Woche, aber ich rechne mit hohen Zahlen.
Schreib dann mal, was die so gepostet haben, ich kann das dann kritisch beäugen.
Leider haben viele Werkstätten die unangenehme Angewohnheit einem gleich mal unnötig die Brieftasche leeren zu wollen, wenn man den anschein erweckt sich nicht auszukennen.
(mir wollte z.b. mal ne grosse Werkstattkette nen neuen Kat für über 1000 Euro einbauen, weil der angeblich kaputt war - ich war nur zum Winterreifen aufziehen da - mein "Schrauber" hat dann für nen 10er eine Halterung festgeschweisst die locker war und danach waren die komischen Geräusche weg - am Auspuff oder Kat war garnix )
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Um die Pflege kommst du auch bei einem neuen nicht drumrum. Einfach ein Muss, wenn der ordentlich und langfristig laufen soll.
Ansonsten wird der so oder so nach relativ kurzer Zeit wieder kaputt sein.
Die "Baumarkt" und Internet-Versand Roller, von denen du gehört hast, sind da leider oft eine Kostenfalle. Die liefern zwar und reisen für die Wartung an, lassen sich das aber sehr gut bezahlen. Dann hast du plötzlich ne 300 Euro oder mehr Rechnung pro Jahr, für nen Roller der keine 1000 gekostet hat.
Das lohnt sich höchstens wenn man auf die teure Wartung verzichtet und selbst schraubt.
Ne Inspektion beim Händler vor Ort darf nicht mehr als 150-200 Euro kosten - das sollte man auf jeden Fall investieren (eben, wenn man nicht selbst machen will), weil die Teile halt einfach ihre Wartung brauchen und sonst kaputt gehen. Da hat man dann ja auch nix davon.
Ne so nen Baumarktroller will ich ja auch eigentlich nicht.
Das mit der Inspektion wusste ich zum Beispiel nicht. Hab ich auch beim Auto nie gemacht, naja vielleicht weil die immer schon alt waren und man Angst vor dem Ergebnis hatte. xD
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Schreib dann mal, was die so gepostet haben, ich kann das dann kritisch beäugen.
Leider haben viele Werkstätten die unangenehme Angewohnheit einem gleich mal unnötig die Brieftasche leeren zu wollen, wenn man den anschein erweckt sich nicht auszukennen.
(mir wollte z.b. mal ne grosse Werkstattkette nen neuen Kat für über 1000 Euro einbauen, weil der angeblich kaputt war - ich war nur zum Winterreifen aufziehen da - mein "Schrauber" hat dann für nen 10er eine Halterung festgeschweisst die locker war und danach waren die komischen Geräusche weg - am Auspuff oder Kat war garnix )
Ja das kenn ich noch vom Auto. Da wollten die beim Reifenwechseln auch immer was weiss ich nicht austauschen. Seltsamerweise liefen die Autos danach noch ewig ohne Probleme.
Ich bin schon sehr gespannt was die wohl sagen. Ich bin sicher ich fall aus allen Wolken.
Hallo,
Verkauf doch deinen kaputten Peugeot Speedake an so einen "Markenfreak" für 1000 € und kauf dir fürs gleiche Geld einen niegel-nagelneuen, preiswerten, schnellen, zuverlässigen, sparsamen, schicken, eleganten, sportlichen Chinaroller, mit 2 Jahren Garantie/Gewährleistung !!!
Wär das nicht ein guter Tausch ???
...und du könntest womöglich noch einen Markenfreak glücklich machen !!!
wölfle
Schneller ist da garnichts von den neuen Rollern. 45km/h und das war's. Dank Baujahr dar der Peugeot immerhin noch legal 50 fahren.
Ausserdem dürfte kein Chinakracher so ein Misshandlung überleben. Lange Standzeit, kein Service -> nicht gut. Da hat der Peugeot schon echte Nehmerqualitäten, das er überhaupt noch lief.
Also egal ob nen neuen oder den alten, ein Service ist unerlässlich. Ölwechsel, Zündkerze Wechseln, Schmierstellen abschmieren etc.
Da muss man sich mal ne Werkstatt suchen, die einen nicht wegen unwissenheit über den Tisch zieht. Oder mal gezielt hier nachfragen, wie so die Preise und der Wartungsumfang liegen sollten. Oder halt selbst machen - das ist kein Hexenwerk.
Aber garnix machen (lassen) ist die schlechteste Option - da geht jede maschine früher oder später kaputt.