ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. neuer Rückruf Meriva B

neuer Rückruf Meriva B

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 5:11

Haben gestern Post vom Bundesministerium für Konsumentenschutz in Österreich erhalten:

Rückruf Meriva B:

Folgendes steht im Text:

Wir haben festgestellt, dass bei einigen Meriva-B der Modelljahre 2010-2016 mti höhenverstellbaren Vordersitzen möglicherweise das flexible Stahlkabel, das den Sicherheitsgurt mit dem Fahrzeug an der Außenseite der vorderen außenliegenden Sitzpositionen verbindet, ermüdet und sich im Laufe der Zeit löst. Dies ist auf die Bewegung der Insassen zurückzuführen, insbesondere, wenn sich der Sitz in der unteren Stellung und vermehrt in der vorderen Position befindet. Bei einem Zusammenprall kann ein beschädigtes Kabel das Risiko einer Verletzung für den Insassen erhöhen.

Das Fahrzeug wird in 2 Schritten überprüft bzw. nachgebessert:

1. Schritt: Überprüfung des Stahlkabels des äußeren Gurtstraffers an den Vordersitzen mit Sitzhöhenverstellung.

2. Schritt: sie werden dann erneut angeschrieben, wenn die neuen, verbesserten äußeren Gurtstraffer zum Einbau zur Verfügung stehen.

Meine Frage:

Seit ca. 1 Woche steht in myopel.at, dass für unser Fahrzeug eine Produktverbesserungsmaßnahme vorliegt. Kann dieser Rückruf damit zu tun haben, oder ist eine PVM eine weitere Aktion des Herstellers?

Zu unserem Fahrzeug: Meriva B, Baujahr 4/2015, 95 PS CDTI (1,6l Maschine)

Ähnliche Themen
54 Antworten

Der Rückruf existiert in Deutschland schon länger.

Ich war im Frühjahr schon hin.

Von der Isolierung des Stahlkabels hat man ca 2 cm entfernt und so das Stahlseil kontrolliert.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 11:54

Hast du dann auch schon die neuen Gurtstraffer erhalten?

die gibts erst ab november, vielleicht.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:54:02 Uhr:

Hast du dann auch schon die neuen Gurtstraffer erhalten?

-

Bei mir war alles i.O. - ich brauchte keine neuen.

-

Und nun habe ich einen Corsa. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 6:06

Du brauchtest keine neuen - obwohl im Schreiben anführt ist, dass im 2. Schritt die Gurtstraffer ausgewechselt werden?

Zitat:

@martin7791 schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:06:26 Uhr:

Du brauchtest keine neuen - obwohl im Schreiben anführt ist, dass im 2. Schritt die Gurtstraffer ausgewechselt werden?

-

Nur wenn sie auffällig sind.

So hatte ich es verstanden.

Ist aber nun 'eh egal. ;)

Ist richtig, nur wenn sie auffällig sind, werden sie ersetzt. Bei meinem war auch alles i.O.

die kommen alle neu. wie im schreiben ersichtlich ist.

Achso, das wußte ich nicht, für mich war es im Schreiben nicht eindeutig sichtbar. Und nachdem der Mechaniker vom FOH sagte, alles in Ordnung, es braucht nichts gemacht zu werden, habe ich die Sache dann auch bald vergessen.

jetzt gehts los.

Themenstarteram 22. November 2016 um 9:23

D.h. wir werden hier noch einmal angeschrieben?

yep. kann aufgrund der vielen betroffenen fahrzeuge aber dauern.

Die neuen Schlösser sind lieferbar. Alle Besitzer werden ab 2017 angeschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen