ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer Rückruf XC 60?

Neuer Rückruf XC 60?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 9:15

Hallo,

wir haben einen XC60 DRIVe MY 2010 und waren heute bei unserem Volvo-Händler, da noch 2 Sachen im Rahmen der Garantie behoben werden sollen. Ich habe dann den Händler gebeten, den Ölstand aufgrund des Themas "wundersame Ölvermehrung" zu checken. Der Händler hat uns mitgeteilt, dass wir von der Rückrufaktion nicht betroffen sind, er den Ölstand an dem Mini-Service-Ölstab überprüfen wird. Allerdings sei seit dem 04.06.10 ein neuer Rückruf für das Fahrzeug hinterlegt, welcher allerdings von Volvo noch nicht freigegeben bzw. veröffentlicht wurde. Um was es sich genau handelt, konnte der Händler nicht erkennen. Anhander der Überschrift des Rückrufs solles es sich wohl um die Gangschaltung handeln. Näheres weiß er wohl erst in ca. 2 Wochen.

Ist euch etwas hierrüber bekannt?

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emx

Die NHTSA in den USA (Gegenstück zum deutschen KBA) hat Recalls vom 15. April (XC90), 04. (XC70) + 27. Mai 2010 sowie ein frisches ServiceBulletin ( quietschendes + klopfendes Geraeusch bei S80, V70, XC70 2007 - 2010 ) von VOLVOCARS - Nordamerika verzeichnet.

Bis das Alles bei uns landet, dauert erfahrungsgemäß etwas länger.

Für den XC60 sind soviele SB's verzeichnet, dass der Platz hier nicht ausreicht, alles nieder zu schreiben. Möglicherweise sind die in den USA verzeichneten Frimen ja auch nur fixer mit Selbstschutzanzeigen bei der NHTSA (siehe Toyota), weil Schadensersatzklagen schnell ein paar Millionen Dollar an Minus ergeben.

 

Fluglotse

Danke für diesen Input - allerdings finde ich für den XC60 nur 4 Recalls:

- der bekannte für das CEM

- ein mir unbekannter für den Montagepunkt des Fahrergurtes

- einer nur für Puerto Rico-Modelle und

- der auch bei uns bekannte bezgl. der Kraftstoffleitungsabdeckung.

Alles für das MY 10, für 09 gibt es keinen, für MY11 ebenfalls nicht.

Sind das die, die Du meinst? Dann sind es nicht viele - oder wie kommst Du zu den Daten?

lg - der manatee

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hoffentlich handelt es sich um das Problem, dass ich seit längerem habe.

In bestimmten Situationen, wie während langen Fahrten, oder bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. nach einem Regen), oder während Fahrten bei hohen Außentemperaturen mit tiefeingstellter Klimaanlage, fängt der Schalthebel beim Gangwechsel an zu knarzen. Es klinkt so, als ob Gummi auf Gummi reiben würden. Man hört es nicht nur, man fühlt das Rubbeln auch mein Schalten.

Das Geräusch ist aber schwer reproduzierbar. Es kommt und geht, wie es will. Deshalb konnte mein Freundlicher auch noch nichts unternehmen.

Es ist fast wie verhext. Sobald mein XC60 auf dem Hof meines Händlers steht ist das Knarzen weg. :confused: Volvo´s müssen eine Seele haben. :D

Ich wollte dem Ganzen schon selber auf den Grund gehen und habe, als es wieder so laut geknarzt hat, die Schaldmanschette abgenommen.

Tja, an fehlender Vaseline kann es nicht liegen, da an jeder erdenklichen (sichtbaren) Stelle mehr als genug davon vorhanden war. Mir kommt es aber so vor, als ob das Knarzen aus dem Inneren des Schalthebelgehäuses (Kunststoff) kommt. Um aber an das Innere des Gehäuses zu kommen, muss man die halbe Mittelkonsole demontieren. Das ist ganz klar ein Garantiefall!

Hat sonst noch jemand dieses Problem mit der Handschaltung im XC60?

 

Gruß

alpa71

 

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Hoffentlich handelt es sich um das Problem, dass ich seit längerem habe.

In bestimmten Situationen, wie während langen Fahrten, oder bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. nach einem Regen), oder während Fahrten bei hohen Außentemperaturen mit tiefeingstellter Klimaanlage, fängt der Schalthebel beim Gangwechsel an zu knarzen. Es klinkt so, als ob Gummi auf Gummi reiben würden. Man hört es nicht nur, man fühlt das Rubbeln auch mein Schalten.

Das Geräusch ist aber schwer reproduzierbar. Es kommt und geht, wie es will. Deshalb konnte mein Freundlicher auch noch nichts unternehmen.

Es ist fast wie verhext. Sobald mein XC60 auf dem Hof meines Händlers steht ist das Knarzen weg. :confused: Volvo´s müssen eine Seele haben. :D

Ich wollte dem Ganzen schon selber auf den Grund gehen und habe, als es wieder so laut geknarzt hat, die Schaldmanschette abgenommen.

Tja, an fehlender Vaseline kann es nicht liegen, da an jeder erdenklichen (sichtbaren) Stelle mehr als genug davon vorhanden war. Mir kommt es aber so vor, als ob das Knarzen aus dem Inneren des Schalthebelgehäuses (Kunststoff) kommt. Um aber an das Innere des Gehäuses zu kommen, muss man die halbe Mittelkonsole demontieren. Das ist ganz klar ein Garantiefall!

Hat sonst noch jemand dieses Problem mit der Handschaltung im XC60?

 

Gruß

alpa71

Hallo alpa71,

das Problem habe ich zum Glück nicht.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Hat sonst noch jemand dieses Problem mit der Handschaltung im XC60?

das Problem bzw ein sehr ähnliches hatte ich bei meinem V70... Hätte geschworen, dass es von unterhalb der Schaltmanschette kommt. Das war aber nicht so. Es war fehlende Schmierung an den Umlenkrollen oberhalb des Getriebes. Die ganze Aktion hat beim :) ca. 20 min gedauert, incl. Aus- und Einbau des Luftkastens um an die Rollen ranzukommen (D5 Motor)

Grüße

ANdreas

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Hat sonst noch jemand dieses Problem mit der Handschaltung im XC60?

das Problem bzw ein sehr ähnliches hatte ich bei meinem V70... Hätte geschworen, dass es von unterhalb der Schaltmanschette kommt. Das war aber nicht so. Es war fehlende Schmierung an den Umlenkrollen oberhalb des Getriebes. Die ganze Aktion hat beim :) ca. 20 min gedauert, incl. Aus- und Einbau des Luftkastens um an die Rollen ranzukommen (D5 Motor)

Grüße

ANdreas

Danke für den Tip!

Werde mal bei meinem Freundlichen diese Info ansprechen.

 

Gruß

alpa71

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Hoffentlich handelt es sich um das Problem, dass ich seit längerem habe.

In bestimmten Situationen, wie während langen Fahrten, oder bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. nach einem Regen), oder während Fahrten bei hohen Außentemperaturen mit tiefeingstellter Klimaanlage, fängt der Schalthebel beim Gangwechsel an zu knarzen. Es klinkt so, als ob Gummi auf Gummi reiben würden. Man hört es nicht nur, man fühlt das Rubbeln auch mein Schalten.

Das Geräusch ist aber schwer reproduzierbar. Es kommt und geht, wie es will. Deshalb konnte mein Freundlicher auch noch nichts unternehmen.

Es ist fast wie verhext. Sobald mein XC60 auf dem Hof meines Händlers steht ist das Knarzen weg. :confused: Volvo´s müssen eine Seele haben. :D

Ich wollte dem Ganzen schon selber auf den Grund gehen und habe, als es wieder so laut geknarzt hat, die Schaldmanschette abgenommen.

Tja, an fehlender Vaseline kann es nicht liegen, da an jeder erdenklichen (sichtbaren) Stelle mehr als genug davon vorhanden war. Mir kommt es aber so vor, als ob das Knarzen aus dem Inneren des Schalthebelgehäuses (Kunststoff) kommt. Um aber an das Innere des Gehäuses zu kommen, muss man die halbe Mittelkonsole demontieren. Das ist ganz klar ein Garantiefall!

Hat sonst noch jemand dieses Problem mit der Handschaltung im XC60?

 

Gruß

alpa71

Ich hatte das auch beim V70. Es quietschte, besonders nach Regennächten oder an luftfeuchten Tagen. Ich musste zweimal in die Werkstatt deswegen.

Beim ersten Mal wurde irgendetwas gefettet, das half dann aber nichts. Beim zweiten Mal, knapp drei Wochen später im Herbst 2008 hieß es, dass es von Volvo eine empfohlene Lösung dazu gibt – ein besonderes Öl. Da ich kein Techniker bin, kann ich auch nicht genau erklären, was da gemacht wurde. Fakt ist: Seit mehr als anderthalb Jahren quietscht da nichts mehr...

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Hoffentlich handelt es sich um das Problem, dass ich seit längerem habe.

In bestimmten Situationen, wie während langen Fahrten, oder bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. nach einem Regen), oder während Fahrten bei hohen Außentemperaturen mit tiefeingstellter Klimaanlage, fängt der Schalthebel beim Gangwechsel an zu knarzen. Es klinkt so, als ob Gummi auf Gummi reiben würden. Man hört es nicht nur, man fühlt das Rubbeln auch mein Schalten.

Das Geräusch ist aber schwer reproduzierbar. Es kommt und geht, wie es will. Deshalb konnte mein Freundlicher auch noch nichts unternehmen.

Es ist fast wie verhext. Sobald mein XC60 auf dem Hof meines Händlers steht ist das Knarzen weg. :confused: Volvo´s müssen eine Seele haben. :D

Ich wollte dem Ganzen schon selber auf den Grund gehen und habe, als es wieder so laut geknarzt hat, die Schaldmanschette abgenommen.

Tja, an fehlender Vaseline kann es nicht liegen, da an jeder erdenklichen (sichtbaren) Stelle mehr als genug davon vorhanden war. Mir kommt es aber so vor, als ob das Knarzen aus dem Inneren des Schalthebelgehäuses (Kunststoff) kommt. Um aber an das Innere des Gehäuses zu kommen, muss man die halbe Mittelkonsole demontieren. Das ist ganz klar ein Garantiefall!

Hat sonst noch jemand dieses Problem mit der Handschaltung im XC60?

 

Gruß

alpa71

Ich hatte das auch beim V70. Es quietschte, besonders nach Regennächten oder an luftfeuchten Tagen. Ich musste zweimal in die Werkstatt deswegen.

Beim ersten Mal wurde irgendetwas gefettet, das half dann aber nichts. Beim zweiten Mal, knapp drei Wochen später im Herbst 2008 hieß es, dass es von Volvo eine empfohlene Lösung dazu gibt – ein besonderes Öl. Da ich kein Techniker bin, kann ich auch nicht genau erklären, was da gemacht wurde. Fakt ist: Seit mehr als anderthalb Jahren quietscht da nichts mehr...

Danke auch dir für diesen Hinweis!

Wo wurde denn dieses besondere Öl am Fahrzeug eingesetzt?

 

Gruß

alpa71

am 8. Juni 2010 um 16:05

Die NHTSA in den USA (Gegenstück zum deutschen KBA) hat Recalls vom 15. April (XC90), 04. (XC70) + 27. Mai 2010 sowie ein frisches ServiceBulletin ( quietschendes + klopfendes Geraeusch bei S80, V70, XC70 2007 - 2010 ) von VOLVOCARS - Nordamerika verzeichnet.

Bis das Alles bei uns landet, dauert erfahrungsgemäß etwas länger.

Für den XC60 sind soviele SB's verzeichnet, dass der Platz hier nicht ausreicht, alles nieder zu schreiben. Möglicherweise sind die in den USA verzeichneten Frimen ja auch nur fixer mit Selbstschutzanzeigen bei der NHTSA (siehe Toyota), weil Schadensersatzklagen schnell ein paar Millionen Dollar an Minus ergeben.

 

Fluglotse

Zitat:

Original geschrieben von emx

Die NHTSA in den USA (Gegenstück zum deutschen KBA) hat Recalls vom 15. April (XC90), 04. (XC70) + 27. Mai 2010 sowie ein frisches ServiceBulletin ( quietschendes + klopfendes Geraeusch bei S80, V70, XC70 2007 - 2010 ) von VOLVOCARS - Nordamerika verzeichnet.

Bis das Alles bei uns landet, dauert erfahrungsgemäß etwas länger.

Für den XC60 sind soviele SB's verzeichnet, dass der Platz hier nicht ausreicht, alles nieder zu schreiben. Möglicherweise sind die in den USA verzeichneten Frimen ja auch nur fixer mit Selbstschutzanzeigen bei der NHTSA (siehe Toyota), weil Schadensersatzklagen schnell ein paar Millionen Dollar an Minus ergeben.

 

Fluglotse

Danke für diesen Input - allerdings finde ich für den XC60 nur 4 Recalls:

- der bekannte für das CEM

- ein mir unbekannter für den Montagepunkt des Fahrergurtes

- einer nur für Puerto Rico-Modelle und

- der auch bei uns bekannte bezgl. der Kraftstoffleitungsabdeckung.

Alles für das MY 10, für 09 gibt es keinen, für MY11 ebenfalls nicht.

Sind das die, die Du meinst? Dann sind es nicht viele - oder wie kommst Du zu den Daten?

lg - der manatee

am 9. Juni 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Hoffentlich handelt es sich um das Problem, dass ich seit längerem habe.

In bestimmten Situationen, wie während langen Fahrten, oder bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. nach einem Regen), oder während Fahrten bei hohen Außentemperaturen mit tiefeingstellter Klimaanlage, fängt der Schalthebel beim Gangwechsel an zu knarzen. Es klinkt so, als ob Gummi auf Gummi reiben würden. Man hört es nicht nur, man fühlt das Rubbeln auch mein Schalten.

Das Geräusch ist aber schwer reproduzierbar. Es kommt und geht, wie es will. Deshalb konnte mein Freundlicher auch noch nichts unternehmen.

Es ist fast wie verhext. Sobald mein XC60 auf dem Hof meines Händlers steht ist das Knarzen weg. :confused: Volvo´s müssen eine Seele haben. :D

Ich wollte dem Ganzen schon selber auf den Grund gehen und habe, als es wieder so laut geknarzt hat, die Schaldmanschette abgenommen.

Tja, an fehlender Vaseline kann es nicht liegen, da an jeder erdenklichen (sichtbaren) Stelle mehr als genug davon vorhanden war. Mir kommt es aber so vor, als ob das Knarzen aus dem Inneren des Schalthebelgehäuses (Kunststoff) kommt. Um aber an das Innere des Gehäuses zu kommen, muss man die halbe Mittelkonsole demontieren. Das ist ganz klar ein Garantiefall!

Hat sonst noch jemand dieses Problem mit der Handschaltung im XC60?

 

Gruß

alpa71

Habe heute auch wieder dieses Geräusch festgestellt. Bei mir tritt es auf, wenn über längere Zeit nicht geschaltet wurde. Besonders beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang.

Zitat:

Habe heute auch wieder dieses Geräusch festgestellt. Bei mir tritt es auf, wenn über längere Zeit nicht geschaltet wurde. Besonders beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang.

Bei mir taucht das Geräusch nur auf, wenn ich den Schalthebel von hinten nach vorne bewege. Also wenn ich ihn vom 2. oder 4. in den 1., 3. oder 5. Gang schalte. Nie umgekehrt! Echt komisch, gell? :confused:

P.S.: Wollte heute zu meinem Freundlichen wegen dieses Problems. Tja, was soll ich sagen, das Geräusch war wieder mal weg. Als ich zu Hause ankam fing es wieder leicht an. :mad:

emx,

auch wenn der Platz nicht ausreicht, alles hier niederzuschreiben, bitte ich dich, es zu tun.

Folge ich Deinem Link komme auch ich auf exakt die von Jürgen genannten Rückrufe. Bei kba.de gibt es noch weniger.

Frage: redest Du von Service Bulletins, sprich Anweisungen/Hilfen seitens VOLVO oder von Rückrufen?

am 10. Juni 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Zitat:

Habe heute auch wieder dieses Geräusch festgestellt. Bei mir tritt es auf, wenn über längere Zeit nicht geschaltet wurde. Besonders beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang.

Bei mir taucht das Geräusch nur auf, wenn ich den Schalthebel von hinten nach vorne bewege. Also wenn ich ihn vom 2. oder 4. in den 1., 3. oder 5. Gang schalte. Nie umgekehrt! Echt komisch, gell? :confused:

P.S.: Wollte heute zu meinem Freundlichen wegen dieses Problems. Tja, was soll ich sagen, das Geräusch war wieder mal weg. Als ich zu Hause ankam fing es wieder leicht an. :mad:

Wie bei mir, immer von hinten nach vorn.

Es ist auch ein Phänomen, dass die Geräusche immer weg sind, wenn man in der Werkstatt ist. Mir geht es auch so. Bestes Beispiel war das Problem mit der Klimaanlage. Ständig dieses "Heulen". In Werkstatt gewesen - Probefahrt - - nichts. Ich fahre vom Hof der Werkstatt und kurz danach geht es los. Es ist wie verhext.

Das Knacken kann man halt nicht repoduzieren und das macht es halt so schwer der Werktstatt nachzuweisen, dass es wirklich da ist.

Mein Freundlicher sagt immer: "ich muss das Geräusch hören - dann weiß ich wo es herkommt und was ich machen muss". Ohne Geräusch keine Mängelbeseitigung möglich. Also fahre ich mit heulender Klima, Knacken beim Lenken und Geräuschen beim Schalten. Das ist doch alles Mist.

Ich bin der Meinung, dass die Werkstätten schon wissen, wo genannte Geräusche herkommen und wie sie zu beseitigen sind. Wir sind ja nicht die Einzigsten. Aber so sparen sie halt Kosten und können sich rausreden, dass alles i.O. ist, sie haben ja nichts gehört. Ich finde das eine Frechheit. So wird einem unterstellt, dass man sich alles nur einbildet. Aber wer fährt gern unzählige Male in der Werkstatt wegen nichts - ich bin der Meinung niemand.

am 10. Juni 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

Danke für diesen Input - allerdings finde ich für den XC60 nur 4 Recalls:

- der bekannte für das CEM

- ein mir unbekannter für den Montagepunkt des Fahrergurtes

- einer nur für Puerto Rico-Modelle und

- der auch bei uns bekannte bezgl. der Kraftstoffleitungsabdeckung.

Alles für das MY 10, für 09 gibt es keinen, für MY11 ebenfalls nicht.

Sind das die, die Du meinst? Dann sind es nicht viele - oder wie kommst Du zu den Daten?

lg - der manatee

Wenn ich

 

Zitat:

Original geschrieben von emx

Für den XC60 sind soviele SB's verzeichnet, dass der Platz hier nicht ausreicht, alles nieder zu schreiben.

schreibe, sind mit S B 's die Service - Bulletins gemeint.

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

emx,

auch wenn der Platz nicht ausreicht, alles hier niederzuschreiben, bitte ich dich, es zu tun.

LOL, und das vom Admin :D

Kopieren und hier einfügen wäre die leichteste Möglichkeit,

geht aber nicht, verstößt gegen die Forumsregeln (Copyright-Verstoß)

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Frage: redest Du von Service Bulletins, sprich Anweisungen/Hilfen seitens VOLVO oder von Rückrufen?

siehe oben: Erklärung der Abkürzung SB.

War doch aber klar, wenn man den Beitrag genau liest.

 

Zitat:

Original geschrieben von Luetjens2007

Allerdings sei seit dem 04.06.10 ein neuer Rückruf für das Fahrzeug hinterlegt, welcher allerdings von Volvo noch nicht freigegeben bzw. veröffentlicht wurde. Um was es sich genau handelt, konnte der Händler nicht erkennen. Anhander der Überschrift des Rückrufs solles es sich wohl um die Gangschaltung handeln. Näheres weiß er wohl erst in ca. 2 Wochen.

Ist euch etwas hierrüber bekannt?

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,

das einzig Offene ist der verzeichnete NHTSA-Recall vom 27. May 2010, der noch nicht mit Inhalt unterfüttert sit.

 

Fluglotse

Super,

aber was sollte dann dein erster Beitrag? Was ist Deine intention? Gross auftrumpfen und uns hier als Volli<piep> darstellen?

Sorry, aber Service bulletins gibt jede Firma zu hunderten, wenn nicht zu tausenden heraus. Hier ging es um Rückrufe. Ich wollte das nur mal klargestellt wissen, darum die Nachfrage.

Und dir zur Information: Admin ist jemand anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen