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Neuer S Max hybrid

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:48

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Fangemeinde: kennt jemand bereits die Leistungs- und Fahrdaten (insbesondere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit) der Hybridversion?

Auf den Homepages in Österreich und der Schweiz ist das Fahrzeug bereits konfigurierbar.

Danke und schönen Abend

Michael

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756 Antworten

https://www.ford.cz/.../PL-Ford-S-MAX_2020.pdf

2.5 Ti-VCT FHEV, 0,5l Hubraum mehr als beim Mondeo Hybrid.

190PS, 3 PS mehr als der Mondeo

6,4l/100km, 1L mehr als beim Mondeo Hybrid.

Höchstgeschwindigkeit 182, 7Km/h lahmer als der Mondeo, meine Fresse, selbst mein Ranger mit nur 23PS mehr fährt so schnell, und der ist ne tonnenschwere Schrankwand und abgeregelt.

Ford die tun was, hab mir von dem deutlich moderneren Hybridsystem irgendwie mehr erhofft. Immerhin ist der Mondeo Hybrid bereits seit 2012 fertig, der 2.5er Kuga FHEV gibt es erst seit 2019.

Vermutlich bietet Ford den Hybrid nur an, um die EU CO2-Vorgaben noch einhalten zu können bzw. für Leute, die keinen (sparsamen) Diesel wollen.

Gut, 6,4 l/100 km sind für einen Benziner mit dem Gewicht und der Stirnfläche gar nicht so schlecht, in der Praxis sind es dann sicherlich um die 7.0 l/100 km.

Die V-max von 183 km/h müsste abgeregelt sein, eigentlich müsste der mit 190 PS Max.-Leistung ca. 10-15 km/h schneller laufen.

Es gibt nicht nur S-Max-Fahrer, die ihr Auto täglich über die Autobahn prügeln. Der S-Max ist eine feine Familienkutsche von einer Art, wie es sie leider - dank des SUV-Wahns - kaum noch gibt. Wenn sie als solche genutzt wird, fährt der Familienpapa (oder die -mama) möglicherweise nicht unbedingt 30tkm im Jahr, sondern nur 10 oder 15 tkm. Der tägliche Weg zur Arbeit und das Kindertaxi führen nicht über 50 km Autobahn, sondern vielleicht 5 oder 10 km innerstädtisch.

Da könnte ein Hybridfahrzeug gar nicht mal so verkehrt sein, der eher im Stop-and-go und Stadtverkehr mit vielen Anfahr- und Bremsvorgängen seine Vorteile ausspielt - besser jedenfalls, als die ganzen Kurzstrecken mit einem Diesel zu fahren.

Und dem ein oder anderen Familienpapa dürfte eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h (die auf dem Tacho dann vermutlich mit irgendwas zwischen 190 und 200 km/h anzeigt wird) auch völlig reichen. Ich schließe mich da mal ein und verweise im Übrigen auf Volvo mit ihrer selbstauferlegten Drosselung auf 180 km/h.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:11

Die Antworten zum Thema Geschwindigkeit sind im ersten Schritt sicher nachvollziehbar, aber mit einem vollgepackten S-Max und 4 Personen im Auto z.B. über den Brenner zu fahren ist bei genauerer Betrachtung nicht wirklich ein Spaß ...

Und das ist so, weil ... ???

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 22:40

Ganz einfach, weil PS/KW in so einer Situation fehlen...

Wenn du eh nur 100 kmh in Österreich und in Italien 110kmh fahren darft dann reicht die Leistung des Smax doch aus.

Grundsätzlich ist schon klar, bei einem S-Max oder Galaxy steigt der Verbrauch extrem an, sobald man auf der AB schnell fährt (rel. hoher Luftwiderstand) insbesondere bei einem Benziner/Hybrid, der an die Leistungsgrenze kommt.

Hybridfahrzeuge können den Verbrauchsvorteil vor allem bei gemäßigten Geschwindigkeiten und häufige Kurzstrecke (Stop and Go) voll ausspielen. Dies dürfte den Käufern auch bewusst sein.

Ich bevorzuge trotzdem einen stärkeren Diesel (190 PS), da ich hier mehr Drehmoment von unten raus habe und falls es mal sein muss, auch auf der AB Reserven vorhanden sind.

Zitat:

@Kathisi schrieb am 25. Januar 2021 um 23:40:43 Uhr:

Ganz einfach, weil PS/KW in so einer Situation fehlen...

Entschuldige, ich meinte das überhaupt nicht provokativ. Mich interessiert lediglich, auf welcher Basis argumentiert wird.

Reden wir beim "Brenner"-Beispiel davon dass das Fahrzeug verreckt und ich allenfalls noch im Schleichgang vorankomme - oder aber ist der gedankliche Ansatz wie z.B. bei denjenigen im Focus-Forum, die sich darüber aufregen, dass es keinen Diesel über 200PS gibt und man mit der vorhandenen Auswahl nicht vorankommt?

 

Nicht jedes Auto ist "lahm", nur weil die Endgeschwindigkeit unter 200 km/h liegt.

Und gerade bei einem HEV, bei dem der E-Motor den Benziner mit anständig Drehmoment unterstützt, verstehe ich (als jemand, der Dauergeschwindigkeiten jenseits der 160 nicht mehr wirklich braucht) das Problem wirklich noch nicht so ganz.

 

EDIT:

Ich ergänze mal folgendes, um meine Sichtweise zu verdeutlichen:

Unsere Familienkutsche ist z. Zt. ein Grand C-Max mit dem 1,6 Ecoboost 150 PS. Die bisherigen zahlreichen Urlaube mit vollbepacktem Auto haben mich noch nie das Gefühl haben lassen, ich wäre untermotorisiert unterwegs. Klar habe ich mit 160 km/h an steiler Autobahnsteigung vielleicht oben angekommen nur noch 145 km/h. Und sicher gewinne ich auch kein Rennen gegen den tieffliegenden 300 PS-BMW im Rückspiegel. Muss ich aber auch nicht.

Also von dieser Warte ausgehend - stelle ich mich leistungsmäßig mit dem 190 PS-HEV S-Max RELEVANT schlechter?

Hola, leider noch keine Rückmeldung. Ich hätte mich tatsächlich auf eine sachliche Diskussion gefreut.

Nachdem inzwischen offenbar auch auf der deutschen Ford-Seite eine neue Preisliste online ist mit Daten zum FEV, habe ich allerdings einen Punkt gefunden, der für mich ein Killerkriterium wäre:

während die beiden Diesel eine Zuladung von 650 kg haben, sind bei dem FHEV gerade mal 448 kg erlaubt. Das ist dann doch ein Wert, der in vollbesetzter Urlaubsfahrt oder bei den nicht papauntypischen Baumarktausflügen nicht viel Spielraum lässt. Ggf. müsste man sogar noch ein paar Kilos abziehen, wenn man z.B. das Panoramadach mitbestellt ...

Noch einmal: mir geht es dabei nicht unbedingt um die Fahrleistungen, aber wenn auch das Fahrwerk weniger Gewicht und Zuladung zulässt, wäre mir ggf. nicht so wohl bei der Wahl.

Andererseits: das Leergewicht bemisst sich meines Wissens nach nach einem zu 90 % vollgetankten Fahrzeug mit einem 75 kg-Fahrer. Rechne ich da meine weiteren Kilos und die der restlichen Familienbande drauf, bin ich großzügig bei + 150 kg; selbst bei größer werdenden Kindern werde ich nicht die + 200 kg erreichen. Blieben immer noch 250 kg für das Urlaubsgepäck. Schleppt man wirklich so viel mit?

Guten morgen, also 250 kg Gepäck ist denke ich kaum zu erreichen. Selbst mit Kinderwage etc nicht. Denke mal mit einem Familienurlaub bei vollen Kofferraum bis unters Dach mit Kinderwagen, Getränke, Taschen etc höchstens 75 kg.

Ich habe regelmäßig 450 kg Zuladung, Split für unseren Winterdienst. Manchmal sind es auch 500kg. Da ist der Kofferraum dann bis zur Höhe der hutablage voll mit Säcken. Es wurde theoretisch auch vom platz her fast das doppelte rein gehen.

Na ja, wenn ich so überlege, dass wir bei 12 Tagen Flugreise ans Mittelmeer mit 4 Personen auch 4 Gepäckstücke à 23 kg relativ gut ausnutzen und beim Auto gern auch noch ein paar Getränke und andere Teile des Typs "Papa, das muss unbedingt mit" einpacken, bin ich schon schnell bei > 100 kg. Aber Du hast wahrscheinlich recht, bis 250 kg ist dann immer noch viel.

Mir ist übrigens noch was aufgefallen, was mir die Sache noch merkwürdiger macht:

Die Zuladung von 448 kg gilt nur für den FHEV-5-Sitzer. Der 7 Sitzer (der in der Grundausstattung 45 kg mehr auf die Waage bringt) hat eine erlaubte Zuladung von 598 kg, also 150 kg mehr.

Die Diesel haben alle eine Zuladung von um die 650 kg.

Ford wird doch nicht ernsthaft "nur" für den FHEV-5-Sitzer andere, kleinere Fahrwerkskomponenten verbauen, oder?

Randnotiz: Auch bei dem inzwischen nicht mehr erhältlichen 1,5l-Ecoboost war die erlaubte Zuladung um die 650 kg.

448 kg... dann rechne ich mal zusammen... ./. 75kg Fahrer + das was ich wiege, meine Frau, meine Hunde, meine Mudda und mein Vatta... da bleiben gerade mal 90 kg für alles andere über :)

Komponenten: Ich habe da mal vor ner Weile nachgefragt wegen den Federklassen beim Galaxy, da kam aber nix bei rum -und das ist der Vergleich zwischen 2 Galaxy 7Sitzer mit 180/190 PS https://www.motor-talk.de/.../...u-federn-lastklasse-t6885355.html?...

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