ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neuer S211-Fahrer aus München

Neuer S211-Fahrer aus München

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 14:27

Servus,

wenn man mal nen Kombi hatte - dann ist es schwer umzusatteln.

Nach meinem S203 kamen ja einige Smarts und der W211 als Limo. Irgendwie kam mir aber zwischen Weihnachten und Neujahr, dass ein Kombi schön wäre - also geschaut, gefahren und gekauft.

Und da ich hier schon lange still mitlese dachte ich mir, ich schreib auch mal nicht nur in den Blog. ;)

Geworden ist es ein S211 aus 2008 mit dem 200 Kompressor.

190.000km

Avantgarde

8-Fach bereift auf Alufelge

Anhängerkupplung

PDC vorne und hinten

Glasschiebedach

ner Menge Dreck im Innenraum

Los gings gestern, natürlich mit Maske, Abstand etc.

Der private Verkäufer hat uns sogar alleine auf Probefahrt gelassen, top!

Das Fahrwerk vorne ist recht weich, also werd ich die Vorderache komplett erneuern. Die Luftfederung hinten macht, was sie soll.

Auch die Diagnose zeigt keine Fehler.

Der Lack ist noch der Erstlack (gemessen) aber er hat ein paar kleine Lackschäden wo man gepinselt wurde - aber für meinen Verwendungszweck ist das egal - und sind wir mal ehrlich... in nem Jahr kommt eh wieder ein neues Auto. ;)

Also gings mit beiden an die Tanke vor dem Heimweg... In die Garage passt er nur sehr knapp... wenn man ihn von Hand rein schiebt bis Anschlag geht sogar das Tor zu. ;)

Innen die üblichen Beschädigungen der Sitzwange, die tausche ich aber aus, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Die ersten Reparaturen hab ich auch schon erledigt:

Nachdem ich recht viel Wasser in der Reserveradmulde hatte hab ich mich frisch ans Werk gemacht.

Das bedeutet: Dichtleisten raus und alles neu abdichten. Dazu neue Gumminieten und neue Rückleuchtendichtungen. Ausserdem hab ich diese Gummipuffer die seitlich sitzen auch mit Dichtmasse eingesetzt - denn da sind auf beiden Seiten die unteren Muttern rostig gewesen.

Ausserdem war der Ablauf beim Schloss unter der Abdeckung komplett zugesetzt gewesen - hier hab ich mit einem Schraubenzieher und danach ordentlich Bremsenreiniger nachhelfen müssen...

Da die Vorderachse durch war (beim Fahren ist er viel zu schwammig vorne) hab ich mich für eine Erneuerung entschieden.

Also alles raus und einmal neu. Also alles bis auf die Federn, die sahen noch gut aus.

Das ging auch soweit ganz gut, ich würde sagen für beide Seiten zusammen 5 Stunden in der Garage mit nem Wagenheber - doch Moment!

die Kugelgelenke unten gingen ums verrecken nicht raus, das waren zusätzliche +5 Stunden, also in Summe zehn Stunden.

Zum Glück ist meine Tiefgarage unbeheizt, sonst wäre mir ja noch warm geworden. ;)

Hier hat es mir dann auch meinen einen Abzieher zerlegt - ein ordentlicher Knll und dann wars das - die Achse die beide Teile verbindet ist gebrochen.

Gut, dass ich noch 3 weitere Abzieher auf Reserve habe... aber selbst mit dem Großen ging nichts...

Nachdem über eine Stunde mit Hammer, Abzieher, Öl etc. nichts geholfen haben - Es kann nicht fest sein, wenn es flüssig ist. Also den Gasbrenner ausgepackt und drauf gehalten.

Nach zehn Minuten (der Lenker landet ja eh in der Tonne), dem großen Abzieher tut sich - nichts.

Erst eine weitere Minute und viele sehr wütende Hammerschläge später gibts endlich den lang ersehnten Knall und das Gelenk löst sich.

Am Ende war es noch die Schraube der Koppelstange, die auch mit dem Schlagschrauber nicht zu lösen war. Hier kam dann eine 1 Meter Verlängerung zum Einsatz - davon hat sie sich überzeugen lassen.

Danach kam der Ventildeckel runter um mal (bei der Laufleistung) einen Blick auf die Steuerkette und die Versteller zu werfen. Sieht für mein Befinden noch ganz gut aus. Wenn die KW-Scheibe auf OT steht ist die beifahrerseitige Nockenwelle leicht vor der Markierung, die fahrerseitige NW ist drauf...

Viele Grüße aus München

Simon

Abholung
S211
S211
+7
Ähnliche Themen
12 Antworten

Glückwunsch. Der Sitz sieht nach 290.000km aus und nicht nach 190.000km. Sicher, dass der Kilometerstand stimmt?

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 15:11

Servus,

Die Steuergeräte sagen er stimmt... Denke es liegt an dem Kunstleder und einem nicht so leichten Fahrer... Wobei der Gesamtzustand innen eher naja ist bzw. war, denn putzen war die erste Amtshandlung. ;)

Das mit dem Sitz ist sogar nach 100.000km oft in so einem Zustand. Schlimmer sind die einlaufspuren bei der oberen Gleitschiene. Wenn du den Stern länger als ein Jahr fahren willst und du dir zutraust die Kette zu wechseln dann würde ich es machen. Die Zähne der Versteller sehen noch gut aus, also braucht man nur die Kette, die obere Gleitschiene und den Kettenspanner. Wenn man es selbst macht und Teile von Febi Benutzt, die von Iwis sind wie die Teile von Mercedes auch, dann sind es ca. 250€ die man für die Teile und die Leihwerkzeuge ausgeben muss.

Eine Ölspülung als Additiv vor dem Ölwechsel würde ich auch durchführen. Sieht so aus als ob nicht jedes Jahr das Öl gewechselt wurde und sich viel Ölkohle gebildet hat. Und beim neuen Öl 5w40 mit Freigabe 229.5 verwenden.

Willst du und verraten wie viel du bezahlst hast für den Wagen?

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:19

Servus,

danke für den Hinweis, die Kette wollte ich im Sommer tauschen, da ist es nicht so kalt. ;)

Bisher hab ich noch keine Kette gewechselt aber das traue ich mir zu... Ich hab auch mal auf Kleinanzeigen ein Nietwerkzeug erstanden, da weiß ich aber nicht, ob es für diese Kette geeignet ist, wisst ihr, woran ich das erkennen kann?

Wie lange ich ihn fahre weiß ich noch nicht... mal schauen, wie er sich im Alltag schlägt, da sind, je nach Homeoffice, zwischen 15.000 und 40.000km / Jahr. Praktisch find ich die Anhängerkupplung mit 2,1to und evtl fliegt weicht die Innenausstattung einer neuen gebrauchten. Wisst ihr, ob auch die vom VorMopf in den Mopf passt?

Gekostet hat er unter 6.000€ 8-fach bereift und mit frischem TÜV.

Der nasse Kofferraum war nicht geplant, Fahrwerk vorne, Steuerkette, Automatikgetriebeöl & Filter, evtl ein Luftfederbalg habe ich mal als Reparaturen eingeplant. Lieber repariere ich am Anfang ein bisschen und kann danach stressfrei fahren. ;)

Viele Grüße aus München

Simon

herzlich willkommen und allzeit gute und knitterfreie fahrt.

ich wuenschte, ich koennte auch derart schrauben.

vg, aviator333

Einmal Kombi

Immer Kombi.

 

Glückwunsch zum Neuen Alten

Das ist leider der Nachteil bei Kunstleder, aber es soll ja gute Sattler geben oder man gönnt sich nee schöne günstige Leder Ausstattung.

Hauptsache der Rest ist OK

Du brauchst das Nietwerkzeug für 3mm Kettenglied. Die meisten können nur 4mm und passen dann nicht. Ich rate dir das Nietwerkzeug von Xxl-automotive zu leihen und am besten auch das Arretierwerkzeug für die Nockenwelle. Kosten jeweils ca. 50€ für eine Woche.

Wenn du weitere Fragen zum Steuerkettenwechsel am M271 hast kannst du dich an mich wenden. Habe ich schon 2 mal gemacht und das Nietwerkzeug von dort geliehen.

6000€ ist übrigens auch sehr günstig und 1000€ unter dem normalen Preis wenn ich richtig informiert bin.

https://www.xxl-automotive.de/.../...-f.-benzin-u.-diesel-leihwerkzeug

https://www.xxl-automotive.de/.../...-mercedes-motor-m271-leihwerkzeug

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:34

Servus,

danke euch!

Ein Nietwerkzeug für 4mm Ketten hab ich hier, dann schau ich mal nach einem Umrüstsatz für 3mm - ansonsten wird es gekauft. Bei 3x 211 mit M271 in der Familie ist das keine schlechte Investition und den Feststellsatz gibt es ja auch recht günstig. Ausserdem wirds ja nicht das letzte Fahrzeug und Werkzeug haben ist bekanntlich besser als brauchen. :D

Heute war ich in der Garage und er ist jetzt in den letzten 3 Tagen nicht abgesunken. Die Batterie ist abgeklemmt. Sonst ist er da eigentlich schon runter gegangen. Ich lass ihn mal noch zwei Tage stehen und dann schau ich weiter. Denn, dass sich das Problem von alleine löst, glaub ich leider nicht...

VIele Grüße aus München

Simon

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:55

Servus,

inzwischen sind die kleinen 8x3,5mm Unterdruckschläuche vorne auch getauscht und der undichte Nockenwellenmagnet sowie die Zündkerzen sind Neuware gewichen.

Da man bei der Zulassung keinen Termin bekommt bei uns gehen die Papiere dann hoffentlich noch diese Woche zum Zulassungsservice. :D

Die Niveauregulierung ist jetzt nach einer Woche Standzeit auch nicht mehr abgesunken - Also beobachte ich das mal weiter und schau, ob es doch nochmal passiert.

Dann kommt mein blauer W211 in die Garage, der wird dafür abgemeldet. Da steht ebenfalls die Kontrolle der Kette an und ein bisschen Kleinkram wie ein ratterndes Türschloss. :)

Viele Grüße aus München

Simon

Ich habe im April auch einen S211 Bj. 2008 gekauft. Beim Händler war der hinten abgesackt und eine Woche später beim abholen auch. Habe dann mir der SD das Niveau hinten etwas höher eingestellt. Seit dem nie mehr abgesunken. Kann ich auch nicht ganz verstehen, freut mich aber dass es hält und ich nicht 2 neue Luftbälge einbauen musste.

Herzlich willkommen

Und allzeit gute Fahrt

Na ja genug Kleingeld zum saugen hast du gefunden ;) wenigstens hast du das gespart :D

Servus,

inzwischen ist er zugelassen und hat die ersten 500km problemlos runter gespult.

Direkt in der Woche der Zulassung hab ich hinten links die Luftfeder durch eine neue, originale Bilstein Luftfeder getauscht und seitdem bleibt der Poppes auch oben.

Ich denke hier war ein Problem mit dem Ventil, denn mit der Diagnose lies sich der Druck nicht mehr ganz entleeren, so dass ich sie zur Demontage anbohren musste.

Außerdem war schon beim Kauf bei einem der Kofferraumbodenklappendämpfer eine Buchse kaputt - und das Neuteil ist mir zu teuer für diesen kleinen Luxus.

Also fluchs gezeichnet und aus TPU gedruckt - funktioniert wieder. :)

Viele Grüße aus München

Simon

Fehlende Buchse
3D TPU Buchse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neuer S211-Fahrer aus München