1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer S3 nur 6 Gang DSG...

Neuer S3 nur 6 Gang DSG...

Audi S3
Themenstarteram 28. August 2011 um 11:54

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr es sehen würdet, wenn der neue S3 zwar mehr als 280PS bekommen würde, aber wieder nur 6 Gänge bekommen würde. Es gibt zwar jetzt ein leistungsfähiges 7Gang DSG DQ500-7 wie im RS3 oder auch im Q3, dies wird aber evtl. nicht verbaut. Somit wird der S3 wieder kurz übersetzt werden müssen und der Spritverbrauch entsprechend unnötig hoch.

Wie seht ihr das? Würde euch das stören?

Beste Antwort im Thema

Das DQ500 ist für höhere Drehmomente bis 600NM ausgelegt, also wäre es viel zu teuer in nem A3 dieser PS Klasse!

Das DQ200 ist bis 250NM gut und hat 7 Gänge, das DQ250 geht bist 350NM und hat 6 Gänge, ist auch schon das älteste!

Mfg

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr es sehen würdet, wenn der neue S3 zwar mehr als 280PS bekommen würde, aber wieder nur 6 Gänge bekommen würde. Es gibt zwar jetzt ein leistungsfähiges 7Gang DSG DQ500-7 wie im RS3 oder auch im Q3, dies wird aber evtl. nicht verbaut. Somit wird der S3 wieder kurz übersetzt werden müssen und der Spritverbrauch entsprechend unnötig hoch.

Wie seht ihr das? Würde euch das stören?

Mehr Gänge, kürzere Übersetzung - weniger Gänge, längere Übersetzung? Wär jetzt meine Meinung

Die DSG fahrende Minderheit muss halt das nehmen, was da ist.^^

Wir haben einen Polo mit 7-DSG und einen A3 mit 6-DSG.

Der einen fehlende Gang beim A3 merkt man sofort. Während der Polo noch mit 1,500 Touren dahingleitet, ist der A3 schon bei 2-2,500 unterwegs. :(

Allerdings war der A3 ein gebrauchter, und ich konnts mir somit nicht aussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

 

Der einen fehlende Gang beim A3 merkt man sofort. Während der Polo noch mit 1,500 Touren dahingleitet, ist der A3 schon bei 2-2,500 unterwegs. :(

Und was soll die Aussage nun bringen?

Das ich ein 6-Gang-DSG nicht so gut finde, wie ein 7-Gang-DSG. :)

am 28. August 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr es sehen würdet, wenn der neue S3 zwar mehr als 280PS bekommen würde, aber wieder nur 6 Gänge bekommen würde. Es gibt zwar jetzt ein leistungsfähiges 7Gang DSG DQ500-7 wie im RS3 oder auch im Q3, dies wird aber evtl. nicht verbaut. Somit wird der S3 wieder kurz übersetzt werden müssen und der Spritverbrauch entsprechend unnötig hoch.

Wie seht ihr das? Würde euch das stören?

Es ist doch noch gar nicht sicher, welchen Motor der neue S3 bekommt und welches Getriebe.

Ich vermute, dass der neue S3 nur noch mit Doppelkupplungsgetriebe kommen wird und man gleich das DQ500 einsetzen wird. Wenn's auch einen 6-Gang-S3-Handschalter geben wird, wird der natürlich eher entsprechend des sportlichen Einsatzzwecks und zur Überwindung der Quattro-Trägheit eher sportlich eng abgestuft sein.

Stell' dir mal vor, so ein S3 mit 6-Gang Handschalter hätte den 6. Gang als Overdrive. Da würde bei den Fans glaube ich eher viel Wut und Geschrei losbrechen und bei der Konkurrenz Gelächter um die Performance. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, so einen S3 Blue Motion Technology. :D

am 28. August 2011 um 17:15

ich denke schon das es im neuen A3 das 7-Gang DSG geben wird

gibts ja sogar im A1, also wieso sollte es eine klasse höher gestrichen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

ich denke schon das es im neuen A3 das 7-Gang DSG geben wird

gibts ja sogar im A1, also wieso sollte es eine klasse höher gestrichen werden?

Drehmoment ist das Schlüsselwort. Das kleine DSG verträgt die A3 Power nicht, die verbaut werden.

Das DQ500 ist für höhere Drehmomente bis 600NM ausgelegt, also wäre es viel zu teuer in nem A3 dieser PS Klasse!

Das DQ200 ist bis 250NM gut und hat 7 Gänge, das DQ250 geht bist 350NM und hat 6 Gänge, ist auch schon das älteste!

Mfg

am 28. August 2011 um 19:13

Im nächsten S3 könnte ich mir das DQ500 schon vorstellen. Glaube nicht, dass noch das alte DQ350 zum Zuge kommt. Dann wäre der S3 ja auf 350 Nm begrenzt und hätte dann wie der TTS nur 272 PS.

Welches DSG sollte es sonst sein?

Themenstarteram 29. August 2011 um 8:15

Ein VW Händler hat die Befürchtung ausgesprochen, dass der neue S3 wieder das alte DQ250 mit 350Nm bekommt...

Mehr Leistung kann der Motor dann dennoch haben, indem man das Drehmoment einfach länger anliegen lässt...

Mit dem kurz übersetzten 6 Gang Getriebe wirds dann halt doch wieder ne Drehorgel, die auf langen Reisen einfach nervt...

Wunsch: Gänge 1-6 kurz, Gang 7 Overdrive (Spritsparen, Geräuschkomfort).

Im neuen Porsche Carrera mit 7Gang PDK ist es genauso realisiert...

am 29. August 2011 um 8:20

Naja, dein VAG-Händler weiß auch nicht mehr als wir behaupte ich mal... Abwarten. :)

Ist ja die Frage, ob das alte DQ250 überhaupt auf den MLB angepasst wird.

In einem anderen Thread wurde auf einen Pressetext verlinkt - dort steht, dass der neue S3 mit 280 PS auf 350NM begrenzt ist. Das könnte dann durchaus möglich sein...wäre aber eine schwache Nummer.

Link

 

Zitat:

"What powers the new Audi S3?

 

Today’s Audi S3 develops 265bhp, but that’ll nudge up to 280bhp on the new 2012 version. Torque remains capped at 258lb ft from the upgraded turbocharged 2.0-litre four-pot."

Warum eigentlich nicht wie früher? Da hießen die Getriebe 4+E. Da war sogar ein E auf dem Schaltknauf.

Ein 6+E Getriebe würde sich heutzutage bei dem ganzen CO2 Gerede sicher besser verkaufen als wenn man es nur 7-Gang Getriebe nennt.

Wobei ich mit nicht vorstellen kann, dass es bei Audi wie bei Porsche auch ein 7-Gang Handschalter gibt. Dann eben nur ein 6+E DSG. So kann man selbst mit einem S3 glaubhaft einen auf Spritsparen machen. wäre doch gut.

Falls der neue A3 wirklich deutlich leichter wird als der aktuelle sind 280PS und 350Nm im S3 auch in Ordnung.

Ein 5 Zylinder Turbo etwas abgespeckt im S3 (300PS) wäre aber trotzdem edelst - leider wird sich das sicher nicht spielen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen