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neuer S3 oder Megane Renaultsport 230 F1
pro S3:
mehr Leistung
Allrad
pro Megane 230 F1
günstiger
leichter
Schmiedefelgen
Styling moderner als S3 Heck
ich kann mich monetan nicht entscheiden.
Hat jemand Rundenzeiten (sport auto) von beiden?
was würdet ihr nehmen?
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67 Antworten
Also ich würde eindeutig zu S3 tendieren. Ich weiß denke mal, das du jetzt den neuen meinst. Der alte würde mir aber auch besser gefallen als der Megane.
Wir hatte in der Familie schon mehrere Renault (Twingo, Espace und aktuell einen Scenic). Mit dem Scenic haben wir nur ärger. Ist der 1.9dci mit 120PS. Fährt sich ganz ordentlich aber er hatte schon sehr vielle Reperaturen.
- Blinkerhebel defekt > geht nichtmehr zurück
- Türscharnieren vorne jeweils einmal getauscht
- Türgriff einfach beim aufmachen rausgezogen und abgebrochen > ohne viel Gewalt!
- Keyless Go funktioniert auch nicht immer
- Zuschließen auf Knopfdruck über die Tasten außen nicht immer möglich > zweimal Schalter defekt
- ziemlich hoher Verbrauch bei eigentlich zurückhaltender Fahrweis.
Der Wagen ist jetzt gut 3 1/2 Jahre alt und hat ca. 45tkm runter.
Also mit unseren Audis (3xA6 2,5TDI und einmal A6 2.7TDI) hatten wir NIE ärger und der Service ist da um welten besser.
Also ich würde den S3 nehmen, keine Frage!
Re: neuer S3 oder Megane Renaultsport 230 F1
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
pro S3:
mehr Leistung
Allrad
pro Megane 230 F1
günstiger
leichter
Schmiedefelgen
Styling moderner als S3 Heck
ich kann mich monetan nicht entscheiden.
Hat jemand Rundenzeiten (sport auto) von beiden?
was würdet ihr nehmen?
Hallo,
selbst wenn der Renault die doppelte Leistung, daß halbe Gewicht, den halben Preis und Felgen aus Platin hätte würde ich zum S3 greifen ! Und selbst wenn dich dann vielleicht mal ein getunter Renault überholen sollte, auf das kommts nicht an - denn du sitzt im AUDI ;-)
Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, heißt das, dass Dir beide gut gefallen, oder? Dann würde ich an Deiner Stelle den Renault nehmen, weil er über 7.000 Euro billiger ist. Das bessere Fahrzeug ist aber der S3.
ich bin damals von audi weggegangen weil sich die wegfahrsperre nicht reparieren lies. man konnte den a4 kaum mehr starten.
die werkstätte tauschte zündschloß und schlüßel aber es brachte nichts.
wenn man den aktuellen vergleichstest im sport auto
audi s3 gegen 130i und mazda mp3s liest
dann sieht man das der alte megane sport mit 225 ps und ohne sperrdifferential im nasshandlingparcour schneller als der atuelle s3 mit allrad ist
ferner ist die slalomgeschwindigkeit des alten maegan um 2,5 kmh höher als die des aktuellen s3.
langsamer als der aktuelle s3 ist der golf r32 und der ford focus st
opel astra opc und megane sport sind schneller
wieviel das sperdifferntial und das verbesserte fahrwerk samt leicht erstarktem motor und verbesserter auspuffanlage noch bringt kann ich nicht abschätzen
hier der link zur neuen wunderwaffe:
http://www.renaultsport.co.uk/roadcars/megane230f1/
den allrad sehe ich einerseits als deutlichen vorteil, allerdings auf kosten des gewichtes welches die fahrdynamik wieder verschlechtert.
was ich beim s3 schade finde ist, das es das DSG nicht gibt!!
das gewicht ist nunmal feind der fahrdynamik
siehe lotus elise
Ich war vor kurzem auch intensiv am Überlegen, für welches Auto ich mich (gebraucht allerdings) letztendlich entscheiden soll.
Kandidaten waren:
VW Golf R32
Audi A3 3.2 DSG
BMW 130i
Mazda 3 MPS
Renault Megane RS
BMW 330ci+
Teilweise sehr unterschiedlich Konzepte bzw. Fahrzeuge, das ist mir schon klar. Aber es waren eben die möglichen Kandidaten. Der neue S3 ist aus Kostengründen für mich leider schonmal weggefallen - soviel Geld möchte ich derzeit wirklich nicht für ein Auto ausgeben.
Bin auch jedes einzelne dieser Autos (teilweise mehrmals) probegefahren - bis auf den Mazda 3 MPS, den ich mangels Verfügbarkeit nicht testen konnte. Allerdings war das auch der "wackeligste" Kandidat, da mir das Auto einfach nicht wirklich gefällt.
Aber auch der Megane hat sich für mich relativ schnell disqualifiziert. Zwar kann ich mit dem Exterieur-Design (im Vergleich zu manch anderen) durchaus was anfangen, speziell das RS Modell mit hübschen Leichtmetallfelgen etc gefällt mir doch recht gut. Allerdings waren 2 Punkte für mich entscheidend:
- Innendesign: mag nicht jedem so wichtig sein, aber ich hab mich auf Dauer einfach nicht wirklich wohlgefühlt im Megane. Das Cockpit gefällt (mir) einfach nicht. Das fängt beim seltsamen Schalthebel an und hört bei diversen Details und dem generellen Armaturen-Design auf.
Wie geasgt: ist für andere vielleicht unwichtig bzw. gefällt sogar. Auch ich brauche bei Gott kein Mercedes S-Klasse Interieur, aber am Ende des Tages sitz ich ja doch IM Auto und da muss für mich einfach alles passen.
- Frontantrieb: auch wenn z.B. der Megane RS die Kraft doch deutlich besser als z.b. mein bisheriger A3 2.0TDI (hat ja auch ein erhebliches Drehmoment) auf die Straße bringt: im Endeffekt ist für mich Frontantrieb ab einer gewissen Leistung einfach ein "no-go".
Und selbst wenn sehr gute oder ev. bessere Rundenzeiten eines Megane RS dafür sprechen, dass man auch mit Frontantrieb "sportlich" bzw. schnell fahren kann: ändert NICHTS daran, dass es mich im Alltag einfach nervt. Nicht falsch verstehen: ich fahr nicht bei jeder Ampel mit durchgetretenem Gaspedal kleine "Ampelrennen". Das kommt (wenn überhaupt) äußerst, äußerst selten vor.
Deshalb galt für mich auch nach der Probefahrt: Heckantrieb oder Allrad (selbst wenn's nur die Haldex-Kupplung wie bei 4motion oder quattro ist). Unter anderem (aber nicht nur) deswegen, weil ich auch sehr oft in schneebedeckte Gebiete und selbstverständlich auch bei häufigem starken Regen fahre. Und da ist ein Allrad einfach souveräner.
Um das ganze kurz zu machen und ein paar Etappen meiner Entscheidungsfindung zu überspringen: hab mich dann für den A3 3.2 entschieden; einen mit KW Gewindefahrwerk V2 und von Sperrer optimierter Motorsteuerung + DSG
Mit Sicherheit nicht das sportlichste Auto aus diesem Kandidatenkreis, und eventuell ist ein Megane RS/Mazda 3 MPS/.. ein wenig schneller auf gewissen "Renn"strecken.
Im Alltag aber ist der A3 für mich(!) das beste Auto aus dieser Auswahl. Mag sein, dass manch anderer andere Prioritäten setzt und sich wirklich nur nach getesteten Rundenzeiten orientiert. Natürlich sprechen z.B. schnelle Rundenzeiten in Autotests auch für ein gutes Gesamtkonzept + Fahrwerk. Aber ein A3 3.2 zum Beispiel ist ja (trotz marginal langsamerer Zeiten) bei Gott kein langsames Auto, das sich schlecht fährt. Ganz im Gegenteil.
Noch dazu gefällt er mir (S-Line Ex Paket + hübsche Felgen vorrausgesetzt) _deutlich_ besser als z.B. ein Golf oder auch der Megane RS.
Was das ganze Gefasel jetzt aussagen soll? Nunja.. müsste (bzw. würde) ich nicht auf den Preis schauen, so würde ich mich ganz klar für den neuen S3 entscheiden. Das _Gesamtpaket_ von optischer Gefälligkeit, Fahrverhalten, Fahrleistungen, Interieur etc ist für mich einfach besser als bei anderen halbwegs vergleichbaren Autos. Selbstverständlich zu einem dann doch deutlich höheren Preis.
Wenn es dir jetzt also "nur" darum geht, bei welchem Auto du für dein Geld "mehr" bekommst, dann dürfte der Megane RS wohl auf jeden Fall die bessere Wahl sein. Denn der ist mit Sicherheit ein sehr gutes Auto zu einem im Vergleich sehr ordentlichen Preis.
Ist ja letztendlich auch eine Frage dessen, wieviel Geld man für ein Auto hinlegen möchte und WOFÜR. Ein Porsche verkauft sich ja auch nicht nur wegen seiner exzellenten Fahrleistungen, sondern weil er auch ein gewisses Image transportiert.
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
ich bin damals von audi weggegangen weil sich die wegfahrsperre nicht reparieren lies. man konnte den a4 kaum mehr starten.
die werkstätte tauschte zündschloß und schlüßel aber es brachte nichts.
wenn man den aktuellen vergleichstest im sport auto
audi s3 gegen 130i und mazda mp3s liest
dann sieht man das der alte megane sport mit 225 ps und ohne sperrdifferential im nasshandlingparcour schneller als der atuelle s3 mit allrad ist
ferner ist die slalomgeschwindigkeit des alten maegan um 2,5 kmh höher als die des aktuellen s3.
langsamer als der aktuelle s3 ist der golf r32 und der ford focus st
opel astra opc und megane sport sind schneller
wieviel das sperdifferntial und das verbesserte fahrwerk samt leicht erstarktem motor und verbesserter auspuffanlage noch bringt kann ich nicht abschätzen
hier der link zur neuen wunderwaffe:
http://www.renaultsport.co.uk/roadcars/megane230f1/
den allrad sehe ich einerseits als deutlichen vorteil, allerdings auf kosten des gewichtes welches die fahrdynamik wieder verschlechtert.
was ich beim s3 schade finde ist, das es das DSG nicht gibt!!
Fährst Du denn auch ab und an "richtig" Rennstrecke um die eventuellen "Unterschiede" der beiden Autos zu spüren ?
LG, harald-hans
nein, noch nicht, möchte aber gerne.
generell stellt sich die frage inwieweit die haldexkupplung beim alltag überhaupt genutzt wird (sich betätigt)
wenn sie nur bei schlupf der vorderräder zum einsatz kommt dann ist der s3 doch meisten auch nur ein FWD (Vorderradantrieb)
bei regen und schnee ist der s3 klar im vorteil.
auf trockenen asphalt? da gibts den gewichtsnachteil.
den s3 kann man vom allrad her mit einem wrx sti oder evo nicht vergleichen.
inwiefern scheinen die 5,7 sec zu stimmen.
der durchzug von 80-120 ist im alltag die entscheidende größe.
gibts dazu werte?
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
nein, noch nicht, möchte aber gerne.
generell stellt sich die frage inwieweit die haldexkupplung beim alltag überhaupt genutzt wird (sich betätigt)
wenn sie nur bei schlupf der vorderräder zum einsatz kommt dann ist der s3 doch meisten auch nur ein FWD (Vorderradantrieb)
bei regen und schnee ist der s3 klar im vorteil.
auf trockenen asphalt? da gibts den gewichtsnachteil.
den s3 kann man vom allrad her mit einem wrx sti oder evo nicht vergleichen.
inwiefern scheinen die 5,7 sec zu stimmen.
der durchzug von 80-120 ist im alltag die entscheidende größe.
gibts dazu werte?
Kauf Dir mal die aktuelle AutoMotorSport und die Sport Auto - da sind jeweils Tests drin - auch am 03.12.06 läuft auf AutoMotorSportTV ein Test.
Uns hat der S3 überzeugt - am 08.11.06 glatt einen Neuen bestellt
LG, harald-hans
Re: neuer S3 oder Megane Renaultsport 230 F1
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
was würdet ihr nehmen?
den Audi... was für eine Frage... selbst mit 50PS weniger oder 2 sekunden langsamer... mit schrumpelsitzen und hoppelfahrwerk... völlig egal. den Audi -> meine Meinung.
Und die paar Zehntel hin oder her...muah *g* von nem 911er wirst auch nur die Rückleuchten sehen, wenn er das nötig hätte...
Gruß Thom =)
natürlich Audi...
was will ich mit renault, gefällt mir garnicht, egal wieviel PS.
Ich glaub ich werd nie ne andere Marke fahren...
schon krass welch qualifizierte Antworten hier kommen!
das ist eben objektivität der Premiumleute
könnt ihr nicht normale antworten geben?
Wenn ich mal noch die Alltagtauglichkeit ansprechen darf würde ich den Megane nehmen!
Vorn und hinten einfach mehr Platz, weniger Spritverbrauch, billigere Steuer, sehr günstige Versicherung!
Der Megane hat in meiner sicht nur drei Nachteile dem S3 gegenüber:
- Die Optik spaltet die Gemüter (wobei der S3 Alltagssuppe und langweilig ist)
- Das Interieur ist nicht so sehr hochwertig und hübsch als das im S3... das machen aber eigentlich die guten Sitze in allen Sportmodellen wieder wett
- Der Durchzug ist wohl etwas besser im S3
sonst hat er NUR Vorteile gegenüber dem dem S3:
Sperrdiff.
weniger Gewicht
billiger
schneller auf dem Track
mehr Alltagstauglichkeit
bessere Bremsen
Weniger verbrauch
billiger in der Werkstatt
Underdogimage
und noch paar kleinigkeiten
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
schon krass welch qualifizierte Antworten hier kommen!
das ist eben objektivität der Premiumleute
könnt ihr nicht normale antworten geben?
Wenn ich mal noch die Alltagtauglichkeit ansprechen darf würde ich den Megane nehmen!
Vorn und hinten einfach mehr Platz, weniger Spritverbrauch, billigere Steuer, sehr günstige Versicherung!
Der Megane hat in meiner sicht nur drei Nachteile dem S3 gegenüber:
- Die Optik spaltet die Gemüter (wobei der S3 Alltagssuppe und langweilig ist)
- Das Interieur ist nicht so sehr hochwertig und hübsch als das im S3... das machen aber eigentlich die guten Sitze in allen Sportmodellen wieder wett
- Der Durchzug ist wohl etwas besser im S3
sonst hat er NUR Vorteile gegenüber dem dem S3:
Sperrdiff.
weniger Gewicht
billiger
schneller auf dem Track
mehr Alltagstauglichkeit
bessere Bremsen
Weniger verbrauch
billiger in der Werkstatt
Underdogimage
und noch paar kleinigkeiten
Sorry, aber hier spricht offensichtlich AUCH eindeutig der Renault-Fan - Deine ganzen Argumente in Ehren - aber ohne im Detail auf alles eingehen zu wollen:
-Sperrdiff -- dafür Allrad,
-weniger Gewicht 1345kg zu 230 PS (5,85) -- 1455kg zu 265 PS (5,49),
-billiger -- alles relativ,
-schneller auf dem Track -- kommt auf den Track und den Fahrer an,
-mehr Alltagstauglichkeit -- Warum ?
-bessere Bremsen -- frag mal im Type-R Forum nach Bremsen im Zusammenhang mit z.B. meiner Fahrweise - wirst Dein blaues Wunder erleben,
weniger Verbrauch -- in dieser Fahrzeugklasse nicht für jedermann ein Kaufargument.
Es ist und bleibt eben Geschmackssache (wie Du es ja bereits im Type-R-Forum erlebt hast).
Als Ersatz für unseren S2000 haben wir uns für den neuen S3 entschieden - meine Frau wollte was kompaktes, knackiges mit ordentlich Dampf unter der Haube und möglichst mit Allrad.
Bestellt ohne Probefahrt - rein aus dem Bauch heraus.
In der Zwischenzeit Probefahrt nachgeholt - es gab kein Halten mehr - das Ding ist der Hit.
Aber wie gesagt - der Renault ist sicherlich auch ein TOLLES Auto und bietet sicherlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis - bleibt aber wie Du schon gesagt hast ein "Underdog".
LG, harald-hans
eigentlich hatte das nichts mit renöfan zu tun, weil ich beim besten willen absolut keiner bin! Die marke ist mir nach wie vor unsympatisch, aber der RS hats mir halt jetzt angetan.
insgesammt hast schon recht, aber in deinen argumenten widersprichst du dir selbst etwas!
Du bringst alltagsfahrerei mit Trackhatz durcheinander.
zB beim gewicht, ist das des Renault beim handling garantiert von vorteil! Ausser eben vorwärts wegen dem kg/PS Verhätlnis
die alltagstauglichkeit ist von vorteil weil mehr platz und weniger sprit, sowie der möglichkeit für 4 Türen
schneller auf dem Track bei gleichem Fahrer und gleichem track!
und die bremsen im Megane sind einfach besser! Was willst du hören? dass du sie weich bekommst? das kann ich auch! bei jedem auto in dieser klasse!
ich weiß, dass du nicht voreingenommen bist und in deinen ansichten recht neutral ausgelegt bist, aber trotzdem sollte man hier und da mal eingestehen! Und ich denke deiner frau ist es wurscht ob der S3 auf dem HHR 1:18 fährt oder 1:20... hauptsache die kiste geht vor und macht was her! und das tut sie garantiert