ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer S4 Avant- Verbrauch und Fahrspaß

Neuer S4 Avant- Verbrauch und Fahrspaß

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2009 um 14:29

Hallo Euch zusammen,

bin gestern den neuen S4 Avant ca. 160km zur Probe gefahren. Das Auto überzeugt in allen Bereichen. Es macht richtig Spaß.Einziger Wehrmutstropfen: der immense Verbrauch. Von wegen 10!!!!Liter im Drittelmix. Ich selbst habe mit 12-13 Litern gerechnet. Aber ich mußte laut Bordcomputer und eigener Tanknachrechnung feststellen, dass ich bei 17-19 Litern/100km gelandet bin. Und dass bei moderater Fahrweise, denn der Wagen hatte gerade einmal 75km auf der Uhr. Dazu kam dann noch die Aussage des Verkäufers: Audi empfiehlt bitte nur Super Plus tanken!!!! - Laut Werbung reichen 95 Oktan Super OHNE Leistungsverlust!!!!!

Wie sind Eure Erfahrungen. Vielleicht doch ein getunter A$ 3.oTDI mit Abt-Tuning und Leistungssteigerung auf 310PS???

Allerdings gibt es dann kein DSG-Getriebe und allein dass ist ein S4 schon Wert ;-)

Ich selbst fahre zur Zeit einen BMW 535D Touring aktuelles Modell, welches ich jetzt gerne langsam wechseln möchte....(übrigens 10Liter bei wirklich flotter Fahrweise und mit 600N Drehmoment ;-))

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2009 um 14:29

Hallo Euch zusammen,

bin gestern den neuen S4 Avant ca. 160km zur Probe gefahren. Das Auto überzeugt in allen Bereichen. Es macht richtig Spaß.Einziger Wehrmutstropfen: der immense Verbrauch. Von wegen 10!!!!Liter im Drittelmix. Ich selbst habe mit 12-13 Litern gerechnet. Aber ich mußte laut Bordcomputer und eigener Tanknachrechnung feststellen, dass ich bei 17-19 Litern/100km gelandet bin. Und dass bei moderater Fahrweise, denn der Wagen hatte gerade einmal 75km auf der Uhr. Dazu kam dann noch die Aussage des Verkäufers: Audi empfiehlt bitte nur Super Plus tanken!!!! - Laut Werbung reichen 95 Oktan Super OHNE Leistungsverlust!!!!!

Wie sind Eure Erfahrungen. Vielleicht doch ein getunter A$ 3.oTDI mit Abt-Tuning und Leistungssteigerung auf 310PS???

Allerdings gibt es dann kein DSG-Getriebe und allein dass ist ein S4 schon Wert ;-)

Ich selbst fahre zur Zeit einen BMW 535D Touring aktuelles Modell, welches ich jetzt gerne langsam wechseln möchte....(übrigens 10Liter bei wirklich flotter Fahrweise und mit 600N Drehmoment ;-))

Gruss

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

a4 3.0 TDI demnächst mit s-tronic erhältlich..

Gruss

am 15. März 2009 um 14:40

Hallo!

Wie beurteilst du die Fahrleistungen (Elastizität, S-tronic) im Vergleich zu deinem 535d?????? Keine Entäuschung?

 

Der Verbrauch ist ja super heftig! Wie soll das bei moderater Fahrweise und sieben Gängen möglich sein? Schwimmt man im Verkehr mit, sollte die Drehzahl doch nie über max. 2000 u/min kommen?

 

VG

Steffen

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von drpersephone

Hallo!

Wie beurteilst du die Fahrleistungen (Elastizität, S-tronic) im Vergleich zu deinem 535d?????? Keine Entäuschung?

 

Der Verbrauch ist ja super heftig! Wie soll das bei moderater Fahrweise und sieben Gängen möglich sein? Schwimmt man im Verkehr mit, sollte die Drehzahl doch nie über max. 2000 u/min kommen?

 

VG

Steffen

Hallo,

bei 600N im Vergleich zu 440N Drehmoment ist die Elastizität meines 535 natürlich besser, aber es macht eben wirklich Spaß und es juckt in den Fingern über die Lenkradpaddels mal eben 2-3 Gänge in wirklich Bruchteilen von Sekunden herunterzuschalten, zu sehen, wie der Drehzahlmesser wie im Vakuum nach unten fällt und dann wieder heraus zu beschleunigen. Bei meinem BMW ist die Automatik da doch wirklich ein ganz träger Schuh....

2000u/min wollen wir beim S4 doch gar nicht so oft sehen, außer wir haben unsere Kinder mit im Gepäck dabei. ;-)

Ich habe den Wagen schon sportlich gefahren, so wie meinen 535D, um einen Vergleich zu bekommen. Aus Vernunftsgründen übertreibe ich es aber eben auch nicht..... (3 kleine Kinder die Ihren Vater brauchen sind Grund genug)

VG Lars

am 15. März 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

a4 3.0 TDI demnächst mit s-tronic erhältlich..

Gruss

Wie sieht es mit dem 3.2FSI aus, zwecks s-Tronic?

am 15. März 2009 um 16:03

@winkewinke:

Weist du genau wann die s-tronic im A4 erhältlich sein wird? Wäre für mich ne vernünftige Alternative zum S4, mit der alten TT jedoch keineswegs!

Modelljahreswechsel ist zur KW22 - wer also heute bestellt bekommt schon MJ 2010.

 

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von FSI 3.2

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

a4 3.0 TDI demnächst mit s-tronic erhältlich..

Gruss

Wie sieht es mit dem 3.2FSI aus, zwecks s-Tronic?

Fährst Du einen FSI 3.2??? (habe auf Dein Pseudo geachtet :-) ) Wenn ja, wie sind Deine Verbräuche bei was für einer Fahrweise???

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Surfer11

Hallo Euch zusammen,

bin gestern den neuen S4 Avant ca. 160km zur Probe gefahren. Das Auto überzeugt in allen Bereichen. Es macht richtig Spaß.Einziger Wehrmutstropfen: der immense Verbrauch. Von wegen 10!!!!Liter im Drittelmix. Ich selbst habe mit 12-13 Litern gerechnet. Aber ich mußte laut Bordcomputer und eigener Tanknachrechnung feststellen, dass ich bei 17-19 Litern/100km gelandet bin. Und dass bei moderater Fahrweise, denn der Wagen hatte gerade einmal 75km auf der Uhr. Dazu kam dann noch die Aussage des Verkäufers: Audi empfiehlt bitte nur Super Plus tanken!!!! - Laut Werbung reichen 95 Oktan Super OHNE Leistungsverlust!!!!!

Wie sind Eure Erfahrungen. Vielleicht doch ein getunter A$ 3.oTDI mit Abt-Tuning und Leistungssteigerung auf 310PS???

Allerdings gibt es dann kein DSG-Getriebe und allein dass ist ein S4 schon Wert ;-)

Ich selbst fahre zur Zeit einen BMW 535D Touring aktuelles Modell, welches ich jetzt gerne langsam wechseln möchte....(übrigens 10Liter bei wirklich flotter Fahrweise und mit 600N Drehmoment ;-))

Gruss

Aha, "moderater Fahrweise", ich zitiere mal aus dem S4-Thread:

"Mit Werksbegrenzung lief er gestern (S4 Avant) 270-275km/h auf dem Tacho (Abweichung nicht vergessen!!!)"

Das ist für dich also eine moderate Fahrweise, sorry, aber für mich widerspricht sich das von dir geschriebene selbst.

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Zitat:

Original geschrieben von Surfer11

Hallo Euch zusammen,

bin gestern den neuen S4 Avant ca. 160km zur Probe gefahren. Das Auto überzeugt in allen Bereichen. Es macht richtig Spaß.Einziger Wehrmutstropfen: der immense Verbrauch. Von wegen 10!!!!Liter im Drittelmix. Ich selbst habe mit 12-13 Litern gerechnet. Aber ich mußte laut Bordcomputer und eigener Tanknachrechnung feststellen, dass ich bei 17-19 Litern/100km gelandet bin. Und dass bei moderater Fahrweise, denn der Wagen hatte gerade einmal 75km auf der Uhr. Dazu kam dann noch die Aussage des Verkäufers: Audi empfiehlt bitte nur Super Plus tanken!!!! - Laut Werbung reichen 95 Oktan Super OHNE Leistungsverlust!!!!!

Wie sind Eure Erfahrungen. Vielleicht doch ein getunter A$ 3.oTDI mit Abt-Tuning und Leistungssteigerung auf 310PS???

Allerdings gibt es dann kein DSG-Getriebe und allein dass ist ein S4 schon Wert ;-)

Ich selbst fahre zur Zeit einen BMW 535D Touring aktuelles Modell, welches ich jetzt gerne langsam wechseln möchte....(übrigens 10Liter bei wirklich flotter Fahrweise und mit 600N Drehmoment ;-))

Gruss

Aha, "moderater Fahrweise", ich zitiere mal aus dem S4-Thread:

"Mit Werksbegrenzung lief er gestern (S4 Avant) 270-275km/h auf dem Tacho (Abweichung nicht vergessen!!!)"

Das ist für dich also eine moderate Fahrweise, sorry, aber für mich widerspricht sich das von dir geschriebene selbst.

Dazu nur folgendes: Ich habe für mich versucht herauszufinden, ob dass Auto zu "mir" paßt. Bedeutet: Fahre alles möglichst so, wie man es selbst im Alltag durchführt. Und die gestrigen ca. 40km Autobahn bin ich zwischen 120km/h und 200km/h gefahren. Dazu kam eine Beschleunigung von 200km/h auf Höchstgeschwindigkeit um dann wieder auf 160km/h Reisegeschwindigkeit zu reduzieren. Landstrasse ca. 100km mit max. 130km/h und nochmals ca. 20km reine Kurzstrecke mit Stadtbetrieb. Macht zusammen ca. 160km Pobefahrtdistanz.

Ich versuche die Dinge hier möglichst so wiederzugeben, wie ich es für mich festgestellt habe.

- Wie gesagt, der Verbrauch macht mich selbst ja auch stutzig.

- Meinen BMW535D Touring bewege ich genauso durch die Gegend. Durchschnitt 10Liter Diesel. Möchte mir bei "meinem" Vergleich ja nicht selbst etwas vormachen!!!!

- Unabhängig von der leidigen Spritdiskussion ist klar: Von nichts kommt auch nichts, und der S4 macht wirklich großen Spaß!!!!

Gruss

am 15. März 2009 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Surfer11

Zitat:

Original geschrieben von FSI 3.2

 

Wie sieht es mit dem 3.2FSI aus, zwecks s-Tronic?

Fährst Du einen FSI 3.2??? (habe auf Dein Pseudo geachtet :-) ) Wenn ja, wie sind Deine Verbräuche bei was für einer Fahrweise???

Gruss

Ich bekomme meinen erst in der Kalenderwoche 20!

am 16. März 2009 um 9:57

Hallo

ich bin ebenfalls einen S4 Probe gefahren übers WE und werde ihn jetzt dann gleich zurück geben.

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein 335i.

Meine wichtigsten Entscheidungskritierien beim Autokauf sind für mich Optik, Fahrleistungen(Motor+Getriebe) und Handling.

Mein Eindruck des neuen S4:

WOW, das Auto ist riesig, aber es fährt sich handlicher und agiler als mein ehemaliger S4B5. Das ist wirklich beeindruckend. Die Lenkpräzision ist sehr hoch, überspitzt gesagt, ist das praktisch der 1. Audi(die Sportler natürlich ausgenommen) der auch sofort dahin fährt, wohin man lenkt.

Die Zeiten der Kopflastigkeit und ewiges, träges Untersteuern sind vorbei und das Einlenkverhalten ist auf Augenhöhe mit dem BMW.

Das ESP lässt sogar leichte Drifts zu. Kann man das ESP eigentlich komplett abschalten? Das ist mir nicht gelungen.

Der Motor hängt super am Gas und reagiert noch besser auf jeden Gasbefehl als mein 335i. Subjektiv gehen beide Fahrzeuge ähnlich gut.

Nach 250km bin ich von dem Auto sehr überzeugt. Der S4 bietet Alltaugstauglichkeit und lässt bei Bedarf den agresssiven Sportler raushängen. Mein Verbrauch bewegte sich um 16l bei 10% Stadtverkehr, 10% Autobahn und Rest Landstrasse in teilweise sehr verschärfter Gangart.

Zum Vergleich, mein 335i verbraucht bei dieser Fahrweise ca. 14l.

Was ich mir noch wünschen würde?

Ein Klappensystem im Auspuff, das man man im Sportmodus aktivieren kann.

Dieses Auto ... nur 30cm kürzer und 200kg leichter *g

 

am 16. März 2009 um 10:06

Hi,

hattest du den S4 mit S-tronic? Wenn ja, wie beurteilst du diese?

 

VG

Steffen

am 16. März 2009 um 10:30

Ja, der S4 hatte S-Tronic.

Ich hatte bis jetzt immer nur Fahrzeuge mit Handschaltung oder SMG, darum habe ich mich über die S-Tronic, mangels Vergleichbarkeit, erstmal ausgeschwiegen.

 

2 Dinge sind mir aufgefallen:

Beim Losfahren aus dem Stand, hatte ich immer das Gefühl es geht nicht vorwärts. Instinktiv habe ich dann natürlich mehr Gas gegeben und dann macht das Auto plötzlich einen kleinen Satz nach vorne.

Das ist vielleicht aber auch nur Gewöhnungsache.

Beim manuellen Hochschalten hatte ich manchmal das Gefühl es gibt eine kleine Verzögerung. Im Automatikmodus ist mir das aber nicht aufgefallen, da werden die Gänge blitzschnell geweschelt. Möglicherweise kann man das über Einstellungen auch beeinflussen.

 

Fazit:

Wer mit der S-Tronic liebäugelt, sollte das Auto unbedingt ausgiebig probefahren, vielleicht auch mit dem Händler zusammen.

 

am 16. März 2009 um 10:59

Wow, sehr interessante Fahrberichte! Vielen Dank. Vor allem ein 335i Fahrer, der dem S4 ähnliche Fahreigenschaften attestiert ist ja mal ne Ansage. Bisher wurde der S4 von manchen ja gerne mal auf 330i Niveau (wenn ueberhaupt) gehandelt.

Wenn ich das so lese, juckt es mich auch schon unter den Fingernägeln das feine Gefährt mal ne Runde auszufahren :p

Hatte eh vor mein Dickschiff dieses Jahr zu verkaufen, vielleicht wäre ein S4 ne gute Alternative.

Ich bin ja immer einer von denen, die sich "aufregen" wenn jemand über kleinere Verbrauchsunterschiede bei so teuren Autos meckert. Also dürfte ich das folgende gar nicht sagen :), aber gut: 19l find ich schon sehr heftig für das Auto, den Motor, die PS-Zahl. Mehr schluckt ja Knolfis RS6 glaub ich auch nicht und der fährt aber 3 Klassen drüber...

am 16. März 2009 um 11:37

hallo...

danke für die Fahrberichte... jpointner als BMW Fahrer schreibt hier ehrlich und sehr positiv über den S4. Und hat mit dem 335 einen guten vergleichswagen.

jpointner... du schreibst ähnlich gut würden 335 und s4 gehen. Welcher geht dann das eitzerl besser... ? ;)

Aber mal ein gutes Attest für den S4. Und das von einem BMW Fahrer

Ich seh schon du wirst jetzt zum Audi Raudi..:)

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer S4 Avant- Verbrauch und Fahrspaß