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Neuer S40 Besitzer leider mit ner Menge Mängel
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Volvo S40 2.0T BJ. 1998; 127.000 KM....
leider hat dieser ne Menge Mängel.... vielleicht könnt ihr meine Vermutungen ja Bestätigen oder sagen was das alles sein könnte?!
1. Wenn der Motor kalt ist.. höre ich vom Motorraum aus so ein Rasseln --> Schrauben am Krümmer?
2. An der Ölwanne sieht man Öl -----> Dichtung Turboölrücklauf? Also vom Schlauch
3. Ein Quitschen / Knartschen vom Kofferraum aus -----> Gummibuchsen Stoßdämpfer?
4. Ein Schlag von vorne bei Lastwechsel ----> Aufhängung kaputt?
5. Startprobleme bei kaltem Motor ---> Benzindruckregler spinnt?
Da kommt ne Menge zusammen! Kann mir jemand sagen was der Spaß kostet? Hab ne Strecke zurücklegen müssen um den zu Überführen dabei bin ich auch Kurzzeitig an die 220 KM/h gefahren.. Die Leistung Elastizität ect. hat gestimmt... Der ging dann auch wie sau... Irgendwie kommt es mir vor, als würde der jetzt nicht mehr so gut gehen.... Betriebstemperatur ist ca. 70-80°C ist das nich zu kalt? Naja vielleicht könnt Ihr mir ja helfen....
danke im vorraus!
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46 Antworten
Warum hast du den Wagen denn mit so vielen Mängeln gekauft?
Hab den relativ günstig bekommen.... über Geld wollen wir jetzt nich sprechen ;-) aber es war echt nich teuer.. Es wurde von anfang an gesagt das dieeses Fahrzeug Mängel hat
hallo
motor springt schlecht an:
war bei mir auch so , und daran war tatsächlich der bezindruckregeler schuld. (war nicht teuer)
bei den anderen sachen hab ich keine ahnung da mein v40t4 schon immer total zuverlässig ist.
gruss daniel
Zu Punkt 3:
Bei mir hats auch gequietscht, es waren irgendwelche Zugstreben der Hinterachse die gewechselt werden mussten. Die Lagerbuchsen davon waren kaputt, sodass die Streben an der Karosserie gescheuert haben.
Hat man dann im ausgebauten Zustand an den Streben gesehen die Scheuerstellen.
Kostenpunkt, Material, lag für beide über 200€
Na,das wollte ich doch hören. Ich denke deine Diagnosen sind nicht schlecht. Stellt sich nur die Frage ob du selber reparieren willst oder den Wagen in eine Fachwerkstatt gibst. Da du den Wagen ja günstig bekommen hast würde ich die Fehler beheben lassen und eine Inspektion oben drauf. Dann kannst du bestimmt mit einem guten Gewissen fahren. Allerdings auch mit weniger Euros in der Tasche.
Also, die Temperatur sollte bei 90 Grad liegen. Da ist wohl der Thermostat fällig.
Zu dem Öl:
Das Problem des Ölverlustes am Rücklaufrohr vom Turbo hatte ich auch.
Ist ne teure Nummer geworden, da der Ölverlust aus einem zu hohen Druck im Kurbelwellengehäuse resultierte.
Der Turbo war leider nicht mehr zu retten.
Ich hoffe, dass bei Dir einfach nur die Dichtung hin ist.
Habe Dir den Thread zu dem Ölproblem einmal herausgesucht:
http://www.motor-talk.de/.../...falle-beim-v40-2-0-turbo-t1460061.html
Gruss, Martin
Danke für die Zahlreichen Antworten!
Ich kenne da jemanden, der das alles reparieren würde.... also fallen teure Mechinkerstunden weg... Das entscheidende sind die Materialkosten... fahre morgen mal zum freundlichen und lasse mir nen Kostenvoranschlag machen.... ein neuer Turbo würde mich jedoch wirklich zurückwerfen... funktionieren tut der ja.. man hört es... wenn er warm ist hat er ja auch Leistung... Habe schon 1000 Threads durchstöbert daher auch meine vermutungen ;-)
Wenn ich mehr weiß informiere ich natürlich!
Bis dahin gute Fahrt!
Vielleicht nochmal ein kleiner Zwischenbericht von mir,
der Thermostat wurde getauscht und siehe da der Motor wird wunderbar warm...ca. 90°C
... Die Ölwanne wurde runtergenommen und die Kurbelwellenentlüftung gechekt... diese war jedoch komplett frei....
Der O-Ring und die Dichtung am Ölrückführschlauch vom Turbo wurde gewechselt.... Ausserdem wurde die Ölwanne mit einer Flüssigdichtung gut dicht gemacht... Komisch war nur das es den anschein hatte als wäre vorher garkeine Dichtung drauf gewesen???????!!!!!
Jaaa der Motorbock (Aufhängung) muss noch gemacht werden.....
Das schlechte Startverhalten ist auch noch da... glaube mitlerweile nicht das es der Benzindruckregler ist da schonmal die Warnleuchte für die elektronische Motorregelung aufgeleuchtet ( nicht geblinkt) hat... am nächsten Morgen ist diese jedoch wieder ausgegangen.... Hab mich durch einige Threads gewühlt und entdeckt das es der Nockenwellensensor sein könnte. Der Freundliche meinte das man die Drosselklappe mal säubern müsste aber gebracht hat das leider nix....
Naja bis jetzt waren die arbeiten ja relativ günstig.. Thermostat 20€ und die Dichtungen waren Pfennigartikel.... drückt mir mal tapfer die Daumen das es weiter so gut geht....
Gruß an alle und eine schöne Adventszeit!
Jaaa, das habe ich mir auch gedacht, dass da gar keine Flüssigdichtung drauf ist, muss ja aber so sein. Da sieht man mal, wie gut diese Teile plangefräst sind. Ich konnte auch keine alte Dichtung entfernen. Neue draufgemacht, zusammengeschraubt und alles ist gut. Hält nun schon über 1/2 Jahr dicht. Gruss, Martin
Achja @ Topf99 danke für die gute Beschreibung im Thread Ölfalle Kurbelwellengehäuse! Hat echt weitergeholfen!!!!
Hi, wegen dem quitschen an der Hinterachse war ich auch schon beim Freundlichen! Dieser sagte mir aber dass es ein Problem von Volvo sei, bzw. es fast "normal" ist dass diese quitschen. Ein Austausch kann nur kurzfristig glücklich machen.
Habs bei mir einfach mit Öl eingesprüht, hört kaum noch was, nur wenns sehr heiss ist
Allerdings dieses "rascheln" aus dem Motorraum habe ich auch, KA was dass ist!!!???
Zu Punkt 4
bei mir war das das rechte obere Motorlager. Das kostet so 120€ohne einbau.
Allerdings hab ich bisher nur gehört das es da beim T4 probleme damit gibt.
Aber man kann es leicht nachschauen. gug dir das teil einfach mal an.
Zitat:
Original geschrieben von tarzipan-v40
Zu Punkt 4
bei mir war das das rechte obere Motorlager. Das kostet so 120€ohne einbau.
Allerdings hab ich bisher nur gehört das es da beim T4 probleme damit gibt.
Aber man kann es leicht nachschauen. gug dir das teil einfach mal an.
Ist beim 2.0T das gleiche.
Austauschen und dann hat man wieder Ruhe bis zum nächsten mal.
Gruss, Martin
Also der Meister bei meinem Check meinte das klackern würde vom "Motorbock rechts" kommen.... Gemeint ist sicher das gleiche was ihr meintet.... Das Rascheln ist aber eine andere Geschichte und tritt nur bei sehr kaltem Motor auf und die nur manchmal nicht regelmässig....