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Neuer S8 im Kommen... (Teil 2)

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 2. August 2014 um 19:44

Hallo die 2. - noch ist er nicht bei mir aber gleich die nächsten Fragen:

Habe ein paar Test-Cds gebrannt, die AAC erkennt er nur als Daten-CD, habe dann hier im Forum herumgesucht und folgendes gefunden: MMI Update 5150 -> AAC Dateien im USB Betrieb möglich. In der Anleitung des Fahrzeugs (aus 2008) steht bei Cds nichts von AAC, sehr wohl aber beim USB. Jetzt habe ich die Softwareversion ausgelesen (hoffentlich korrekt: SW D3-HU 51.4.0 0731).

1) Woher wussten die beim Druck vom Handbuch davon, dass es das AAC für USB einmal geben wird? Vorsprung durch Technik weil die in die Zukunft sehen können??? :D

2) Ernster: Muss jetzt vermutlich ein Update von 5140 auf 5150 durchführen lassen, oder? Jemand einen Richtpreis was die bei Audi dafür verlangen (das mit dem Komponentenschutz und den zerstörten Steuergeräten im FAQ hält mich von einem Selbstversuch etwas ab *ggg*)? Was ich gesehen habe bringt die 5570 abgesehen von der hohen Versionnummer nicht wirklich was. Oder kann es sein, dass die 5140 (die in den FAQs gar nicht existiert schon AAC kann und ich kann mir das update schenken)? - Geht mir wirklich nur um das Abspielen von AACs.

3) Das Auto hat jetzt 141.000 km mit LongLife überstanden, angeblich ist das ja total schlecht für den Wagen (wenn man die Einträge hier liest), soll ich das bis zum nächsten Service so lassen und dann auf fixe Intervalle umstellen, soll ich das Auto gar nicht nehmen, weil LongLife so schlimm ist oder beim nächsten Service umstellen lassen. Und falls ich umstelle, soll ich da gleich ein paar Sachen erledigen lassen (Getriebeölwechsel, ...) - Sachen die Audi nicht macht, aber ev. sinnvoll sind? (Alles bei Audi erledigt, Auto ist in der Hinsicht garantiert Top behandelt worden und fast ausschließlich Langstrecken)

4) Weniger ernst: Warum "LongLife" wenn dadurch die Lebensdauer verkürzt wird? ;)

5) Wie stellt man fest in welchem Zustand die Carbon-Bremsscheiben & Beläge sind? Im schlimmsten Fall kommen da ja 2/3 des aktuellen Wertes gleich einmal als Kosten dazu :D

6) Zuletzt (für Teil 2): Habe ein Bluetooth-OBD II Teilchen angeschlossen und versucht den Fehlerspeicher auszulesen. War aber nichts drinnen. Funktioniert das mit den Teilen nicht vernünftig und geht nur über VCDS oder kann es sein, dass es komplexe 8er bei denen "immer etwas ist" auch einmal nichts mit der Elektronik haben? ;)

7) Reichen ca. 10.000 € im Jahr (excl. Spritkosten) in der Regel aus oder nur in guten Jahren (S8 BJ 2008)? Und wie viel Reserve sollte man für die schlechten Jahre haben (40.000 Motor ohne Einbau... *ggg*)? Niedrige km-Leistung von ca. 10 - 15tkm pro Jahr, das Auto soll möglichst lange leben - aber nicht NUR in der Garage stehen (Gründe dafür dann in der offiziellen Vorstellung sobald ich wirklich hier her gehöre ).

Herzlichen Dank im Voraus,

Anton

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11 Antworten

Hi, ich kann dir nur zu Pos. 3 u. 4 antworten.

Darüber gibt es keine Statistik, die die Aussage belegt.

Themenstarteram 3. August 2014 um 6:15

Danke, war durch die vielen "als erstes LongLife umstellen..." - "alle Kolbenkipper nur mit LongLife" in der Beziehung verunsichert... - wobei die Leute mit den 3 Austauschmotoren durch Kolbenkipper etc. irgendwie nie etwas belegen konnten oder wollten.

Von den Kolbenkippern waren weitaus mehr Motoren betroffen, besonders die 3.2l Maschinen und dazu gibt es ausreichend Belege und auch unabhängige Untersuchungen, alle mit dem gleichen Ergebnis, ein Öl mit hohem HTHS zu fahren. Alle Beiträge und Studien dazu wurden hier mehrfach verlinkt.

Die V10 fallen in der Statistik bei der geringen Anzahl hinten runter, aber schau Dich mal in R8 Foren in den USA um...

Zu 4) Ein Öl mit hohem HTHS und ein Longlife Öl schließen sich gegenseitig aus.

Eine Endoskopie macht durchaus Sinn, auch die Beiträge zu den FSi typischen verkokungen durchzulesen und eine BEDI Reinigung in Betracht zu ziehen.

Aber Jeder bleibt seines eigenen Glückes Schmied.

Was meinst Du mit:" ...Oder soll ich das Auto gar nicht nehmen?" Ich denke der Wagen ist gekauft und nur die Behördern verzögern die Ankunft? Von wo schreibst Du oder wo kommt das Auto her?

Die Formalitäten wären evtl. auch für uns, die über einen möglichen Import nachdenken, interessant.

Zu 1) Das AMI hat es 2008 schon lange gegeben.

Allerdings ist in der aktuellen Beschreibung des AMI das Abspielformat AAC nicht aufgeführt.

Zu 5) Audi sagt: "Als Verschleißgrenze ist das Mindestmaß und Mindestgewicht der Keramik-Bremsscheibe auf dem Bremsscheibentopf aufgeprägt."

Zu der Mindestbelagdicke müsste man schon genau wissen, welche Bremse verbaut ist, da es auch bei der Keramikbremsanlage zumindest auf der HA Unterschiede gibt.

Zu 6) Nutze VCDS.

am 3. August 2014 um 7:51

10000€/Jahr für was? Mehr als 3-4000€ sollte man nicht brauchen.

Themenstarteram 3. August 2014 um 8:02

Super, danke. Werde von Infos ja regelrecht erschlagen :)

Hm. Nachdem ich einen Großteil vom A8 D3 Forum durchgelesen habe wundere ich wie ich die Links alle übersehen konnte. Die Beiträge die ich gefunden und gelesen habe waren ("jeder fährt mit dem 3. Austauschmotor...", dann Antwort auf Quellen und dann keine Antwort mehr). Ich werde einmal allgemein nach FSI HTHS etc. googeln - vermutlich bist du in mehreren Foren unterwegs oder diese Threads waren alle ganz am Anfang (wo ich dann nicht mehr weitergelesen habe weil sich die Theman alle wiederholen weil niemand die SuFu nutzt *ggg*).

Bin Legat, Nachlassgerichte sind im Sommer etwas überlastet in Deutschland (vermutlich nicht nur dort *ggg*) - kann das Fahrzeug dann übernehmen, gar nicht nehmen (dumm) oder verkaufen (möchte ich aus sentimentalen Gründen vermeiden).

Bez. Öl: Nachdem 503 und 504 beide für LL und Inspektion sind, sollte ich dann auf ein 502 umsteigen (das einzige, das nur bei Inspektion freigegeben ist)? Dabei steht doch überall, dass das 503 besser ist als das 502 und das 504 wieder besser als das 503 (angehobener HTHS). Je mehr ich über das Zeug lese desto verwirrter werde ich. Gibt es da irgendwo einen hübschen: Öl-Technologie für Dummies Artikel? ;)

TODOs: Endoskopie Motor, bei Bedarf BEDI Reinigung (chemisch oder falls notwendig mechanisch) - kannte ich bislang noch gar nicht, Umstellen auf Inspektions Service, herausfinden welches Öl ideal ist, VCDS besorgen und in VCDS Liste eintragen (gibt es im Süden Österreichs noch nicht). Keramikbremsen - Infos ablesen und dann checken.

Getriebeöl (ZV) wechseln? Tun hier ja scheinbar einige. Noch etwas?

Themenstarteram 3. August 2014 um 8:03

> 3.000 Versicherung in Österreich, der Rest für defekte Steuergeräte, Keramikscheiben, ... ;)

Klingt aber schon positiv für mich, weniger ist kein Problem :D

Zitat:

Original geschrieben von Precision Dynamics

10000€/Jahr für was? Mehr als 3-4000€ sollte man nicht brauchen.

Themenstarteram 3. August 2014 um 8:07

Das ist witzig. In meiner alten Anleitung steht auf Seite 19 (Laufwerke - Portables Abspielgerät über USB...) eine Spalte mit AAC, ausgeliefert wurde er mit einer Softwareversion die laut Forum AAC noch nicht kannte. Da ist wohl irgendwo etwas durcheinander gekommen bei Audi (vermutlich das Handbuch etwas rascher gedruckt als die Steuergeräte upgedatet). Werde mir einfach ein USB Kabel besorgen und ausprobieren ob die alte Version doch AAC kann.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zu 1) Das AMI hat es 2008 schon lange gegeben.

Allerdings ist in der aktuellen Beschreibung des AMI das Abspielformat AAC nicht aufgeführt.

Erst mal wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Fahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von AntonS8

Hm. Nachdem ich einen Großteil vom A8 D3 Forum durchgelesen habe wundere ich wie ich die Links alle übersehen konnte.

Hier ein paar Links, die in sich weiterführende Links beinhalten.

Damit bist Du erst mal beschäftigt ;)

Es geht nicht darum, den Motor schlecht zu reden, ganz im Gegenteil, aber ich würde entsprechende Vorsorge treffen.

Aufklärungsthread zum Thema Kolbenkipper beim 3,2 FSI

Bericht von Matthias

HILFE! Rasselndes geräusch S8 5.2 V10......

Longlife oder Fesintervall

Serviceplan S8?

S8 5.2 V10 kettenlaengung?

 

 

 

Hier noch ein Link zu einem interessanten Beitrag von Eisbonbon zu den Saugrohrklappen. Auch hier geht es um Prophylaxe.

Mit entsprechender Pflege wirst Du viel Spaß mit Deinem neuen Auto haben.

Themenstarteram 3. August 2014 um 9:01

Danke, den Aufklärungsthread habe ich vorhin selbst gefunden und bin schon brav am lesen... :)

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