1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer S80 / Facelifting

Neuer S80 / Facelifting

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 8:31

Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich mir die nächsten Tagen einen neuen S80 AWD Diesel mit HEICO Chip zulegen. Ich hatte mir lange überlegt, ob ich mir überhaupt noch einen Volvo zulegen soll (wegen dem Verkauf an das chin. Unternehmen). Aber der neue Audi A8 kommt auch erst im Sommer raus und BMW sowie Benz sind nicht wirkliche Autos für mich.

Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, dass es nach den Werksferien im Sommer ein neues Facelifting beim S80 gibt. Weiß jemand etwas näheres dazu?

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2010 um 17:28

Leider hat Volvo auf eine ausreichende Werbung für den S80 verzichtet. Folglich erhält der Wagen nicht die Aufmerksamkeit, die er aufgrund seines Gesamtpaketes verdient hätte. Da Volvo im Gegensatz zu den deutschen Herstellern über keinen starken Heimatmarkt verfügt, hat es der S80 ungleich schwerer, zumal die Konkurrenzfahrzeuge bei den deutschen Firmen in großer Stückzahl als Dienstwagen ihren Einsatz finden. Der Volvo S80 konkurriert mit dem BMW 5er, Mercedes E-Klasse und mit dem Audi A6 (der Audi A 8 ist hingegen eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt). Jedes dieser Fahrzeuge ist letztendlich hervorragend und viele Argumente sprechen für sie, aber der Volvo S80 schlägt sie, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis zugrunde legt.

Das Facelift vom "neuen S80" Modelljahr 2010 beinhaltete Chromapplikationen an den Seitenschürzen, unterhalb des Kühlergrills und am Kofferraumdeckel. Darüber hinaus erhielt das Fahrzeug das aktuelle Volvoemblem und den aktuellen Volvoschriftzug. Zusätzlich wurden im Innenraum des Fahrzeuges Chromteile im neuen Design im Bereich des Schaltknüppels und ein neu gestaltetes Lenkrad eingesetzt. Die Ausstattung selbst wurde nur geringfügig geändert. Ebenfalls wurde das Fahrwerk noch komfortabler ausgelegt. Zusätzlich erhalten Käufer eines S80 für 2 Jahre kostenlos pro Jahr ein Naviupdate.

Das Facelift für den S80 wurde um 1 Jahr vorgezogen, um den Absatz des Autos anzukurbeln, ansonsten hätte man diese Veränderungen erst mit dem Modelljahr 2011 vorgenommen. Es ist davon auszugehen, dass dieselben Änderungen in einem oder zwei Jahren bei dem V70 III eingeführt werden.

Generell fallen bei Topmarkenherstellern wie BMW, Mercedes und Audi Modifikationen nur geringfügig aus, dies galt bisher auch besonders bei Volvo. Dies hängt vor allem Dingen damit zusammen, dass die Hersteller Käufer vor dem Facelift nicht das Gefühl geben wollen, ein altes Fahrzeug zu besitzen und andererseits ist es nicht erforderlich, die Fahrzeuge nach 4 Jahren nach ihrer Ersterscheinung bereits optisch grundlegend zu erneuern. Generell ist das Design dieser Hersteller langlebig und bei mir ist es so, dass mir die Form beispielsweise von einem BMW oder Benz auch nach 20 Jahren noch gefällt, obwohl sie natürlich nicht mehr dem Zeitgeschmack entspricht.

Jedenfalls hat das Facelift, obwohl es dezent ausfällt, dem S80 sehr gut getan. Bei dunklen Autofarben kommt es besonders gut zur Geltung. Es lässt den Wagen noch eleganter erscheinen, macht ihn breiter und streckt ihn und in der Tat was die Karosserieform anbegeht - ähnelt der S80 dem eine Klasse höher angesiedeltem Audi A8 ein wenig.

Insgesamt ist die Form des S80 zwar nicht spektakulär dafür aber sehr zeitlos und elegant und ohne Stilelemente, die den Wagen in absehbarer Zeit als veraltet erscheinen lassen würden.

Die Form des Fahrzeuges wirkt seriös ohne altbacken zu sein. Volvo hat ein Auto entworfen ohne jegliche barocke und altmodisch wirkende Stilelemente. Besitzer des S80 werden daher auch sehr lange sich an dem Wagen und an der zeitlosen schönen Form des S 80 erfreuen.

Ich habe mich für den S80 Momentum mit einem 2.0 l TDI Dieselmotor und 136 PS und gegen den Audi A6 TDI 140 PS entschieden, da der Volvo 1. für sein Geld viel mehr bietet, 2. über das komfortablere Fahrwerk verfügt und mir insgesamt die äußere Form des Wagens viel besser gefällt. Der A6 wirkt optisch wie eine Schräghecklimousine ohne eine zu sein. Die Armaturen beim Audi A6 sind hingegen sehr gelungen.

Auch mit der von mir gewählten Motorisierung bin ich sehr zufrieden. Der Motor ist laufruhiger wie die 5 Zylinderdiesel Motoren von Volvo und trotz des relativ hohen Gewichtes des Fahrzeuges in keinem Drehzahlbereich träge. Der Motor spricht spontan an und ist sehr durchzugsstark. Wer jedoch richtig sportlich fahren will und wem eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h nicht ausreicht, muss natürlich eine andere Motorisierung wählen. Mein Durchschnittsverbrauch beträgt derzeit trotz Winterreifen 5,9 l auf 100 km.

Trotz der relativ geringen Anzahl von verkauften S80 müssen die Käufer keine Nachteile bei der Ersatzteilversorgung befürchten, da der S80 sich die meisten Teile mit dem V70 III teilt.

Einen Vorteil hat die geringe Verbreitung des S80 für den Käufer; er wird nicht als Massenware angesehen, man kann sogar von einer gewissen Exklusivität sprechen.

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

:confused: Es gab doch erst letztes Jahr ein größeres ?! Halte ich für ausgeschlossen ....

S80: immer eine gute Wahl. Leider erfährt der Wagen in D nicht einen Bruchteil des Interesses, welches er verdient hätte.

Öhm...

A8 im Sommer, Alternative S80??? Das sind 2 verschiedenen (Preis-) klassen.....

Und: was haben bereits jetzt produzierte Fahrzeuge mit einem vielleicht in der Zukunft-Besitzer zu tun?

Facelift: das war letztes Jahr. Aber keiner kann ausschliessen, dass noch was kommt. Worauf ich wetten würde: ein 2-Liter-Direkteinspritzer Benziner ab April. Aber das ist kein Facelift...

hallo zusammen

Zum S80 Facelift, ja das grosse Facelift war ja zu 06 auf 07. Zum MJ 10 wurde das Volvo Emblem vergrössert und ja (weiss nicht mehr :-) ).

Chiptuning:

Fahr mal den neuen D5 Probe, ich denke, du wirst das Chiptuning nicht vermissen :). So war es bei mir. Ich meine, wozu ein Chip wenn der Wagen vor 2000 Rpm schaltet und dannach mit schön NM von unten heraus souverän beschleunigt.

Ich wollte auf keinen Fall dir ins Wort fallen. Ich habe mir diese Gedanken auch durch den Kopf gehen lassen.

Mersy und Gruss

Brani

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

:confused: Es gab doch erst letztes Jahr ein größeres ?! Halte ich für ausgeschlossen ....

Größeres ?

Na ja, rein optisch für kaum einen zu erkennen......

Die paar Gimmicks .......

 

Gruß

Haeken

der von einem weiteren Facelift nichts gehört hat.....

Kommt nicht, nach einer 4 jahren Phase, 2012 ein neuen Model?

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaub123

Kommt nicht, nach einer 4 jahren Phase, 2012 ein neuen Model?

Normalerweise bei Volvo

nach 4 Jahren größeres Facelift, nach 7-8 Jahren neues Modell......

aber muss ja nicht stimmen.....

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaub123

Kommt nicht, nach einer 4 jahren Phase, 2012 ein neuen Model?

Normalerweise bei Volvo

nach 4 Jahren größeres Facelift, nach 7-8 Jahren neues Modell......

aber muss ja nicht stimmen.....

ahso, danke! :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

:confused: Es gab doch erst letztes Jahr ein größeres ?! Halte ich für ausgeschlossen ....

Größeres ?

Na ja, rein optisch für kaum einen zu erkennen......

Die paar Gimmicks .......

Gruß

Haeken

der von einem weiteren Facelift nichts gehört hat.....

zumindest hat volvo ihn als "neuen s80" angepriesen

ihr habt die chrom-applikationen vergessen! seite unten und maske vorn z.b. .oder irre ich da...

innenausstattung ist auch aufgewertet, glaube ich...

 

Das war ja beim C30 und C70 auch schon. Die haben zwischendurch eine kleine Aufhübschung des Innenraums bekommen. Das richtige Facelift kam aber erst 3, respektive 4 Jahre nach Einführung.

 

Ich würde beim S80 auch erst zum MJ 2012, also nächstes Jahr im Sommer, mit einem großen Facelift rechnen. Kann aber auch früher kommen, wenn sie den etwas trägen Verkauf ankurbeln wollen. :confused:

Ich meine wem es bei einem Autokauf darum geht immer den Moment zu erwischen, in dem man das gerade aktuelle Facelift erwischt, wird spätestens nach zwei Jahren wieder ein "altes" Gesicht tragen.

Wichtiger sind doch technische Änderung - Motor, Automatik, technische Features.

Wenn man sich ein Model zulegt sollte einem die Optik so gefallen, dass man die Lockerheit hat auch mit einem Modelwechsel klar zu kommen.

Zur Frage des TE:

Da der S80 erst zum MJ 2009 volvo-typisch mild geliftet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich hier in den nächsten zwei Jahren entscheidendes ändern wird.

Gruß aus EN

Das 2009er Facelift war wirklich maginal, ein neues Modell kommt mit Sicherheit nicht vor 2012.

MFG

Markus

Ein "neues" Modell sicherlich nicht.

Aber jeder Modelljahrgang hat ja ein paar "Specials".

Ich hoffe, dass man für den S80 die sportliche Polsterung des V 70 R anbietet.

Was mich von Anfang an stört, ist das gerade bei den hellen Polstern keine dunklen Absätze an den Griffpunkten der Türen zum Beispiel ist.

Da hätte man das Innendesign ein wenig abgeändert und schon passt es.

Es werden wohl die neuen Motoren kommen. Frage ist nur ab wann werden die ausgeliefert, da ich

einen für Juli bestellen wollte.

Ebenso das City Safety aus dem XC60, was schon längst in alle Fahrzeuge gehört.

am 23. Januar 2010 um 17:28

Leider hat Volvo auf eine ausreichende Werbung für den S80 verzichtet. Folglich erhält der Wagen nicht die Aufmerksamkeit, die er aufgrund seines Gesamtpaketes verdient hätte. Da Volvo im Gegensatz zu den deutschen Herstellern über keinen starken Heimatmarkt verfügt, hat es der S80 ungleich schwerer, zumal die Konkurrenzfahrzeuge bei den deutschen Firmen in großer Stückzahl als Dienstwagen ihren Einsatz finden. Der Volvo S80 konkurriert mit dem BMW 5er, Mercedes E-Klasse und mit dem Audi A6 (der Audi A 8 ist hingegen eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt). Jedes dieser Fahrzeuge ist letztendlich hervorragend und viele Argumente sprechen für sie, aber der Volvo S80 schlägt sie, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis zugrunde legt.

Das Facelift vom "neuen S80" Modelljahr 2010 beinhaltete Chromapplikationen an den Seitenschürzen, unterhalb des Kühlergrills und am Kofferraumdeckel. Darüber hinaus erhielt das Fahrzeug das aktuelle Volvoemblem und den aktuellen Volvoschriftzug. Zusätzlich wurden im Innenraum des Fahrzeuges Chromteile im neuen Design im Bereich des Schaltknüppels und ein neu gestaltetes Lenkrad eingesetzt. Die Ausstattung selbst wurde nur geringfügig geändert. Ebenfalls wurde das Fahrwerk noch komfortabler ausgelegt. Zusätzlich erhalten Käufer eines S80 für 2 Jahre kostenlos pro Jahr ein Naviupdate.

Das Facelift für den S80 wurde um 1 Jahr vorgezogen, um den Absatz des Autos anzukurbeln, ansonsten hätte man diese Veränderungen erst mit dem Modelljahr 2011 vorgenommen. Es ist davon auszugehen, dass dieselben Änderungen in einem oder zwei Jahren bei dem V70 III eingeführt werden.

Generell fallen bei Topmarkenherstellern wie BMW, Mercedes und Audi Modifikationen nur geringfügig aus, dies galt bisher auch besonders bei Volvo. Dies hängt vor allem Dingen damit zusammen, dass die Hersteller Käufer vor dem Facelift nicht das Gefühl geben wollen, ein altes Fahrzeug zu besitzen und andererseits ist es nicht erforderlich, die Fahrzeuge nach 4 Jahren nach ihrer Ersterscheinung bereits optisch grundlegend zu erneuern. Generell ist das Design dieser Hersteller langlebig und bei mir ist es so, dass mir die Form beispielsweise von einem BMW oder Benz auch nach 20 Jahren noch gefällt, obwohl sie natürlich nicht mehr dem Zeitgeschmack entspricht.

Jedenfalls hat das Facelift, obwohl es dezent ausfällt, dem S80 sehr gut getan. Bei dunklen Autofarben kommt es besonders gut zur Geltung. Es lässt den Wagen noch eleganter erscheinen, macht ihn breiter und streckt ihn und in der Tat was die Karosserieform anbegeht - ähnelt der S80 dem eine Klasse höher angesiedeltem Audi A8 ein wenig.

Insgesamt ist die Form des S80 zwar nicht spektakulär dafür aber sehr zeitlos und elegant und ohne Stilelemente, die den Wagen in absehbarer Zeit als veraltet erscheinen lassen würden.

Die Form des Fahrzeuges wirkt seriös ohne altbacken zu sein. Volvo hat ein Auto entworfen ohne jegliche barocke und altmodisch wirkende Stilelemente. Besitzer des S80 werden daher auch sehr lange sich an dem Wagen und an der zeitlosen schönen Form des S 80 erfreuen.

Ich habe mich für den S80 Momentum mit einem 2.0 l TDI Dieselmotor und 136 PS und gegen den Audi A6 TDI 140 PS entschieden, da der Volvo 1. für sein Geld viel mehr bietet, 2. über das komfortablere Fahrwerk verfügt und mir insgesamt die äußere Form des Wagens viel besser gefällt. Der A6 wirkt optisch wie eine Schräghecklimousine ohne eine zu sein. Die Armaturen beim Audi A6 sind hingegen sehr gelungen.

Auch mit der von mir gewählten Motorisierung bin ich sehr zufrieden. Der Motor ist laufruhiger wie die 5 Zylinderdiesel Motoren von Volvo und trotz des relativ hohen Gewichtes des Fahrzeuges in keinem Drehzahlbereich träge. Der Motor spricht spontan an und ist sehr durchzugsstark. Wer jedoch richtig sportlich fahren will und wem eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h nicht ausreicht, muss natürlich eine andere Motorisierung wählen. Mein Durchschnittsverbrauch beträgt derzeit trotz Winterreifen 5,9 l auf 100 km.

Trotz der relativ geringen Anzahl von verkauften S80 müssen die Käufer keine Nachteile bei der Ersatzteilversorgung befürchten, da der S80 sich die meisten Teile mit dem V70 III teilt.

Einen Vorteil hat die geringe Verbreitung des S80 für den Käufer; er wird nicht als Massenware angesehen, man kann sogar von einer gewissen Exklusivität sprechen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60