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Neuer Schaltschieberkasten schaltet komisch

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:25

Hallo!

Einen Monat nachdem ich einen Gebrauchten gekauft hatte, schaltete er nur noch bis in den zweiten Gang.

Der Händler zahlte den Großteil für einen neuen Schaltschieberkasten.

Das Schaltverhalten ist jetzt wie neu, aber es gibt zwei neue Macken:

1) Der Wagen fährt immer im zweiten Gang an. Durch viel Gas (kein Kickdown) schaltet er sofort zurück in den ersten Gang, das ist aber ja nicht der Sinn der Sache.

Ich hab testweise schon den Steuerzug soweit verlängert, daß er erst bei 80km/h in den vierten Gang schaltet, fährt aber immer noch im zweiten an.

2) In der Schaltbegrenzung '2' fährt er nur im ersten Gang.

Wenn ich aus der Begrenzung '2' auf 'D' stelle, schaltet er einmalig so wie füher, schaltet aber einfach nicht zurück in den ersten Gang.

Sind da vielleicht noch Luftblasen im Schieberkasten? - Müssen die Schieber erst eingeschliffen werden?

Hat jemand ne andere Idee?

Danke

Martin

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12 Antworten
am 18. Februar 2006 um 18:27

Soweit mir bekannt ist, fährt der Automat im 124er in der Normalstellung (ich glaub E heißt das) immer im 2.Gang an und nur in der Sportstellung (S??) im ersten.

MfG und Schönen Abend noch

Omni

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:29

Ich hörte schon mal sowas. Gibts da einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel?

Ich hab leider keinen 'E-S'-Schalter. Ich hab nur den Wahlschalter 'P-R-D-3-2'.

... und vor dem Getriebeschaden fuhr er immer im ersten Gang an.

Im Stau ist es sehr lästig, da ich (im zweiten Gang mit Standgas) fast durchgehend auf der Bremse stehe.

Martin

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 19:07

Kann es sein, daß es den original-Kasten (Bj 94) nicht mehr gibt und das neue 'original-Ersatzteil' anders schaltet?

Vielleicht ist aus der Begrenzung '2' auch stillschweigend eine Begrenzung '1' geworden?

Hat jemand Hinweise?

Danke

Martin

Ich würd es nicht unbedingt als "Macke" bezeichnen, denn es ist(war) gewollt - um zu reduzieren, nämlich ...

* das "kriechen" der Automatik im Stand

* das Geräusch

* den Verbrauch

außerdem wüßt ich nicht, welche Nachteile sich durch das ständige Anfahren im 2. ergeben sollten. Kupplungsverschleiß kennt der Automat ja nicht.

Wer´s unbedingt sportlich braucht gibt beim Start gleich bissel kräftiger Gas, dann fährt er auch im 1. an - aber macht man sowas mit einem W124 ??? ;)

 

Kann mich schwach dran erinnern, daß das irgendwann doch mal geändert wurde - ab welchem Baujahr/Typ kann ich dir allerdings nicht sagen

 

Gruß Ralf

die automaten fahren IMMER im zweiten gang an. schon seit 40jahren!

nur bei kick-down im ersten!

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

die automaten fahren IMMER im zweiten gang an. schon seit 40jahren!

nur bei kick-down im ersten!

Kick down brauche ich da nicht zu geben. Nur mehr Gas beim anfahren. Aber da ich ja die Japan Ausführung meiner Automatik habe ( kein E/S Schalter trotz Benziner ) kann es bei mir natürlich auch anders sein. :) Wie auch das gesamte Schaltverhalten etwas besser ist als die mit E/S Schalter.

Erstmal zu E und S:

E = Economy

S = Standard

Hab das mal mit einem Ex. MB-Kfz Meister dirkutiert und der meinte, Standard wäre die bessere Wahl, weil das Getriebe im Economy-Programm so früh schaltet, dass ne Menge Energie im Wandler verpufft. Spritverbrauch is bei S angeblich nicht höher, aber der Anfahrvorgang dynamischer.

 

http://bilder22.parsimony.net/forum43054/kauf/kauf.htm

Zitat:

Der 4 Gangautomat fährt im Regelfall bei Fahrzeugen bis zur MOPF 2 – wie der 5 Gangautomat – im 2. Gang an. Bei Fahrzeugen bis MOPF 1 kann man im ersten Gang anfahren, wenn man aus dem Stand heraus mit Kickdown beschleunigt oder wenn man vorher im Stand einmal von D auf 2 und wieder zurückschaltet und dann zügig losfährt. Die Modelle nach MOPF 2 fahren im Programm S bei entsprechender Gaspedalstellung immer im ersten Gang los.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 12:42

Danke!

... aber heißt das dann, daß mein Wagen (Bj 94, dementsprechend MOPF2) das neue Getriebe hatte und deshalb im ersten Gang anfuhr?

... und was ist jetzt nach der Reparatur passiert: Haben die mir einen Schaltschieberkasten eingebaut, der MOPF1 oder früher entspricht? - Haben die mir ein Ersatzteil eingebaut, das eigentlich nicht zu meinem Wagen gehört?

Weiß jemand, ob der MOPF2-Automat andere Vor- oder Nachteile gegenüber der ersten Variante hat?

Danke

Martin

am 20. Februar 2006 um 4:46

Hmmm...

irgendwo habe ich mal gelesen (ich glaube hier im Forum),

daß die Automaten der Benziner im Normalfall im zweiten Gang anfahren, die Automaten der Diesel aber im Ersten.

Evtl. hat man Dir einen Schaltschieberkasten eines Benziners eingebaut.

Bitte nicht schlagen, ist nur so ne Idee !!!

Gruß Alex

Hi @all

Damit nicht weiter spekuliert werden muss hier die Listen für die Schaltpunkte der Automatischen Getriebe 722.4XX (4 Gang Automat BIS 10/89), 722.4XX (4 Gang Automat AB 10/89) und 722.5XX (5 Gang Automat BIS Ende der Baureihe), Da steht bei welcher Gaspedalstellung wann und in welchen Gang geschaltet wird unter berücksichtigung der S und E Schalterstellung.

MfG

Webman

Part 1/3

Hi @all

Damit nicht weiter spekuliert werden muss hier die Listen für die Schaltpunkte der Automatischen Getriebe 722.4XX (4 Gang Automat BIS 10/89), 722.4XX (4 Gang Automat AB 10/89) und 722.5XX (5 Gang Automat BIS Ende der Baureihe), Da steht bei welcher Gaspedalstellung wann und in welchen Gang geschaltet wird unter berücksichtigung der S und E Schalterstellung.

MfG

Webman

Part 2/3

Hi @all

Damit nicht weiter spekuliert werden muss hier die Listen für die Schaltpunkte der Automatischen Getriebe 722.4XX (4 Gang Automat BIS 10/89), 722.4XX (4 Gang Automat AB 10/89) und 722.5XX (5 Gang Automat BIS Ende der Baureihe), Da steht bei welcher Gaspedalstellung wann und in welchen Gang geschaltet wird unter berücksichtigung der S und E Schalterstellung.

MfG

Webman

Part 3/3

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