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Neuer Schließzylinder, alter Schlüssel? Geht das?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. August 2016 um 23:24

Hallo liebe Leute,

Ich sitze momentan dran, mein Türschloss auszuwechseln. Das hab ich auch geschafft (oh ja, ich bin stolz auf mich!) nur ist mir ein winziger Fehler unterlaufen: ich habe vergessen, den Türgriff auszuhaken bevor ich das Schloss rausgefummelt habe. Resultat: diese kleine Öse vom Schließzylinder, an der der Haken von dem Türgriffpaddelding befestigt wird, ist weggebrochen.

Habe mir das Ganze jetzt nochmal richtig genau angeschaut, ich komme an einem neuen Schließzylinder wie es aussieht nicht vorbei. Ich habe mich jetzt nächtelang zwischen Foren, Verkaufsseiten usw. herumgeschlagen und am Ende bleibt die Frage, ob ich den Schließzylinder wechseln kann; ohne den Schlüssel zu wechseln.

Ich habe schon überlegt, ob ich diese kleinen Dinger die in dem Schließzylinder drin sind (und ja anscheinend auf den Schlüssel gepasst) einfach aus dem alten Zylinder rausnehmen kann und in den neuen stecken.

 

Für mich als kleine Perfektionistin vom Dienst wäre das ein grauenhaftes Schicksal, zwei Schlüssel für mein Auto benutzen zu müssen (ja ich weiß, First-World-Problems). Aber ich würde ansonsten wahrscheinlich soweit gehen, ganz radikal alle Schließzylinder, von Zündung über Handschuhfach, Türen bis zum Kofferaum auszutauschen - was halt echt viel Arbeit wird.

Komme ich da irgendwie drum herum, oder habe ich mir mit dem Missgeschick tatsächlich ins Bein geschossen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebste Grüße

zuckerpüppchen

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21 Antworten

Kurze Antwort: JA!

Lange Antwort:

Viel Arbeit ist das auch nicht. Man muss nur den Schließzylinder komplett freilegen, dann die Plättchen rausziehen und in der entsprechenden Reihenfolge in den anderen Schließzylinder wieder einsetzen.

Ich hab das bisher allerdings nur beim Golf 2 und Polo 86c gemacht und weiß nicht, ob die Schließzylinder noch genauso aussehen.

Allerdings ist ja das Schlüsselprofil beim Wechsel zum Golf 3 gleich geblieben, also kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Schließzylinder gleich aufgebaut sind.

Profi-Tipp:

Die Schließplättchen nudeln in 20 Jahren Autoleben gerne aus und so ist es gut möglich, dass dein Auto inzwischen mit anderen Schlüsseln des gleichen Profils geöffnet werdenkann.

Frag beim :) nach den Plättchen und lass dir nen kompletten Satz mitgeben (7 pro Schloss, Zündschloß mal ausgenommen, das ist ein sehr komplizierter Fall). Für die Plättchen gibt es auch ne Teilenummer (443898041A), darin sind von allen 4 verschiedenen möglichen Plättchen 40 enthalten und 80 kleine Federn, die unter den Plättchen im Zylinder sitzen.

Da man aber nur 21 oder 35 (3 oder 5 Türer) davon braucht und der Satz stolze 70€ bei VW kostet empfiehlt es sich nur das komplette Paket zu kaufen, wenn man die Aktion bei mehreren Fahrzeugen vorhat.

Wie auch immer, der :) ist i.d.R. bereit einem die 35 oder 45 Plättchen für ein paar Taler rauszukramen (in meinem Fall bekam ich alles was noch auf Lager war geschenkt, weil nach den Dingern inzwischen nur noch alle 10 Jahre gefragt wird und die im Lager ordentlich Staub angesetzt hatten.... und außerdem ist der :) n guter Bekannter von mir :D ).

Natürlich läuft man am besten mit dem kompletten Schließzylinder zum VW-Menschen oder mit den Plättchen und sagt dem Herren (oder der Dame) wie viele man wovon braucht.

Auch ein guter Tipp ist es, die Zylinder ordentlich mit WD40 oder vergleichbaren Mitteln zu reinigen und anschließend neu zu fetten. Man wundert sich, wie sauber der Schlüssel plötzlich in das Schloss gleitet.

MfG

Chris

Hast dir nicht ins Bein geschossen.

Guck das du irgendwo an nen Ersatzschloss kommst.

Da nimmst du nun alle Plättchen raus die brauchst du ja nicht mehr. nun legst du dir beide schlösser nebeneinander und nimmst die plättchen aus deinem schloss, schön auf die federn aufpassen das diese nicht verloren gehen.

nun reihst du die plättchen alle von links nach rechts so wie du sie ausgebaut hast auf, legst das alte schloss bei seite und Setzt die Plättchen alle wieder in der reihenfolge ein wie du sie ausgebaut hast. Eigentlich ganz easy wenn du sie schön in der reihe liegen hast und nicht durcheinander kommst. musste das bei meinem alten golf auch so machen.

Kleiner Tipp. Wenn du dir nen schloss vom Schrotti oder dergleichen holst dann Schön Mit Rostlöser Einweichen da diese plättchen teilweise stark angelaufen sein können und Beschwerlich rauszunehmen sind.

Gruß Tody =)

Zitat:

@mrtody schrieb am 10. August 2016 um 02:23:35 Uhr:

Eigentlich ganz easy wenn du sie schön in der reihe liegen hast und nicht durcheinander kommst

Auch das ist sehr unkriminell:

Plättchen rein, dann Schlüssel in den Zylinder stecken. Steht das Plättchen über, war es das falsche. Steht nichts über, dann kann man mit dem nächsten Steckplatz weiter machen.

Dauert zwar ein klein wenig länger, aber so kann man z.B. auch einen Zylinder an einen Schlüssel anpassen, für den kein Schloß zum Vergleichen vorhanden ist.

MfG

So geht es natürlich auch =)

Ein paar möglichkeiten sind ja gegeben und sie hat sich nicht ins bein geschossen was ihre angst mit dem zweiten schlüssel angeht.

ich hatte damals noch so viele teile rumfliegen das sich das gerade angeboten hatte mir auf diesem wege wieder ein gäniges schloss zu basteln was zu meinem schlüssel passt. :D

Einer der Vorbesitzer meines 86c hatte mal das Zündschloss getauscht so, dass ich fürs Zündschloss nen anderen Schlüssel, als für die Türen hatte.

Hat mich genervt.

Und da der Zylinder vom Zündschloss schwer freizulegen ist und ne Wissenschaft für sich ist, hab ich die anderen Schlösser eben alle an den Zündschlüssel angepasst.

Beim ersten Schloss ausprobiert, welche Plättchen ich brauch und schön aufgeschrieben und bei den übrigen Zylindern dann nach Notizen die Plättchen reingehauen.

Hat mich nichtmal ne Stunde Arbeit gekostet. Nur der Zylinder für die Heckklappe war ein wenig knifflig. Bekommt man aber auch hin, wenn man weiß wie.

Plättchen hatte ich ja mehr als ausreichend zur Verfügung. Hab sogar noch welche fürs Zündschloss.

MfG

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also auch mal was zum guggen :

http://www.golf3cabrio.de/.../

http://eddi-controletti.de/?page_id=231

Und wenn Du Dir ein gebrauchtes Schloß holst, sind da ja auch schon Plättchen drin, evtl. die passenden, falls da von den alten schon welche ausgeleiert wären. Und falls welche noch etwas überstehen sollten, wenn der Schlüssel drinsteckt ---> Überstand abschleifen, damit nix hakt.

Ist halt bissl die Feinmechanikerin gefragt, aber alles kein Hexenwerk.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 10. August 2016 um 02:44:02 Uhr:

Und falls welche noch etwas überstehen sollten, wenn der Schlüssel drinsteckt ---> Überstand abschleifen, damit nix hakt.

Bin ich ja kein Freund von. Überstehen heißt ja nur, dass das falsche Plättchen verbaut ist.

Wenn man also von dem falschen Plättchen was wegnimmt, dann passen da plötzlich wieder mehrere verschiedene Schlüssel ---> ergo ist das Schloß wieder unsicherer.

Themenstarteram 10. August 2016 um 6:06

Wow, vielen vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten direkt am Morgen! :)

Ich habe direkt mal einen Schließzylinder mitbestimmt und werde mir das Prozedere dann geben, sobald ich die Teile abholen konnte (hab mir gefühlt 10000 Teile bei KFZ-Teile24 bestellt, mein Wagen muss zum TÜV :D).

Also, vielen vielen Dank für eure Antworten! Das ist gleich ein richtig guter Start in den Tag mit so einer guten Nachricht.:)

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 10. August 2016 um 02:52:04 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 10. August 2016 um 02:44:02 Uhr:

Und falls welche noch etwas überstehen sollten, wenn der Schlüssel drinsteckt ---> Überstand abschleifen, damit nix hakt.

Bin ich ja kein Freund von. Überstehen heißt ja nur, dass das falsche Plättchen verbaut ist.

Wenn man also von dem falschen Plättchen was wegnimmt, dann passen da plötzlich wieder mehrere verschiedene Schlüssel ---> ergo ist das Schloß wieder unsicherer.

Im Prinzip hast recht, aber was willst machen, wenn der Schlüssel nicht mehr nagelneu ist, sondern auch schon etwas abgenutzt ? Da findest nicht immer ein passendes Plättchen mit Zwischenmaß. Aber wenn's hakt wär ja auch doof.

Und wer klaut schon 'nen Golf 3 . . . ;-)

Mein Zündschloß/Schlüssel (89er 318i, 580.000 km) sind z.B. schon soo ausgenudelt, da fliegt manchmal der Schlüsselbund im (flotten) Kreisverkehr raus, da passen bestimmt auch schon mehrere Schlüssel . . . juckt mich aber auch nicht.

Kann ich Motor laufen lassen, Schlüssel rausnehmen und Hoftor aufschließen, sehr praktisch ! :-)

(und bevor da jetzt Befürchtungen kommen : Nein, das Lenkradschloß kann dabei nicht einrasten, erst wenn ich ganz zurückdrehe)

Themenstarteram 12. August 2016 um 17:39

Soo, ein kleines Update:

Ich habe jetzt den neuen Schließzylinder, Plättchen umgesteckt, in den Türgriff geschoben und versucht zu schließen - ging nicht.

Hatte dann vermutet, dass die Plättchen in falscher Reihenfolge drin sind, also den Türgriff der Beifahrerseite ausgebaut, Schließzylinder auf den Tisch, verglichen, war gleich. Also liegt es anscheinend am Verschleiß, bzw daran, dass ich die Plättchen vor dem einsetzen anscheinend zu gründlich abgewischt habe, der Dreck, der die ausgenuddelten ecken ausgeglichen hat ist weg. :D

 

Das heißt ich habe jetzt die Wahl, die Überstände abzufeilen oder neue Plättchen bei VW zu bestellen richtig?

Weiß jemand ob man die noch irgendwo bekommt? Vom Ding her hätte ich auch kein Problem damit, die abzufeilen, aber da ich momentan in Berlin wohne ist es glaube ich doch besser, neue zu bestellen. :)

Plättchen einstecken ---> Schlüssel reinstecken (aber noch nicht ins Schloßteil stecken) und genau begutachten ---> muß alles eben sein, gleiche Höhe.

Bei größerem Überstand hast wohl was falsch gemacht (dann evtl. überstehende Plättchen hin- und herprobieren, gibt glaub ich 4 verschiedene Höhen) oder bei geringfügigem Überstand (meist durch Verschleiß an Schlüssel und/oder Plättchen) wenn einfach keins genau passen will (eins zu kurz, nächste Größe zu lang oder so) eben diesen Überstand abschleifen (und immer schön entgraten ---> saubere feinmechanische Arbeit eben ! ).

Aber eigentlich müßt's genauso funktionieren wie vorher auch ---> gleicher Schlüssel/gleiche Plättchen, denn im alten Zustand hat die Kombination ja auch funktioniert, oder ? Oder hast doch was durcheinander geworfen ?

Leichtgängig müssen die Plättchen halt sein, nicht daß da eins hängenbleibt und übersteht wenn der Schlüssel reingesteckt wird.

Neue Plättchen garantieren aber auch nicht unbedingt, daß die dann besser passen, hast ja schließlich auch einen gebrauchten Schlüssel (mit entsprechend jahrelangem Verschleiß). ;-)

Oder zur Not einfach erstmal eins weglassen, wenn's um's Verrecken nicht passen will. Senkt zwar die Sicherheit, aber kannst immerhin erstmal abschließen.

Themenstarteram 12. August 2016 um 20:05

So, alles erstmal wieder dran, morgen geht's zum VW Händler und dann der ganze Spaß nochmal. Für alle, die beim Einbau von dem Türgriff auch das Problem haben, dass sie dieses Metallding für die Türbetätigung nicht mehr zurück in den dafür vorgesehenen Haken kriegen: ich habs nach einer Dreiviertelstunde dann ruckzuck mit einer Schnur geschafft. :D

Themenstarteram 12. August 2016 um 20:09

Nee es ist tatsächlich das Ausgenuddelte schuld, hab es ja extra mit dem Beifahrerschloss verglichen, die Reihenfolge war richtig. :)

Hol die Plättchen auf jeden Fall bei VW. Fahr am besten mit dem ausgebauten Schließzylinder hin, dann kann dir der Kollege vor Ort die richtigen Plättchen raussuchen.

Warum bei VW? Ganz einfach: man bekommt die Plättchen nur als kompletten Satz für ca. 70€.

VW hat aber i.d.R. einen angefangenen Satz da liegen oder macht einen neuen auf und verkauft dir einen Teil davon. Brauchst ja schließlich nur ein paar.

Es gibt auch, wie der Kollege OO--II--OO richtig bemerkte, nur 4 verschiedene Plättchen.

MfG

Chris

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