ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neuer Scirocco ein Erfolg??

Neuer Scirocco ein Erfolg??

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:10

hallo, weiss jemand wie sich der neue scirocco bisher verkauft? Ob er ein Erfolg wurde bzw wird oder doch viele leute sich an der Baukasten Bauweise und der nahen Verwandtschaft zum Golf beschweren??? Ob Vw an der Kombi Coupe Strategie festhält oder wieder zurück kehren möchte zur reinen Coupe Bauweise... Muss ehrlich sagen dass irgendwie ein reinrassiges Coupe schon besser und eleganter aussieht als solch ein Kombi Coupe, allerdings ist ja der neue Scirocco auch nicht als Gran Tourismo ausgelegt.

Bin gespannt auf eure antworten.

lgt

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 21:09

Also diese Diskussionen um die Cockpits von Scirocco und Golf VI sind doch ziemlich abgehoben (vor allem was das "Alter" der Cockpits betrifft). Viele Leute, die sich für einen Scirocco oder Golf VI interessieren, fahren noch mit Golf 3 oder 4 herum. Für diese Klientel sind beide Cockpits etwas vollkommen Neues.

Es mag ja sein, dass Leute die vom Golf 5 oder EOS kommen, nicht viel Neues im Innenraum entdecken. Aber war das Cockpit im Golf 5 denn so schlecht?

Ich finde das Cockpit im Scirocco passt hervorragend. Gerade auch die klar gezeichneten Instrumente sind sehr gut. Alles andere ist doch Schnickschnack.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Reinrassige Coupes bietet der Markt zuhauf. Sinnvoller ist es da die z.Z. unbesetzte Nische der kleinen, großseriennahen Coupes wieder neu zu besetzen. Daher ist es auch richtig das der Wagen Scirocco heisst. Im anderen Falle wäre Corrado besser gewesen. Aber warum dem TT Konkurrenz machen?

am 27. Oktober 2008 um 20:52

Schau mal in die Auto Motor Sport, dort stehen die Verkaufszahlen drin.

Im September gabs 645 Neuzulassungen, davon 11 Diesel. Insgesamt warens bis einschliesslich Sep 1.726 Stück, sicher noch viele Vorführer dabei. "Echte" Kundenfahrzeuge werden dann die Oktoberzahlen sein.

951 Neuzulassungen im Oktober 2008 (Quelle: KBA), insgesamt bislang 2.677 Stück.

Wie kommst Du an die Daten?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Wie kommst Du an die Daten?

Hallo Micha,

kannst Du jeden Monat für 1 € im www.kbashop.de downloaden, links auf "Fahrzeugstatistik" klicken. Man kann sogar Allrad-, Diesel- und Cabrio-Anteile sehen. Für Zahlenfreaks optimal :D

Zitat:

Original geschrieben von MrThomasCrown

hallo, weiss jemand wie sich der neue scirocco bisher verkauft? Ob er ein Erfolg wurde bzw wird oder doch viele leute sich an der Baukasten Bauweise und der nahen Verwandtschaft zum Golf beschweren??? Ob Vw an der Kombi Coupe Strategie festhält oder wieder zurück kehren möchte zur reinen Coupe Bauweise... Muss ehrlich sagen dass irgendwie ein reinrassiges Coupe schon besser und eleganter aussieht als solch ein Kombi Coupe, allerdings ist ja der neue Scirocco auch nicht als Gran Tourismo ausgelegt.

Bin gespannt auf eure antworten.

lgt

Bisher hätte ich mich nie ernsthaft in einen Golf reingesetzt, im Gegensatz dazu hat mir der Scirocco auf Anhieb sehr gut gefallen. Hier hat sich VW von seiner langweiligen Linie konsequent verabschiedet. Eigentlich wollte ich auf den neuen 1er BMW oder den Audi A3 warten, jetzt sieht es so aus, es wird erst mal ein Auto vom VW Konzern. Das Konzept als Shooting Brake ist ideal für Leute die sportlich unterwegs sein wollen und nicht nur den Zahnbecher mitnehmen wollen. Ich bin als weitgehend reiner Freizeitfahrer mit wenig Jahreskilometer hauptsächlich im Österreichischen und Schweizer Alpenraum unterwegs, nachdem was ich bisher von den Autotestern bezüglich des Fahrverhaltens gelesen habe kann ich nur sagen, die Carving Skier hinten rein, “Alpenpässe ich komme”.

 

(Ein Tip am Rande: Für alle die den Nervenkitzel suchen und gerne schnell fahren wollen, 240 km/h auf der Autobahn sind ein alter Hut dagegen.) http://www.zeit.de/2005/06/Harakiri_alt

Interessant, BMW scheint für die neue 1er Reihe einen Shooting Brake ähnlich dem Scirocco einschließlich Motoren mit kleinem Hubraum (1,3l bis 2l) und Turbo Aufladung zu planen .

In die “Kombi Coupe Strategie“ (@MrThomasCrown) scheint also richtig Leben zu kommen.

Zu deiner Aussage, ein reinrassiges Coupe sieht besser und eleganter aus, das ist reine Geschmacksache. Der Audi TT ist für mich eine fahrende Badewanne, das BMW Z4 Coupe hat eine zu hohe Linienführung der Motorhaube, Klasse das BMW 3er Coupe (sehr teuer) und der Audi A5.

Ich freue mich erst einmal auf den Scirocco (Mai 09), für mich (siehe Ausführung oben) das Ideale Freizeitgefährt mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

MfG

720 Neuzulassungen im November, davon 53 Diesel, insgesamt bis jetzt 3.397 Stück in Deutschland.

am 5. Dezember 2008 um 21:55

Naja kann es sein das des ned so viele sind?

also ich glaube das der Rocco ein Exot auf den Straßen sein wird.

Weil ich sehe jetzt bereits mehr Golf VI als Roccos fahren. Egal ob Händler oder Privat.

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

also ich glaube das der Rocco ein Exot auf den Straßen sein wird.

Find ich jetzt nicht unbedingt negativ ;) Da freut man sich wenigstens noch, wenn man einem anderen Roccofahrer auf der Straße begegnet.

Der Scirocco feierte an der "Scirocco Night" am 23. Oktober Schweizer Premiere. In der darauf folgenden Woche gab es beriets über 1000 Bestellungen von Endkunden. Wenn man beachtet, welche Grösse der Schweizer Markt darstellt, ist dies schon ein beachtlicher Erfolg. Ich geh davon aus, dass er in anderen europäischen Ländern auch gut angelaufen ist. In England solls ähnlich gut aussehen.

am 6. Dezember 2008 um 11:47

Kennt jemand die genauen Zahlen für Österreich?

lg

Copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

Naja kann es sein das des ned so viele sind?

Die 720 Stück muss man mit den Mitbewerbern vergleichen, dann kann man das beurteilen. Dass der Scirocco nicht die 20.000 Golf /Monat erreicht ist doch klar. Die Zielgruppe ist kleiner.

Mit wem konkurriert der Scirocco eigentlich ? Wenn ihr konkrete Modelle nennt schau ich mal in die KBA-Tabelle wo die Kandidaten so liegen.

Lt. VW sind die angepeilten Konkurrenten:

Alfa 147

Hyundai Coupe

BMW 1

Opel Astra GTC

Volvo C30

MB CLC

Audi A3

Honda Civic

Deine Antwort
Ähnliche Themen